PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufe Nationalparkpass für USA (gültig bis Sept. 2008)

jurko
12.09.2007, 16:45
Hallo zusammen!

Bin grad aus den USA zurück und einen fast nicht gebrauchten ;-)Nationalparkpass abzugeben (=Eintritt in alle Nationalparks in USA)

Kaufpreis: $ 80,--
Verkauf: € 30,--
Wer also bis September 2008 nach Amerika fährt und zumindest 2 Parks besuchen will soll sich bei mir melden denn dann hat sichs schon rentiert.

Happy Geocaching
Jurko

Vagabund
12.09.2007, 17:07
Hallo zusammen!

Bin grad aus den USA zurück und einen fast nicht gebrauchten ;-)Nationalparkpass abzugeben (=Eintritt in alle Nationalparks in USA)

Kaufpreis: $ 80,--
Verkauf: € 30,--
Wer also bis September 2008 nach Amerika fährt und zumindest 2 Parks besuchen will soll sich bei mir melden denn dann hat sichs schon rentiert.

Happy Geocaching
Jurko

Hi Jurko!

Bitte für mich mal bis zum kommenden WE reservieren. Muss moch meinen wahrscheinlichen Mitreisenden für USA2008 fragen.

Is eh der normale Pass? Der pro Fahrzeug gilt, egal wieviel drin sitzen?

Termite2712
12.09.2007, 17:34
Schade - ich fahre möglicherweise erst im September oder Oktober 2008 und dann würde ich so einen Pass brauchen.
Aber vielleicht hat bis dahin ja noch wer einen abzugeben.

@ Vagabund: ja, das sollte jener welcher sein.

jurko
13.09.2007, 09:24
Yep, der Pass gilt für ein Fahrzeug inkl. der Insassen.

Auswendig weiss ich nur den Tageseintritt (Fahrzeug inkl Insassen) fürn Zion Canyon: $25,--
Die spart man sich mitn Pass

Alle Infos zum Pass gibts hier: http://www.nps.gov/fees_passes.htm

Ciao
Jurko

gavriel
14.09.2007, 01:11
Kann man damit mehrmals in denselben Park oder sind die dann "aufgebraucht"?

gumbo67
14.09.2007, 01:59
soweit ich mich erinnern kann, haben wir den nur immer herzeigen müssen (oder maximal haben sie den ausweis des paßinhabers geprüft? ich weiß jetzt gar nicht, ob der auf eine person ausgestellt war??? dann wäre es aber schwierig, ihn an wen anderen weiterzugeben... aufs fahrzeug sicher nicht, weil wir mit verschiedenen mietwagen in den diversen parks waren), also sollte man beliebig oft in alle nationalparks der usa rein können, solange er gilt.

Termite2712
14.09.2007, 08:17
soweit ich mich erinnern kann, haben wir den nur immer herzeigen müssen (oder maximal haben sie den ausweis des paßinhabers geprüft? ich weiß jetzt gar nicht, ob der auf eine person ausgestellt war??? dann wäre es aber schwierig, ihn an wen anderen weiterzugeben... aufs fahrzeug sicher nicht, weil wir mit verschiedenen mietwagen in den diversen parks waren), also sollte man beliebig oft in alle nationalparks der usa rein können, solange er gilt.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :wink:
(ich glaube, daß sie aber nur ein einziges mal den Paß dazu verlangt haben)

edit: hier (http://store.usgs.gov/pass/) gibt's Infos zum aktuellen Paß

Vagabund
14.09.2007, 08:39

Es gibt unterschiedliche Arten von NP Pässen. Aber der von Termite, der von Jurko und auch meiner von vor 2 Jahren sind Pässe die eigentlich auf die Person ausgestellt werden.

Entweder von zu Hause beantragt, dann steht schon dein Name drauf. Oder man kauft ihn vor Ort und man muss vor dem NP Beauftragten unterschreiben. Es steht dann weder Kennzeichen noch Name drauf.

Man kann dann mit dem Pass 1 Jahr lang in alle NP der USA kostenlos rein, so oft man nur will.
Ich wurde damals nie nach dem Ausweis gefragt. Es geht sogar soweit dass Du dich selbst bei manchen NP Behörde anmelden musst wenn Du durchfährst (z.B. Death Valley).
Wenn man von der Behörde während der Fahrt aufgehalten wird, kontrollieren sie den Pass. Hast keinen kannst zahlen, hast schon einen aber dich nicht angemeldet kannst auch zahlen (oder vielleicht auch auf blöden Tourist stellen). Das ganze soll wahrscheinlich als Sicherheit sein, damit sie wissen in welchen NP sie suchen müssen wennst schon 3 Wochen vermisst bist. :cry:

jurko
14.09.2007, 09:17
Wie schon von mehreren erwähnt kann man mit dem Pass beliebig oft in beliebige Nationalparks innerhalb des Gültigkeitszeitraums gehen.

Das mit der Ausweisspflicht geht von nix zeigen (meistens), über die Frage ob man das 1. Mal reinfährt oder wiederreinfährt (wieder nix zeigen) bis zum verpflichtenden Ausweiszeigen (bei uns eigentlich nur im Grand Canyon passiert).

Die Unterschrift kann man rel. einfach entfernen wodurchs dann auch kein Problem mehr mit der Übertragbarkeit gibt.

Jurko

schurli
14.09.2007, 12:08
Ich wurde damals nie nach dem Ausweis gefragt. Es geht sogar soweit dass Du dich selbst bei manchen NP Behörde anmelden musst wenn Du durchfährst (z.B. Death Valley).

Death Valley? Seit wann? Wir sind 1999 durchgefahren und nicht mal auf die Idee gekommen einen Paß oder sonstiges zu kaufen geschweige denn anmelden. Stehe ich jetzt auf der Watchlist? ;)

Termite2712
14.09.2007, 12:54

Death Valley? Seit wann? Wir sind 1999 durchgefahren und nicht mal auf die Idee gekommen einen Paß oder sonstiges zu kaufen geschweige denn anmelden. Stehe ich jetzt auf der Watchlist? ;)

Ja! :wink:

gumbo67
14.09.2007, 13:09
es wird dir sicher noch in erinnerung sein, daß du damals (außerhalb von klimatisierten autos) wohl ziemlich geschwitzt hast?! das war wohl der angstschweiß :lol:

Termite2712
14.09.2007, 15:26
@ Watchlist:
du bist da übrigens nicht alleine - ich bin auch schon auf der Watchlist (Gumbo67 kann dies bestätigen), da wir (2003) versuchten, auf eine Militärbasis einzudringen :lol:
Ich glaube, ich hab da noch irgendwo ein Beweisfoto, das zeigt, wie mein Name von einem Military-Typen gerade notiert wird :shock:

gumbo67
14.09.2007, 15:38
@ Watchlist:
du bist da übrigens nicht alleine - ich bin auch schon auf der Watchlist (Gumbo67 kann dies bestätigen), da wir (2003) versuchten, auf eine Militärbasis einzudringen :lol:
Ich glaube, ich hab da noch irgendwo ein Beweisfoto, das zeigt, wie mein Name von einem Military-Typen gerade notiert wird :shock:
ich glaube, der hat nur von einem von uns dreien damals den namen notiert (wir waren ja nur mitfahrer :oops: )
und daß ich ganz groß "gumbo" ins deathvalley gekratzt hab, weiß ja auch keiner 8)

Janus101
14.09.2007, 16:03
@ Watchlist:

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich in Israel, als ich in der Abenddämmerung auf einem Berg nahe der jordanischen Grenze direkt neben einem Armee-Beobachtungsposten geparkt hatte. Weit und breit war kein Mensch zu sehen und es war wunderbar ruhig. Doch plötzlich hörte ich ein tiefes Grollen und bald sah ich einen Humvee mit Vollgas den Berg raufgepretschen. Er blieb kurz vor meinem Auto stehen und als er es dann als Mietwagen uns als harmlose Touristen identifiziert hatte, raste er wieder weg ;-)

Termite2712
14.09.2007, 16:38
@ Watchlist:
ich glaube, der hat nur von einem von uns dreien damals den namen notiert (wir waren ja nur mitfahrer :oops: )

ja, meinen, denn der Mietwagen war auf meinen Namen gemeldet :shock:

und daß ich ganz groß "gumbo" ins deathvalley gekratzt hab, weiß ja auch keiner 8)

Doch, jetzt schon :lol:

schurli
14.09.2007, 16:41
das war wohl der angstschweiß :lol:

Ah, das wars. Blöderweise ist der Angstschweiß ein paar Stunden später im nächsten Nationalpark gefroren. Vom Death Valley zu zwei Meter hohen Schneeverwehungen. Und den Blödsinn von "It never rains in California" glaub ich seitdem auch nicht mehr, entweder es war Schnee, heiß oder Nebel. Geregnet hat es aber tatsächlich nicht. ;)

schurli
14.09.2007, 16:48
@ Watchlist:

Irgendwo in Nevada vielleicht? Dort wo Google Earth nur weiße Flecken zeigt? Area 50 oder Area 52? ;)

schurli
14.09.2007, 16:53
Er blieb kurz vor meinem Auto stehen und als er es dann als Mietwagen uns als harmlose Touristen identifiziert hatte, raste er wieder weg ;-)

Ohne eine §57a SMG Überprüfung des Sprengstoffgürtels durchzuführen? Schleissig. :)

Aber in Israel soll es echt heftig sein. Ich war zwar noch nie dort, habe es aber schon öfters gehört.

gumbo67
14.09.2007, 17:08
und daß ich ganz groß "gumbo" ins deathvalley gekratzt hab, weiß ja auch keiner 8)Doch, jetzt schon :lol:
verräter :shock:

schurli
14.09.2007, 20:31

Doch, jetzt schon :lol:

Ha! Zwei Meter daneben habe ich am Satellitenbild Steve Fosset gefunden! Danke!

ime
14.09.2007, 21:07
Vom Death Valley zu zwei Meter hohen Schneeverwehungen.

Tioga Pass?

jurko
15.10.2007, 12:10
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen...

Der Pass ist verkauft!

Happy Geocaching

Jurko