PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was fehlt mir

RedHunters
06.07.2004, 21:06
Hi !

Aus gegebenem Anlass frage ich die Runde und vor allem die Neulinge:
Was fehlt euch auf der homepage www.geocache.at.

Nach der Frage von Last wolf wie er Caches Loggen kann frage ich mich ob z.B.: die Anleitungen etwa zu ungenau sind ?

Stefan

cezanne
06.07.2004, 21:27

Nach der Frage von Last wolf wie er Caches Loggen kann frage ich mich ob z.B.: die Anleitungen etwa zu ungenau sind ?

Bin zwar kein Neuling, habe aber die klare Meinung, dass die Anleitungen nicht zu ungenau sind, und dass es ferner "hunderttausend" andere Anleitungen gibt, die man lesen kann, wenn man solche benoetigt (in verschiedenen Sprachen). M.E. gibt es sogar schon zuviele Anleitungen an zuvielen Stellen.

Meiner Erfahrung nach ist es oft eher das Problem, dass leider vielfach rascher gefragt wird als die Bereitschaft besteht Anleitungen genau zu lesen. (Sieht man u.a. in Newsgroups und vielen Internet-Foren, aber nicht nur dort.)

Cezanne

gavriel
06.07.2004, 21:50
Hi !

Bei der Sortierung nach Länge/Breite wäre es vielleicht praktisch, wenn man die Reihenfolge umkehren könnte. Sonst erhält man immer die immer länger werdende Liste der archivierten Caches zuerst.

Ginge das auch per Bundesland ?

Gavriel

PlanetEarth
07.07.2004, 00:17
Bei der Sortierung nach Länge/Breite wäre es vielleicht praktisch, wenn man die Reihenfolge umkehren könnte. Sonst erhält man immer die immer länger werdende Liste der archivierten Caches zuerst.
Vielleicht nicht umkehren sondern ev. die archivierten Caches ausblenden...

Meine 0,02 Euro, PlanetEarth

RedHunters
07.07.2004, 11:50
* Sortierung Aufsteigen/Absteigend ist schon in Arbeit.
* in der nächsten Version sollten auch die archivierten nicht mehr sichtbar sein

Stefan

RedHunters
07.07.2004, 21:49
* Sortierung Aufsteigen/Absteigend ist schon in Arbeit.
* in der nächsten Version sollten auch die archivierten nicht mehr sichtbar sein

--- und jetzt live ---
Cacheliste (http://www.geocache.at/index.php?page=cachelist)

gavriel
07.07.2004, 23:12
Etwas ist mir noch eingefallen, beim Lesen diverser Logs:

So eine kleine "Tausch-Etikette" wär vielleicht nicht schlecht.
Ich will jetzt nicht eine Keine-Ü-Ei-Figuren-Diskussion :wink: lostreten, mir gehts eher drum, dass Spitzer und Stifte nicht aus den Caches mitgenommen werden.

Gavriel

Schurki
08.07.2004, 09:57
Hätte gerne eine Upload/Download area, um kleine Excel-Sheets auszutauschen die ich für die Berechnungen der Stage-Koordinaten auf meinem Smartphone/PDA verwende. Dann brauchts nicht jeder selbst erstellen sondern kann sichs einfach downloaden. Sehr praktisch, weil die elendlangen Rechnereien gehen mir ziemlich auf den Nerv.

Beispiel hier: http://www.schurki.com/gc/ViennaSightseeing2.xls

BS/2
08.07.2004, 21:40
Der Link Alle Shouts zeigen (http://www.geocache.at/index.php?page=shoutboxshowall) funktioniert bei mir nicht (Opera 7.51, Build 3798).

BS/2

PlanetEarth
09.07.2004, 00:07
Funkt bei mir auch nicht. IE 6.0 latest updates...

lg, PlanetEarth

BS/2
09.07.2004, 07:44
Überhaupt Links: lassen sich die externen Links (Caches!!) ev. automatisiert mit einem "target=_blank" ausstatten - würde das Blättern m.E. erheblich vereinfachen.

Danke,
BS/2

RedHunters
09.07.2004, 13:20
Überhaupt Links: lassen sich die externen Links (Caches!!) ev. automatisiert mit einem "target=_blank" ausstatten - würde das Blättern m.E. erheblich vereinfachen.

Danke,
BS/2

war auch so geplant. habs nachgezogen.

Scoutman
04.10.2004, 01:30
die site is optisch sehr schön und übersichtlich. nur die optik alleine macht eine gute hp noch nicht aus, was mir ganz einfach fehlt sind infos!

genaugenommen steht so gut wie nichts auf der site. man könnte doch für anfänger einige tipps online stellen. zb: begriffbestimmungen, erstellen von punkten, wie suche ich am besten, infos zu gps und einstellungen, faq,....

wenn ich schon so ein portal eröffne dann sollten auch solche fragen dort beantwortet werden. der durschnittliche internetuser hat einfach keinen geist lange im netz nach infos zu suchen. der möchte alles schön kompakt und übersichtlich vorfinden.

klingt jetzt vielleicht blöd ist aber so. aber gerade mit solchen features kann man user anlocken und halten.

RedHunters
04.10.2004, 12:10
begriffbestimmungen
ist in arbeit

erstellen von punkten
Welche Punkte sind gemeint ?

wie suche ich am besten
Es steht was dazu hier -> .Suchen und Finden (http://www.geocache.at/index.php?page=gc_searching)
Ich denke nicht dass es sehr viele allgemeine Tipps zum Suchen gibt.
Jeder Cache ist gottseidank anders.

infos zu gps und einstellungen
Ist das zuwenig bzw nicht das was du dir vorstellst ?-> Testberichte (http://www.geocache.at/index.php?page=tests)

faq
Da möchte ich dich gleich mal bitte mir deine FAQs zu schicken oder hier zu posten.

Stefan

cezanne
04.10.2004, 13:06
genaugenommen steht so gut wie nichts auf der site. man könnte doch für anfänger einige tipps online stellen. zb: begriffbestimmungen, erstellen von punkten, wie suche ich am besten, infos zu gps und einstellungen, faq,....

Man darf nicht vergessen, dass das Ziel von geocache.at ist, ein oesterreich-spezifisches Portal zur Verfuegung zu stellen. Die Geocaching-Aspekte, die international sind, sind schon so zahlreich vorhanden, dass es m.E. wirklich ausreichend ist.

der durschnittliche internetuser hat einfach keinen geist lange im netz nach infos zu suchen.

Sind Geocacher durchschnittliche Internet-User?
Man braucht ausserdem nicht lange zu suchen.

Ein Blick auf www.geocaching.com (fuer jene, die Englisch koennen)
und auf www.geocaching.de (deutsche Texte) beantwortet den Grossteil der von Dir genannten Punkte. Man braucht doch nicht alles und jedes 100 fach erklaeren und zur Verfuegung stellen.

Als www.geocache.at eroeffnet wurde, gab es obige Seiten schon lange.
Die Links auf die beiden obengenannten Seiten finden sich in Stefans Linkliste an vorderer Stelle.

Infos zu GPS-Einstellungen etc gehoeren fuer mich eher auf GPS-Technik Seiten als auf ein Geocaching-Portal.

aber gerade mit solchen features kann man user anlocken und halten.

Ich denke die Seite hat ausreichend viele Benutzer - ein Highlight sind sicher die Cache-Karten.
Im Grunde geht es ja auch um Geocachen und das findet nicht im Internet statt. Ich sehe geocache.at nicht als PR-Projekt fuer Geocaching, sondern als Unterstuetzung fuer aktive Geocacher betrieben von einem aktiven Geocacher.

Cezanne

Scoutman
04.10.2004, 13:36
Welche Punkte sind gemeint ?

ich meinte natürlich das verstecken von caches, wie man da am betsen vorgeht und was man berücksichtigen sollte. :roll:

@FAQ
da is mir gerade ein kleine idee gekommen. wenn zb jeder user 2-3 frage+antworten postet die ihm einfallen zu häufig gefragten themen kann man so recht schnell und einfach ein faq zusammenstellen.
is jetzt nur so a idee....

@gps einstellungen
wär dann zb auch gleich ein punkt für faq. ich hatte das problem das ich einfach nicht wußte welches koordinaten system und datum ich einstellen muß. sucht dann auch etwas länger im netz um mal eine antwort zu finden. bis jetzt brauchte is nämli nur gauß-krüger und hatte daher einfach keine ahnung von dem zeug.

@infos gibt es eh genug auf anderen seiten......
hm das ist jetzt vermutlich einstellungssache wie man zu dem ganzen steht. das man einfach nur verlinkt und auf andere seiten ist eine möglichkeit. ich bin aber noch immer der meinung das man gewisse grundinformationen direkt auf der seite haben sollte.
wenn ich an neuen hp's arbeite versuch ich zumindest immer eine gewisse grundinformation darauf abzudecken um es den user einfacher zu machen. das sowas nicht immer ganz leicht zum umsetzen ist weiß ich aus eigener erfahrung.

Ich sehe geocache.at nicht als PR-Projekt fuer Geocaching, sondern als Unterstuetzung fuer aktive Geocacher betrieben von einem aktiven Geocacher.

sollte diese seite nicht auch eine einstiegshilfe für neue österreichische gecacher sein und nicht nur für bereits aktive?!

cezanne
04.10.2004, 14:08
@infos gibt es eh genug auf anderen seiten......
hm das ist jetzt vermutlich einstellungssache wie man zu dem ganzen steht. das man einfach nur verlinkt und auf andere seiten ist eine möglichkeit. ich bin aber noch immer der meinung das man gewisse grundinformationen direkt auf der seite haben sollte.

Klar ist das etwas Subjektives. Ich habe nur meine Ansicht festgehalten.

wenn ich an neuen hp's arbeite versuch ich zumindest immer eine gewisse grundinformation darauf abzudecken um es den user einfacher zu machen. das sowas nicht immer ganz leicht zum umsetzen ist weiß ich aus eigener erfahrung.

Da jeder Geocacher aber ohnedies gezwungen ist, www.geocaching.com oder www.navicache.com zu verwenden (wie kommt er denn sonst zu Cachedaten), sehe ich es nicht als Verkomplizierung an, wenn man auf die dortigen Informationen verweist.

Da die Richtlinien und der Aufbau von geocaching.com Aenderungen unterworfen sind, ist es bei weitem am effizientesten auf die dortigen Informationen zu verlinken bzw. auf geocaching.de fuer jene, die aus welchen Gruenden auch immer lieber etwas Deutsches lesen wollen.

Es ist eine Sache, Dinge auf eine Homepage zu stellen und eine andere sie aktuell zu halten. Ersteres ohne Zweiteres ist schlechter als das Setzen von Links auf aktuelle Informationen aus erster Hand.

Es gibt einen weiteren Grund, aus dem ich einer zu breiten Informations-Versplitterung skeptisch gegenueber stehe. Ich halte es fuer sehr wichtig, dass sich angehende Geocacher auf geocaching.com informieren - es wird nie moeglich sein, alles was dort geschrieben steht, anders wo auch zur Verfuegung zu stellen.

sollte diese seite nicht auch eine einstiegshilfe für neue österreichische gecacher sein und nicht nur für bereits aktive?!

Benutzen kann die Seite natuerlich jeder. Worauf ich hinaus wollte, war dass m.E. das Cachen im Mittelpunkt stehen sollte und nicht das Internet.
Ferner wollte ich mit meiner Aussage ausdruecken, dass ich geocache.at nicht als Werbung fuer das Geocachen betrachte, sondern als Einstiegsportal fuer spezifisch oesterreichische Geocachingthemen fuer alle daran Interessierten.

Der beste Einstieg ins Geocachen ist es einmal auszuprobieren - sprich sich auf die Cachesuche zu machen - Verstecken sollte man, wenn es sich anders machen laesst, ohnedies erst, wenn man vorher einige Cache gesucht und gefunden hat.

Das Wesen von Geocaching vermittelt sich nicht per Internet.

Cezanne

Scoutman
04.10.2004, 14:36
jeden seine meinung. ich hab vielleicht durch meine arbeiten und ausbildung eine andere einstellung zu hp's als die meißten user. *gg* ITler sind ein ganz eigenes volk. :-P

cezanne
04.10.2004, 14:46
jeden seine meinung. ich hab vielleicht durch meine arbeiten und ausbildung eine andere einstellung zu hp's als die meißten user. *gg* ITler sind ein ganz eigenes volk.

Hier sind zahlreiche IT-ler bzw. Leute mit Nahverhaeltnis zu Computern und Informatik im weitesten Sinne unterwegs - wahrscheinlich bilden diese sogar die Mehrheit. Viele davon (mich eingeschlossen) sassen schon vor Computern als Du wohl noch nicht mal geboren warst ...

Unsere verschiedene Sichtweise hat sicher nicht mit dem IT-Bezug zu tun.
Ich persoenlich sehe deutsch-sprachige Informationstexte zu Geocaching im uebrigen nur als Ausweg fuer jene an, die keine hinreichenden Englischkenntnisse haben um sich an der eigentlichen Quelle zu informieren.

Manche meiner Sichtweisen beruhen auch auf Erfahrungen, die ich in Deutschland gemacht habe, wo es Gegenden gibt, in denen es deutlich zuviele Caches gibt und vor allem zu viele schlechte Caches, was dadurch gefoerdert wurde, dass das Thema in den Medien viel zu breit getreten wurde. Ich wuensche mir eine andere Entwicklung fuer Oesterreich.

Deinem ersten Satz kann ich hingegen vorbehaltslos zustimmen. Belassen wir es also dabei.

Was Deine FAQ Idee betrifft, verweise ich auf das entsprechende Subforum dieses Forums. Viel Verkehr herrscht dort allerdings nicht weswegen ich bezweifle, dass der Bedarf wirklich gross ist.

Cezanne

Angelcom
04.10.2004, 18:49
Viele davon (mich eingeschlossen) sassen schon vor Computern als Du wohl noch nicht mal geboren warst ...

hmmm, also ich (Kurt) sitz seit 1982 vor dem "pc"... das war damals allerdings noch ein C 64 mit 1541 "harddisk" und einem "dataphon s21d", das war ein Akkustikkoppler welcher über den damaligen Vierteltelefonanschluss der elterlichen Wohnung betrieben wurde....

:D 1541 harddisk: (mein Gott das Ding hat ein Vermögen gekostet und ich war Stolz darauf 62 Blöcke konnte man darauf speichern und musste mich nicht mehr mit "Datasette" herum ärgern, ich darf nicht dran denken wieviel GB hdd ich heut dafür bekomme)
auch waren wir erfinderisch, die SS "Papierdisketten" waren billiger als die DS, aber da gabs dann den "quadratischen" Locher damit man die Dinger trotzdem auf beiden Seiten bespielen konnte...

die Zeiten ändern sich und wir werden auch nicht jünger.....

PS: eigenartigerweise kenn ich von den "Erstgeräten" heute noch die Typenbezeichnungen....... wenn mich jetzt jemand auf die Schnelle fragen würde welche Grafikkarte jetzt genau im PC habe?

(Entschuldigung für den Ausflug in jüngere Tage)

PlanetEarth
04.10.2004, 19:19
Ich bin dafür die Sache wachsen zu lassen. Das ist kein Kundenprojekt wo man eine fertige Site übergibt sondern Interessierte investieren ihre Freizeit damit was entsteht. Ich kann daher nur Verbesserungen vorschlagen, und die werden dann ggf. wenn die Zeit dazu vorhanden ist umgesetzt, oder auch nicht. Ein Recht irgendwas einzufordern hat man nicht.

Und was die FAQ betrifft: Wie schon der Name sagt handelt es sich um oft gestellte Fragen. Damit man nicht jeder/m das selbe Antworten muss, fasst man diese Fragen eben zu den FAQs zusammen. Dazu muss es aber erst einmal diese Fragen geben. Und nach einer gewissen Zeit kann man die die wichtigsten Fragen zusammenfassen... Im übrigen hat in diesem Forum noch jede/r eine Antwort auf seine/ihre Fragen bekommen...

NB: Ich komme auch auch der EDV, bin Projektleiter und habe dauernd mit Internet-Seiten und Kundenprojekten zu tun. Und es gibt noch eine ganze Menge EDVlerInnen unter den CacherInnen... :wink:

lg, PlanetEarth

RedHunters
05.10.2004, 06:48
Ich arbeite selbst in der IT Branche und bin froh dass ich bei meinem
privaten Projekt www.geocache.at auf eure Wünsche eingehen KANN :)
Was nicht heissen soll dass ich das nicht gerne mache wenn es die Freizeit zulässt.
Irgendwann will ich ja auch cachen gehen :wink:

Stefan

P.S.: Nur her mit den FAQs

Myotis
05.10.2004, 08:24
Da jeder Geocacher aber ohnedies gezwungen ist, www.geocaching.com oder www.navicache.com zu verwenden (wie kommt er denn sonst zu Cachedaten), sehe ich es nicht als Verkomplizierung an, wenn man auf die dortigen Informationen verweist.
...
Es ist eine Sache, Dinge auf eine Homepage zu stellen und eine andere sie aktuell zu halten. Ersteres ohne Zweiteres ist schlechter als das Setzen von Links auf aktuelle Informationen aus erster Hand.
....
Verstecken sollte man, wenn es sich anders machen laesst, ohnedies erst, wenn man vorher einige Cache gesucht und gefunden hat.

Das Wesen von Geocaching vermittelt sich nicht per Internet.

Als ITler kann ich redundante Datenhaltung ebenfalls nicht ausstehen und sehe das Wartungsproblem wie Cezanne. (Wenn ich bedenke, wie hoch der IT-ler Anteil bei den Cachern, die ich kenne, ist und wie unterschiedlich die Meinung der WEB-Designer, mit denen ich zu tun habe, ist, was das Thema "gute HP" betrifft, so würde ich mit wertenden Aussagen sowieso eher vorsichtig sein :wink:)

@geocache.at: ich würde vielleicht beim Link "geocaching" einen expliziten Hinweis schreiben, daß nähere Informationen (engl. und deutsch) bei geocaching.com (.de) zu finden sind und hier (.at) nicht noch einmal vorhanden sind, damit der p.t. user nicht umsonst sucht und das auch unter "links" bei den entsprechenden sites noch einmal anführen

@verstecken: auch da schließe ich mich grundsätzlich Cezanne an. Wenn man viele Caches gesucht hat, dann weiß man auch, was man sich wünscht.
Zu viele Richtlinien schränken außerdem sehr ein, ich finde immer wieder spannend, auf welche neue Ideen die Cacher kommen (siehe "Road to Nirwana", "Finding Helen", "Roadrunner" oder speziell für ITler: sowas wie den leider verschwundenen VI-Cache "CreVIce" oder die Leet-Hints bei der Park Rallye II...) und wenn etwas nicht ankommt, sehe ich das sowieso an den Logs.

auf der anderen Seite: die ersten Wr. Caches sind von einem Team versteckt worden, das noch nie einen Cache gefunden hat (ITler :wink: ) und die Kisterln sind nach wie vor gut besucht.
lg dunja

gavriel
05.10.2004, 12:00
auf der anderen Seite: die ersten Wr. Caches sind von einem Team versteckt worden, das noch nie einen Cache gefunden hat (ITler :wink: ) und die Kisterln sind nach wie vor gut besucht.
lg dunja

Damals gab es allerdings noch nicht so viele Caches wie heute.

Bei der derzeitigen Situation finde ich es in manchen Gegenden durchaus sinnvoll, in einer Gegend einen grösseren Prozentsatz der Caches gefunden zu haben, bevor man einen neuen platziert, der dann womöglich einem anderen zu nahe kommt.

Gavriel

PlanetEarth
05.10.2004, 12:37
Bei der derzeitigen Situation finde ich es in manchen Gegenden durchaus sinnvoll, in einer Gegend einen grösseren Prozentsatz der Caches gefunden zu haben, bevor man einen neuen platziert, der dann womöglich einem anderen zu nahe kommt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Und das ist auch der Grund warum ich in letzter Zeit etwas zurückhaltender bin mit dem Verstecken von neuen Caches. Den 87. Cache nach Quersummenberechnung in einem hohlen Baumstumpf zu finden scheint mir nicht mehr interessant genug. Drum hat mir auch Nirwana so gut gefallen, weil er etwas anderes ist. Sobald ich eine spezielle Location gefunden habe, gibts wieder einen neuen Cache von mir...

lg, PlanetEarth

cezanne
05.10.2004, 16:07
Dem kann ich mich nur anschließen. Und das ist auch der Grund warum ich in letzter Zeit etwas zurückhaltender bin mit dem Verstecken von neuen Caches. Den 87. Cache nach Quersummenberechnung in einem hohlen Baumstumpf zu finden scheint mir nicht mehr interessant genug. Drum hat mir auch Nirwana so gut gefallen, weil er etwas anderes ist. Sobald ich eine spezielle Location gefunden habe, gibts wieder einen neuen Cache von mir...

Dies geht jetzt hier schon ziemlich in die Richtung OT - Stefan, entschuldige dies bitte.

Ich stimme sowohl Dir als auch gavriel zu, aber mir scheint, dass die angesprochenen Aspekte verschiedene sind.

Gavriels Beitrag verstehe ich so:
Da in Oesterreich von kaum einem Multicache oder Mystery-Cache die Koordinaten der Zwischenstationen und der Endstation bei gc.com bekannt sind, heisst es fuer Neueinsteiger vorsichtig zu sein beim Legen von Caches in Gebieten, die bereits recht dicht bestueckt sind. Hier sollte zumindest hier im Forum nachgefragt werden, ob es im Gebiet XX schon einen Cache gibt, wenn der Verstecker auf eigene Suche unbedingt verzichten moechte.

Da Du mehr Caches in Oesterreich gefunden hast als jeder andere Cacher und nahezu alle in Deinem Umkreis, hast Du sicher kein Problem eine noch freie Oertlichkeit auszusuchen, oder? Der Punkt, den Du ansprichst, hat m.E. mit der Herausforderung beim Verstecken und Suchen zu tun. Ich kann das was Du schreibst gut nachvollziehen - mir geht es in gewissen Weise aehnlich und ich habe auch unlaengst beim Cachen in Deutschland intensiver darueber nachgedacht was mir beim Cachen wichtig ist.

Ich denke allerdings nicht, dass man den Anspruch an Caches von Neueinsteigern zu hoch legen sollte. Wenn sie eine neue Idee haben, dann ist es gut und es freuen sich sicher viele, aber auch der 88. Cache in einem Baumstumpf kann fuer Cacher, die noch nicht soviele davon gemacht haben, durchaus interessant sein, vor allem wenn der Weg zum Cache schoen ist und der Cache in gutem Zustand ist.

Cezanne

BS/2
05.10.2004, 21:25
@FAQ
da is mir gerade ein kleine idee gekommen. wenn zb jeder user 2-3 frage+antworten postet die ihm einfallen zu häufig gefragten themen kann man so recht schnell und einfach ein faq zusammenstellen.
is jetzt nur so a idee....

Zum Thema Redundanz - oder falls dich die eine oder andere Frage noch immer interessiert (oder du's lieber auf deutsch liest):

http://staging.opencaching.de/articles.php?page=info

Viel Spass,
BS/2

Edit:
Zum Thema Datum findest du z.B. hier was:
http://staging.opencaching.de/articles.php?page=glossar#110

RedHunters
09.11.2004, 22:01
Hätte gerne eine Upload/Download area

Downloadarea ist ab jetzt online.
Upload funkt zzT nur indirekt über mich.
Wird aber auch bald online sein.

gc.at Downloadarea (http://www.geocache.at/index.php?page=downloadarea)

Stefan

rockus
10.11.2004, 09:26
Hätte gerne eine Upload/Download area, um kleine Excel-Sheets auszutauschen die ich für die Berechnungen der Stage-Koordinaten auf meinem Smartphone/PDA verwende. Dann brauchts nicht jeder selbst erstellen sondern kann sichs einfach downloaden. Sehr praktisch, weil die elendlangen Rechnereien gehen mir ziemlich auf den Nerv.

Beispiel hier: http://www.schurki.com/gc/ViennaSightseeing2.xls

IMHO passen solche Sachen mehr in die logs/comments/... zum Cache selber, als auf eine unabhaengige dritte Seite. Dort findet sie dann auch wirklich jeder, der suchen will.

Was mich zum naechsten Thema bringt: also a bissl Recherche, finde ich, kann man wohl jedem zumuten. Nur weil die Mehrheit der Leute faul sind, braucht man nicht die auch noch unterstuetzen. Und ich stimme da durchaus mit cezanne ueberein, dasz es genuegend Seiten im Netz gibt, auf denen ein Haufen Zeugs fuer Caching und GPS im Allgemeinen rumliegt. Braucht man nicht noch mal zu kopieren. Google ist auszerdem schon erfunden.

Abgesehen davon finde ich geocache.at schoen gemacht, leicht benutzbar, und angenehm schlank. Also mir gfallts.

rockus