PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Geotrail - Kapfenstein (Earthcache) passiert?

DeeJay58
30.01.2008, 22:03
Oben steht es ja schon. Vor Kurzem wurde der ursprüngliche archiviert. Nun ist der Earthcache nicht mehr da (also das Listing).

Kann mich wer aufklären - denn archiviert scheint es nicht zu sein, oder? :?:

ime
30.01.2008, 22:11
Schaut beim Earthcache, nachdem er angeblich schon published war, nach zurückgezogen/retracted aus ("Sorry, you cannot view this cache listing until it has been published.").

Edit: Hast LuchsP schon befragt?

DeeJay58
30.01.2008, 22:16
Wer hat was und warum zurückgezogen? Wie soll das gehen? Der war ja schon länger online soweit ich weiß und wurde auch schon gefunden.

cezanne
30.01.2008, 22:24
Ich denke ich kann zumindest eine partielle Aufklaerung liefern. Danke fuer das Eroeffnen des Threads. Somit kann ich Lord Harry auch hier auf seinen
an unpassender Stelle plazierten Vorwurf anworten.

Der Multi-Cache, der gestern vom Verstecker archiviert wurde, ist noch vor Ort (und war Teil des Earthcaches) - er laesst sich jederzeit wieder aus dem Archiv holen.

Was den Earthcache betrifft, scheint etwas eigenartiges passiert zu sein. Die einzige Person, die Earthcaches freigibt, teilte mir auf eine Anfrage, ob sich die Regeln fuer Earthcaches veraendert haetten (Caches mit Behaelter sind explizit ausgeschlossen) mit, dass dies keineswegs der Fall sei und dass er keinen solchen Cache freigeben wuerde.

Als Hintergrund fuer jene, die sich den Earthcache nun nicht mehr anschauen koennen: Es wurde die Beschreibung des seit mehr als 1.5 Jahren existierenden wunderschoenen Multi-Caches hergenommen, und eine einfach zu beantwortende Zusatzfrage hinzugefuegt. Logbedingung fuer den "neuen" Earthcache war ein Logeintrag im Logbuch des Behaelters (absurd fuer eine Cacheklasse, die nur virtuelle Caches enthaelt), der am alten Platz liegt (so er denn den Sturm gut ueberstanden hat) sowie die Antwort auf die Frage (die man uebrigens leicht im Internet findet, was ja wohl auch so bezweckt war).

Ich habe durchaus Verstaendnis dafuer, dass gewisse Cacheideen umgesetzt werden, die sich in Grauzonen befinden, die ansonsten dem Cachen gar nicht zugaenglich waeren. Hier geht es jedoch um einen Cache, der so wie er ist, bereits sehr schoen ist - durch den missglueckten Umbau zum nicht virtuellen Earthcache tut man weder dem Cache noch der Idee von Earthcaches (die mir gefaellt) etwas Gutes. Die Aktion kann nur den Zweck der Iconjagd und der Jagd nach Earthcache-Master Medaillen und so Dingen sein.

Cezanne

ime
30.01.2008, 22:25
Ein Reviewer kann einen Cache archivieren oder zurückziehen. Wenn er zurückgezogen wird, ist er nciht mehr sichtbar (so wie vor der Veröffentlichung archiviert).
Wenn du weisst, we ihnr gefunden hat, könntest du dort bitte prüfen, ob die Leute den Cache in ihrer fundliste haben?

rabat
30.01.2008, 22:29
Wenn du weisst, we ihnr gefunden hat, könntest du dort bitte prüfen, ob die Leute den Cache in ihrer fundliste haben?

haben sie nicht. vor 1 Std. hatte Lord Harry noch 2 earth caches gefunden (bei der Übersicht) aber es war dann nur einer vorhanden.

Martin

cezanne
30.01.2008, 22:29
Wer hat was und warum zurückgezogen? Wie soll das gehen? Der war ja schon länger online soweit ich weiß und wurde auch schon gefunden.

Meinst Du den Multi-Cache? Den hat niemand zurueckgezogen, sondern der Verstecker hat ihn gestern selbst archiviert (laesst sich leicht wieder rueckgaengig machen), weil er natuerlich nicht 2 Logs fuer ein- und denselben Cache zulassen wollte und der Earthcache ja kein neuer Cache ist . Offenbar wurde dem Verstecker von einigen Cachern ein Wechsel zum Cachetyp Earthcache nahegelegt, die wie Lord Harry der irrigen Meinung waren ein Earthcache sei ein x-beliebiger Cache, der sich auf paedagogisch wertvolle Weise mit der Geschichte der Erde auseinandersetzt und dabei uebersehen haben, dass Earthcaches nur eine Loesung sind, wie man behaelterlose Caches auf gc.com unterkriegt.

Wenn Du den Earthcache meinst: Den hat wohl der Reviewer fuer Earthcaches zurueckgezogen, wobei ich den Grund darin vermute, dass nachtraeglich nach Veroeffentlichung etwas am Text oder den Daten des Caches (z.B. Cachegroesse) vom Besitzer des Caches veraendert worden war (ist aber nur eine vage Vermutung von mir). Der Cache hatte gestern abend laut Beschreibung die Cachegroesse regular, womit ja bereits augenscheinlich ist, dass er nicht den Vorstellungen der Organisation entspricht, die hinter Earthcaches steht. Es kann auch sein, dass dies der Reviewer uebersehen hatte beim ersten Durchgang.

Cezanne

DeeJay58
30.01.2008, 22:30

An die Finder kann ich mich leider nicht erinnern. Cezanne vielleicht...?!

BTW: Danke für die Aufklärung @Cezanne!

ime
30.01.2008, 22:33

haben sie nicht. vor 1 Std. hatte Lord Harry noch 2 earth caches gefunden (bei der Übersicht) aber es war dann nur einer vorhanden.

Martin

Spricht auch für "zurückgezogen".

cezanne
30.01.2008, 22:34
So - hier nun die Antwort speziell fuer Lord Harry. (Sein Posting findet sich in einem Thread, den ich heute zu einem anderen Thema eroeffnet hatte.)
Lord Harry spricht dort von einem Cache, der es *verdient* haette ein Earthcache zu sein.

Der Geotrail Kapfenstein zeichnet sich durch einen Behaelter aus (obwohl ich persoenlich auch gute virtuelle Caches mag, ist es unbestritten, dass nicht-virtuelle Caches eine groessere Zahl an Cachern ansprechen.) Der Cache gehoert zu meinen Lieblingscaches in der Region dort und er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Cache hat es daher gerade nicht verdient entgegen den Regeln als Earthcache verkleidet zu werden (degradiert waere ein anderes Wort). Earthcache ist ja kein Guetelabel fuer einen Cache (dafuer scheinst Du den Typ zu halten), sondern eine spezielle Klasse von virtuellen Caches ohne Behaelter, um einen Ausweg anzubieten fuer behaelterlose Caches mit geologischem Hintergrund, die ausser im Fall von Earthcaches auf gc.com nicht mehr zugelassen werden. Wuerde es um ein Guetelabel gehen, waere ich Deiner Meinung. Der zugrundeliegende Cache bekaeme es von mir sofort. Auf der Grundlage des Geotrails und mit den vorhandenen Fragen wuerde auch ein Earthcache resultieren, der sich qualititativ von der Masse der mitunter sehr schwachen Earthcaches der juengsten Zeit (das gilt nicht fuer Oesterreich) deutlich abhebt. Da aber ein Behaelter versteckt werden konnte, gibt es keinen Grund aus dem Cache einen Earthcache zu machen. Im uebrigen ist der Cache als solcher weiterhin vorhanden und kann von jedermann besucht werden. Oder geht es nicht um den Cache als solches, sondern um Icons, Earthcache-Pins oder Dinge dergleichen?

Im uebrigen habe ich nichts weiter getan als mir erlaubt bei der Organisation hinter den earthcaches nachzufragen, ob es eine Regelaenderung gab oder Ausnahmen fuer Earthcaches mit Behaelter genehmigt werden (ohne einen Cache zu nennen). Die Antwort, die kam, lautete, dass solche Caches ausgeschlossen seien und nicht freigegeben werden. Ich denke nicht, dass diese Aktion unter "Senf dazugeben" faellt. Ich habe naemlich eine vage Idee fuer einen Earthcache, daher sind die Regeln fuer mich von Interesse und wen sonst als die Organisation hinter Earthcaches soll ich denn befragen?

Frage am Ende: Hast Du die Richtlinien fuer Earthcaches auf der earth cache Webseite jemals genauer gelesen oder ueberhaupt gelesen? Wenn nicht, rate ich Dir mal an das zu tun - vielleicht erkennst Du dann naemlich, dass ein Earthcache etwas anderes ist als das wofuer Du diese Cachekategorie zu halten scheinst.

Cezanne

ime
cezanne, hast du nicht vorhergesehen, dass sowas passieren könnte?

DeeJay58

Meinst Du den Multi-Cache? Den hat niemand zurueckgezogen, sondern der Verstecker hat ihn gestern selbst archiviert (laesst sich leicht wieder rueckgaengig machen), weil er natuerlich nicht 2 Logs fuer ein- und denselben Cache zulassen wollte und der Earthcache ja kein neuer Cache ist . Offenbar wurde dem Verstecker von einigen Cachern ein Wechsel zum Cachetyp Earthcache nahegelegt, die wie Lord Harry der irrigen Meinung waren ein Earthcache sei ein x-beliebiger Cache, der sich auf paedagogisch wertvolle Weise mit der Geschichte der Erde auseinandersetzt und dabei uebersehen haben, dass Earthcaches nur eine Loesung sind, wie man behaelterlose Caches auf gc.com unterkriegt.

Wenn Du den Earthcache meinst: Den hat wohl der Reviewer fuer Earthcaches zurueckgezogen, wobei ich den Grund darin vermute, dass nachtraeglich nach Veroeffentlichung etwas am Text oder den Daten des Caches (z.B. Cachegroesse) vom Besitzer des Caches veraendert worden war (ist aber nur eine vage Vermutung von mir). Der Cache hatte gestern abend laut Beschreibung die Cachegroesse regular, womit ja bereits augenscheinlich ist, dass er nicht den Vorstellungen der Organisation entspricht, die hinter Earthcaches steht.

Cezanne

Jaja, hab schon verstanden. Die Archivierung und die Gründe des Multis waren mir schon klar. Ich finde es zusätzlich etwas seltsam, dass zuerst Logs im Multi gelöscht werden um im andren einen Log schreiben zu können und dann, nach dem Verschwinden des EC, doch wieder gelogt wird im Multi.

Meine Meinung: Entweder hab ich einen Cache gefunden --> Log
oder ich habe ihn nicht gefunden: --> kein Log.
Aber das Herumgetue da manchmal und speziell hier ist mir nicht ganz geheuer.

DeeJay58
30.01.2008, 22:37

Selbst wenn... und?

Ich denke nicht, dass Cezanne etwas Falsches gemacht.

cezanne
30.01.2008, 22:38
cezanne, hast nicht vorhergesehen, dass sowas passieren könnte?

Es ist ja nichts passiert. Der deutlich bessere Zustand naemlich Erhalt des qualitativ hochwertigen Multi-Caches und Korrektur der kurzzeitigen Verirrung
einen Cache, der es eben nicht verdient hat, als Earthcache gefuehrt zu werden (und der auch gemaess der Earthcache Regeln keiner ist), ist sehr einfach und schnell herzustellen. Im Unterschied zur deutlich haeufiger auftauchenden Variante, geht es hier nicht um einen Cache, der von gc.com verdraengt werden sollte, sondern um einen, der bereits einen sehr guten Platz auf gc.com hat, der ihm von niemandem strittig gemacht wird.

Die Moeglichkeit zusaetzlich zum Multi-Cache auch einen Earthcache am selben Ort einzurichten (fuer alle diejenigen, denen so etwas am Herzen liegen sollte) besteht auch immer noch (nicht einmal die Abstandsproblematik gibt es fuer Earthcaches). Waehrend manche, die grundsaetzlich keinen besuchten Ort fuer einen Cache ein zweites Mal besuchen wollen, ueber einem zusaetzlichen Earthcache nicht erfreut waeren, haette ich kein Problem damit, wenn ich auch denke, dass es noch soviele freie ungenutzte schoene Plaetze in der Steiermark gibt, dass man nicht unbedingt eine Doppelbelegung durchfuehren muss.

Der Vollstaendigkeit halber sollte ich auch noch anfuehren, welches "Angebot" per Notiz an jene Cacher gerichtet wurde, die den Multi-Cache bereits besucht haben:
Wenn sie ihren Found it Log beim Multi Cache loeschen (also die eigene Loghistorie aendern) und die Antwort auf die zusaetzliche Frage schicken (wie schon erwaehnt per Internet oder Allgemeinwissen beantwortbar also ohne neuen Besuch vor Ort), dann duerfen sie einen Found it Log fuer den Earthcache loggen. (Lord Harry ist auf dieses
Angebot offenbar eingegangen, wobei er mit dem gestrigen Datum loggte, was besonders prekaer waere im Fall, dass der Cache gar nicht mehr vor Ort laege, was ich nicht hoffe, aber grundsaetzlich bei jedem Cache passieren kann.) Ganz unabhaengig von der Tatsache, dass sich die Earthcache-Idee nicht mit Behaeltern vertraegt, haette sich auch eine eigenartige Situation fuer jene Cacher ergeben, die keine alten Logs loeschen wollten: Sich zweimal in das Logbuch desselben Caches eintragen (Vorschlag des Versteckers), um den Earthcache zu loggen, ist auch etwas eigenartig (erst recht natuerlich bei einem virtuellen Cache).
[Kommentar am Rande: Wuerde sich eine solche Kategorie-Wechsel-Idee, dann koennte man mit einem Cachebehaelter 3 oder 4 Caches der Reihe nach erhalten - man versteckt einmal einen Behaelter und laesst dann jeweils den Typ aendern und die Sucher muessen sich entscheiden, welchen Caches sie lieber loggen moechten.]

Cezanne

orotl
30.01.2008, 22:43
LuchsP wollte ermöglichen dass jene die den 'normalen' Multi schon gefunden hatten den Earthcache loggen konnten.
Bedingungen waren: eine Zusatzfrage und den Log beim Multi löschen bzw. in eine Note umwandeln.

Ansonsten war der Earthcache beim schnellen Drüberlesen genau gleich aufgebaut wie der ursprüngliche Multi.
Sprich die Zahlensammlerei und Berechnungen waren IMHO ident.

Was jetzt wo schiefgegangen bzw. wem was nicht gepasst hat entzieht sich leider meinen Kenntnissen.
Das einzige was ich noch gesehen (nicht gelesen) habe, bevor er ins Nirwana geschickt wurde, war eine sehr sehr lange Notiz von cezanne.

orotl

gavriel
30.01.2008, 22:55
Ich hatte ihn gestern nur kurz gesehen und mich auch darüber gewundert, dass dort ein Behälter existiert.
Geotrails gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, da kann man eigentlich leicht zum Earthcache-Icon kommen, ohne Chaos in der Log-History von bestehenden Caches zu erzeugen.

ime
30.01.2008, 23:03

Selbst wenn... und?

Ich denke nicht, dass Cezanne etwas Falsches gemacht.

Sie kennt mich gut genug um zu wissen, dass ich auch dazu neige, meine Fragen präzise zu stellen (und i.d.R. keine versteckten Vorwürfe hineinzupacken).

Mich interessieret die Antwort aus anderem Grund.

cezanne
30.01.2008, 23:05
Noch eine Information, die mir gerade erst zugegangen ist, und die hoffentlich die Gemueter (auch jenes von LH) beruhigt.

Es wird bald einen modifizierten, umgestalteten, behaelterlosen Earthcache geben - den werden dann allerdings auch Vorbesucher des Multi-Caches nur durch Besuch vor Ort als gefunden loggen koennen (wie bei anderen Caches eben auch).

Ich wollte abschliessend noch festhalten, dass ich in diesem Fall vom Guten im Menschen ausgehe und annehme, dass es zum Earthcache in der ersten Form gar nicht gekommen waere, wenn nicht einige Cacher nur sehr ungenau ueber Earthcaches Bescheid gewusst haetten. Beim Verstecker weiss ich explizit, dass dies der Fall ist und dass er die Sache nur gut gemeint hat und kein Chaos erzeugen wollte und von Dingen wie dem Earthcache Masterprogramm nie zuvor gehoert hatte.

Cezanne

cezanne
30.01.2008, 23:09
Sie kennt mich gut genug um zu wissen, dass ich auch dazu neige, meine Fragen präzise zu stellen (und i.d.R. keine versteckten Vorwürfe hineinzupacken).

Ich denke Deine Frage bereits beantwortet zu haben. Mir war klar, dass "so etwas" passieren kann, aber angesichts der Tatsache, dass es (a) keinen anderen Weg gab, Klarheit ueber die Regeln zu erlangen und (b) aus meiner Sicht nichts passieren konnte, was ich als negativ fuer wen auch immer ansehe (sieht man davon ab, dass mir klar war, dass es Angriffe auf meine Person geben wird), habe ich es gewagt die Frage zu stellen.

Cezanne

DeeJay58
30.01.2008, 23:10
Scheinbar muss man ja schon fast Mut haben um Fragen zu stellen...

cezanne
30.01.2008, 23:13
Meine Meinung: Entweder hab ich einen Cache gefunden --> Log
oder ich habe ihn nicht gefunden: --> kein Log.

Wenn Du mit Log "Found it" Log meinst, dann stimmen wir ueberein.
Das war auch der Grund aus dem ich den Earthcache mit einer Notiz geloggt hatte und nicht bereit gewesen waere meinen Found it Log von 2006 zu loeschen. Diese Notiz wurde dann wohl zum Hintergrund von Lord Harrys Vorwurf an mich.

Cezanne

cezanne
30.01.2008, 23:14
Scheinbar muss man ja schon fast Mut haben um Fragen zu stellen...

Im Zusammenhang mit Geocachen durchaus, und noch mehr dazu zu stehen.

Cezanne

ime
30.01.2008, 23:20
Ja, eine seltener werdende Tugend. (ohne smilies)

@cézanne: danke für die Info.