PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeitsgrad?

baumrinde
10.07.2004, 09:53
Wie schwierig darfs denn sein?
Ich hab da ein paar sehr "strange" Gedanken in mir; wer diese in einem Cache wieder finden möchte der schreibe hier kurz ein paar Worte um meine Motivation zu steigern oder eben auch nicht!
baumrinde[/img]

BS/2
10.07.2004, 12:09
Wir haben mit sehr viel Begeisterung (und vor Aufregung rotglühenden Ohren) den Cheap TB von ThePlank gelöst. Wenn dir was in die Richtung vorschwebt, immer gerne. Terrainschwierigkeiten sind auch willkommen (Klettern ist bei uns allerdings ned drin).

BS/2

RedHunters
10.07.2004, 12:50
Ich nehme gerne schwierige (auch aus kranken Ideen entstandene :evil: ) Herausforderungen an.
Nur her damit.

Stefan

theplank
12.07.2004, 12:50
da meine gedanken zumeist ebenso strange und krank sind, allerdings nicht so wie zuletzt
die vom krenn (btw, wird in .at der arsch eines hendls nicht auch bischof genannt?) zum
thema sexuelle belästigung von 8-jährigen bei weihnachtsfeiern, sage und schreibe ich nur:

her damit!

wolfgang aka the plank

linilois0
05.09.2004, 23:51
Ja bin jetzt erst auf diesen Beitrag gestossen, deine Frage war offensichtlich vor der "Duemmler Huette gestellt" :wink:
Ja ich bin auch fuer ein paar schwierige caches in Oberosterreich, die AL-Serie ist einfach zu leicht -- auch hier meine Gratulation zum Sieg -- (und das vor meiner Haustuere!!) :shock: .
Also auch von mir kommt die Aufmunterung: leg einen/ mehrere schwierige caches, wie auch immer schwierig gemeint ist.
lois

BeVeMa
07.09.2004, 11:19
Ich kann nicht ganz folgen:
Was ist bitte die AL-Serie?

Ja, und ausserdem bin ich auch für kranke Caches zu haben, besonders des Nachts, da kann ich dann endlich mit Leuchtfarbe Bäume bemalen 8) .

(Genau, ein schlechtes Image muss man hegen und pflegen, lieber so eines als völlg farblos sein, zum Guten konvertieren / bekehrt werden kann ich ja immer noch ... :D )

Cya, Martin

namklaw
07.09.2004, 11:33
AL - Serie = Around Linz 1, 2, 3, 4, 5, 6, +
LG namklaw

linilois0
07.09.2004, 12:25
Tschuldigung, dachte die Kuerzel fuer die caches sind schon national bekannt.
Habe mich zwar am Anfang auch gesträubt Abkuerzungen zu verwenden, doch die namklaw´schen Abkuerzngen sind schon toll und erleichtern das Eingeben beim GPS schon sehr.
Appropos Kuerzel, klärt mich auf was bedeutet: TNLNSL und TNLNSN?
Bis Take Nothing Left Nothing konnte ichs entziffern doch dann versagte meine Phantasie!
lois

BeVeMa
07.09.2004, 12:38
Habe mich zwar am Anfang auch gesträubt Abkuerzungen zu verwenden, doch die namklaw´schen Abkuerzngen sind schon toll und erleichtern das Eingeben beim GPS schon sehr.
Bis Take Nothing Left Nothing konnte ichs entziffern doch dann versagte meine Phantasie!
lois

haha, das habe ich gerade Gert gefragt:

das TNLN heisst
Took
Nothing
Left
Nothing

wenn dann SL dabei steht heisst das
Signed
Log

vielleicht heisst dann SN
Signed
Note ??

Oder doch Signed Nothing ??

AFAIK, TIA, Martin

namklaw
08.09.2004, 01:04
... da (http://www.geocaching.com/about/glossary.aspx#spoiler) steht's ja eh' - weiter oben siehe FTF!
LG namklaw

BeVeMa
08.09.2004, 11:30
lois

Hallo cacher, namklaw insb.!

aber TNLNSN steht
dort (http://www.geocaching.com/about/glossary.aspx#spoiler) auch nicht..

Cya, Martin

Die Gärtner
08.09.2004, 20:20
Mir fällt da gerade was ein. Bin mal am studieren des "Billigen TB", der ja anspruchsvoller ist als andere. Und der Grund? man muss sich in dinge stürzen, die man nicht sooo gut kennt. D.h. Lesen, recherchieren...

Stellt euch vor es macht ein Profikoch einen Cache über die Küche im allgemeinen... Wenn der mal mit französisch usw anfängt wirds SCHWER! (Ich gehen davon aus, dass es auch leute mit pro-küchenkenntnissen gibt, aber ich gehe hier von dem gemeinen cacher aus :wink: )

baumrinde
08.09.2004, 20:52
Die Frage ist, ob man Themen welche für den Normalverbraucher doch mehr als befremdend sind in einen Cache einbauen soll?
Ich denke ja, da man dann unter den Cachern so eine Vielfalt findet, dass es sicher zu fast jedem Gebiet Spezialisten gibt!

cezanne
08.09.2004, 21:59
Mir fällt da gerade was ein. Bin mal am studieren des "Billigen TB", der ja anspruchsvoller ist als andere.

So schwierig ist der aber nicht .....
Dazu ist festzuhalten, dass mich TB nie wirklich interessiert hat - ich also keinesfalls besondere Kenntnisse aufweise.

Und der Grund? man muss sich in dinge stürzen, die man nicht sooo gut kennt. D.h. Lesen, recherchieren...

Muss man nicht unbedingt. Einige haben keine einzige Zeile TB dafuer gelesen - ich habe als Neugier in das entsprechende Werk reingeschaut.

Stellt euch vor es macht ein Profikoch einen Cache über die Küche im allgemeinen... Wenn der mal mit französisch usw anfängt wirds SCHWER!

So wie ich theplank einschaetze, tut er sich da leicht ;).

Ich finde Caches schwerer, wo man nicht so einfach weiss wo man zu recherchieren anfangen soll - in Oesterreich kann ich Dir kein Beispiel dazu sagen, aber in Sueddeutschland kenne ich da einige.

Aber Du hast sicherlich recht, dass das Abfragen von Spezialkenntnissen fuer jene trivial ist, die diese besitzen. Es gibt in Hessen (Gegend Biedenkopf) z.B. einen Cache mit speziellen Fragen zur Feuerwehr - mit dem entsprechenden Feuerwehrbuch ist der fad - aus dem Ausland per Web geht es, ist aber nicht alles so einfach.

Persoenlich reizen mich Recherchen nur dann, wenn sie mich auf was aufmerksam machen, was ich noch nicht wusste und was mich interessiert.
Durch die TB Caches kam ich z.B. auf einige Zusammenhaenge von denen ich vorher nichts wusste - z.B. welche Relevanz das italienische Dorf hat, das im 2. TB Cache vorkommt, war mir davor nicht bewusst.

Cezanne

cezanne
08.09.2004, 22:02
Die Frage ist, ob man Themen welche für den Normalverbraucher doch mehr als befremdend sind in einen Cache einbauen soll?

Wie definierst Du befremdend? Wenn "unbekannt, ungewoehnlich" gemeint ist, spricht vor allem dann nichts dagegen, wenn man vermutet, dass es einige gibt, die zwar im konkreten Bereich noch nicht gut Bescheid wissen, aber es bereichernd finden, sich naeher damit zu beschaeftigen.

Am besten ist aber ausprobieren und sehen wie das ankommt, was Dir vorschwebt.

Ich denke ja, da man dann unter den Cachern so eine Vielfalt findet, dass es sicher zu fast jedem Gebiet Spezialisten gibt!

Soweit sind wir in Oesterreich sicher noch nicht ....

Cezanne

gavriel
08.09.2004, 22:44
Mir fällt da gerade was ein. Bin mal am studieren des "Billigen TB", der ja anspruchsvoller ist als andere. Und der Grund? man muss sich in dinge stürzen, die man nicht sooo gut kennt. D.h. Lesen, recherchieren...

Der ist nicht so schlimm, man muss nicht mal TB lesen dazu :wink:

Und er hat den grossen Vorteil: Man kann ihn auch als Zwerg tatsächlich bergen

Gavriel

theplank
09.09.2004, 09:57
immer dieses zwergengejammere ... :lol:

es gibt eine facsimileausgabe der

Constitutio Criminalis Theresiana: oder der Römisch-Kaiserl. zu Hungarn und Böheim etc. etc.
Königl. Apost. Majestät Maria Theresia Erzherzogin zu Oesterreich, etc. etc. peinliche Gerichtsordnung.
Wien, Johann Thomas von Trattner, 1769

mit sehr schönen kupferstichen (teilweise auch konstruktionszeichnungen) von z.b. streckbänken ...
bei bedarf kann ich die relevanten seiten photokopieren.
dieses werk ist auch für den praktizierenden sm'ler überaus zu empfehlen.

habe d'ehre

BS/2
11.09.2004, 21:46

Servus!
Du beziehst dich aber nicht auf die erwähnten Themen "Essen" bzw. "Kochen", oder?

BS/2

baumrinde
12.09.2004, 19:12
Essen & Kochen sollten eigentlich nicht befremdend sein (für so manchen vielleicht doch?)!
Das man nicht irgendeinen politisch, moralisch und ethisch sehr bedenklichen Eintrag in seine Caches macht ist wohl ohnehin logisch, ich dachte nur ob es sinnvoll ist Dinge in einen Cache einzubauen für dessen Lösung man z.B. ein abgeschlossenes Medizinstudium braucht!?
Naja Gpearl würds vielleicht freuen....?!
baumrinde

BeVeMa
13.09.2004, 13:11
Essen & Kochen sollten eigentlich nicht befremdend sein (für so manchen vielleicht doch?)!
Das man nicht irgendeinen politisch, moralisch und ethisch sehr bedenklichen Eintrag in seine Caches macht ist wohl ohnehin logisch, ich dachte nur ob es sinnvoll ist Dinge in einen Cache einzubauen für dessen Lösung man z.B. ein abgeschlossenes Medizinstudium braucht!?
Naja Gpearl würds vielleicht freuen....?!
baumrinde

Meine Ex-Frau ist mit FA-Turnus Anästhesie und Intensivmedizin fast fertig,
davor 2 Jahre Allg. Turnus mitbekommen und das ganze Studium.

Ich glaube nicht, dass (Human)medizin nur durch Studium lösbar ist,
was caches angeht.

Denn die Superspezialisten sind meistens Fachidioten bei allen anderen
Bereichen, und ein Cache nur für Superspezialisten (in der Medizin) macht wohl auch weing Sinn.

Und dann hätten wir ja noch das Internet zur Verfügung.
Sag' im Google irgendein Schlagwort wie 'Herpes Simplex' oder 'Hepatits' und Du wirst mit 20 Studien und 10 Begriffserklärungen erschlagen, dass dir nur so der Kopf schwirrt.

Und das können unsere Halbgötter in Weiss sicher nicht 'auf Verdacht' im Kopf behalten.

Nachdem ich (nona) einige Ärzte auch privat kenne, traue ich mich zu sagen, dass nur die Oberpräpotenten behaupten alles zu wissen (zumindest abseits des Patienten, denn dort gilt der Nímbus des Allwissenden und Unfehlbaren wohl eher :wink: ), der Rest geht genauso im Google oder in Fachbüchern nachlesen.

Cya,Martin