PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage von Ö1 - Geocaching im Radio

peter61
10.07.2004, 09:48
Hallo,
ich habe gestern per EMail eine Anfrage von Ö1 bekommen, ob ich interesse hätte bei einem Beitrag über Geocaching mitzuwirken. Im Moment scheint das Thema ja durch alle Medien zu gehen.
Es wird ein Interviewpartner gesucht, bzw. würde der Herr gerne bei einer Suche oder Platzierung eines Caches dabei sein. Prinzipiell möchte ich ihm gerne helfen, sehe mich aber nun nicht als der "große Guru", darauf kommt es wahrscheinlich auch nicht so an. Aber mir wäre es lieber, wenn noch jemand anderer dabei wäre. Wer hat also Lust und/oder Interesse den Herren zu unterstützen, aus Wien oder Umgebung ist, und seine Gedanken/Erfahrungen zum Geocaching mitzuteilen?
Besten Dank für die Unterstützung,

Peter

RedHunters
10.07.2004, 11:45
Es ist zwar lobenswert wenn die Presse jetzt auf uns aufmerksam wird aber der ORF scheint mir da etwas unkoordiniert.
thePLank hat doch bereits im März einen Beitrag für Ö1 mitgewirkt ?!
Siehe Leporello (http://www.geocache.at/data/oe1_leporello_geocaching.mp3)
Vielleicht wollen sie ja jetzt einen ausführlicheren Beitrag senden.

Stefan

peter61
26.07.2004, 21:15
Es scheint jetzt ernst zu werden. Hr. Bodingbauer hat mich wieder kontaktiert. Er will sich diese Woche noch mit mir treffen um ein Interview zu machen. Weiters wäre er gerne bei der Suche bzw. beim platzieren eines Caches dabei. Die "Medienoffensive" des ORF geht weiter. Mich wundert nur, das noch keiner der Privatsender auf das Thema gekommen ist. Ich werde euch auv dem laufenden halten.

Peter

PlanetEarth
27.07.2004, 08:59
Vergiss nicht die Honorarfrage vorher zu klären! :idea:

Informationen weitergeben ist die eine Sache, für den ORF zu arbeiten eine andere. Der ORF verdient damit Geld. Und da ist es nur fair, wenn er zumindest einen kleinen Spesenersatz an die Mitarbeitenden leistet. Genausowenig wie es ohne Kameraleute und Tonleute geht, geht es auch ohne Darsteller, Cacheverstecker, Interviewte nicht!

(Erfahrungs-) Tipps für das Interview, Cachewahl etc. gebe ich dir gerne auf Anfrage in einer PM.

lg, PlanetEarth

peter61
29.07.2004, 08:24
Gestern war es soweit. Ich hatte mich am Abend mit Lothar Bodingbauer getroffen. Wir sind dann für ca. 1,5 Std. auf dem Schwarzenbergplatz herumgeirrt. So schlimm war es auch nicht. Ich habe diesen Ort gewählt, da ich gleichzeitig damit einen Cache dort versteckt habe. Dieser ist seit heute früh online, hier der Link (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e3b9d199-bf4d-49e0-ad6e-ee1caac4f90b).
Nachdem es sich zeitmäßig gerade so schön ergeben hat, war das kein Problem für mich und auch kein wirklicher Mehraufwand. Seine Reportage soll einen Cacher bringen der einen solchen platziert und einen anderen der auf die Suche geht. Der zweite Teil wird noch gemacht, da hat er aber anscheinend schon eine Person gefunden die diesen Teil übernehmen wird. Das ganze soll so gegen den 10. August auf Sendung gehen. Genauen Termin gibt es noch keinen, teile ich euch aber hier noch mit, sobald ich ihn selber weiss.
Der Cache selber sollte leicht zu finden sein, mit dem bergen könnte man vielleicht Probleme haben.

Peter

RedHunters
29.07.2004, 11:00
Hi !

Ich würde den Beitrag wieder gerne als mp3 auf geocache.at posten.
Bin aber in der Zeit auf Urlaub. Könnte jemand das für mich übernehmen.
Ö1 als Livestream gibts hier -> Ö1 Livestream (http://radio.orf.at/)

Danke schon mal im Voraus
Stefan

Die Gärtner
07.08.2004, 16:57
Am Mittwoch den 11.8.2004 ist es um 17:09 im Ö1

Wir haben Hr.Bodingbauer am Freitag im Belvedere mit seinem Sohn getroffen... leiwande aktion :P Visitenkarten wurden gewechselt!

peter61
09.08.2004, 21:40
Ich habe heute eine Mail von Lothar Bodingbauer bekommen, in der dieser Ausstrahlungstermin bestätigt wird. Weiters wird er mir danach ein mp3-File schicken, das wir auf die Homepage stellen können.
Das sind die Infos die ich bekommen habe:

11. August, 17:09, auf Österreich 1: Moment - Leben Heute

"Schnitzeljagd per Satellit"
Mit GPS-Navigation finden moderne Schnitzeljäger ihr Ziel. Geocaching heisst die heutige Form der Schatzsuche, in Internetforen werden “Geocaches” – wohl platzierte Schätze – weltweit ausgeschrieben, Zusatzaufgaben vor Ort machen die Suche spannend. Eine Möglichkeit, Computerkinder wieder in die Natur zu bekommen. (Lothar Bodingbauer)

Die Sendung geht bis 17:20.
Viele Grüße

Peter

gavriel
10.08.2004, 21:22
Eine Möglichkeit, Computerkinder wieder in die Natur zu bekommen. (Lothar Bodingbauer)

Ach, solche Komplimente hört man gerne. Dass man Leute in meinem Alter noch als Kinder bezeichnet 8)

Gavriel

travelfreak
11.08.2004, 17:43
Aktueller Link zur Sendung: Schnitzeljagd per Satellit auf Ö1 (http://oe1.orf.at/programm/20040811170900.html)