PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 Summits - Oberösterreich ist online

GPearl
02.07.2004, 02:39
Eigentlich wollten wir den großen Priel ja über den NW-Grat oder zumindest den Bert-Rinesch-Klettersteig ersteigen, aber dann hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und es wurde 'nur' der Normalweg.

Bei Sturm und Regen haben wir den vierten Cache der 9 Summits-Serie kurz vor dem Gipfel deponiert und sind schleunigst wieder abgestiegen. Auch der Normalweg ist nicht zu unterschätzen, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Bergerfahrung und Ausdauer sind erforderlich.

Eine detaillierte Beschreibung und Bilder gibt es in Kürze unter 9 Summits - Oberösterreich (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9466069d-59d9-4a69-b498-a2c1915a29f5).

baumrinde
12.09.2004, 19:25
Schön dass auf einen meiner Lieblingsberge auch ein cache ist!
Hoffe heuer noch dort hin zu kommen, aber das Programm für den Rest des Jahres ist ziemlich dicht!
lg
baumrinde

peter61
28.08.2006, 21:05
Für schnell entschlossene:

Mathilde und ich wollen am Freitag/Samstag auf den Grossen Priel.
Geplant ist am Freitag Vormittag von Wien zum Almtalerhaus (Grünau/Almsee) zu fahren, dort zu Mittag zu essen und dann auf die Welserhütte (Aufstieg ca. 1000 Hm) zu gehen und dort zu übernachten. Am Samstag soll's von der Welserhütte auf den Gipfel (Aufstieg ca. 800 Hm) gehen und wieder ganz hinunter zum Almtalerhaus (Abstieg ca. 1800 Hm) zu gehen. Eine mögliche Variante, je nach Kondition und Wetter, ist auch die 2. nacht auf der Welserhütte zu übernachten.
Ich möchte dazu anmerken, dass wir keine Kletterer sind und dieser Weg, nach Rücksprache mit mehreren Personen, ohne Klettersteigset u.ä. zu machen ist. Es gibt allerdings ein paar Leitern und kurze versicherte Stellen zu queren. Sollte es uns zu heftig werden brechen wir das ganze vielleicht auch ab.
Das ganze findet natürlich nur bei entsprechendem Wetter statt. Bis jetzt schaut's aber gut aus.
Falls jemand Lust hat sich uns anzuschliessen, bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Peter

orotl
28.08.2006, 23:21
Hallo,

der Grosse Pril brennt mir und den StyrianBastards auch schon unter den Fingernägel, allerdings ...
Ich möchte dazu anmerken, dass wir keine Kletterer sind und dieser Weg, nach Rücksprache mit mehreren Personen, ohne Klettersteigset u.ä. zu machen ist. Es gibt allerdings ein paar Leitern und kurze versicherte Stellen zu queren. Sollte es uns zu heftig werden brechen wir das ganze vielleicht auch ab.
... werden wir eher den Weg bevorzugen wo man ohne Klettersteigset besser nicht unterwegs sein sollte :wink:

orotl

styrian bastards
29.08.2006, 08:57
Aus dem Brennen ist schon tosendes Inferno geworden, wenns Wetter passt 15.-17.09.? mach' ma gleich fix?
Aber ohne Klettersteigset geht da nix :twisted:

orotl
29.08.2006, 10:01
15.-17.09.? mach' ma gleich fix?
Prinzipiell spricht mal nix dagegen, hoffentlich spielt das Wetter mit, sonst könnte es knapp werden für dieses Jahr.
Hat Hefi da schon wieder Zeit?
Aber ohne Klettersteigset geht da nix :twisted:
:D :D

orotl

styrian bastards
29.08.2006, 10:41
Hat Hefi da schon wieder Zeit?

Noch nicht abgesprochen, aber viel später - wie gesagt - knapp, dann müss ma Schneeschuhe einpacken.

gavriel
29.08.2006, 21:04
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Sogar im September schon sollte man sich vergewissern, dass die Welser Hütte offen hat. (Es sei denn, man ist ohnehin auf den Winterraum scharf)
Wir haben es einmal geschafft, fast das gesamte Almtal (inclusive Talgasthof und Welser Hütte) in geschlossenem Zustand wegen Jagd anzutreffen

peter61
29.08.2006, 22:35
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Sogar im September schon sollte man sich vergewissern, dass die Welser Hütte offen hat. (Es sei denn, man ist ohnehin auf den Winterraum scharf)
Wir haben es einmal geschafft, fast das gesamte Almtal (inclusive Talgasthof und Welser Hütte) in geschlossenem Zustand wegen Jagd anzutreffen

Hallo gavriel,

Danke für den Tipp, aber wir haben schon beim Almtalerhaus und bei der Welserhütte angerufen. Beide haben offen. Du hast aber recht, Mitte September beginnt die Jagdsaison, dann hat die Welserhütte auch geschlossen.

Peter

styrian bastards
30.08.2006, 09:41
zefix - müss' ma auch aufpassen,
kann mir jemand die Telefonnummer von der Hütte kommunizieren?

Dr.Torque
30.08.2006, 09:53
Prielschutzhaus, 1420 m

OeAV Sektion TK Linz
Totes Gebirge Oberösterreich
Kategorie: I
Ausgezeichnet mit dem Umweltgütesiegel!

Pächter:
Name: Dieter Peneder
Adresse: Hinterburg 40
A-4563 Micheldorf

Kontakt:
Postanschrift Hütte: Postfach 8
A-4573 Hinterstoder
Telefon Hütte: +43/664/1400789
Fax Hütte: +43/664/1472147
Email: prielschutzhaus@direkt.at
Internet: www.prielschutzhaus.at

styrian bastards
30.08.2006, 09:56
:shock: wer braucht da noch den Herold?

Danke!

Dr.Torque
30.08.2006, 10:13
:shock: wer braucht da noch den Herold?

Danke!
Wenns di obi prakt und du die nummer von da Bergrettung net waast, doun brauchst iheam, den Herold. :wink:

Übringens: Der Wirt der Hütte ist der Sohn von Geocacher Walter vom team Walter&Evi.

orotl
30.08.2006, 14:18
Aber geh, solangs kan Schnee hat einfach im Winterraum pennen... :-)

orotl