PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschriebenstein

gavriel
02.07.2004, 19:15
Die grenzüberschreitende Tour 9 Summits Burgenland, Watchtower on the Border, Hörmanns Förras, Chapel of St.Vid kann man uneingeschränkt empfehlen (natürlich nur tagsüber, sonst macht das Ganze nicht wirklich Sinn).
Vom Parkplatz aus ist es zwar etwas lang (mein GPS zeigte am Ende 14,5 km, auf dem Kartenplot sogar etwas mehr) und es kommen einige 100 Höhenmeter zusammen, aber die Wege sind wirklich tadellos in Schuss. Und man muss wenig Zeit fürs Suchen "verschwenden", weil die Caches sehr "eindeutig" versteckt sind (wenn man mal vom Watchtower absieht, der ein bisserl gemein ist).
Super, dass diese Caches auch auf GC.com sind, auf ungarisch tät man sich da doch etwas schwer :)

Gavriel

cezanne
02.07.2004, 19:32
Die grenzüberschreitende Tour 9 Summits Burgenland, Watchtower on the Border, Hörmanns Förras, Chapel of St.Vid kann man uneingeschränkt empfehlen (natürlich nur tagsüber, sonst macht das Ganze nicht wirklich Sinn).

Frage: In einem Log las ich, dass Ihr eine Karte der ungar. Seite in Lockenhaus gekauft habt, in anderen, dass Ihr Wegprobleme hattet, weil die A-Map in Ungarn nicht stimmte (damit hatte auch schon Gert Probleme). War die ungarische Karte auch falsch, oder unbrauchbar?

Vielleicht koennte ja mal jemand ein paar Tips posten worauf es aufzupassen gilt wegen falscher Karte.

Super, dass diese Caches auch auf GC.com sind, auf ungarisch tät man sich da doch etwas schwer :)

Was 9 Summits betrifft, waere es GPearl wohl noch schwerer gefallen auf ungarisch zu schreiben ;) Spass beiseite: z.T. ist das auch Gert zu verdanken (neben den Ownern), dass die Caches auf gc.com in englisch verfuegbar sind. Wie auch beim Bromberg hat er z.B. die Owner von Watchtower angeschrieben und gefragt ob sie den Cache nicht auch auf gc.com einstellen koennten.

Cezanne

PlanetEarth
02.07.2004, 20:08
Frage: In einem Log las ich, dass Ihr eine Karte der ungar. Seite in Lockenhaus gekauft habt, in anderen, dass Ihr Wegprobleme hattet, weil die A-Map in Ungarn nicht stimmte (damit hatte auch schon Gert Probleme). War die ungarische Karte auch falsch, oder unbrauchbar? Vielleicht koennte ja mal jemand ein paar Tips posten worauf es aufzupassen gilt wegen falscher Karte.
Die Karte, die wir im Tourismusbüro in Lockenhaus gekauft haben, ist eine Karte vom gesamten Naturpark und beinhaltet sowohl den österreichischen als auch den ungarischen Teil. Sie ist in Österreich herausgegeben und deutschsprachig. Diese Karte stimmt im Prinzip und ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich bin mit der Qualität zwar nicht ganz zufrieden, aber wenn es nichts besseres gibt, ist man *sehr* froh, diese Karte von Lockenhaus zu haben! Ich hatte zum Vergleich auch eine Bundesamtskarte mit, doch diese ist im *ungarischen Teil* total und definitiv falsch! Gilt analog auch für die Amap CD! Es gibt wesentlich mehr markierte Wege und sogar Auto-Straßen! Da ich das auch von Slowenien her kenne, war ich vorgewarnt. Ich empfehle daher jedem/jeder, der/die diese Route vorhat, diese Karte im Maßstab 1:40.000 (!) in Lockenhaus um 1,50 zu kaufen...

lg, PlanetEarth

gavriel
02.07.2004, 20:39
Frage: In einem Log las ich, dass Ihr eine Karte der ungar. Seite in Lockenhaus gekauft habt, in anderen, dass Ihr Wegprobleme hattet, weil die A-Map in Ungarn nicht stimmte (damit hatte auch schon Gert Probleme). War die ungarische Karte auch falsch, oder unbrauchbar?

Wie PlanetEarth ja schon schrieb: Die AMAP ist auf ungar. Seite total veraltet. Man könnte dort meinen, es gäbe kaum Wege und man müsste die ganze Zeit querfeldein. In Wirklichkeit gibt es haufenweise Strassen. Sogar an Hörmann Förras führt eine asphaltierte Strasse vorbei.

Zu der Lockenhaus-Karte: Was ihr hauptsächlich fehlt, sind vernünftig erkennbare Höhenlinien, sie suggeriert überall Ebene. Aber diese Info hat man ja von der AMAP. Und um zu erkennen, dass es dort nicht flach ist, gibt es auch etwas namens Hausverstand, spätestens wenn man vom Watchtower nach Osten blickt :)
Dafür waren alle Wege, auch die nichtmarkierten, die auf dieser Karte eingezeichnet waren, auch tatsächlich vorhanden. Kurven und Abzweigungen waren durchaus wiedererkennbar. Das wissen wir, weil wir auf dem Rückweg von St.Vid lange abseits der Markierung gingen.
Da hab ich in Punkto käuflicher Wanderkarten um mehr Geld schon erheblich Schlimmeres gesehen (nämlich alle kompass-Karten z.B.).

Was auf ungarischer Seite abseits der Asphaltstraße nicht sehr stark vertreten ist: Wegweiser.

Gavriel

cezanne
02.07.2004, 21:07
Wie PlanetEarth ja schon schrieb: Die AMAP ist auf ungar. Seite total veraltet.

Das wusste ich bereits aus Gerts Schilderungen. Der hat sich auch geaergert gehabt.

Da hab ich in Punkto käuflicher Wanderkarten um mehr Geld schon erheblich Schlimmeres gesehen (nämlich alle kompass-Karten z.B.).

Gut zu wissen, dass es eine brauchbare (gavriel und PlanetEarth betagesteste ;)) Karte gibt. (Kompass Karten ist sowieso ein eigenes Thema .....). Danke fuer Eure Antworten.

gavriel
02.07.2004, 22:47
Das wusste ich bereits aus Gerts Schilderungen. Der hat sich auch geaergert gehabt.

Auch ohne brauchbare Karte landet man allerdings fast automatisch auf einem Weg der zu Hörmanns Förras führt.
Die Waypoints der Caches und des eigenen Autos allein sind schon eine grosse Hilfe :)

Gavriel

gavriel
02.07.2004, 22:52
Ein grosses Rätsel konnten wir nicht 100%ig lösen:

Auf der Österreichischen Seite steht ein Schild, das zum einen über die erlaubten Schwammerlsammelmengen informiert, zum anderen während einer bestimmten Zeit des Jahres "Selbstwerbung" erlaubt.

Was um Himmels Willen ist das?

Gavriel

Gert
03.07.2004, 10:53
Hi,

Dem kann ich mich anschließen, auch ohne GPearls Cache zu kennen.

Und man muss wenig Zeit fürs Suchen "verschwenden", weil die Caches sehr "eindeutig" versteckt sind (wenn man mal vom Watchtower absieht, der ein bisserl gemein ist).
Hmpf. Grad den Watchtower fand ich sofort, dafür bin ich beim St.Vid gescheitert (obwohl ich an der richtigen Stelle gesucht habe, im Nachhinein sind die Bilder auf gc.hu eindeutig)

Naja, die Traditionals sind kein Problem gewesen (ich hatte damals nur die Koordinaten) aber neulich ist mir auf gc.hu der Óház - Kereszt-kút mikromulti (http://www.geocaching.hu/caches.geo?id=1040) aufgefallen. Keine Ahnung, ob der auch ohne Ungarisch-Kenntnisse schaffbar ist. Zumindest im Text sind keine Rechenaufgaben zu erkennen und von der Route kann man sich mit einem Blick auf die Karte auch eine minimale Vorstellung zusammenreimen (Ohaz-Ruine, Het-Quelle)

Falls das Wetter schön bleibt (Bitte, Gavriel!) und auch sonst alles klappt werd ich morgen vielleicht mit dem MTB in die Gegend fahren und (wenn Zeit bleibt) auch diesen versuchen. Den Owner habe ich bereits vor einiger Zeit kontaktiert, aber ohne Antwort.

Betreffend Karten: Vielleicht kann der nächste, der sich diese Karte kauft diese anschließend im 9 Summits deponieren, von wo man sie sich "ausborgen" kann.

Tips zur Routenfindung: Nach dem Watchtower einfach der Grenze folgen (auf hu-Seite) und ganz zum Schluss nicht dem Verlangen nachgeben einen Abschneider zu machen. Schon ist man bei der Hörmann-Quelle. Zur Kapelle folgt man von dort der Straße (bergauf) bis zum Sender und dann entweder weiter auf der Straße (Umweg und Asphalthatscher!) oder (schöner) man nimmt den rechtesten der drei Wege die von der Straße (in der Kurve nach außen) abzweigen.

lg
Gert

gavriel
03.07.2004, 19:00
Hmpf. Grad den Watchtower fand ich sofort, dafür bin ich beim St.Vid gescheitert (obwohl ich an der richtigen Stelle gesucht habe, im Nachhinein sind die Bilder auf gc.hu eindeutig)
...
neulich ist mir auf gc.hu der Óház - Kereszt-kút mikromulti (http://www.geocaching.hu/caches.geo?id=1040) aufgefallen. Keine Ahnung, ob der auch ohne Ungarisch-Kenntnisse schaffbar ist. Zumindest im Text sind keine Rechenaufgaben zu erkennen und von der Route kann man sich mit einem Blick auf die Karte auch eine minimale Vorstellung zusammenreimen (Ohaz-Ruine, Het-Quelle)
...
Schon ist man bei der Hörmann-Quelle. Zur Kapelle folgt man von dort der Straße (bergauf) bis zum Sender und dann entweder weiter auf der Straße (Umweg und Asphalthatscher!) oder (schöner) man nimmt den rechtesten der drei Wege die von der Straße (in der Kurve nach außen) abzweigen.

Der Sender ist mir gar nicht aufgefallen. Wir sind an der Kasernenruine vorbei und dann irgendwo über die Strasse und relativ direkt in Richtung Kapelle (die Markierung war sinnigerweise erst ein paar Meter den Weg runter, so dass man sie von oben nicht sehen konnte).
Ich werd mal versuchen, den Track vernünftig darzustellen und zum Log zu geben.

Vielleicht ist der Watchtower jetzt anders versteckt als früher. Uns hat auch das fake-Versteck dort etwas aus der Bahn geworfen :)

Dafür sah St.Vid aus wie eine schlecht bzw. gar nicht getarnte Falle, in die wir aufgrund unserer Wegwahl zwangsläufig tappten. (wir hatten auch den Hint decodiert, der ist aber relativ sinnlos).

Gavriel

gavriel
03.07.2004, 19:28
hab grad mal nach einer online-Übersetzung gesucht:
Man kann es auch umstellen auf Ungarisch-Deutsch (scheint es aber bisweilen nicht zu kapieren)

http://dict.sztaki.hu/deutsch-ungarisch

allerdings hab ich von mehreren willkürlich aus der Cachebeschreibung rausgefischten Worten nur wenige übersetzen oder zwei "erahnen" können. Dazu müsste man wohl wissen, wie die Stammformen aussehen.

Gavriel

Gert
03.07.2004, 19:32
Hi,

Interessant, was verschiedene Cacher beim gleichen Cache alles (nicht) sehen...

Der Sender ist mir gar nicht aufgefallen. Wir sind an der Kasernenruine vorbei
Welche Kasernenruine? :shock: :shock: :shock:

Uns hat auch das fake-Versteck dort etwas aus der Bahn geworfen :)
Fake Versteck? :shock: :shock: :shock:

Dafür sah St.Vid aus wie eine schlecht bzw. gar nicht getarnte Falle, in die wir aufgrund unserer Wegwahl zwangsläufig tappten.
Jaja, streu nur schön Salz in meine Wunden (hab dort sicher eine Stunde gesucht bis es dunkel wurde und ich die Grenze offiziell schon "zu" war) :wink:
Aber morgen wird hoffentlich eh alles gut (Routenplanung: 9 Summits, St.Vid, Szombathelyi Kilato, Jak Church & Ohaz)

lg
Gert

gavriel
03.07.2004, 19:42

In der Nähe der Hörmanns Förras sind in der Amap ein paar längliche Gebäude eingezeichnet, das scheint so eine Art Kaserne gewesen zu sein. Mit Stern am Eingang und grossen Fahrzeughallen, aber nicht wahnsinnig attraktiv.

Gavriel

Gert
03.07.2004, 19:50
In der Nähe der Hörmanns Förras sind in der Amap ein paar längliche Gebäude eingezeichnet, das scheint so eine Art Kaserne gewesen zu sein. Mit Stern am Eingang und grossen Fahrzeughallen, aber nicht wahnsinnig attraktiv.
Aha, an den Stern kann ich mich erinnern, vermutlich gehört mein "Sender" auch zu dem Komplex (vielleicht isses auch nur irgendeine Antenne)

Gert

PlanetEarth
03.07.2004, 19:52
Also obwohl wir gemeinsam unterwegs waren, habe ich den Sender wohl gesehen, dort haben wir auch ein kurzes Stück zurückgehen müssen, da die Markierungen tw. kaum zu sehen waren und wir den breitesten aber falschen Weg genommen hatten.

Die verfallenen Baracken in der Nähe der Quelle sind in der Amap eingezeichnet. Nicht aber die breite Straße, die dort hinführt.

Ja, beim Watchtower. :wink:

Jaja, streu nur schön Salz in meine Wunden (hab dort sicher eine Stunde gesucht bis es dunkel wurde und ich die Grenze offiziell schon "zu" war) :wink:
Wahrscheinlich hängt es wirklich von der Tageszeit ab. Die Koordinaten waren bei allen 4 Caches sehr genau. Bei St.Vid sind wir fast draufgestanden. Das Versteck ist auch irgendwie "obvious". Länger hätten wir dort ohnehin nicht suchen wollen, da die Gelsen schon sehr lästig waren...

Aber morgen wird hoffentlich eh alles gut (Routenplanung: 9 Summits, St.Vid, Szombathelyi Kilato, Jak Church & Ohaz)
Alles wird wieder gut 8) . Viel Glück und Spaß jedenfalls.

NB: Die Karte gibt es höchstwahrscheinlich auch in Rechnitz zu kaufen, wenn du von unten (=Süden) auf den Geschriebenstein fährst...

lg, PlanetEarth

Gert
05.07.2004, 09:51
Ja, beim Watchtower. :wink:
Hab ich mir gestern angeschaut, im Winter war der Cache im Fake Versteck und weithin sichtbar. Im Winter musste ich auch aufpassen, nicht vom Turm aus beobachtet zu werden, gestern war das kein Thema ;)

Bei St.Vid sind wir fast draufgestanden. Das Versteck ist auch irgendwie "obvious". Länger hätten wir dort ohnehin nicht suchen wollen, da die Gelsen schon sehr lästig waren...
Da ich mittlerweile wusste, wie das Versteck aussieht, war ich mir sicher, schnellen Erfolg zu haben. Leider gibt es zwei ziemlich ähnlich aussehende "Fallen", was den Gelsen ausreichend Zeit gegeben hat... Weiß jemand, welchen Zweck der Stollen (http://www.geocaching.hu/logimages/2003-09/59_20030908_100334.jpg) dort hat(te) - oder habt's den auch net g'sehn? ;)

Alles wird wieder gut 8) . Viel Glück und Spaß jedenfalls.
Hab die Route wie gehabt erledigt, nur den Ohaz wollte ich mir zum Schluss nicht mehr antun. Waren auch so schon knapp 100km und die Steigung von Velem zum Watchtower (600Hm) stand auch noch bevor. (Merke: mach nie wieder eine Radtour bei der die Steigung am Ende kommt)

NB: Die Karte gibt es höchstwahrscheinlich auch in Rechnitz zu kaufen, wenn du von unten (=Süden) auf den Geschriebenstein fährst...
Sinnigerweise hat das Visitor Center in Rechnitz am Sonntag geschlossen, alles was es zur freien Entnahme gab war eine (für meine Zwecke) mehr oder weniger nutzlose Karte von Rechnitz.

Gert

gavriel
05.07.2004, 10:22
Den Stollen haben wir gesehen, aber nicht erforscht. Im Eingang lauerten rund 327 Mosquitos (kurioserweise waren an keinem der anderen Caches welche).

Es gibt in der Nähe der Kapelle eine dreisprachige Infotafel, die von altem Bergbau spricht. Das Plateau weist auch alte keltische Siedlungsspuren (anscheinend auch mit Bergbau) auf.
Mir ist aber nicht ganz klargeworden, was dort abgebaut wurde.

Gavriel

PlanetEarth
05.07.2004, 12:32
Sinnigerweise hat das Visitor Center in Rechnitz am Sonntag geschlossen, alles was es zur freien Entnahme gab war eine (für meine Zwecke) mehr oder weniger nutzlose Karte von Rechnitz.
Ich habe heute (ging leider nicht früher) einen Ausschnitt der Karte raufgestellt. Zu finden ist sie in meinem Log bei 9 Summits - Burgenland (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=15cd6cd3-ecdb-481b-ac02-8dff8fbd5f33). Kann die Original-Karte natürlich nicht ersetzen, aber falls die Info zu hat oder um einen ersten Überblick zu bekommen...

lg, PlanetEarth

Myotis
06.07.2004, 18:45
Hab mir die Karte angesehen und bin jetzt echt heilfroh, daß wir nicht der Versuchung erlagen, eine der Forststraßen als "Abkürzung" zu verwenden. Sonst wären wir nicht um 3, sondern erst im Morgengrauen wieder in Wien angekommen :wink:
Den eingezeichneten Wanderweg zur Kapelle haben wir mangels Karte bzw. Markierung nicht gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob es bei strömendem Regen, Blitz und Donner kurz vor Mitternacht nicht sowieso besser ist, die Straße entlang zu gehen :D
lg dunja