Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Geräten und alg. Frage
Gipfelsturm
01.08.2007, 19:45
Bis dato besitze ich nur ein Garmin NÜVI 650 GPS - das ja rein für die Straße gedacht ist. Ich vermute also, es macht nicht viel Sinn, sich mit diesem Gerät auf "Schatzsuche" zu begeben oder?
Da ich mir allerdings in geraumer Zeit allerdings ohnehin ein mobiles Outdoor GPS zulegen möchte, drängt sich die Frage auf, ob MIT oder OHNE Kartenfunktion.
Worin genau, liegt der Vorteil bei Geräten MIT Kartenanzeige? Zahlt sich das aus? Welche Karten sind da prinzipiell vorinstalliert? Ganz Europa? Kann man Karten nachrüsten wie bei den Strassen-Navis? Sind da Wanderwege usw. auch eingetragen???
Für mich wäre es vor allem wichtig, dass ich es für Wanderungen und Klettertouren gebrauchen kann!!?
Und wie navigiere ich mit Geräten OHNE Karte? Nur mit Wegpunkten?
Falls eine Kartenfunktion sinnvoll ist tendiere ich zum Garmin 60 CsX? Ohne zum Magellan 210? Sind die OK?
Was würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt, wichtig ist für mich, dass ich es vor allem zum Wandern brauchen würde.
So und nun meine allgemeine Frage zum Thema caching:
Ich möchte für den Anfang mit einer"leichte" Suche in meiner Umgebung beginnen - kann man auf geocaching.com nach Bundesland (Stmk.) bzw. nach Ort sortieren. Diese Funktion habe ich nämlich nicht gefunden...
Das wär's dann für den Anfang. :)
Also dann, danke schon mal für Eure Hilfe
lg
Lord Harry
01.08.2007, 20:35
Tjo soo viele Fragen auf einmal...
ich versuch Dir mal den Teil mit den Caches zu beantworten...
Normalerweise gibt´s hier (http://geocache.at/) eine Österreich bzw. Bundesländer bzw Städteseite. Die funzt aber im Moment nicht...
eine Andere Möglichkeit ist es earth google (http://earth.google.de) ein tool einzufügen. guckst du hier (http://geocache.at/index.php?page=downloadarea).
Wenn du einmal einen gefunden hast kannst du bei dem gefundenen Cache auf der Geocaching (http://www.geocaching.com) -seite eine Umkreissuche zu dem gefundenen machen.
Ich könnte dir ansonsten im Großraum Graz bzw. Judenburg einfache Caches empfehlen. Es wär auch kein Porblem Dir welche zu "zeigen"
LG Lord Harry
Willkommen bei den Dosensuchern.
Ganz kurz: wenn du's dir leisten kannst, kauf (z.B. schnell und günstig da (http://www.navifuture.de)) ein Garmin GPSMAP 60CX (ohne das S) und besorg dir dazu eine Topo Österreich (fürs Wandern) und fürs Autorouting ev. eine Cityselect oder zumindest eine Metroguide, die mit der Anleitung da (http://www.geoclub.de/ftopic7749.html) auch routingfähig gemacht werden kann.
Fürs Klettern kannst du das GPS vergessen (aus Sicherheitsgründen).
Weitere Fragen? Nur her damit.
ime
Meinst leicht, das er das GPS als Klemmgerät oder den Lanyard als Bandschlingenersatz verwenden will?
Zu der ursprünglichen Frage: Eine Vorschau für die Topo Austria gibts hier (http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=46268417&u=1&z=8&w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1)
Meinst leicht, das er das GPS als Klemmgerät oder den Lanyard als Bandschlingenersatz verwenden will?
Nein, aber mit einem schweren CSX gefährdet er die Nachsteigenden, siehe da... (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6e8db748-439d-476d-a1a2-08f762c4d0c6) :shock:
Da ist ein leichtgewichtiges Geko schon besser geeignet (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a8c99c5f-c3d2-4e64-98e6-81804bbfc8ad). :D
orotl
Da ist ein leichtgewichtiges Geko besser
Wir haben schon bald 2008. Hast du einmal nachgesehen, aus welcher Zeit das Geko stammt? Das kann man doch keinem Anfänger mehr empfehlen heutzutage.
Der Garmin 60 CX ist schon ok, das S vom CSX braucht man normalerweise nie. Allerdings ist auch der Garmin 60 CX schon etwas betagt. Ich warte seit Jahren auf den Nachfolger, und er kummt net, kummt net.
drängt sich die Frage auf, ob MIT oder OHNE Kartenfunktion
Karten sind recht teuer, man bekommt sie aber manchmal 'geborgt' ;-), was bei den Garmins vermutlich einfacher ist als beim Magellan eXplorist 210.
Sind da Wanderwege usw. auch eingetragen?
Wanderwege nur zum kleinen Teil. Aber Flüsse, Straßen und Höhenlinien, was auch hilft.
Einen Eindruck bekommst du auf
http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=46268417&l=0&u=1&v=0&z=11&x=300&y=225&w=600&h=450&d=2&rz=0&k=1&sc=1
Pr3ach3rman
02.08.2007, 10:03
Das Geko hat trotzdem ein paar wichtige Vorteile
- fast unverwüstlich
- handlich
- billig (gebraucht < 100€)
zusätzlich noch 2€ in einen Kompass und ca 8€ für eine gute Wanderkarte fertig. Außerdem hat Gipfelsturm eh ein Nüvi also kein Problem zu den Startpunkten zu kommen.
Ich empfehle nach wie vor jedem den Geko. Wenns wirklich nicht reicht kann man das Gerät ja immer noch gut verkaufen.
Gipfelsturm
02.08.2007, 10:14
So ganz hab ich das leider noch nicht rauslesen können, ob nun ein Gerät mit Karte große Vorteile mit sich bringt oder ob auch eins ohne Karten zum Wandern usw. reichen würde?! - fürs Autofahren brauch ich das Navi eigentlich gar nicht...
Wegen dem Garmin 60 C(s)x - worin liegt der Unterschied zwischen dem CX und dem CsX? Nur der Höhenmesser und Kompass? Das wären ja eigentlich recht hilfreiche Tools oder?
Wie würde das mit dies Topo Österreich funktionieren? Wenn ich mir das NICHT dazunehme - was sehe ich dann für Karten auf diesem Navi?
DANKE
Ganz kurz: eine GPS-Topo ersetzt eigentlich (für Wanderer, die Sicherheit ernst nehmen) keine Papierkarte.
ABER: auf einer Topo lässt sich gut ablesen, ob ich zum nächsten Cache/Wegpunkt um den Graben/Berg/Felswand herumgehen kann, oder ob ich rauf/runter muss.
Wenn du keine Topo (und keine Cityselect/Metroguide) nimmst, hast du nur die Basemap, auf der die wesentlichsten Autobahnen (gerade Linien zwischen Hauptstädten) und (sehr) große Städte drauf sind. Die ist faktisch unbrauchbar.
Zur Frage cx/csx: Der Höhenmesser ist nett, aber mit einer Topo siehst eh bis auf zehn Meter genau, wie hoch du bist. und der Kompass? Muss bei jedem Batteriewechsel kalibriert werden und kostet viermal so viel wie eine Billig-Bussole, die keinen Strom braucht. Das ist sicher Geschmackssache.
Topo Austria - EUR 138,- (http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p84_Garmin-Topo-Oesterreich---Austria.html)
ime
PS.: Soll ich mit dem Kauf überhaupt noch warten, da Mogel ja geschrieben hat, dass demnächst ein Nachfolger rauskommen müsste??!
Es müsst heisst wohl: er glaubt, es wäre Zeit. Mogel weiss aber auch nciht, ob's bis dorthin noch Monate oder Jahre dauert. ;)
Gipfelsturm
02.08.2007, 12:45
hm.
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein GPS ohne Karten vollkommen ausreichen würde. Eigentlich ist das, so wie ich das hier rauslese, kein Must-have, nachdem ich ja zusätzlich immer eine Karte mithabe...
Vor allem der Preis für die Topo's ist doch etwas heftig!!?
......Wo bekomme ich denn die "gebort".........???? 8-)
Kann man ein Gerät empfehlen, dass vom Empfang her auch relativ gut ist? (ohne Karte)
also das Geko z.b. scheint mir doch schon relativ alt zu sein??! Oder ist es wirklich trotzdem noch Top?
Jeeper.at
02.08.2007, 14:37
Ich kann dazu nur sagen, ich hatte einen Explorist 210. Aber nur 2 Monate, dann wurden mir die Abweichungen und Ungenauigkeiten des Magellans zuviel (Speziell im Wald und in den Häuserschluchten). Habe nun ein 60csx und geb es nimma her. Die Topo Austria ist Geschmackssache, aber ich kann sie nur empfehlen.
hm.
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein GPS ohne Karten vollkommen ausreichen würde.
Eine Regenjacke ist auch kein Musthave. Aber wenn's schüttet, ist es halt angenehm.
Änhlich ist das mit Schuhen, dem Fahrad/Moped/Auto, einer Wohnung, Waschmaschine, warmer Nahrung und dem 60c(s)x.
Das ändert nichts daran, dass (fast) alle alten Hasen und Häsinnen hier ihre ersten paar hundert Caches ohne gefunden haben (und auch Spass ander Sache hatten).
ime
PlanetEarth
02.08.2007, 14:53
Ganz kurz: eine GPS-Topo ersetzt eigentlich (für Wanderer, die Sicherheit ernst nehmen) keine Papierkarte.
ABER: auf einer Topo lässt sich gut ablesen, ob ich zum nächsten Cache/Wegpunkt um den Graben/Berg/Felswand herumgehen kann, oder ob ich rauf/runter muss.
Wenn du keine Topo (und keine Cityselect/Metroguide) nimmst, hast du nur die Basemap, auf der die wesentlichsten Autobahnen (gerade Linien zwischen Hauptstädten) und (sehr) große Städte drauf sind. Die ist faktisch unbrauchbar.
Zur Frage cx/csx: Der Höhenmesser ist nett, aber mit einer Topo siehst eh bis auf zehn Meter genau, wie hoch du bist. und der Kompass? Muss bei jedem Batteriewechsel kalibriert werden und kostet viermal so viel wie eine Billig-Bussole, die keinen Strom braucht. Das ist sicher Geschmackssache.
Topo Austria - EUR 138,- (http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p84_Garmin-Topo-Oesterreich---Austria.html)
ime
Wirklich brauchen tut man die Karte nicht. Ich habe meine Caches alle ohne Karte am GPS gefunden (altes Summit). Allerdings sind Karten heute State of the Art genauso wie Sirf III. Ich würd mir kein Gerät mehr kaufen ohne. Die Topo ist schlechter als eine Papierkarte, es gibt aber im Prinzip nichts anderes fürs Gerät.
Was nun den eingebauten Kompass betrifft, so möchte ich ihn nicht missen. Gerade beim Cachen interessant, denn ohne wird die Richtung nur angezeigt, wenn du in Bewegung bist. Beim eingebauten Kompass kannst auch stehen bleiben und weißt in welcher Richtung der Cache ist...
PlanetEarth
PS: Ich habe auch das Nüvi660 für das Cachemobil
LonesomeConebag
02.08.2007, 17:40
Kann man ein Gerät empfehlen, dass vom Empfang her auch relativ gut ist? (ohne Karte)
also das Geko z.b. scheint mir doch schon relativ alt zu sein??! Oder ist es wirklich trotzdem noch Top?
Also ich kann dir das "Gecko 201" empfehlen. Verwende es selber und bin zusätzlich noh meistens mit einem Kompass im Gelände unterwegs.
Das Gecko mag zwar etwas alt sein, aber es ist meiner Erfahrung nach, fast zuverlässiger als die C(S)X Geräte.
Kann mich da nur zu gut an ein paar Gegebenheiten erinnern, wo ich mit dem Gecko schnurgerade auf die Dose zusteuerte, während die Leute mit dem C(S)X links und rechts von mir sich immer weiter vom Cache entfernten. :lol:
Gipfelsturm
02.08.2007, 17:56
also für den anfang werd ich glaub ich mal wirklich eins ohne karte probieren. (geko 201)
vielleicht kommt in der zwischenzeit ja ein neues raus...
nun wollte ich fragen:
- gibt es eigene softwarevarianten für österreich?
- sind bei outdoor-navis inkludierte akkus im gerät (die nur an den strom gehangen werden müssen zum laden?) bzw. können auch Batterien verwendet werden (wie ist das beim Geko?)
- wäre das 301 "besser"?
- kann man etwas empfehlen, wo ich das geko bestellen soll??
quarksteilchen
02.08.2007, 20:50
ehrlichgesagt wundert es mich nicht sonderlich, da das für einsteiger ohne fachkundige begleitung oft einen blödsinn darstellt, aber ich hab auch so angefangen:
ich cache mit meinem PDA (bzw. Windowsbasiertem Handy..) und einer Bluetooth-GPS-Maus.
Will ich aber nur Technikfreunden empfehlen, und Leuten die sich selbst zu helfen wissen, ansonsten hat sowas keinen Sinn, da immer irgendwelche "komische" Fehler auftreten können, die viele Personen in die Verzweiflung treibt, weil ihnen Problemelösen keinen Spaß macht ;-).
Für Windows Mobile gibts schon eine recht große Anzahl an Software zum Cachen (sowohl mit, als auch ohne Karte). Ich häng derzeit am PathAway, irrsinnig kompliziert, kann aber alles was mein Cacherherz derzeit braucht :-).
Was mich derzeit ärgert: Es gibt keine Bluetoothmäuse mit eingebautem Kompass. (Oder?) Daher hab ich mit einem ehem. Schulkollegen auch grad ein kleines Projekt vor, wo wir uns so eine Maus einfach selbst basteln :-). (Blöd nur: Die Komponenten sind bei Einzelkauf schweineteuer).
Egal, ich weich vom Thema ab ;-)
- sind bei outdoor-navis inkludierte akkus im gerät (die nur an den strom gehangen werden müssen zum laden?) bzw. können auch Batterien verwendet werden (wie ist das beim Geko?)
Der Geko hat zwei AAA Batterien (das sind die kleineren)
Die "größeren" Geräte haben zwei AA (das sind die "normalen")
von den anderen hab ich keine Ahnung, vermutlich bei den outdoorgeräten ähnlich. (bei den neuen digicams kann mans noch verkraften wenns grad keine stromversorgung geht... aber wer will schon gern in der wildnis verloren gehen? :-)) steht aber sicher auf den herstellerwebseiten
also für den anfang werd ich glaub ich mal wirklich eins ohne karte probieren
Dann nimm den Magellan eXplorist 210. Der ist in der Billigklasse (190€ neu) bei weitem der beste. Und zur Not könnte er sogar Detailkarten darstellen.
Geborgte Garmin-Karten kriegst du monatlich beim Schnitzel-Stammtisch GC10XQX :-)
Defenseless
03.08.2007, 07:56
Dann nimm den Magellan eXplorist 210. Der ist in der Billigklasse (190€ neu) bei weitem der beste. Und zur Not könnte er sogar Detailkarten darstellen.
Geborgte Garmin-Karten kriegst du monatlich beim Schitzel-Stammtisch GC10XQX :-)
Zustimmung ! Unter 200€ bekommst den 210er neu, und für die Karten für den 210er brauchst nicht mal zum Stammtisch gehen sondern nur ins www (a bissl tiefer halt :wink:) , da zahlt sich das Gecko echt nimma aus... aber jeder wie er mag.
brauchst nicht mal zum Stammtisch gehen, sondern nur ins www
Ja, eh, aber um das www zu finden, geht man vorher zum Stammtisch. :-)
Übrigens, bist du kommenden Freitag dort? Ich bin noch kartenlos und find mein www grad nicht... :lol:
Gipfelsturm
03.08.2007, 09:10
Jetzt hab ich mir gestern bereits den Geko 201 bestellt. Naja, wird für den Anfang schon reichen...
Also die Gerätefrage hat sich somit eigentlich erledigt :)
Danke für die vielen Tipps!!
Gipfelsturm
03.08.2007, 09:11
Jetzt hab ich mir gestern bereits den Geko 201 bestellt. Naja, wird für den Anfang schon reichen...
Also die Gerätefrage hat sich somit eigentlich erledigt :)
Danke für die vielen Tipps!!
brauchst nicht mal zum Stammtisch gehen, sondern nur ins www
Ja, eh, aber um das www zu finden, geht man vorher zum Stammtisch. :-)
Übrigens, bist du kommenden Freitag dort? Ich bin noch kartenlos und find mein www grad nicht... :lol:
Soll das zwischen den Zeilen heissen,
dass du auf Garmin umgestiegen bist?
notiert ihr die einfach vorher schon im Navi?? Oder gibts da noch einfachere Lösungen?
Die Cachebeschreibungen stehen im Pocket Computer, navigiert wird bei mir aber mit dem eigentlichen GPS-Gerät. Die Wegpunkte rutschen, wenn man will, via PC auf das GPS-Gerät.
Gipfelsturm
03.08.2007, 10:39
PS.: kann man geocaching.com irgendwie auf deutsch umstellen oder gibts das nur auf englisch?
ihr habt zusätzlich noch ein PDA mit?
Ja, weil man zusätzlich zu den schönen, großen, geplanten und ausgedruckten Caches auch am Weg dorthin noch spontan ein paar nicht ausgedruckte Caches auflesen kann bei der heutigen Cachedichte. Oder du musst beispielsweise schnell verreisen (Chef schickt dich auf Diensturlaub), da sparst dir viel Stress mit heimlich ausdrucken im Büro, wenn du eh alles im Computer hast.
theplank
03.08.2007, 10:49
d.h. ihr habt zusätzlich noch ein PDA mit, auf dem ihr die Beschreibung speichert????
PS.: kann man geocaching.com irgendwie auf deutsch umstellen oder gibts das nur auf englisch?
gc.com gibt es english only. es gibt aber eine ergänzung/alternative
nämlich opencaching (http://www.opencaching.de)
habe d'ehre
the plank
Defenseless
03.08.2007, 11:34
Nein, der Defenseless hat ja gesagt, er wüsste Magellan-Quellen, die er herborgen könnte.
..ich mach so etwas doch nicht und hab auch nur legale Karten. (Mogel Du hast PN :wink: )
Gipfelsturm
04.08.2007, 17:25
Nun hätte ich noch eine Frage wegen der Cachebeschreibung. Wie schon vorher erwähnt wurde, laden sich ja Einige die Beschreibung auf ein PDA.
Ladet ihr die Beschreibungen zuerst aufs PDA oder ruft ihr die dann gleich online ab?
Was gäbe es denn da noch für Möglichkeiten? Hab mir die Beschreibungen bis jetzt immer Ausgedruckt und mitgenommen. Allerdings - wenn ich den Cache nicht finde und ein Spoilerbild vorhanden wäre, das ich dann bräuchte, habe ich vor Ort nicht viel davon....???
Allerdings - wenn ich den Cache nicht finde und ein Spoilerbild vorhanden wäre, das ich dann bräuchte, habe ich vor Ort nicht viel davon....???
also gleich vorweg: ich bin kein premium member, daher geht da bei mir eh wenig mit runterladen...
ich habe mir spoilerbilder immer auf den PDA übertragen, ohne sie anzuschauen (rechtsklick auf den link zum spoilerbild -> "ziel speichern unter" und halt einen sprechenderen namen vergeben -> auf den PDA synchronisieren). wenn ich sie dann gebraucht habe, hab ich sie mir auf dem PDA-display angeschaut. was allerdings öfters zur folge hatte, daß man auf dem eher kleinen display nicht allzuviel erkannt hat :(
das mußte ich halt für jedes bild einzeln machen.
ich glaube, es gibt da aber auch ein paar tools, die das automatisch übertragen. mogel oder gavriel haben da vielleicht mehr erfahrungen?!
Ladet ihr die Beschreibungen zuerst aufs PDA oder ruft ihr die dann gleich online ab?
ich denke, in der mehrheit der fälle wirst du bei einem cache eher keine internetverbindung/handyempfang haben (deinem nick nach gehe ich davon aus, daß du eher weniger stadtcache machen wirst), also ist das laden der beschreibung auf den PDA zu hause eher zu empfehlen.
mogel oder gavriel haben da vielleicht mehr erfahrungen?!
Ich bin von dem automatischen Tool "SpoilerSync" wieder abgekommen. Das erzeugt zwar einen praktischen Ordner, in dem alle Spoilerbilder drin sind. Aber man kann die Nomenklatur der einzelnen Bilder nicht beeinflussen. Dadurch werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Dateien mit Sonderzeichen und ähnlichem Schmus im Namen erzeugt.
Die Folge ist bei meinem PDA, dass praktisch nichts mehr geht, sobald sich die Speicherkarte mit diesen Dateien im Gerät befindet. Egal ob ich drauf zugreife oder nicht.
Mogel sagt, es seien die Fragezeichen. Es sind aber nicht nur die, auch Akzente gehören IMHO dazu (kiláto zum Beispiel).
Ich mache es jetzt wieder händisch mit "sprechenden" Namen. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie der Link zur Speicherkarte heissen muss, damit das Bild erkannt wird. Bei den Caches, wo es kein Bild gibt, mach ich in diese Spalte ein x. Dann weiss ich , ich hab schon nachgeschaut.
Gipfelsturm
04.08.2007, 19:49
Also ich merke schon, ein PDA dürfte sehr hilfreich sein. Gibt es da ein eigenes Format, damit man das direkt auf das PDA laden kann??
Also ausser ausdrucken oder PDA gibt's also nicht wirklich viel möglichkeiten oder?
Mit dem Empfang hast du natürlich recht, daran hab ich gar nicht gedacht...
lg
lg
Ich kopiere mir die Teile der Beschreibung, die ich für den Cache brauche, auf den PDA. Endlos langes Drumherum, Bilder die nur die Gegend zeigen etc. bleiben draussen.
Ganz lustig wird bei Caches aus dem benachbarten Ausland. Bei vielen davon hab ich mir mangels Tschechischkenntnissen nur noch den Hint runterkopiert (wenigstens der ist meist auch auf Englisch).
Unterwegs online gehen macht eigentlich nur für Abends im Hotel Sinn, wenn man abchecken will, ob in der Gegend irgendwas neues ist. Die Grundvorbereitung macht man besser vorab zu Hause. Dann kann man auch prüfen, ob man das richtige Kartenmaterial mithat
Gibt es da ein eigenes Format, damit man das direkt auf das PDA laden kann??
Also ausser ausdrucken oder PDA gibt's also nicht wirklich viel möglichkeiten oder?
Mit dem Empfang hast du natürlich recht, daran hab ich gar nicht gedacht...
Schau dir mal das Tool GSAK an, damit kannst du die Daten von GC am PC verwalten (u.a. direkt ans GPS senden etc) aber auch als HTML-Files exportieren. Das auf den PDA kopieren und du hast alles mit dabei.
Allerdings ist fuer die GPX-Files eine Premium-Mitgliedschaft bei GC notwendig.
Man kann auch die Ordner vom Spoilersync einbinden sodass du bei jedem Cache-HTML-File einen Link zu den Spoilerbildern hast. Zudem gibts auch noch immer den Link zur aktuellen Onlineversion (alles konfigurierbar).
Mit dem Empfang habe ich selten Probleme; naja, ich bin auch nicht so oft alpin unterwegs..
GPRS/EDGE geht so ziemlich ueberall, wo GSM-Grundversorgung vorhanden ist; UMTS/HSDPA halt nur bei groesseren Staedten (je nach Anbieter). Wenn man das Laden von Bildern abdreht ist es aber in jeder Variante brauchbar..
klick - Cachebeschreibung - klick - Notizblockfunktion - klick - Taschenrechner - klick - Landkarte .... :wink:
Gipfelsturm
08.08.2007, 13:45
Edit:
Nochwas ist mir Ein/Aufgefallen:
Gibt es auf GC eine Erklärung, was die ganzen Symbole bei den Logs bedeuten. z.B. der Smiley ist mir klar, -> Cache gefunden.
Aber wofür ist z.B. der Blaue Punkt (Publish??), oder der Frosch??
Ad Drive-In: Hinfahren (mit dem PKW), Aussteigen, 2-3 Schritte, Cache heben, weiterfahren.
Also eher pfui, wennst mich fragst.
aber ich schaff das irgendwie nicht, dass alle Caches in der Umgebung angezeigt werden. Wie kann ich das bei GC suchen??? Geht das irgendwie mit Postleitzahlen wie bei OC??
postleitzahlen geht glaub ich nicht, aber wenn du in deinem profil deine heimkoordinaten angegeben hast und auf "my account" *) gehst (ein link auf der linken seite), dann bekommst du rechts oben
"Search for nearest caches from your home coordinates (filter out finds)"
damit kannst du deine heimatumgebung genauer anschauen.
zweite möglichkeit: wenn du einen beliebigen cache anzeigst, dann hast du nach der beschreibung vor den logs einen block:
Find...
...other caches hidden or found by this user
...nearby caches of this type, that I haven't found
...all nearby caches, that I haven't found
...all nearby waymarks on Waymarking.com
damit kannst du um diesen gerade angeschauten cache herum schauen, was es für weitere cache gibt.
Nochwas ist mir Ein/Aufgefallen:
Gibt es auf GC eine Erklärung, was die ganzen Symbole bei den Logs bedeuten. z.B. der Smiley ist mir klar, -> Cache gefunden.
wenn du mit dem mauszeiger über dem symbol stehen bleibst, erscheit die erklärung.
Ad Drive-In: Hinfahren (mit dem PKW), Aussteigen, 2-3 Schritte, Cache heben, weiterfahren.
so viele *stöhn* :P
für mich wäre das schon eine wanderung. 1 schritt sollte genug sein :lol:
m.w. hat schon mal eine dose vom fahrersitz aus gelogged - nur mit tür aufmachen - ohne aussteigen 8)
*) dabei mußt du halt eingelogged sein - eh klar :wink:
Vagabund
08.08.2007, 15:11
Du brauchst eigentlich nur mit dem Mauszeiger über die Icons gehen, dann steht dort alles was Du wissen willst.
m.w. hat schon mal eine dose vom fahrersitz aus gelogged - nur mit tür aufmachen - ohne aussteigen 8)
Wozu überhaupt die Tür aufmachen (http://img.geocaching.com/cache/log/e2c7cc32-2a36-4484-9895-c5f659b3238c.jpg)?
2-3 Schritte halte ich schon fuer etwas sehr eng - mein Verstaendnis von Drive-In ist etwas breiter und bezieht sich eher darauf, wie nah man potentiell ranfahren koennte (wenn man schon genau weiss, wo der Cache versteckt ist).
Also eher pfui, wennst mich fragst.
Leider (aus meiner Sicht) sehen das viele ganz anders.
Im Bereich der Mystery-Caches und allgemein von Caches mit nicht allzu hoher Terrainbewertung ist der Anteil der Drive-In oder Quasi-Drive-In Caches stetig im Wachsen begriffen.
In manchen Gegenden kommen leider fast nur noch Actioncaches heraus, die sehr hohe Anforderungen stellen, oder Drive-In-artige Caches.
Cezanne
Termite2712
08.08.2007, 17:25
Wozu überhaupt die Tür aufmachen (http://img.geocaching.com/cache/log/e2c7cc32-2a36-4484-9895-c5f659b3238c.jpg)?
Des is aber jetzt net wahr ... :shock:
Was ist das für ein Cache?
Einer im Ami-Land?
Des is aber jetzt net wahr ... :shock:
Doch.
Einer im Ami-Land?
Nein, einer in der Steiermark, aber er zeigt wenigstens eine schoene Landschaft und nicht ein Restaurant einer weltberuehmten Restaurantkette ...........
Cezanne
Pr3ach3rman
08.08.2007, 19:39
Eselsbrücke (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=93250a5a-ed9d-4731-9502-ee97245d02ab)
Was ist ein Drive-In Cache??
Meine Motorradcache-Listen beinhalten für Bequeme viele Drive Ins, ausgenommen jene von größeren Städten.
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=ecc736ea-a800-4659-bff1-98b717342428
Gipfelsturm
09.08.2007, 12:47
Edit........
Das könnte dir (auch) helfen:
http://www.geoclub.de/ftopic9322.html
Pr3ach3rman
09.08.2007, 13:03
In der Cachewiki (http://www.cachewiki.de/) gibt es viele Informationen. Auch zu den Logtypen (http://www.cachewiki.de/wiki/Logtypen), Abkürzungen (http://www.cachewiki.de/wiki/Abk%C3%BCrzungen) und Ignore List (http://www.cachewiki.de/wiki/Ignore_list)
- Wofür steht beim loggen "needs archived"??
"gehört archiviert" - postet man, wenn man der meinung ist, daß der cache nicht ok ist (privatgelände, naturschutzgebiet, lebensgefährliche stelle oder solche sachen). wird dann vom reviewer geprüft und entsprechend reagiert
"needs maintenace"
wenn für den cache eine wartung (üblicherweise durch den owner) notwendig ist (z.b. dose verschwunden, (dose undicht), station verschwunden, formel falsch,...)
wobei es da auch unterschiedliche auffassungen gibt, in welchen fällen ein NM gerechtfertigt ist. normalerweise ist ein NM dann gerechtfertigt, wenn die nachfolgenden cacher die dose nicht mehr finden können.
- Manchnmal liest man in den Logbüchern das Abkürzung FTF - was ist das genau?
first to find. das kann (wenn er will) der erste eintragen, der die dose gefunden hat. siehe auch glossary (http://www.geocaching.com/about/glossary.aspx).
- Was sind Publish Listing - Logs?
wenn der reviewer einen neuen cache freischaltet (sodaß ihn alle cacher sehen können)
- Was ist ein Post reviewer note? (Froschsymbol)?
wenn man als reviewer zu einem cache eine note schreibt.
bzw. wenn man als owner dem reviewer was mitteilen will (ich bin aber nicht sicher, ob der reviewer dann automatisch per mail verständigt wird)
- Was bewirkt die Funktion "Ignorieren"?
kenn ich nicht - bin kein PM :P
(damit kannst du glaub ich den cache auf deine ignore-liste setzen)
Was ist ein Post reviewer note (Froschsymbol)?
Das Ding funktioniert nicht. Da passiert gar nichts. Ist wie eine normale Note.
Eine Reviewer note gelangt also nicht zum Reviewer.
Was bewirkt die Funktion "Ignorieren"?
kenn ich nicht - bin kein PM :P
Bin zwar Premium Member bei Geocaching.com aber leider funktioniert das Ignorieren bei mir auch nicht immer und in jeder Gelegenheit. So gesehen spar Dir lieber das Geld und ärgere Dich gratis über alles andere Mögliche, so wie ich. Bis demnächst im AKH ;)
P.S.: Mein einziger Lichtblick heute war die Gratis-"Krone" in der U-Bahn. Da hat mich zumindest noch manches zum Schmunzeln gebracht...
Gipfelsturm
15.08.2007, 18:16
Aber eine richtig sinnvolle Funktion scheint dieses "Ignorieren" auch nicht zu sein...?
Was hat es eigentlich mit "Symbology Geocoins" auf sicht? Behält sich der Besitzer da einfach das Original und schickt nur ein "Blatt" auf die Reise??? Macht das Sinn?
Werden eigentlich die Caches im Gelände/Gebirge im Winter vorübergehen stillgelegt? Gibt es dann eigene Caches im Winter?
lg
Was hat es eigentlich mit "Symbology Geocoins" auf sicht? Behält sich der Besitzer da einfach das Original und schickt nur ein "Blatt" auf die Reise??? Macht das Sinn?
In Zeiten erhöhter Coin-Diebstahls-Gefahren u.U. schon.
Werden eigentlich die Caches im Gelände/Gebirge im Winter vorübergehen stillgelegt?
Warum sollten die stillgelegt werden?
Leute die im Winter auf die Berge gehen wissen in der Regel welche Gefahren auf sie lauern.
Aber das brauch ich dir wohl ob deines Nicks nicht zu sagen ;-)
Die einzigen Caches die regelmässig über die Winterzeit stillgelegt werden sind die wo man in Höhlen muss.
Wir wollen doch die schlafenden Flattertiere nicht unnötig gefährden.
orotl
Termite2712
16.08.2007, 17:58
Die einzigen Caches die regelmässig über die Winterzeit stillgelegt werden sind die wo man in Höhlen muss.
Nun, es gibt auch Caches ohne Flattermänner, die halt in/auf Locations sind, die über den Winter zugesperrt sind. Solche müssen natürlich auch vorübergehend deaktiviert werden.
Nun, es gibt auch Caches ohne Flattermänner, die halt auf Geländen sind, die über den Winter zugesperrt sind. Solche müssen natürlich auch vorübergehend deaktiviert werden.
Solche sollten deaktiviert werden - im Interesse der Cacher :wink:
Die Höhlencaches müssen im Interesse der wehrlosen Schlafmützen deaktiviert werden.
Und ja natürlich schlussendlich auch zum Wohle des guten Rufes unseres Hobbys und damit doch wieder in unserem Interesse :wink:
orotl
Gipfelsturm
16.08.2007, 18:17
In Zeiten erhöhter Coin-Diebstahls-Gefahren u.U. schon.
Werden eigentlich die Caches im Gelände/Gebirge im Winter vorübergehen stillgelegt?
Warum sollten die stillgelegt werden?
Leute die im Winter auf die Berge gehen wissen in der Regel welche Gefahren auf sie lauern.
Aber das brauch ich dir wohl ob deines Nicks nicht zu sagen ;-)
orotl
Hallo!
Bzgl. der "Wintersperre": Ich meinte eigentlich weniger die Gipfelcaches sondern ganz allgemein. Z.B stelle ich mir eine Vielzahl der Caches im Winter einfach extrem schwierig vor, da ja alles zugeschneit ist. Man hat dann ja absolut keine Anhaltspunkte bzw müsste erst alles wegpuddeln. Der Nächste wiederum bräuchte dann praktisch gar nciht suchen, da das Versteck dann ja freiligt. Aber ich vermute, dass ist dann das Problem des Cachers...?
Z.B stelle ich mir eine Vielzahl der Caches im Winter einfach extrem schwierig vor, da ja alles zugeschneit ist. Man hat dann ja absolut keine Anhaltspunkte bzw müsste erst alles wegpuddeln.
Ja, damit muss man rechnen wenn man bei Schnee suchen geht, ist aber noch lange kein Grund einen Cache zu deaktivieren.
Der Nächste wiederum bräuchte dann praktisch gar nciht suchen, da das Versteck dann ja freiligt. Aber ich vermute, dass ist dann das Problem des Cachers...?
Stichwort 'falsche Fährte legen'
Wobei sich das, wenn man im Umkreis von 30m alle potentiellen Versteckmöglichkeiten ausgepuddelt hat, faktisch eh erübrigt :twisted:
orotl
...sondern ganz allgemein. Z.B stelle ich mir eine Vielzahl der Caches im Winter einfach extrem schwierig vor, da ja alles zugeschneit ist.
als owner hat man auch noch die möglichkeit, entsprechende icons zu setzen:
http://www.geocaching.com/images/attributes/winter-no.gif http://www.geocaching.com/images/attributes/winter-yes.gif
damit kann man den suchenden auch einen hinweis geben, daß der cache bei schneelage vermutlich nicht (oder halt schwerer) zu finden sein wird. manchmal steht auch etwas im text, wie es bei schneelage aussieht. wie orotl richtig sagt, wird dann aber der cache meist nicht deaktiviert - soll heißen: verwegene können ihr glück ja versuchen. disablen würde ich einen cache nur, wenn man das cachegebiet z.b. im winter nicht erreichen kann (z.b. parks etc.) oder wenn man nicht will, daß im winter gesucht wird (z.b. höhlen wegen der fledermäuse)
leider verwenden aber nicht alle owner die icons...
und der "offizielle" icontext: (not) available in winter ist auch nicht so eindeutig, weil "winter" je nach location was anderes bedeuten kann (bei schneelage, in den wintermonaten, ...)
PlanetEarth
16.08.2007, 18:40
Einen Cache aus 2m Schnee ausgraben ist schon was feines!
PlanetEarth
Da hatten wir schon einmal eine längliche Diskussion.
Also: Winter bedeutet nicht zwangsläufig Schnee (2006 hätte mir das niemand geglaubt, aber heuer ist das schon leichter argumentierbar), und das Icon heisst "not available in Winter", also zwischen 21.12. und 21.3.
Bei Bedarf: :shock: :mrgreen: :shock:
Ich bin PE's Meinung:
Available heisst verfügbar, also dass der Cache nicht Winterpause beim Cacheowner hat. Ob ihn wer finden wird, ist eine ganz andere Frage...
Termite2712
18.08.2007, 08:35
Oh!
Geht's jetzt mit diesem (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=835) überaus spannenden Thread weiter?
Wird eh Zeit - es kommt ja schon bald der Winter und da muß man/frau ja gerüstet sein ...
Moment, ich hol mir nur schnell mal Chips und Bier! :wink:
Geborgte Garmin-Karten kriegst du monatlich beim Schnitzel-Stammtisch GC10XQX :-)
Liebe Kollegen,
190.- € ist NICHT billig :shock:!
Vor allem, wenn ein Newbie nicht weiss, ob er bei dem Hobby bleibt.
50-100 € in ein ungeliebtes Hobby investiert schmerzen wesentlich weniger.
Es sind nicht alle bzw. die wenigsten Grossverdiener, die Haus und Partnerschaften opfern, um genung Zeit und Geld fürs Cachen zu haben :twisted: :twisted: .
Sorry fürs späte Aufwärmen, aber die präpotenten "was kostet die Welt" Attitüden sind nicht mein Geschmack.
Oh!
Geht's jetzt mit diesem (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=835) überaus spannenden Thread weiter?
Wird eh Zeit - es kommt ja schon bald der Winter und da muß man/frau ja gerüstet sein ...
Moment, ich hol mir nur schnell mal Chips und Bier! :wink:
Der Gumbo hat lustigerweise die gleicheMeinung wie schon vor ein paar Jahren, als er sich AFAIK beim "Bricks in Vienna" ziemlich aufgeregt hat, weil er das Doserl nicht gefunden hat (Ja, die Neonpfeile waren ausgefallen :wink:). Wer im Winter nicht mit Schnee rechnet, ist entweder ein erwärmtes Kind (Schneeschuhe? bruhaha!) oder naiv...
Defenseless
18.08.2007, 09:32
Liebe Kollegen,
190.- € ist NICHT billig :shock:!
Vor allem, wenn ein Newbie nicht weiss, ob er bei dem Hobby bleibt.
50-100 € in ein ungeliebtes Hobby investiert schmerzen wesentlich weniger.
Es sind nicht alle bzw. die wenigsten Grossverdiener, die Haus und Partnerschaften opfern, um genung Zeit und Geld fürs Cachen zu haben :twisted: :twisted: .
Sorry fürs späte Aufwärmen, aber die präpotenten "was kostet die Welt" Attitüden sind nicht mein Geschmack.
Aber zuerst 50-100€ für ein Schnuppergerät, um dann nach 2Wochen draufzukommen dass eine Kartendarstellung schon was bringt, um dann nochmal 200-400€ ausgeben, ist auch nicht wirklich prickelnd :roll:
Da find ich den Tipp für 190€ gleich ein Gerät zu nehmen das auch Autorouting und Detail-Karte kann für schwer in Ordnung und nicht "was kostet die Welt" Einstellung.
Oder machst du deine Caches noch mit dem Gecko ? :wink:
Aber zuerst 50-100€ für ein Schnuppergerät, um dann nach 2Wochen draufzukommen dass eine Kartendarstellung schon was bringt, um dann nochmal 200-400€ ausgeben, ist auch nicht wirklich prickelnd :roll:
Aktuell 299,- ohne Karten für das obere Ende des Spektrums:
Garmin eTrex Vista HCx (http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p252_Garmin-eTrex-Vista-HCx.html)
siehe auch: Click (http://www.geoclub.de/ftopic17399.html)
Termite2712
18.08.2007, 09:58
Wie ich es damals gemacht habe, nachdem ich den Begriff "Geocaching" zufällig im Internetz gefunden habe:
die ersten Caches habe ich nur mit dem Auto-Navi gemacht und das hatte keine externe Stromversorgung. Also in die nähe fahren, ungefähr raten, wo die Stage ist und dann ohne GPS hin.
Da dies aber auf die auer zu mühsam war und mir Geocaching gefiel, mußte sofort ein mobiles Navi her. Also via elektronischer Bucht ein GPSMap 76S um 200 Teuronen ersteigert (das SW-Modell) und damit ging's dann los.
Ich wollte auch von anfang an gleich die Kompassfunktion und die Karten (ohne SIRF war's in der City schon sehr mühsam und mit der Karte konnte ich mir weiterhelfen)
Da wußte ich dann aber schon, daß ich Geocaching weiterhin betreiben wollte.
Naja, wir haben uns zuerst ein Magellan Sportrak Yellow gekauft, dann ein gebrauchtes Etrex Yellow dazu und jetzt noch ein 60CX - das möchte ich ncht mehr missen.
Termite2712
18.08.2007, 10:09
Soweit ich weiß, ist mein seliges GPSMap 76 S sogar wieder zu haben (inkl. Kartenmaterial) - bei Interesse könnte ich den Kontakt zu dem Kollegen herstellen, der es von mir übernommen hat und nun nicht verwendet (andere Interessensschwerpunkte)
Aber ohne SIRF ist's halt schon sehr mühsam ...
Gipfelsturm
25.08.2007, 13:07
Auf GC liest man des Öfteren den Begriff Benchmark. Hab mal etwas rumgegoogelt, aber eine genaue Erklärung dafür hab ich nicht wirklich gefunden??...
Auf GC liest man des Öfteren den Begriff Benchmark. Hab mal etwas rumgegoogelt, aber eine genaue Erklärung dafür hab ich nicht wirklich gefunden??...
gibts glaub ich nur in den staaten und sind so art landvermessungspunkte. vielleicht hilft dir auch das (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=17561) weiter... oder noch besser: das (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=159028)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.