PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oma Muggle hat ihn mitgenommen

Mogel
21.10.2007, 00:54
http://img.geocaching.com/cache/log/705ce002-a017-41ef-8c7b-f3ce4c6560fd.jpg

richi_rich
21.10.2007, 11:06
Meine Rede:
Immer dieses Englisch in Österreich.
Weil irgendwann vielleicht ein Amerikaner vorbeikommt!

und die die in Österreich leben verstehen es dann halt nicht.

Hoch lebe die Österreichische Sprache.

PS: Finde das Verhalten der alten Dame mehr als Korrekt. Respekt!!!

PlanetEarth
21.10.2007, 12:14
Welcher Cache?

PlanetEarth

Mogel
21.10.2007, 12:17
Das Foto stammt aus dem deutschen Forum:
http://www.geoclub.de/ftopic19558.html

PlanetEarth
21.10.2007, 12:20
Achso und ich dachte es betrifft österreichische Caches...

Dann können wir ja ruhig weiter englisch schreiben. :wink:

PlanetEarth

ime
21.10.2007, 13:10
Meine Rede:

und die die in Österreich leben verstehen es dann halt nicht.

Hoch lebe die Österreichische Sprache.

Du hast vergessen, das als Ironie zu kennzeichnen.

Oder, um's zu argumentieren:
Bei meinen Caches war einmal erst ein Zufallsfund verzeichnet (keine Oma), aber haufenweise tschechische und ungarische Cacher.

cezanne
22.10.2007, 12:49
Meine Rede:

Ich bin mir nicht sicher wie ernst Du Deinen Beitrag meinst.
Beschriftest Du Deine Cachebehaelter von aussen auf deutsch?
(Das hoert sich fuer mich aehnlich idiotisch an wie die deutschen Uebersetzungen von Computerbegriffen wie frame, file etc).
Geocache darf dann natuerlich nicht draufstehen.

Der Cache, um den es hier geht, besitzt nur eine deutschsprachige Beschreibung - es ist also auf jeden Fall davon auszugehen, dass auch der Informationstext im Cache zumindest auch auf deutsch vorhanden ist und nicht nur auf englisch.

Meine Motivation im Zusammenhang mit Geocaching bevorzugt englisch zu verwenden hat uebrigens nichts mit Amerikanern und auch nicht mit anderen Cachern zu tun, deren Muttersprache englisch ist, sondern damit dass Englisch als Zweitsprache die verbreiteste Sprache ist und in einer Rudimentaerform auch wesentlich einfacher zu erlernen ist als Sprachen wie deutsch, franzoesisch, tschechisch, ungarisch etc.

Da ich mir, wenn ich im Ausland cache, wuensche die Beschreibungen und bevorzugt auch zumindest einige Logs zu verstehen (im Fall von Logs fuer meinen TB alle Logs) und dies nur durch Verwendung von englisch moeglich ist, ist fuer mich die Verwendung von Englisch eine Selbstverstaendlichkeit.
Englisch ist hier der kleinste gemeinsame Nenner zur Kommunikation zwischen Personen mit so unterschiedlichen Muttersprachen wie ungarisch, slowenisch, finnisch, norwegisch, niederlaendisch etc.

Mir ist ein Log im schlechten Englisch lieber als z.B. ein ungarischer oder tschechischer Log, von dem ich kein Wort verstehe.

Ich bin z.B. sehr dankbar dafuer, dass die slowenischen Cacher, die im Gebiet nahe der Steiermark aktiv sind, englisch verwenden, auch wenn es einigen Muehe kostet und schaeme mich dafuer, dass die Situation auf der anderen Seite der Grenze deutlich schlechter ist (durchaus auch bei komplexeren Multicaches).

Die Anzahl der oesterreichischen Cacher, die nicht einmal 1 Jahr Englischunterricht in der Schule hatten, ist kleiner als die Anzahl der Cacher, die Caches in Oesterreich besuchen und kein deutsch koennen. Da es ohnedies hinreichend viele Cacher (stark wachsende Tendenz) gibt, die ausschliesslich deutsch verwenden, ist die erste Gruppe hinreichend versorgt und es gilt m.E. eher auf die zweite Gruppe zu achten, um zu verhindern, dass die Provinzialisierung im Geocaching noch weiter fortschreitet und irgendwann ohne Kenntnisse der Landessprache Cachen gar nicht mehr moeglich ist.

Cezanne

ime
22.10.2007, 17:39
Ita est.

Mogel
22.10.2007, 17:54
Wenn sich die Leute nicht ständig weigern würden, mehr als 1 Terrainstern herzuschenken (Kolonie!), als ob die teuer wären, die Difficulty korrekt zu setzen und auch die Koords einigermaßen gerade vom Display abzulesen, könnten ja zumindest die Tradis ohne Sprachkenntnisse gehoben werden.
Aber das Argument, das Suchen soll doch Spaß machen, und deshalb als Cacheowner alles falsch zu machen in der Cachebeschreibung, macht es Touristen schon schwer.

Zumindest die korrekte Typklassifizierung (Tradi etc.) scheinen wir mit Tafari in Österreich fehlerfrei im Griff zu haben, wenn er es auch oft mit den Gradangaben links vor dem kleinen Nuller (Ötztal :-)) nicht so genau nimmt :-):-)

cezanne
22.10.2007, 18:03
Wenn sich die Leute nicht ständig weigern würden, mehr als 1 Terrainstern herzuschenken (Kolonie!), als ob die teuer wären, die Difficulty korrekt zu setzen und auch die Koords einigermaßen gerade vom Display abzulesen, könnten ja zumindest die Tradis ohne Sprachkenntnisse gehoben werden.

Fuer meinen persoenlichen Zugang zum Geocaching trifft das nur sehr beschraenkt zu. Ich wuensche mir fuer die Cacheauswahl die Beschreibung lesen zu koennen, und moechte auch von evtl. gegebenen Informationen zur Anfahrt, zum Zugang und anderen Dingen mehr profitieren koennen.
Der Suchvorgang als solches und das Loggen ist der Teil, der mich am wenigsten interessiert.
Ausserdem habe ich keine Lust auf lange Suchen und moechte Hints und Angaben in der Beschreibung zur Abkuerzung verwenden koennen.

Bei Wandercaches ist es noch extremer. Wenn ich die Beschreibung und die Logs nicht verstehe, dann bin ich ja sogar mit einem Wanderfuehrer noch besser bedient und kann auf den Cache ganz verzichten. Die Vorteile, die ich persoenlich aus einem Cache ziehe, fallen dann voellig weg.

Zumindest die korrekte Typklassifizierung (Tradi etc.) scheinen wir mit Tafari in Österreich fehlerfrei im Griff zu haben,

Sehe ich nicht so, aber das sehe ich nicht als Problem an und auch nicht als Aufgabe des Reviewers. (Mir fallen immer wieder z.B. mal Caches mit Logbedingungen auf, die den Cache zu einem Mystery-Cache machen.) Im Falle von Peilangaben, gibt es auch immer wieder Caches, die als Traditional durchrutschen.

Cezanne