PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teneriffa

Mogel
03.12.2007, 12:06
Hallo! Ich habe eine neue Bookmarklist erstellt. Sie ist so eine Art Best of für Teneriffa, wobei es hier eher um die einfacheren Touristencaches geht.

Die Bemerkungen in der Liste sind zum Teil mit Grapsch & Plumps abgekupfert, dürften aber hoffentlich alle stimmen.

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=d6e5dbb7-e56e-48c1-9dce-549f3a675378

Wenn jemand eine zum Geocachen noch bessere Insel als Teneriffa kennt, möge er es mir oder hier bitte mitteilen! :)

Teneriffa ist wohl eines der großen Geocaching Highlights der Welt! Beispielsweise ist es nahezu betoncachefrei.
Freundlicherweise und erstaunlicherweise werden die Tage gegen Winter hin abends sogar länger! Man muss im Winter aber wissen, wo man sich hinplatziert. Es ist kein Zufall, dass sich der Tourismus links unten konzentriert. Dort ist es offenbar immer sehr sonnig, während es schon wenige Kilometer weg in manchen Küsten- oder Hinterlandteilen fast immer bewölkt ist und teils schweinekalt ist. Jetzt im recht warmen November ist man weitgehend alleine auf Teneriffa, mir scheint es die beste Jahreszeit zu sein.

Die neueren Hotels (ca. 38€) sind recht luxuriös, riesige botanische Gärten säumen die Pools. Die Eingangs-Lobbys sind hoch und großräumig wie Kirchen, auch die Zimmer sind teils riesengroß. Gratis WLAN gibt es oft, etwa vor dem Bordell :-) und bei Bibliotheken, natürlich auch im Hotel. Mietwägen sind billig, ca. 20 Euro pro Tag (freie Kilometer, du brauchst nur 3 Gänge :-)), Diesel ist auch günstig mit ca. 75 Cents.

Löblich waren übrigens die überall sehr genauen Koordinaten, das bin ich aus Österreich nicht gewohnt.

theplank
03.12.2007, 14:34
und als einstimmende lektüre empfehle ich:
j.m. simmel - niemand ist eine insel

sag', haben die dich als neuen tourismusbureauvorsteher angestellt?

Mogel
03.12.2007, 14:39
Wieso meinst du?
Viele der besuchten Geocaches waren nicht gerade typische Touristenziele (das arme Mietauto... :-))

ime
03.12.2007, 15:14
Wenn jemand eine zum Geocachen noch bessere Insel als Teneriffa kennt, möge er es mir oder hier bitte mitteilen!

Großbritannien, Irland, Neuseeland (ok, das sind zwei), Australien?

SCNR,
ime

theplank
03.12.2007, 15:19
@ mogel

na weges des elogenhaften ausdrucks in deinem bericht:

... noch bessere Insel als Teneriffa ...
... Geocaching Highlights ...
... riesige botanische Gärten säumen die Pools ...
... großräumig wie Kirchen ...
... Mietwägen sind billig ...

got it?

gavriel
03.12.2007, 16:35
"Links unten" ist die schrecklichste Stelle der ganzen Insel. Dort haben wir nach 10 min den Reiseleiter angefleht, wieder wegzudürfen. Wenn ich "Thüringer Bratwurst wie daheim" haben will, ist Germanien näher zu erreichen. Die Nordküste ist viel schöner

PlanetEarth
03.12.2007, 17:47
Freundlicherweise und erstaunlicherweise werden die Tage gegen Winter hin abends sogar länger!
Geh, dass musst jetzt aber erklären... :roll:

PlanetEarth

ime
03.12.2007, 18:02
Weil man nimmer ins Meer muss. :mrgreen:

Mogel
03.12.2007, 18:42
Geh, dass musst jetzt aber erklären

Ja, wirklich, probier es einfach aus!

PlanetEarth
03.12.2007, 18:48
Geh, dass musst jetzt aber erklären

Ja, wirklich, probier es einfach aus!
Sicher nicht. Es gibt aber für (fast) alles eine Erklärung. Und genau so eine naturwissenschaftliche Erklärung hätte ich gerne von dir, wenn du es schon behauptest. Versuchs wenigstens ...

PlanetEarth

Mogel
03.12.2007, 18:48
Großbritannien, Irland, Neuseeland (ok, das sind zwei), Australien?

Najo, unter Urlaubsinsel verstehe ich schon etwas Überschaubareres als einen ganzen Kontintent...
Und Wasser von unten, nicht von oben und von vorne :-)

Mogel
03.12.2007, 18:50
Versuchs wenigstens

Um ehrlich zu sein, ich habe es nur a) gefühlt und b) mein GPS-Gerät meint es auch. Ausgleichenderweise fängt der Tag dafür zunehmend später an, aber das ist im Urlaub verschmerzbar.

Mogel
03.12.2007, 18:53
Die Nordküste ist viel schöner

Stimmt, sie ist landschaftlich und wettermäßig viel österreichähnlicher. Die haben dort Caches, da vergisst du ganz, dass du auf Urlaub bist :-)

Mogel
03.12.2007, 20:42
na weges des elogenhaften ausdrucks in deinem bericht:
... Mietwägen sind billig ...

Wie würdest du das sonst ausdrücken?
20 € finde ich schon sehr günstig, zumal die recht neuen und geräumigen Wägen gut in Schuss und flott motorisiert sind. Klimaanlage, CD, Bremsen, alles da.

Mit 20 Euro kommst du mit einem österreichischen Taxi vermutlich grade 20 Kilometer weit. Auf Teneriffa kannst du damit plus ein bissel Diesel die ganze Insel umrunden. Der Kilometer kostet dich somit 15 Cent. Das schafft man nicht einmal mit dem eigenen Auto leicht.

gavriel
03.12.2007, 21:12
Stimmt, sie ist landschaftlich und wettermäßig viel österreichähnlicher. Die haben dort Caches, da vergisst du ganz, dass du auf Urlaub bist :-)

Vor allem die Lava-Höhlen, Drachenbäume, Lorbeerwälder und die vulkanische Steilküste erinnern total an Österreich.

Während das Lokal "Weisses Rössl" links unten total exotisch anmutet. Da kann man ja gleich auf den Ballermann gehen

Mogel
03.12.2007, 21:48
Da kann man ja gleich auf den Ballermann gehen.

Sowas gibt es im November dort nicht.
Das Schöne an der Insel ist eben die Vielfalt, freilich muss man auch den Norden gesehen haben. Aber dort ist es empfindlich kalt.

Das schöne Wetter mit 24-25 Grad und die süßen Gartenvulkane machen auch die Gegend links unten attraktiv, Interessantes zu sehen gibt es dort schon.

Mogel
03.12.2007, 23:25
Übrigens, falls es jemanden interessiert (es gibt Wichtigeres bei einer Urlaubsbewertung)... Die Kiste von Air Berlin wirkte im Vergleich zu Fly Niki wie ein alter Autobus, das Service beim Niki war um Klassen besser. Das Gerät neuer, die Stewardessen auch :-) Apropos Essen, auch dieses war im Nikiflieger im Vergleich zum Berlinbomber wie Do&Co zu einem alten Brot aus meiner Küche.

Waldläufer
04.12.2007, 01:27
Freundlicherweise und erstaunlicherweise werden die Tage gegen Winter hin abends sogar länger!

Vielleicht liegt`s daran, dass Teneriffa näher am Äquator liegt als Österreich.
Dort (am Äquator) sind die Tage im Jahresverlauf ja bekanntlich relativ gleich lang (so von 06 - 18 Uhr, oder?). Logischerweise ist es dann im Winter länger hell, da es bei uns ja schon fast um 16:30 Uhr dunkel ist...

PlanetEarth
04.12.2007, 01:49

Vielleicht liegt`s daran, dass Teneriffa näher am Äquator liegt als Österreich.
Dort (am Äquator) sind die Tage im Jahresverlauf ja bekanntlich relativ gleich lang (so von 06 - 18 Uhr, oder?). Logischerweise ist es dann im Winter länger hell, da es bei uns ja schon fast um 16:30 Uhr dunkel ist...
Das ist klar, aber das hat Mogel ja nicht geschrieben. Er schrieb ja, dass die Tage gegen Winter hin länger werden. Das würde ja bedeuten, dass die Tage im Sommer kürzer wären, und das kann nicht sein.

PlanetEarth

Mogel
04.12.2007, 08:01
Er schrieb ja, dass die Tage gegen Winter hin länger werden.

Nein, er schrieb, dass die Tage gegen Winter hin abends länger werden. Und dass es am Morgen um mehr Minuten später hell wird als dass es am Abend länger hell bleibt. Insgesamt werden die Tage also durchaus kürzer.
Für Touristen sind aber meist die Abende interessanter, deshalb wirken psychisch die Tage länger werdend. Es handelt sich aber nur um wenige Minuten pro Woche.

Mogel
04.12.2007, 08:48
Löblich waren die überall sehr genauen Koordinaten

Auf Teneriffa war die Abweichung meist 3 bis 7 Meter, bei uns in Wien scheinen neuerdings 25 Meter der ungenierte Standard zu werden. Und komme mir jetzt keiner mit dem Dezember-Laub auf den österreichischen Bäumen! :wink:

ime
04.12.2007, 09:31
Löblich waren die überall sehr genauen Koordinaten

Auf Teneriffa war die Abweichung meist 3 bis 7 Meter, bei uns in Wien scheinen neuerdings 25 Meter der ungenierte Standard zu werden.

Nur so können unlöbliche Auswirkungen der 161- und 45-Meter-Regeln vermieden werden :D

Mogel
04.12.2007, 12:53
Schade übrigens, dass die geheime Bookmarklist mit den löblich korrigierten Dominokoords gestern wieder entfernt worden ist :-)

PlanetEarth
04.12.2007, 14:05
Schade übrigens, dass die geheime Bookmarklist mit den löblich korrigierten Dominokoords gestern wieder entfernt worden ist :-)
Geheim war sie zwar nicht, aber warum ist sie weg? Ich fand sie sehr brauchbar.

PlanetEarth

gavriel
05.12.2007, 00:03
bei uns in Wien scheinen neuerdings 25 Meter der ungenierte Standard zu werden. Und komme mir jetzt keiner mit dem Dezember-Laub auf den österreichischen Bäumen! :wink:

Nur bei den Leuten, die stets bei anderer Leute Caches über angeblich ungenaue Koordinaten sudern :wink:
Aber es fällt schon auf. Manchmal versteigt man sich dann zur Schutzbehauptung, die Koordinaten seien absichtlich falsch

gavriel
05.12.2007, 00:05

hat sie noch wer? Oder muss man den Urheber selber anschreiben?
Bis jetzt lese ich jedenfalls noch keine Koordinatenkorrekturen oder eine Korrektur von Cachetypen auf Mysti

gumbo67
05.12.2007, 00:29
hat sie noch wer? Oder muss man den Urheber selber anschreiben?
Bis jetzt lese ich jedenfalls noch keine Koordinatenkorrekturen ich schätze, die koordinaten können gar nicht korrigiert werden, sonst wäre der bonuscache kaputt. 8)
das wäre so, wie wenn man die wienerwald-memory-koordinaten verändert...

oder eine Korrektur von Cachetypen auf Mysti
werden offset-cache jetzt nicht als letterbox gelistet? :P

und gings hier nicht mal um teneriffa? :oops:

gavriel
05.12.2007, 00:52
werden offset-cache jetzt nicht als letterbox gelistet? :P

und gings hier nicht mal um teneriffa? :oops:

Die Letterboxes haben keinen Offset (von solch punktegenauen Koordinaten können die Dominos nur träumen). Anstelle der Bibel könnte man dort ebensogut einen Prospekt von Teneriffa mitnehmen, der würde denselben Effekt erzielen.

Und schon sind wir wieder on topic :lol:

Mogel
05.12.2007, 07:55
Die Leute, die in Teneriffa trotz der genauen Koords einen Cache nicht finden, sagen, dass Magma sei magnetisch :-)

Jeeper.at
05.12.2007, 08:41
Kleine Offtopic Bemerkung noch.
Die Koordinaten der Tradis der Dominoserie können schon geändert werden. Wenn jemand bestätigte bessere Koordinaten hat dann immer her damit. Nach Verifizierung werden wir sie einpflegen. Die Koordinaten wurden sorgfältig genommen, aber wie jeder Verstecker weiß es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde.......

BTT

Mogel
05.12.2007, 09:08
Wenn jemand bestätigte bessere Koordinaten hat
dann immer her damit

Die stehen teils schon in den Logs. Schönen Dank für die Korrektur!

theplank
05.12.2007, 10:42
Wenn jemand bestätigte bessere Koordinaten hat dann immer her damit.

was darf ich unter "bestätigte" verstehen?

Mogel
05.12.2007, 11:18
"Bestätigt" heißt wohl, wenn du von den Ownern für würdig befunden worden bist :wink:

Mogel
05.12.2007, 11:46
Jetzt tuts da nicht meinen Thread missbrauchen.
Nur weil ich gesagt hab, dass es in Teneriffa so viel besser ist mit den Koords, kann man doch jetzt nicht über alle österreichischen Danebencaches diskutieren. Wer hat denn bloß damit angefangen? :-) :-) :-)

gavriel
05.12.2007, 16:48
In Teneriffa muss man sicher nicht alle Logs lesen, um zu vernünftigen Koordinaten zu kommen :wink:

wenn Magma schnell genug fliesst (womöglich im Kreis), könnte es schon irgendeine magnetische Abweichung hervorrufen. Aber ich glaube, diese ist dann die geringste Sorge, die man hat *RENNNNNEN*

Noch was, das man auf Teneriffa bedenken sollte: "Klassische" Höhenmesser zeigen auf dem Teide einen Schmarrn an, selbst wenn man sie beim Weggehen noch "kalibriert" hat. Sogar ein sündteurer Thommen war am Gipfel ernsthaft der Meinung, wir müssten noch 300 m weiter rauf. Da war aber kein Berg mehr :lol:
Da herrscht doch ein anderes Temperaturregime als das, womit diese Geräte umrechnen

theplank
05.12.2007, 17:19
also ich springe mit einem thommen aus dem flieger (4.300 m +)
und hatte noch nie gröbere abweichungen, wie du daran erkennen kannst,
daß ich hier noch schreibe. also bei 3,7 km (stimmt doch zumindest
ungefähr) sollte da doch gar kein problem auftreten. selbst im winter in
zell am see (boden -5, oben -30) null problem mit dem trum.

auch der cypres öffnungsautomat hat keinerlei probleme damit, wäre
auch fatal bei einer öffnungshöhe < 225 m a.g. soweit ich mich erinnern
kann geht der cypres operating range sogar bis 25.000 ft.

gavriel
05.12.2007, 18:38
also ich springe mit einem thommen aus dem flieger (4.300 m +)
und hatte noch nie gröbere abweichungen, wie du daran erkennen kannst,
daß ich hier noch schreibe. also bei 3,7 km (stimmt doch zumindest
ungefähr) sollte da doch gar kein problem auftreten. selbst im winter in
zell am see (boden -5, oben -30) null problem mit dem trum.

Bei kälteren Temperaturen ist es auch nicht so arg. Wir haben es seinerzeit nachgerechnet: In wärmeren Gegenden stimmt es nicht mehr. Hätte man dort mit der wirklichen Temperatur und nicht mit der Standardatmosphäre reduziert, wäre man halbwegs hingekommen.

PlanetEarth
05.12.2007, 18:46
Kleine Offtopic Bemerkung noch.
Die Koordinaten der Tradis der Dominoserie können schon geändert werden. Wenn jemand bestätigte bessere Koordinaten hat dann immer her damit. Nach Verifizierung werden wir sie einpflegen. Die Koordinaten wurden sorgfältig genommen, aber wie jeder Verstecker weiß es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde.......
Ich war kürzlich in der Gegend und hatte ziemliche Empfangsprobleme an dem Tag. Allerdings ohne SirfIII. (Haben nicht die Owner tolle SirfIII-Geräte?) Wenn Cacher dann andere ev. bessere Koordinaten posten, würde ich jedenfalls schon in Erwägung ziehen, die neuen Koordinaten aufzunehmen.

NB: Warum gibt es die ursprüngliche Bookmarklist nicht mehr? Ich fand sie jedenfalls sehr brauchbar.

PlanetEarth

PlanetEarth
05.12.2007, 18:48
In Teneriffa muss man sicher nicht alle Logs lesen, um zu vernünftigen Koordinaten zu kommen :wink:

wenn Magma schnell genug fliesst (womöglich im Kreis), könnte es schon irgendeine magnetische Abweichung hervorrufen. Aber ich glaube, diese ist dann die geringste Sorge, die man hat *RENNNNNEN*

Noch was, das man auf Teneriffa bedenken sollte: "Klassische" Höhenmesser zeigen auf dem Teide einen Schmarrn an, selbst wenn man sie beim Weggehen noch "kalibriert" hat. Sogar ein sündteurer Thommen war am Gipfel ernsthaft der Meinung, wir müssten noch 300 m weiter rauf. Da war aber kein Berg mehr :lol:
Da herrscht doch ein anderes Temperaturregime als das, womit diese Geräte umrechnen
Also ich habe früher immer einen Thommen verwendet und war damit nie Ungenau. Zumindest die Themperaturkompensierung ist bei diesem Gerät wirklich toll! Nur wenn sich der Luftdruck ändert, kann es zu Fehlanzeigen kommen. Das ist dann aber gleich eine große Hilfe zur Wetterbeobachtung.

PlanetEarth

gavriel
05.12.2007, 19:38
Also ich habe früher immer einen Thommen verwendet und war damit nie Ungenau. Zumindest die Themperaturkompensierung ist bei diesem Gerät wirklich toll! Nur wenn sich der Luftdruck ändert, kann es zu Fehlanzeigen kommen. Das ist dann aber gleich eine große Hilfe zur Wetterbeobachtung.

PlanetEarth

Die Geräte messen selber keine vernünftige Temperatur. Für eine korrekte Reduktion braucht man ausserdem die Temperatur einer ganzen Schicht (und zwar die echte Lufttemperatur, nicht etwa eine im Rucksack oder gar am Handgelenk gemessene).
In gemässigten Zonen funktioniert es (dort ist die Abweichung zwischen Standardatmosphäre und Realität nicht so groß). Aber in warmen Gebieten ist die Abweichgung systematisch

theplank
06.12.2007, 09:28
In gemässigten Zonen funktioniert es (dort ist die Abweichung zwischen Standardatmosphäre und Realität nicht so groß). Aber in warmen Gebieten ist die Abweichgung systematisch

klaro, hätt' ich auch dran denken können ...