Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn
Hi,
da des öfteren bemängelt wird, dass ein grossteil der ungarischen caches nur in ungarisch verfügbar sind, und wir auch vorhaben einige ziele in ungarn anzusteuern, können wir euch anbieten ungarische caches gegebenenfalls ins deutsche zu übersetzen (auch kurze slovakische). meldet euch einfach bei uns.
lg,
Timi und Roman
Paraszczak
13.07.2004, 20:10
Irgendwo hier hab ich auch gelesen, dass die Ungarn auch eine andere Plattform als geocaching.com verwenden :(
Aber ansonsten werde ich gerne mal auf dieses Angebot zurueckkommen!
Hi,
gerne.
ich denke du meinst http://www.geocaching.hu/. Da ist eigentlich alles was ich bisher überflogen habe nur in ungarisch ...
grüße
Roman
Hi,
gerne.
ich denke du meinst http://www.geocaching.hu/. Da ist eigentlich alles was ich bisher überflogen habe nur in ungarisch ...
Und leider im Seitenaufbau so abweichend von der "normalen" GC-Seite, dass ich nicht mal wüsste, wo ich da loggen soll bzw. wie ich dort einen User anlegen sollte.
Gavriel
Und leider im Seitenaufbau so abweichend von der "normalen" GC-Seite, dass ich nicht mal wüsste, wo ich da loggen soll bzw. wie ich dort einen User anlegen sollte.
Gavriel
Registrieren:
http://www.geocaching.hu/users.geo?action=add
Loggen:
Ich habs beim Bromberg-Cache gesucht ( http://www.geocaching.hu/caches.geo?id=1031 ), aber auch nicht gefunden.
BS/2
Loggen:
Ich habs beim Bromberg-Cache gesucht, aber auch nicht gefunden.
Ich hätte es hinter dem link "Megtalálás bejelentése" vermutet: http://www.geocaching.hu/logs.geo?action=add&waypoint=GCBrom
Dort kommt zumindest ein Login.
Wenn mein ungarischer Bürokollege wieder aus dem Urlaub zurück ist, werd ich mir von ihm mal gc.hu übersetzen lassen...
Gert
Hi
Kann man im Bereich Brennbergbanya von der österr. Seite (Helenenschacht) aus rüberwandern, so wie es beim Gschriebenstein ganz legal geht?
Edit: 9.1.:
Die Frage hat sich durch Lokalaugenschein beantwortet: NEIN.
Dieser Grenzabschnitt ist recht gut bewacht, vor allem auch auf der ungarischen Seite wird recht eifrig mit dem Geländewagen auf- und abgefahren.
Die Milizen haben zwar freundlich über Wandermöglichkeiten Auskunft erteilt, aber über Grenzübertrittsmöglichkeiten wussten sie auch nichts. Sie haben nur drauf aufmerksam gemacht, dass die Ungarn wachsam sind.
Schade, denn da wäre man im Nu drüben und es wäre eine recht hübsche Wanderung.
Helenschacht gibt allerdings nicht grad viel her, da klang die Wanderbeschreibung interessanter.
theplank
10.01.2005, 14:09
@ Bereich Brennbergbanya
der komplette bereich zwischen sopron und (zumindest) brennbergbanya ist seitens
der ungarn bestens bewacht. mehrere versuche des illegalen grenzübertretens
anläßlich eines vorletztsommerlichen cachingausfluges wurden höflich aber bestimmt vereitelt.
der unmittelbaren cachinggegend wegen, würde ich zb. den brennbergbanya
oder den szalamandra auch nicht machen. interessant hingegen ist jedoch die (weitere) umgebung.
ganz besonders sehenswert ist das rührige bergbaumuseum in brennbergbanya selbst.
@
der unmittelbaren cachinggegend wegen, würde ich zb. den brennbergbanya
oder den szalamandra auch nicht machen. interessant hingegen ist jedoch die (weitere) umgebung.
ganz besonders sehenswert ist das rührige bergbaumuseum in brennbergbanya selbst.
Deswegen wollten wir ja hin. Es erschien den Versuch wert zu sein, sich die depperte Autofahrt durch Sopron mit obligatem Grenzstau zu ersparen. Zu Fuss ist man da nullkommanix drüben. Bis Rajistan geht eine Strasse.
Naja, vielleicht schaffen es die Herren von Rajistan irgendwann, diese Grenze etwas durchlässiger zu gestalten. Diversen Webseiten nach bemüht man sich ja um die Entfernung von Reststacheldraht.
Es ist irgendwie lächerlich, einen Grenzabschnitt intensiv zu bewachen, während andere offen sind. Das wissen die Schliepper doch auch.
Kurios ist der Verlauf des Wanderwegs entlang der Grenze: Mal links mal rechts von den Grenzsteinen.
pulbrich
19.04.2005, 17:15
Hallo, liebe Österreichische Geocachergemeinde!
Ich bin Peter aus Ungarn, lebe in Österreich aber chache fast nur in Ungarn. Habe dort mehr als 320 caches gefunden (in Österreich nur 3...) und bin streng mit der Ungarischen Geocaching Verein verbunden.
Bitte kontaktiere mich wenn euch irgendwelche Fragen in Thema Geochaching in Ungarn habt.
Schöne Grüsse,
peter (a.k.a. pulbrich)
Bitte kontaktiere mich wenn euch irgendwelche Fragen in Thema Geochaching in Ungarn habt.
Hallo Peter,
ich habe in der Tat eine Frage - sie betrifft Travel Bugs (TBs) und Ungarn.
Da sehr viele Caches in Ungarn nur auf gc.hu existieren und man dort keine TBs loggen kann, gibt es immer wieder Probleme, wenn TBs nach Ungarn gelangen - oft landen sie dann in Caches, wo sie nicht geloggt werden koennen und verschwinden dann mitunter ganz, zumindest laesst sich nicht mehr nachverfolgen wo sie sind.
In diesem Zusammenhang fragte ich mich schon, ob es im ungarischen Forum oder sonstwo auf der Seite von gc.hu spezielle Hinweise fuer ungarische Cacher gibt, die ihnen erklaeren was TBs sind und sie bitten sie nur mitzunehmen, wenn sie auf gc.com loggen und die TBs auch nur in solche Caches abzulegen. Gibt es so etwas? Wenn nicht, meinst Du, dass das helfen koennte?
Cezanne
pulbrich
19.04.2005, 18:51
Hallo Cezanne!
Ja, uns ist es bewusst dass TBs manchmal in Ungarn verschwinden. Wir haben eine FAQ über TBs und in der fora sprechen wir oft darüber. Es gibt auch Leute die TBs folgen und oft Auskunft geben können.
Ich kann villeicht helfen wenn Du ein bestimmtes Bug suchst.
--peter
Ich hab gerade eine Email-Teilnehmeranfrage aus Hu für unser 5th UAGM ("Biergartl") (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e5a327e4-eea8-4985-95c8-c27a1ec35b9a&log=y&decrypt=) bekommen - vieleicht können wir dort auch noch etwas nachwassern/klären.
BS/2
Ich kann villeicht helfen wenn Du ein bestimmtes Bug suchst.
Die Hoffnungen sind nicht gross, aber vielleicht taucht dieser TB doch noch wo auf:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=64616
Er wurde aus Oesterreich von ungarischen Cachern, die nicht online loggen, entfuehrt. Dann tauchte der TB offenbar wieder auf und, wie Du dem letzten Log, entnehmen kannst, hat ein ungarischer Cacher (Account offenbar extra nur fuer diese Nachricht angelegt und seitdem nicht mehr benutzt) zugesagt, dass er den TB auf den Weg nach Wien schickt. Ob er das getan hat in dem er ihn in einen ungarischen Cache gelegt hat und der TB mittlerweile evtl. weitergewandert ist, oder ob es ein leeres Versprechen war, weiss ich nicht.
Falls jemand zufaellig den TB gesehen hat, waere ich jedenfalls sehr daran interessiert, davon Kenntnis zu erlangen. Die Hoffnungen, dass sich etwas ergibt, sind aber nicht sehr gross - der Besitzer, Gert, scheint das auch so zu sehen, aber schaden kann eine Nachfrage nicht. Manchmal tauchen TBs wie durch ein Wunder doch wieder auf.
Der TB ist ein ganz besonderer, der fuer die oesterreichische Cacher-Community teilweise eine ganz besondere symbolische Bedeutung hat.
Cezanne
Er wurde aus Oesterreich von ungarischen Cachern, die nicht online loggen, entfuehrt.
Ich habe dir (pulbrich) per PN die email adresse geschickt, mit der die Cacher im Logbuch unterschrieben haben, als sie den Bug mitgenommen haben. Vielleicht kannst du sie einmal auf ungarisch anschreiben und fragen was los ist.
Danke,
Gert
pulbrich
20.04.2005, 14:41
Ich glaube ich bin auf heissen Spur. Es ist möglich dass der TB wieder in Österreich zurückgekehrt ist. Melde mich bald.
theplank
20.04.2005, 15:57
köszönet vmiert munka!
wolfgang aka the plank
pulbrich
20.04.2005, 18:12
Ich habe den Bug (nocheinmal) gefunden. Er sitzt bei Christian (http://www.geocaching.com/profile/?guid=e1daa2c9-8555-4392-b4b0-933784898bf9) in der Lade hier in Österreich. Er schrieb: "Habe ihn aber am Sonntag in der Hand gehalten und gedacht dass ich ihn bald irgendwo unterbringen sollte!"
Ihr könnt mich gesteinen: ich habe den Bug aus Ungarn vor ein paar Wochen (Monaten...) geholt und Christian übergeben weil ich kein Zeit hatte fürs verstecken. Ich sollte es besser ausdrücken dass es dringend ist. Tut mir Leid.
Ende gut, alles gut... der Bug ist wieder zuhause und wird weiter spielen.
Hallo Peter!
Ende gut, alles gut... der Bug ist wieder zuhause und wird weiter spielen.
Das ist sehr erfreulich! Danke vielmals!
Wenn Du mal nach Graz kommst, melde dich! Dann spendier ich Dir ein Bier für Deine Bemühungen!
liebe Grüße,
Gert
pulbrich
21.04.2005, 10:05
Wenn Du mal nach Graz kommst, melde dich! Dann spendier ich Dir ein Bier
Danke voraus! Werde mal Kassieren.
Kurzer Statusupdate den TB betreffend. Folgendes hat mit Christian eben gemailt:
a der TB ist derzeit bei mir. Peter (pulbrich) hat ihn mir weitergegeben, nachdem er ihn aus Ungarn "gerettet" hat, mit der Bitte ihn wieder auszusetzen. Bisher hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit wieder auf Schatzsuche zu gehen, möchte das aber am kommenden Sonntag nachholen. Ich werde auch vesuchen, ihn auf dieser Seite einzutragen. Von der Wanderung des TB weiß ich nichts, vielleicht kann Peter Auskunft geben.
Die "Jagd" geht also bald weiter, DerPlank kann schon mal in Deckung gehen... :wink:
Gert
theplank
28.04.2005, 15:00
ich bin ja schon gespannt, was ich von frau susanne zum geburtstag bekomme.
was auch immer es ist, es steht schon in meiner wohnung - ich darf allerdings
nicht ins riesenplastiksackerl schauen (und es auch nicht angreifen) - so wird man(n)
entmündigt (pardon, "besachwaltet" heißt es ja nunmehr).
aufgrund der diesmal flachen form (höhe rund 20 cm) könnte es sich diesmal
um eine kristalldecken- oder wandampel handeln ...
Zu ihrem am 5. oder hast du jetzt auch bald? Wann dürfen wir gratulieren??
theplank
28.04.2005, 17:50
2 stiere:
frau susanne sowie the plank (http://www.geocaching.com/profile/?guid=76c921f1-1732-4d25-ab82-ae0f4ab141a2)
Darauf komme ich gegebenenfalls gerne zurück. Im Augenblick fällt mir eher eine umgekehrte Frage ein, die das Cachen ausserhalb von Ungarn betrifft.
Heute hab ich im Log vom Richtberg (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d32aaedb-0bdd-4475-9c7f-fd6818f81c14) einen Eintrag ungarischer Cacher gelesen, die anscheinend vergeblich nach einem Passwort gesucht haben (am 1.Mai).
Logerlaubnis nur per Password ist in den Ländern, wo ich bisher gecached habe, nicht üblich. Wenn man einen solchen Cache bei GC einreicht, hat der Approver eher den Verdacht, es existiert gar kein richtiger Cache und das sei ein Virtual Cache (was nicht mehr genehmigt wird).
Vielleicht kannst Du im ungarischen Forum irgendwo erklären, dass ein auf GC-com eingestellter Cache nach dem Finden bei GC ohne weitere Formalitäten gelogged werden darf. Ich hatte bei dem Log heute den Eindruck, dass diejenigen etwas enttäuscht waren und gerne gelogged hätten (hab mir leider die Namen nicht gemerkt).
Logerlaubnis nur per Password ist in den Ländern, wo ich bisher gecached habe, nicht üblich.
Passt nicht zu Ungarn, aber sei am Rande vermerkt, weil es zu Deiner Anmerkung passt: Terracaching erlaubt dies explizit - auch spezielle Erstfinder-Codes etc
Wenn man einen solchen Cache bei GC einreicht, hat der Approver eher den Verdacht, es existiert gar kein richtiger Cache und das sei ein Virtual Cache (was nicht mehr genehmigt wird).
Ich bin mir nicht so sicher - ich kenne Caches bei gc.com, wo Logs geloescht werden, wenn man keinen Code schickt oder nicht jeder Finder separat ein Foto von sich und dem Cache schickt (Abseilcaches z.B.)
und wo dies auch Teil der Beschreibung ist. Diese Dinge fallen unter Log-Bedingungen, die gc.com explizit nicht verbietet (der Walddusche Cache ist ein anderes Beispiel fuer eine Log-Bedingung). Allerdings weiss ich nicht was passiert wenn man Passwoerter bei "normalen" Caches verlangt wo es nicht darum geht zu ueberpruefen ob sich jeder Logger der Aufgabe gestellt hat.
Cezanne
Ich bin mir nicht so sicher - ich kenne Caches bei gc.com, wo Logs geloescht werden, wenn man keinen Code schickt oder nicht jeder Finder separat ein Foto von sich und dem Cache schickt (Abseilcaches z.B.)
und wo dies auch Teil der Beschreibung ist.
In dem Fall hat es aber Teil der Beschreibung zu sein. Wenn in der Beschreibung nichts steht, kann man loggen.
In Österreich ist mir ausser dem Virtual von der Wehrkirche jedenfalls noch kein Cache begegnet, wo man ein "Passwort" braucht. Ich fände es auch nicht begrüssenswert, wenn das in grossem Stil so wäre.
pulbrich
09.05.2005, 12:34
Hallo! Danke für die Passwort-Frage.
Auf der ungarischen GC-Seiten kann man nur mit PW loggen - frage mich nicht warum es so entwickelt hat. Alle caches in Ungarn haben ein PW und die sind im Logbuch zu finden (beim normalen caches). Es kann sein dass ein Ungar der früher nur in Ungarn gespielt hat glaubt dass PWte gibt es überall.
Wenn die Frage oft vorkommt werde ich etwas unterhalten aber ich glaube die meinsten Ungarn kennen die Unterschiden zwischen die Spielregeln in Ungarn und der Welt.
Grüsse,
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.