PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Rache des WW

Mogel
09.10.2007, 20:05
Ich glaub, da will uns einer vereigackern :lol:

Newest Caches in Ö:

(1/1.5)
9 Oct 07 Hubertus Kapelle by Baba10 (GC16HX0)
(1/1.5)
9 Oct 07 Unbekanntes Kreuz by Baba10 (GC16HQ7)
(1/1.5)
9 Oct 07 Kreuz 1933 by Baba10 (GC16HQ6)
(1/1.5)
9 Oct 07 Das Kreuz 1746 by Baba10 (GC16HQ5)
(1/1.5)
8 Oct 07 Kleine Kreuzbrücke by Baba10 (GC16HQ3)
(1.5/2.5)
8 Oct 07 Es is a Kreuz by Pazifik (GC16GVT)

Haben wir wirklich nur mehr Kreuze als Attraktionen? :-)

Vorsicht, nicht ernst gemeinter Thread...

ime
09.10.2007, 23:00
Ich bin ja sowieso für mehr Halbmonde.
Und übermorgen ist Bayram...

gavriel
10.10.2007, 00:09
Das ist wie in der Landwirtschaft: Wenn man eine gute Ernte einbringen will, muss man möglichst schnell möglichst viel säen. Dann wird geerntet (=archiviert) und neue Dosen werden gesät. In Analogie zur Fruchtfolge wird der Verstecker gewechselt.
Das ist meine Theorie zum Burgenländischen Syndrom.

PlanetEarth
10.10.2007, 00:16
Edit: Habe mich im Datum geirrt...

PlanetEarth

PlanetEarth
10.10.2007, 00:18
Das ist wie in der Landwirtschaft: Wenn man eine gute Ernte einbringen will, muss man möglichst schnell möglichst viel säen. Dann wird geerntet (=archiviert) und neue Dosen werden gesät. In Analogie zur Fruchtfolge wird der Verstecker gewechselt.
Das ist meine Theorie zum Burgenländischen Syndrom.
Effizient mag es ja sein, aber ist es effektiv?

PlanetEarth

gavriel
10.10.2007, 00:24
Effizient mag es ja sein, aber ist es effektiv?

PlanetEarth

Man kann evtl alle eigenen Caches an einem Tag warten ?

gumbo67
10.10.2007, 09:18
In Analogie zur Fruchtfolge wird der Verstecker gewechselt.
seh ich nicht so. das wechseln des versteckers entspricht ja nur einem wechsel des bauern, der säht...

aber es ist leider eine monokultur, weil wieder nur tradis ausgesäht werden. irgendwann ist der boden dann hin... und dann wachst dort gar nichts mehr :shock:

überhaupt scheinen im land der burgen die multis noch fast unbekannt zu sein. da werden dann einfach tradis an die stationen eines anderen (oder sogar eigenen) multis gelegt.
jüngstes beispiel, das ich im eisenstädter schloßpark gesehen habe: 3 tradis (mit dem letzten ww-tradi wären es sogar 4 gewesen) in einem schönen park, der noch weitere schöne punkte bieten würde, also eigentlich ideal für einen multi.

mich würde das verhältnis tradi/multi im burgenland interessieren. das muß ja ein österreichweiter spitzenwert sein.
offensichtlich ist den versteckern dort das ausarbeiten eines multis zu viel arbeit?! da kann man in der gleichen zeit ja 5 tradis fallen lassen... :roll:

Mogel
10.10.2007, 09:23
offensichtlich ist den versteckern dort das ausarbeiten eines multis zu viel arbeit?!

Könnte auch an der Zivilisationsstufe der Region liegen. In armen Ländern und auch in Urlaubsregionen (niedrige Zivistufe) gibt es auch fast nur Tradis.

gumbo67
10.10.2007, 09:57
offensichtlich ist den versteckern dort das ausarbeiten eines multis zu viel arbeit?!
Könnte auch an der Zivilisationsstufe der Region liegen. In armen Ländern und auch in Urlaubsregionen (niedrige Zivistufe) gibt es auch fast nur Tradis.
ich würde es eher als "cacher-entwicklungsstufe" bezeichnen.
beispiel leithagebirge: der close to summer-multi (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gcm9m1) war offensichtlich vorbild für den black for(r)est-multi (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gc16703) (bei beiden: alle stages bekannt, nur die letzten beiden zu berechnen).
im früheren ww-gebiet gibts halt wieder viele neue kreuz/marterl-tradis.

meine theorie dazu: die neuen verstecker legen eben zuerst einmal so ähnliche cache, wie sie in ihrer umgebung bereits gefunden haben. bleibt also zu hoffen, daß nach einigen erntezyklen dann nur mehr die interessanten cache übrig bleiben...

Mogel
10.10.2007, 10:54
ich würde es eher als "cacher-entwicklungsstufe" bezeichnen.

Auch das geht oft parallel. Ich studiere gerade Teneriffa.
Die Insel ist in früher Zivi- und Cacherstufe. Vorwiegend (leider)zivilisationsbringende Urlauber legen vorwiegend Tradis.

Irgendwann werden auch die Einheimischen Caches legen, womit dann interessante Multis zu erwarten sein werden.

Vagabund
10.10.2007, 13:17

Das ist doch "bullshit". So würde es zumindest ein US Amerikaner bezeichnen. Denn das Land aus dem das Geocaching kommt bevorzugt auch Tradis. Dort gibts fast nix anderes.

Mogel
10.10.2007, 13:23
Du sprichst aber vom Umkehrschluss.
Ich hingegen sagte ja keineswegs, dass jeder Tradi doof ist. Aber jeder Doofe legt zuerst nen Tradi :-)

faustus
10.10.2007, 14:34
Das ist doch "bullshit".

FULLACK

PlanetEarth
10.10.2007, 15:01
Wobei ja auch ein Tradi was schönes sein kann ...
Schade ist halt nur, dass es keine bunte Mischung von Versteckern dort gibt.

PlanetEarth

cezanne
10.10.2007, 15:20
Wobei ja auch ein Tradi was schönes sein kann ...

Solange man von "ein ..... Cache" spricht, gelangt man ohnedies nicht in den Bereich des Auffassungsunterschiedes, der in dieser Diskussion evident wird.

Wenn z.B. in 4 Ecken eines nicht grossen Park je ein Traditional in einem kurzen Zeitraum versteckt wird, dann ist das vergleichbar damit, dass im Gipfelbereich eines Bergs auf engem Raum 4 Traditionals versteckt werden.

Diejenigen, die den Behaelter nicht im Vordergrund sehen, sondern als Ende eines Weges (auf dem sie gerne etwas geboten haben moechten, sei es eine schoene Wanderung, einen netten Spaziergang, sehenswerte Objekte, ein Abenteuer), werden mit beiden Varianten keine grosse Freude haben, und bevorzugen, dass statt der 4 Einzelcaches in solchen Faellen ein Multi-Cache versteckt wird oder dass man es bei einem Einzelcache belaesst - je nachdem wie die Situation vor Ort aussieht.

Diejenigen, fuer die das rasche Erhoehen der Anzahl an gefundenen oder versteckten Caches im Vordergrund steht, oder die eine besondere Befriedigung aus dem Suchen ziehen (haengt von der Machart des Caches ab), oder moeglichst jeden Tag einen Cache suchen wollen (egal wie der aussieht), werden die Flut von Einzelcaches vorziehen (wobei die letztgenannte Variante sich nicht auf Bergcaches bezieht, sondern auf Caches in Wohngegenden).

Ich glaube nicht, dass man die Unterschiede in den Praeferenzen so einfach erklaeren kann wie das Mogel versucht (und ich koennte auch viele Gegenbeispiele anfuehren). Es hat m.E. nichts mit einem Entwicklungsniveau zu tun, welche Art von Caches jemand bevozugt.

Allerdings kann ich auch Vagabund nicht zustimmen, denn der Trend alle paar hundert Meter einen Traditional zu verstecken geht auch nicht auf die Anfangszeit des Geocachens in den USA zurueck, sondern entwickelte sich auch dort erst aus dem "numbers game", das auch in den US-Foren sehr kontrovers diskutiert wird. In der Anfangszeit waren auch groessere, wohlgefuellte Cachebehaelter ueblich, da waere schon aus Kostengruenden niemand auf die Idee gekommen, innerhalb weniger Tage im selben Gebiet 5 Einzelcaches zu verstecken (ganz abgesehen davon, dass es fuer viele Cacher der ersten Stunde in den USA ein Teil der Herausforderung war, einen Weg zum Cacheort zu finden, was wegfaellt, wenn man eine ganze Reihe von Caches auf engem Raum versteck, weil der Zugang nur einmal gefunden werden muss).

Cezanne

Waldläufer
11.10.2007, 19:51

Das ist doch "bullshit". So würde es zumindest ein US Amerikaner bezeichnen. Denn das Land aus dem das Geocaching kommt bevorzugt auch Tradis. Dort gibts fast nix anderes.

Wie, die Amis haben eine höhere Zivilisationsstufe erreicht? :P

gavriel
12.10.2007, 18:26
Wass mit so einem Satz wohl bezweckt wird? "Kurzer Multi, der auf Grund der Cache-Dichte im Schlosspark notwendig wurde."
Wenn es mit der Entfernung zu den anderen Sachen ausgeht, sollte es ja kein Problem geben ...

Mogel
12.10.2007, 18:29
Hat mich auch gewundert. Vielleicht kann man einen Multi mit Questions to answer näher an andere Caches schummeln als eine Tradi-Serie.

gavriel
12.10.2007, 18:33
Hat mich auch gewundert. Vielleicht kann man einen Multi mit Questions to answer näher an andere Caches schummeln als eine Tradi-Serie.

Offensichtlich, denn einer der Waypoints (wozu man die eigentlich ausrechnen muss, wenn sie unten stehen ist ein weiteres Mysterium) ist weniger als 160 m vom nächsten Doserl weg (Endkoordinaten sind das einzige, was ich mir von besuchten Caches aufhebe)

gumbo67
12.10.2007, 18:40
"Kurzer Multi, der auf Grund der Cache-Dichte im Schlosspark notwendig wurde."
also ich glaube, ich warte da wirklich ab, bis die da unten in ihrem doserlrausch alles im 160m raster vollgestopft haben, bevor ich dort wieder cachen gehe... :evil:
kann man irgendwo tupperware-aktien kaufen? oder besser aktien einer filmdosenfirma? :wink:

witzig find ich auch
This cache is dedicated to "Werwolfi"
klingt fast wie ein nachruf...
aber damit dürfte es klar sein, daß es wirklich ein rachefeldzug ist :shock: :(

gavriel
12.10.2007, 18:52
Falls man da unten noch einen Multi "offen" hat sollte man wirklich warten, bis jede einzelne Stage davon mit einem Zusatzdoserl neu entdeckt wurde

PlanetEarth
12.10.2007, 19:36
Schrecklich diese Zupflasterei. Aber ich kann warten. Vieles löst sich mit der Zeit von selbst (auf).

PlanetEarth

cezanne
12.10.2007, 19:38

Offensichtlich, denn einer der Waypoints (wozu man die eigentlich ausrechnen muss, wenn sie unten stehen ist ein weiteres Mysterium) ist weniger als 160 m vom nächsten Doserl weg (Endkoordinaten sind das einzige, was ich mir von besuchten Caches aufhebe)

Gar so offensichtlich ist das nicht zumal die Wegpunkte des Caches, um denen es wohl geht, vom Typ "Stages of a multi cache" sind, was nur im Fall von Station 2 auch korrekt scheint und nicht vom Typ "Question to answer".

Eine moegliche Erklaerung waere, dass der Reviewer nein zu mehreren neuen, gemeinsam eingereichten Traditionals im Gebiet
sagte und stattdessen nur einen neuen Cache sehen wollte (solche Vorgangsweisen kenne ich aus anderen Regionen). Ich vermute aber eher, dass im konkreten Fall etwas anderes dahinterstecken duerfte: evtl. war es nicht moeglich einen Cache direkt dort zu verstecken, wo ihn der Verstecker eigentlich verstecken wollte und aus dem Grund der Umweg (aus der Sicht des Versteckers) ueber einen Multi-Cache.

Cezanne

gavriel
12.10.2007, 19:54
Wenn es nicht möglich war, den Cache direkt dort zu verstecken, dann sollte es auch mit der Multimasche nicht möglich sein, wozu gibt es denn sonst das Tool, die Finalkoordinaten einzugeben.

gumbo67
12.10.2007, 20:07
Wenn es nicht möglich war, den Cache direkt dort zu verstecken, dann sollte es auch mit der Multimasche nicht möglich sein, wozu gibt es denn sonst das Tool, die Finalkoordinaten einzugeben.
also wenn ich die beschreibung richtig verstanden habe, dann ist die stage2 noch nicht die enddose, sondern vermutlich ein micro mit den endkoordinaten (die vielleicht die selben sind, wie der verstorbene ww-cache? vielleicht deswegen die widmung?).
davon unbenommen ist stage 2 als "stage of multi" eingetragen, ist aber dennoch ~120m von einer anderen dose entfernt (aber vielleicht ist DIE nicht/falsch im tool eingetragen?!) ... irgendwie seltsam :?

gavriel
12.10.2007, 20:10
vielleicht muss man das durch die rosa brille sehen um es zu verstehen

PlanetEarth
12.10.2007, 20:10
also wenn ich die beschreibung richtig verstanden habe, dann ist die stage2 noch nicht die enddose, sondern vermutlich ein micro mit den endkoordinaten (die vielleicht die selben sind, wie der verstorbene ww-cache? vielleicht deswegen die widmung?).
Wär zwar phantasielos, aber möglich ist alles. NB: Welcher von den 75 Caches? :twisted:

PlanetEarth

cezanne
12.10.2007, 20:13

Ich meinte es anders, wobei ich nicht behauptet hatte, dass es sich im konkreten Fall so angespielt hat.

Zur Erklaerung was ich meinte, folgt ein hypothetisches Beispiel: Angenommen Cacher X findet Gefallen an der Umgebung von Objekt Y und wuerde dort einen Cache verstecken, wenn die Cachekarte im Umkreis noch leer waere. Eine moegliche Vorgangsweise, wenn ein anderer Cache zu nahe liegt und man Objekt Y dennoch einbeziehen moechte, ist eben, dass X sich entschliesst aus der Sache einen Multicache zu machen.

Bei Wegpunkten, an denen nichts versteckt ist, hat man ferner etwas mehr Spielraum durch Variierung des Aufnahmeorts der Koordinaten etwaige Distanzlimits einzuhalten. Eine Statue z.B. erkennt man auch aus 40 m Distanz sofort (wieder nur ein hypothetisches Beispiel).

Cezanne

gumbo67
12.10.2007, 20:26
NB: Welcher von den 75 Caches? :twisted:
dieser (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fc2971b1-4f9f-4d65-89d3-d89632223ebe)

ime
12.10.2007, 21:03
Irgendwo muss noch ein WW-Cache stecken, da er ja schreibt "Dieser und auch all meine anderen 75 Caches wurden von mir entfernt." Vielleicht ist das ein 5*-Mystery?

SCNR,
ime

PlanetEarth
12.10.2007, 21:11
dieser (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fc2971b1-4f9f-4d65-89d3-d89632223ebe)
Aha. Und der ist wirklich noch nie gefunden worden?
Weil dann zieh ich meine Aussage bzgl. "phantasielos" mit Bedauern zurück.

Oder wurden alle Funde gelöscht?

PlanetEarth

PlanetEarth
12.10.2007, 21:13
Irgendwo muss noch ein WW-Cache stecken, da er ja schreibt "Dieser und auch all meine anderen 75 Caches wurden von mir entfernt." Vielleicht ist das ein 5*-Mystery?

SCNR,
ime
...beginnend in Graz am Hauptbahnhof... :P

Jetzt ist mir auch klar warum es so einen Run auf den Bahnhof gibt...

SCNR, PlanetEarth

gavriel
12.10.2007, 21:27

Der wurde am Tag des Erscheines vom Owner sofort wieder eingestampft. Einen Tag zuvor erschien die "Erholung" knapp drüber, am Tag dessen Erstfindung wurde "dieser" ausgelegt, und die Ost-Dose Austrian Adventure Series (AAS abgekürzt) erschien auch in nicht allzu großer zeitlicher Distanz. Die Aussage zurückzuziehen ist nicht unbedingt erforderlich :wink:

gumbo67
12.10.2007, 21:27
:shock: es hat einer überlebt :shock: :lol:

gumbo67
12.10.2007, 21:32
Weil dann zieh ich meine Aussage bzgl. "phantasielos" mit Bedauern zurück.

Oder wurden alle Funde gelöscht?
meines wissens nach ist die freigabe und das disablen kurz hintereinander passiert, also keine funde.
archiviert wurde dann einen tag später. spricht ja auch für sich, daß man seine 75 dosen in einem tag wieder einsammeln kann. und die dosen sind wirklich weg - bin zufällig vor ein paar tagen an einem marterl vorbeigekommen, keine dose mehr...

PlanetEarth
13.10.2007, 01:25
archiviert wurde dann einen tag später. spricht ja auch für sich, daß man seine 75 dosen in einem tag wieder einsammeln kann. und die dosen sind wirklich weg - bin zufällig vor ein paar tagen an einem marterl vorbeigekommen, keine dose mehr...
Es sei denn, man hat Helfer in Form von selbst geschaffenen CacherInnen... :wink: Würde erklären warum auch schon wieder so viele Dosen draußen sind... Aber das wäre ein Fall für Abteilung 2 die Spuren zu sichern und festzustellen ob die Dosen ident sind...:wink:

Und der guten Ordnung halber: Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung :wink:

PlanetEarth

soarboy
14.10.2007, 23:12
Hallo Mogel,

für was muss sich ww rächen - was habe ich da verpasst?

Grüße soarboy

Waldläufer
14.10.2007, 23:25
Würde erklären warum auch schon wieder so viele Dosen draußen sind... Aber das wäre ein Fall für Abteilung 2 die Spuren zu sichern und festzustellen ob die Dosen ident sind...:wink:

Ruft da wer nach der GECAPO?! 8)

gavriel
14.10.2007, 23:30
Huch, jetzt muss man wirklich schon ÜBERALL Gummihandschuhe tragen um DNA-Spuren peinlichst zu vermeiden

Waldläufer
14.10.2007, 23:37
Huch, jetzt muss man wirklich schon ÜBERALL Gummihandschuhe tragen um DNA-Spuren peinlichst zu vermeiden

Keine Sorge, zur Zeit wird nur das Burgenland genauesten observiert 8)

gumbo67
14.10.2007, 23:40
Keine Sorge, zur Zeit wird nur das Burgenland genauesten observiert 8)
sollte da nicht ein "a" stehen? :P

Waldläufer
14.10.2007, 23:42

Das übernimmt ja jemand anderes...

gumbo67
14.10.2007, 23:47
Das übernimmt ja jemand anderes...
leider wird ja schon wieder frisch serviert... wieder fast nur fastfood :wink: