PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtstreffen in Graz

Gert
27.11.2007, 10:45
alle Infos hier (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4dbf1a5b-3e7c-4cf5-9002-00c65e47d547)

Gert

Lord Harry
27.11.2007, 11:10
Juchuu!!

rieglerp
09.12.2007, 21:24
ich will ja nicht gleich ein sba posten - aber da dieses event scheinbar nicht den guidelines entspricht, könnte man sich überlegen, es in ein inoffizielles treffen umzuwandeln. der hauptvorteil des events - die information an eine größere runde - ist ja eigentlich schon passiert - und als kleines zeichen gegen die willkür kann ich auf diesen punkt gerne verzichten!

würde mich interessieren, wie die anderen potenziellen teilnehmer (und natürlich der owner) das sehen ...

lg
rieglerp

ps:
für alle die das forum nicht in voller länge lesen (was ich auch nicht immer tue) - ursache ist das hier:
Weihnachtsevent in Wien (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=3057)

Lord Harry
09.12.2007, 21:33
würde mich interessieren, wie die anderen potenziellen teilnehmer (und natürlich der owner) das sehen ...

meine Stimme hast Du!

Pr3ach3rman
09.12.2007, 21:43
Was in Wien passiert is mir eigentich wurscht...

Zum Grazer Weihnachtsevent:
Auf den Guidelines rumzureiten ist eine gefährliche Sache....da könnten wir 90% der steirischen Cache gleich archivieren. Ich bin dafür 5 grade sein zu lassen. Soll das event doch ein Event bleiben!

gumbo67
09.12.2007, 21:44
da dieses event scheinbar nicht den guidelines entspricht, könnte man sich überlegen, es in ein inoffizielles treffen umzuwandeln.
also meiner meinung nach entsprechen alle 4 weihnachtsevents (graz, linz, salzburg, wien) den guidelines (eine bestätigung dafür von groundspeak steht noch aus, das ticket hab ich aber schon vor ein paar tagen geschrieben, daß sie mich bitte über die richtige auslegung der guidelines informieren sollen)

die aussage von tafari, daß das grazer event regelwidrig sei und nur eine ausnahmegenehmigung erhalten hätte, ist für mich nur eine schutzbehauptung, damit er seine etwas seltsame guideline-auslegung untermauern kann.

ich würde also absolut keinen grund sehen, das event in graz zurückzuziehen...

cezanne
09.12.2007, 21:59
ich will ja nicht gleich ein sba posten - aber da dieses event scheinbar nicht den guidelines entspricht, könnte man sich überlegen, es in ein inoffizielles treffen umzuwandeln.

Ich bin zwar weder der Veranstalter noch ist es sehr wahrscheinlich, dass ich teilnehmen werde (und wenn doch nur sehr kurz wegen der Stehproblematik), aber ich antworte trotzdem.

Weder der Event in Graz noch der angedachte in Wien widersprechen den Guidelines, da es sich, wie auch schon im anderen Thread dargelegt habe, beim Weihnachtsmarkt nur um den Ort des Treffens handelt (statt Weihnachtsmarkt, koennte genausogut Punschstand XY stehen) und nicht um die Veranstaltung Weihnachtsmarkt. Ob man sich nun bei einem Wuerstelstand, bei einem Punschstand, bei Mac Donalds oder in einem Bierlokal trifft, macht keinen Unterschied aus Sicht der Guidelines. Wenn man will, kann man auch bei einem Wuerstelstand das Kommen von x Personen vorankuendigen - es besteht kein Unterschied zu einem Restaurant aus dieser Sicht.

Somit macht ein SBA-Log keinen Sinn in meinen Augen - er waere darueberhinaus reichlich absurd und wuerde Tafari
in seinem Irrtum bestaerken.

Die von Tafari vorgebrachte Argumentation ist aeusserst loechrig. Die Exklusivitaet der Reservierung zu fordern, laesst sich nicht aus den Guidelines folgern. Der Aspekt Reservierung kommt in den Guidelines gar nicht vor. Es ist auch ok ein Event in einem Restaurant zu veranstalten ohne einen Tisch oder einen Raum fuer die Geocacher zu reservieren (wenn man weiss, dass es auch ohne Reservierung genug Platz geben wird, was spricht dagegen?).

Die Art, wie Tafari argumentiert, wuerde die grosse Mehrheit der Events ausschliessen - z.B. auch Events wo sich Cacher z.B. auf einem Berggipfel treffen, um ein Naturschauspiel zu beobachten (z.B. Sonnenfinsternis), denn selbstverstaendlich ist davon auszugehen, dass sich dort auch Nichtcacher aus demselben Grund einfinden werden.

Die Guidelines von Groundspeak sind zwar mitunter recht rigide, aber sie sehen den Reviewer nicht als Oberhaupt einer Community von Cachern, der bei allem und jedem um Erlaubnis gefragt werden muss. Aspekte wie die Organisationsform eines Events und der Termin eines Events sind Aspekte, die einen Reviewer nichts angehen.

Cezanne

Waldläufer
09.12.2007, 22:15
z.B. auch Events wo sich Cacher z.B. auf einem Berggipfel treffen, um ein Naturschauspiel zu beobachten (z.B. Sonnenfinsternis)

Oder Mondfinsternis (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=77795e47-e6d7-4825-8953-9796eb71778e)

Gut gesprochen, cezanne

rieglerp
09.12.2007, 22:30
mir ja meistens auch - aber heute ist es wien, und morgen ...

Auf den Guidelines rumzureiten ist eine gefährliche Sache....da könnten wir 90% der steirischen Cache gleich archivieren. Ich bin dafür 5 grade sein zu lassen. Soll das event doch ein Event bleiben!

ob das event nun guideline konform ist oder nicht, ist mir eigentlich egal (ich könnte z.b. auch gut mit kommerz-caches leben, wenn die kosten klar ersichtlich sind und mich niemand zwingt dass ich dort hingehe) und darum geht es mir eigentlich auch nicht (das sba war auch ironisch gemeint!).

ich würde es halt als zeichen sehen, gegen willkür und für gleichbehandlung

cezanne
09.12.2007, 22:34
ich würde es halt als zeichen sehen, gegen willkür und für gleichbehandlung

Es tut mir leid, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen.

Ein SBA-Log mit dem Bezug auf die Guidelines basiert ja darauf, dass man selbst der Ueberzeugung ist, dass ein Cache den Guidelines nicht entspricht.

Einen guideline-konformen Cache aus den von Dir genannten Gruenden zurueckzuziehen, unterstuetzt in meinen Augen die Wilkuer und ist kein Zeichen gegen die Wilkuer.

Cezanne

rieglerp
09.12.2007, 22:47
Es tut mir leid, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen.

Ein SBA-Log mit dem Bezug auf die Guidelines basiert ja darauf, dass man selbst der Ueberzeugung ist, dass ein Cache den Guidelines nicht entspricht. das sba war auch ironisch gemeint!

Einen guideline-konformen Cache aus den von Dir genannten Gruenden zurueckzuziehen, unterstuetzt in meinen Augen die Wilkuer und ist kein Zeichen gegen die Wilkuer.

mein gedankengang war der, dass wir die "gnade" der sondergenehmigung nicht notwendig haben und auf diese verzichten können. also freiwilliger! verzicht. aber vielleicht gallopiert ja nur mein "gerechtigkeitswahn" gerade mit mir durch ...
ich kann ja auch einfach als "stiller protest" nur selbst das event nicht loggen ...

cezanne
09.12.2007, 23:03
mein gedankengang war der, dass wir die "gnade" der sondergenehmigung nicht notwendig haben und auf diese verzichten können.

So wuerde ich das sehen, wenn der Cache wirklich einer Sondergenehmigung beduerfte. Das ist aber nicht der Fall, und wird nur von Tafari vorgebracht. Mit der Argumentationskette, die er abliefert, duerfte er praktisch gar keinen Event mehr freischalten (zumindest nicht ohne sich darauf zu berufen, dass er gutmuetigerweise eine Ausnahme gemacht hat - offenbar scheint ihm diese Variante durchaus zu behagen, denn auf diese Weise kann er dann Cacher je nachdem um wen es sich handelt, unterschiedlich behandeln). Der Grossteil der Events, die Erik (einer der erfahrensten und angesehensten Reviewer
von Groundspeak) in Oesterreich ueber Jahre freigeschalten hat, waeren ploetzlich alle nicht guideline-konform, und die mangelnden Sprach- und Ortskenntnisse koennen auch nicht angefuehrt werden zumal auch eine Reihe von Events mit englischsprachiger Beschreibung betroffen waeren bei denen zudem die Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten keine Rolle spielen.

also freiwilliger! verzicht. aber vielleicht gallopiert ja nur mein "gerechtigkeitswahn" gerade mit mir durch ...
ich kann ja auch einfach als "stiller protest" nur selbst das event nicht loggen ...

Mein Gerechtigkeitssinn und mein Beduerfnis Argumente nachzuvollziehen haben mich dazu gebracht gleich zu Beginn im anderen Thread meinen Unmut kundzutun. Die Vorgangsweise, die Du vorschlaegst, spielt viel eher Tafari in die Haende als sie Solidaritaet mit jenen bekundet, die mit Schwierigkeiten den Adventevent nun in veraenderter Form doch durchbekommen
haben und diesen mit viel Engagement mit Leben fuellen. (Was ich sicher tun werde, ist am 21. die Daumen halten, dass das Wetter mitspielt.)

Es mag sein, dass es einfach gestrickte Gemueter gibt, denen die von Tafari vorgebrachte Argumentation einleuchtet und die nun tatsaechlich meinen, das Grazer Event sei nur Resultat der grossen Guete des Reviewers. Mir reicht ein so schwacher Versuch eine emotional beeinflusste Entscheidung nachtraeglich rechtfertigen zu wollen jedenfalls nicht aus.

Ueberleg Dir mal am Beispiel Events anlaesslich einer MOndfinsternis oder einer Sonnenfinsternis die Absurditaet von Forderungen wie Reservieren eines eigenen Bereichs nur fuer Geocacher oder die Betrachtungsweise, dass nur dann von einem Event die Rede sein kann, wenn es nicht stattfindet, wenn man sich die Cacher wegdenkt ............

Cezanne

Waldläufer
09.12.2007, 23:25
Bei meinem Mondfinsternis-Event gab es tatsächlich eine "Ausnahme-Regelung" seitens Erik: streng genommen, habe ich diesen Event zu spät eingereicht.

Denn mit Hausverstand und gutem Willen ist vieles möglich

(wieso kann ich keine smilies mehr einfügen, obwohl sie aktiviert sind?!)

gumbo67
09.12.2007, 23:36
schickst du sie vielleicht übers LAN :wink: :shock:

Waldläufer
09.12.2007, 23:42
schickst du sie vielleicht übers LAN :wink: :shock:

Nein, obwohl LAN ja seit dem 27 Juni 2007 in diesem Forum nicht mehr zensiert wird... :-) (selbstgemacht).

PlanetEarth
09.12.2007, 23:59
Der Sinn der Guidelines ist es vor allem Groundspeak vor Schaden zu bewahren und Regeln für ein gedeihliches Miteinander zu geben.

Wenn ich nun obige Prämisse hernehme und das Keksevent betrachte, so kann ich beim besten Willen keinen Schaden für Groundspeak erkennen. Und gerade Events sind für das Miteinander sehr wichtig. Wer hätte also einen Nachteil, wenn das Keksevent wie geplant bei einem Punschstand stattgefunden hätte? Vermutlich niemand.

Der Reviewer hätte auch seine Reviewer-Kollegen um Rat fragen können oder sich für befangen erklären können und einen anderen Reviewer um die Übernahme der Entscheidung ersuchen können. Wäre wahrscheinlich alles besser gewesen als die aktuelle Situation...

PlanetEarth

BeVeMa
10.12.2007, 00:04
ad keine Smileys: Also bei mir klappts mit klick :wink: ,
und mit Schreiben :wink:.

Ad Reviewer befangen: Das würde aber vielleicht von manchen nicht als Zeichen von Vernunft, sondern von Schwäche gesehen werden. Ausserdem ist die Erde flach!

Waldläufer
10.12.2007, 01:10
Ausserdem ist die Erde flach!

...und eine Scheibe.

ad. smilies Klick= (nix)

Mal deaktivieren:

(nix)

?

selbstmachen: ;-) (geht)

LonesomeConebag
10.12.2007, 09:00

Zum Grazer Weihnachtsevent:

Dem schließe ich mich an :!:

Guidlines = Richtlinie ---> das sagt doch eigentlich schon alles!
Es liegt im Ermessen des Reviewers, wie weit er Abweichungen von den Guidlines zulässt!

Naja, und dann wäre doch noch dieses hier:
Wenn mann dem Reviewer andauernd wegen Nichtigkeiten und Guidelinereiterei ans Bein pinkelt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn zurückgepinkelt wird.
(Würde außnahmslos jeder hier so machen)

cezanne
10.12.2007, 09:31
Es liegt im Ermessen des Reviewers, wie weit er Abweichungen von den Guidlines zulässt!

Es liegt aber nicht im Ermessen des Reviewers Abweichungen von den Guidelines zu erfinden, wo es keine gibt.

Die Einstellung, die hinter der Angelegenheit steckt, zeigt sich ja schon in Aussagen von Tafari der Art

..wenn jemand unbedingt mehrere Stunden im Freien verbrignen will, um sich das Geld für Essen, Getränke und etwas Wärme zu ersparen, der wird sich dort sicherlich gut aufgehoben fühlen.

Tafari war ja bekannt, dass die urspruengliche Intention nicht war, Essen und Trinken selbst herbeizuschaffen (ganz abgesehen davon mal, dass das auch Geld kostet). Angesichts der Sachlage empfinde ich solche Aussagen als sehr hoehnisch und verletzend, und zwar allen Teilnehmern des Events im Park gegenueber.
Man bekommt von aussen den Eindruck, dass Tafari um alles in der Welt ein zweites Event in Wien verhindern wollte, und das ist nicht die Aufgabe eines Reviewers.

Sehr viele Cacher, die die Energie und Hartnaeckigkeit gehabt haetten, die Sache gegenueber Tafari durchzufechten, haette es in Wien wohl nicht gegeben - die Auswahl wer das Event einreicht, war somit nicht sehr gross. Man darf aber nun nicht den Fehler machen und die Sache so darstellen als ginge es um ein Privatprojekt von Gumbo, das sich gegen Tafari oder sonstwen richtet. Die Logs zum Keksevent zeigen, dass es Bedarf nach diesem Event gibt - bei einem Event wo man selbst etwas beitragen soll, sagt das Kundtun der Teilnahme hinreichend viel aus.

Wenn mann dem Reviewer andauernd wegen Nichtigkeiten und Guidelinereiterei ans Bein pinkelt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn zurückgepinkelt wird.

Ich bin eher der Meinung, dass hier nur sehr wenige, wenn sie als Reviewer taetig waeren, so handeln wuerden. Uebertrage das was Du schreibst mal z.B. auf Richter und andere Personen, bei denen die objektive Entscheidung noch wichtiger ist als bei Entscheidungen im Umfeld eines Hobbies. Ich erwarte mir objektive und gerechte Entscheidungen - wenn man sich befangen fuehlt, reicht man die Angelegenheit weiter.

Cezanne

theplank
10.12.2007, 10:05
Angesichts der Sachlage empfinde ich solche Aussagen
als sehr hoehnisch und verletzend, und zwar allen Teilnehmern des
Events im Park gegenueber.

das empfinde ich gar nicht so. schließlich weiß ich ja, daß der [s:4ea14cf566]usurpator[/s:4ea14cf566]
"reviewer" tafari diese aussagen getroffen hat ... daher erwarte ich, im
gegensatz zum "reviewer" tafari, auch keine öffentliche entschuldigung dafür.

ps: ich bin schon gespannt, wann er von mir wieder eine solche verlangt,
naja mir soll es recht sein, für seine seelenheil mach ich das doch gern ...

gumbo67
10.12.2007, 12:46
Tafari war ja bekannt, dass die urspruengliche Intention nicht war, Essen und Trinken selbst herbeizuschaffen
nur zur klarstellung: das event hat von anfang an "keksdosen"-event geheißen, es war also immer schon geplant, zumindestens das essen selbst bereitzustellen. ein reiner besuch des christkindlmarktes als gc-event wäre mir auch als etwas zu wenig eigeninitiative für ein event vorgekommen. in graz ist die eigeninitiative eben das "wichteln" (geschenkeverteilen), daß dort nur für die geocacher organisiert wird.

wenn er es objektiv und für alle gleich macht, dann hat niemand was dagegen - allgemein gesprochen.
im speziellen fall scheint es ja nicht einmal eine abweichung von den guidelines zu geben.

erstens wäre ich mir z.b. nicht bewußt, mich wegen "nichtigkeiten" an den reviewer oder sonstwen gewandt zu haben.
zweitens gehe ich da mit cezanne konform: das revieweramt ist objektiv zu führen. wenn sich der reviewer nicht imstande sieht, das zu tun, dann muß er die angelegenheit jemand anderem überlassen.

ime
10.12.2007, 14:08

Wenn das deine Meinung ist, habe ich zwei Fragen:

* Warum schreibst du die so klein?
* Warum glaubst du, für mich sprechen zu können?

Waldläufer
10.12.2007, 15:24

Wenn du von dir auf "jeden hier" schließt, hast du viele wichtige Dinge im Leben noch nicht begriffen.

BeVeMa
10.12.2007, 15:38

Ich bin eher der Meinung, dass hier nur sehr wenige, wenn sie als Reviewer taetig waeren, so handeln wuerden. Uebertrage das was Du schreibst mal z.B. auf Richter und andere Personen, bei denen die objektive Entscheidung noch wichtiger ist als bei Entscheidungen im Umfeld eines Hobbies. Ich erwarte mir objektive und gerechte Entscheidungen - wenn man sich befangen fuehlt, reicht man die Angelegenheit weiter.

Cezanne
Grosses Unterschreib.
Ein befangener Reviewer sollte die Größe haben, das zu erkennen, es zuzugeben und sich vertreten zu lassen. Das vermisse ich.
IMHO würde FAST NIEMAND so handeln als Reviewer, wenn er nicht seine Reputation riskieren will. Wieso fällt mir da unverhofft Cäsarenwahn ein?

theplank
10.12.2007, 15:57
@ reputation riskieren

ist der ruf einmal ruiniert, "reviewt" es sich ganz ungeniert.

@ caesarenwahn

ich möchte betonen, daß ich den begriff usurpator weiter oben eindeutig
durchgestrichen habe - nur damit das klar ist! es ist daher purer zufall,
daß caesar sozusagen das bis zu seinem auftreten republikanische
system usurpierte und mir dieser begriff in zusammenhang mit
machtmißbrauch quasi durch die finger rutschte.

cezanne
10.12.2007, 16:11
Tafari war ja bekannt, dass die urspruengliche Intention nicht war, Essen und Trinken selbst herbeizuschaffen
nur zur klarstellung: das event hat von anfang an "keksdosen"-event geheißen, es war also immer schon geplant, zumindestens das essen selbst bereitzustellen.

Ja, ich weiss schon. Ich meinte damit nur, dass es nicht um Geld sparen ging und das Tafari von Anfang an bekannt war, weil er Dein Konzept kannte. Es waere ferner genauso gut moeglich gewesen, auch zusaetzlich vor Ort etwas Essbares kaeuflich zu erwerben, wie halt in einem Restaurant in einem Innenraum auch.

in graz ist die eigeninitiative eben das "wichteln" (geschenkeverteilen), daß dort nur für die geocacher organisiert wird.

Dieses Wichteln fand letztes Jahr nicht statt (der Grazer Event fand in genau der Form auch schon letztes Jahr statt). Ich glaube nicht, dass die Wichtel Komponente ausschlaggebend war - sie ist ja auch nicht verpflichtend.

Cezanne

gumbo67
10.12.2007, 16:42
Dieses Wichteln fand letztes Jahr nicht statt (der Grazer Event fand in genau der Form auch schon letztes Jahr statt). Ich glaube nicht, dass die Wichtel Komponente ausschlaggebend war - sie ist ja auch nicht verpflichtend.
letztes jahr war ein objektiver reviewer die ausschalggebende komponente.

cezanne
10.12.2007, 17:01
letztes jahr war ein objektiver reviewer die ausschalggebende komponente.

Ich moechte objektiv und subjektiv nicht Menschen zuordnen, sondern Entscheidungen. Jeder Reviewer, auch Erik, begeht Fehler, wie jeder andere Mensch auch. Die Entscheidung, die Tafari betreff des Keksdosen-Events getroffen hat, war in meinen Augen nicht objektiv. Ich moechte das aber nicht auf die Ebene von Personen uebertragen.

Tafari scheint die Angelegenheit so darstellen zu wollen, dass er die Guidelines hinter sich hat und Events wie jenes in Graz oder Deine Idee Ausnahmebewilligungen brauchen.

Schade ist, dass kein Austausch von Argumenten moeglich ist, und damit auch kein Eingehen auf z.B. die Argumente, die ich schon in die Diskussion eingebracht habe und die dafuer sprechen, dass die Guidelines Events wie jenen in Graz nicht
von Ausnahmen abhaengig machen.

Nimmt man alle Forderungen von Tafari an ein Event zusammen, gaebe es kaum mehr einen Event. Ein Grillevent an einem oeffentlichen Grillplatz im Sommer, der auch von Nichtcachern besucht wird, wuerde ebenso ausscheiden wie ein Event in einem Gasthaus oder gar einer Berghuette mit Oeffnungszeiten unabhaengig vom Besuch von Geocachern.
Es gibt haufenweise kleine Stammtischevents bei gc.com wo der Bereich im Lokal, der von Geocachern in Beschlag genommen wird, kleiner ist als der Bereich, den ein Adventtreffen auf einem Weihnachtsmarkt in Beschlag nimmt.

Die Forderung nach einem exklusiven Angebot fuer Geocacher ist auch nicht durch die Guidelines gedeckt, und es wuerden fast alle Gasthaus-Events (und somit saemtliche Geocaching-Stammtische, von denen es Hunderte gibt) zu Ausnahmen machen.

Cezanne