PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Wherigo Cache Type, Introduction to the new cache type

ime
22.02.2008, 13:43
Today we added a new cache type: The Wherigo Cache

The new cache type is a way to help integrate the functionality of Wherigo into Geocaching.com. Since the Wherigo Cache type is a unique type of Multi or Puzzle cache it warranted a new type to differentiate it from other types. Very quickly you can determine whether the type is available for you (depending on whether you have a device that supports it). Obviously our goal is to continue to support more devices so more people can incorporate media rich experiences as part of their cache hunts.

I posted a topic in the Groundspeak Web forum for any questions.

Link: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=185981

Kann mir wer in einem Satz erklären, was/wozu whereigo ist?

Merci,
ime

cezanne
22.02.2008, 14:02

Schau es Dir am besten hier selbst an
http://www.wherigo.com/

Ansonsten faellt mir nur ein: aus meiner Sicht unnoetiger (interaktiver) Spielkram von Groundspeak (soll wohl eine neue Geschaeftsidee werden).

Cezanne

Mogel
22.02.2008, 14:34

Würde mich auch interessieren! Nicht 1 Link, sondern 1 Satz! :-)

Geht es da vielleicht mehr um Caches, bei denen Spiel und Spaß mehr im Vordergrund stehen als Landschaft und so?

cezanne
22.02.2008, 14:40
Würde mich auch interessieren! Nicht 1 Link, sondern 1 Satz! :-)

Die 1 Satz Erklaerung (sarkastisch aus persoenlicher Sicht formuliert) habe ich unter den Link gestellt, weil ich davon ausgegangen war, dass der Link eher das beantwortet, was ime gefragt hat als der darunterstehende Satz.

Geht es da vielleicht mehr um Caches, bei denen Spiel und Spaß mehr im Vordergrund stehen als Landschaft und so?

Im Vordergrund steht m.E. technischer Schnick-Schnack (von Garmin-Seite geht es sicher auch darum das Garmin Colorado Geraet besser zu verkaufen) und nicht Spass.

Cezanne

Mogel
22.02.2008, 14:44
technischer Schnick-Schnack

Das klingt ja schon mal interessant. Ich glaube, ich versuche nochmals, den Link zu verstehen.
Wenn ich bloß nicht soooo viel Stress im Büro hätte... :-) :-) :-)

cezanne
22.02.2008, 15:03
Das klingt ja schon mal interessant. Ich glaube, ich versuche nochmals, den Link zu verstehen.

Ich dachte nicht, dass in diesem Fall das Verstehen eine Huerde darstellen koennte. Mit einem Satz kann ich nicht
versuchen, Dir auf die Spruenge zu helfen.

Ich gehe davon aus, dass Du Computerspiele, die sich in virtuellen Welten abspielen kennst. Mit whereigo kann halt auch durch die GPS-Integration
auch ein Bezug zu konkreten Plaetzen hergestellt werden (der Spielverlauf kann es dann erforderlich machen, dass Du bestimmte Orte aufsuchst, dort etwas recherchierst, Antworten eingibst etc, damit Du weitermachen kannst. Der whereigo Player, der benoetigt wird, um whereigo Spiele abzuspielen, steht auf dem Garmin Colorado und fuer Pocket PCs zu Verfuegung - Voraussetzung ist bei letzteren natuerlich die GPS-Integration.)

Whereigo Spiele sind zunaechst einmal unabhaengig von Geocaching (die wehereigo Seite existiert auch schon seit Monaten). Kombiniert man nun die beiden Dinge (sprich man entwickelt einen Cache, der nun absolvierbar ist, wenn man sich die zugehoerige Whereigo Datei beschafft und die noetigen Tools zum Abspielen hat), dann entsteht eben ein Whereigo Cache.

Vielleicht hilft Dir ja auch der Link
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=181284

Der enthaelt auch eine Pressemitteilung und zeigt auch recht gut den kommerziellen Aspekt der Sache (und einen neuen Kundenkreis anzuwerben).

Cezanne

Mogel
22.02.2008, 15:55
Der enthaelt auch eine Pressemitteilung

Danke, gelesen, aber noch immer nicht wirklich kapiert.
Gibt es ein Beispiel dafür?

a new cache type: The Wherigo Cache

ime
22.02.2008, 15:59
cezanne, danke für den Link (soweit war ich schon). Dort ist leider nicht (oder hab cihs nur nicht gefunden) erklärt, wie soetwas typischerweise ausschauen könnte, also was in den Cartridges zu erwarten ist..

cezanne
22.02.2008, 16:23
cezanne, danke für den Link (soweit war ich schon).

Es waere hilfreich gewesen, wenn Du dann gleich genauer geschrieben haettest, was Du wissen wolltest. Da Du eine Antwort in einem Satz wolltest, war kaum anzunehmen, dass es Dir um irgendein Detail geht.

Dort ist leider nicht (oder hab cihs nur nicht gefunden) erklärt, wie soetwas typischerweise ausschauen könnte, also was in den Cartridges zu erwarten ist..

Sowas wird auch schwer zu beschreiben sein. Versuch mal Adventure Games (nicht ein bestimmtes) zu beschreiben und dabei jemandem, der noch nie eines gesehen hat, einen Eindruck zu verschaffen. Die Art und Weise, wie die Cartridges aussehen, haengt klarerweise vornehmlich von den Ideen der Ersteller ab.(Jeder, der dazu Lust hat und die Sofware zur Erstellung von Cartridges zum Laufen bringt (windows only), kann Cartridges erstellen).

Zur Zeit gibt es noch keine Cartridges fuer Oesterreich - das bedeutet, dass Du zur Zeit nur mit Cartridges testen kannst (wenn Du die Ausruestung dazu haben solltest), die unaebhaengig vom Ort ausfuehrbar sind.

Mit Cartridges lassen sich prinzipiell sowohl eher serioese Dinge wie interaktive Stadtfuehrungen umsetzen (man geht von Sehenswuerdigkeit zu Sehenswuedigkeit und bekommt jeweils Informationen dazu) als auch
verspielte Dinge, wo eben das Element Computerspiel mit der Bindung an bestimmte Orte (ueber Koordinaten) verbunden wird.

Cezanne

cezanne
22.02.2008, 16:26
Der enthaelt auch eine Pressemitteilung

Danke, gelesen, aber noch immer nicht wirklich kapiert.
Gibt es ein Beispiel dafür?

a new cache type: The Wherigo Cache

Der Cachetyp ist brandneu.

Fuer whereigo Cartridges (ohne Einbindung in einen Cache) gibt es natuerlich Beispiele - auf der Whereigo Seite. Es gibt noch keine Cartridges fuer Oesterreich. Ortsunabhaengige kannst Du austesten.

Du solltest ausreichend Phantasie haben Dir dann vorzustellen, wie man beides kombinieren kann - was ist denn daran nicht zu verstehen?
Statt halt die Anleitung eines Multi-Caches in der Cachebeschreibung vor Dir zu haben, werden Dir die Anleitungen Stueck fuer Stueck auf dem Weg praesentiert, wobei sich hier natuerlich die Moeglichkeit einbinden laesst, dass man erst nach richtiger Loesung von Aufgaben zum naechsten Teil gelangt.

Cezanne

gavriel
22.02.2008, 16:38
Also wenn ich das so lese, komme ich salopp gesagt zum Schluss: Das sind komplexe Mystery- oder Multicaches auf einer anderen Plattform, die teureres Gimmickklumpert erfordert.
In meinen Augen der Ausweg aus der Tatsache, dass man direkt auf eine Cacheseite keine mp3 oder ähnliche Files raufladen darf.

Angeblich ist das Colorado für Outdoor-Enthusiasten gedacht. Klar, ich geh in die Natur dass ich mir dann Gepiepe aus einem Piezo-Lautsprecher anhöre ...

Wenn man sich einlogged (normaler GC-Account) kann man ein paar "locationless Cartridges" anschauen. Vorausgesetzt man installiert sich den Player. Ich weiss nicht, ob ich das wirklich tun will. Mein PPC wird das sicher nicht können (die Systemvorraussetzungen klingen harmlos, wenn da nicht das Framework wäre), für den PC gibt es nur den Builder (und auch der will ein Framework, das ich sonst wahrscheinlich für nix brauche).

Badges of Honour für gelöste Cartrigdes gibts auch. Was wäre die Welt ohne Statistiken und Rankings.

Ich glaub, das wird spurlos an mir vorübergehen

gavriel
22.02.2008, 16:42
werden Dir die Anleitungen Stueck fuer Stueck auf dem Weg praesentiert, wobei sich hier natuerlich die Moeglichkeit einbinden laesst, dass man erst nach richtiger Loesung von Aufgaben zum naechsten Teil gelangt.

Bei gut gemachten Multicaches ist das jetzt schon so.
Der Hauptaspekt scheint zu sein, die Leute noch mehr an den Computer zu binden und teures Zeug zu verkaufen.
Ein Gerät mit einem so grossen Touchscreen halte ich persönlich für nicht wirklich outdoortauglich (falls man nicht unter Outdoor 2m vor der Haustüre auf Asphalt versteht) und ich würde es mir auch dann nicht kaufen, wenn ich nicht grad ein neues Gerät erworben hätte.

Mogel
22.02.2008, 17:25
Der Hauptaspekt scheint zu sein, die Leute noch mehr an den Computer zu binden

Den Eindruck habe ich auch.
Die Betonszene wird sich vielleicht darüber freuen!

PlanetEarth
22.02.2008, 17:56
Ich kenn was ähnliches von den Tourguides beim Nüvi. Ein Fremdenführer, der bei Erreichen der Koordinaten was tut. Z.B. Sound, Fotos und Text abspielen. Funkt bei meinem Gerät recht gut. Und während man derzeit halt alles nur ablesen kann aus der Beschreibung ist es dann halt multimedial. Könnte ich mir schon nett vorstellen. (Sofern es professionell erstellt wurde.) Ist für mich aber nichts wirklich neues...

NB: Der Colorado wird derzeit in Testberichten zerrissen...

PlanetEarth

PlanetEarth
22.02.2008, 17:57
Ergänzung: Und ist auch nix anderes als die derzeitigen Infrarot-Kastln, die du in einer Ausstellung bekommst. Hier halt auf GPS Basis.

PlanetEarth

gavriel
22.02.2008, 18:26
Die Betonszene wird sich vielleicht darüber freuen!

Ich freu mich auf die ersten Jackass-Videos, wo einer in der Steilwand am Scrollrad dreht und mit Talkumfingern auf dem Touchscreen rumhämmert :wink:

Mogel
22.02.2008, 18:52
Der Colorado wird derzeit in Testberichten zerrissen

Der ist schlicht und einfach noch nicht wirklich fertig.
Genauso wie die Tritons. Da fehlt auch noch ein bisschen ein Update.

cezanne
22.02.2008, 20:26
werden Dir die Anleitungen Stueck fuer Stueck auf dem Weg praesentiert, wobei sich hier natuerlich die Moeglichkeit einbinden laesst, dass man erst nach richtiger Loesung von Aufgaben zum naechsten Teil gelangt.

Bei gut gemachten Multicaches ist das jetzt schon so.

Ja, ich weiss, wobei ich auch viele gute gemachte Wander-Multi-Caches kenne, wo man die Anleitung als solche schon vorab kennt und der
Grundgedanke nicht ist, spannende Ueberraschungen zu bieten, sondern das Naturerlebnis und das Outdoorerlebnis im Vordergrund steht.
Ich hatte weder verstanden, was ime und Mogel nicht verstehen noch was das Wunderbare an whereigo sein soll.
Ich bin persoenlich noch viel skeptischer als Du (wobei auch mitspielt, dass ich fuer PC-Spiele, Rollenspiele und all das Zeugs
auch ohne speziellen Hightech-Aufwand nichts uebrig habe).

Der Hauptaspekt scheint zu sein, die Leute noch mehr an den Computer zu binden und teures Zeug zu verkaufen.

Ja, das denke ich auch. Ein Gedanke duerfte wohl auch sein, neue Kunden anzulocken - z.B. an PC-Game-Freaks, die mit Outdoor gar nichts am Hut haben und verstaerkt Werbung in diese Richtung zu machen.

An den gemeinsamen Events von groundspeak und Garmin sieht man ja wieder recht gut, welcher Hintergrund hinter den Guidelines von Groundspeak steht. Es geht dort nicht, um zu versuchen negative Effekte fuer die Aktivitaet Geocaching zu verhindern, sondern vorwiegend um die Geschaeftsinteressen von Groundspeak (was ihnen natuerlich niemand verbieten kann, da sie eine Firma sind, gutheissen muss man es aber nicht).

Cezanne

cezanne
22.02.2008, 20:50
Ergänzung: Und ist auch nix anderes als die derzeitigen Infrarot-Kastln, die du in einer Ausstellung bekommst. Hier halt auf GPS Basis.

Wenn ich die Sache richtig verstehe, dann ist dieses eher serioese Segment des Art interaktiven Fremden- oder Museumsfuehrers nicht das eigentliche Segment, in dem mit whereigo auf Kundenfang gegangen werden soll. (Dieses Segment ist schon jetzt recht gut abgedeckt und die Leute, die Geocaches in dieser Art bevorzugen sind auch mit klassischen Caches gut bedient.)

Ich habe eher den Eindruck, dass die Zielrichtung Leute aus dem PC und Online-Game Bereich sind und junge Leute, die irgendwie cool sein wollen.
Die Outdoortauglichkeit in bezug auf Bergtouren etc duerfte daher auch nicht im Vordergrund stehen.

Was das Colorado von Garmin betrifft, ist dieses Geraet ja keine Voraussetzung um Whereigo zu verwenden. Es ist wohl eher so, dass das gemeinsame Vorgehen von Groundspeak und Garmin ein Versuch ist, dass beide Firmen geschaeftsmaessig profitieren.

Cezanne

ime
22.02.2008, 20:54
Ich habe eher den Eindruck, dass die Zielrichtung (...) junge Leute /sind/, die irgendwie cool sein wollen.

Das beantwortet aber schon die Frage, warum Mogel und ich das nicht verstehen, oder?

cezanne
22.02.2008, 21:03
Ich habe eher den Eindruck, dass die Zielrichtung (...) junge Leute /sind/, die irgendwie cool sein wollen.

Das beantwortet aber schon die Frage, warum Mogel und ich das nicht verstehen, oder?

Nein, tut es nicht.
Es ging ja nicht darum Whereigo Caches toll zu finden (wobei Mogel ja meinte, er glaube das koennte was fuer ihn sein), sondern darum was ein Whereigo Cache ist. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Links in diesem Thread nicht genug Informationen bieten, und zwar kann ich das sogar umso weniger nachvollziehen je weniger jemand zum eigentlichen Zielpublikum von whereigo zaehlt. Allerdings kann ich in Bezug auf die Entwicklung, die Geocaching macht, schon lange einiges nicht persoenlich nachvollziehen (bei manchen habe ich den Eindruck, dass sie mehr Zeit und Aufwand in die Verwaltung der Caches und in die Tourplanung stecken als in das Besuchen der Caches selbst.)

Cezanne

gavriel
22.02.2008, 21:16
Was das Colorado von Garmin betrifft, ist dieses Geraet ja keine Voraussetzung um Whereigo zu verwenden.

Es wird damit beworben.
Garmin übersieht, dass viel mehr Leute einen PPC besitzen und wohl eher den verwendenwerden, schon allein wenn es wirklich um Soundeffekte etc. geht.

Mogel
22.02.2008, 21:37
Eindruck, dass sie mehr Zeit und Aufwand in die Verwaltung der Caches und in die Tourplanung stecken als in das Besuchen der Caches selbst

Es gibt auch Leute, die sitzen länger im Büro zum Geld Scheffeln für einen Urlaub als der Urlaub dann dauert! :shock:

BeVeMa
25.02.2008, 17:56
Der werte frigschneck hat seine tagesfreizeit genutzt, und den ersten Austrian WhereIGo-Cache erstellt, debuggt und versteckt:
Das Geheimnis der verschwundenen Villa (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3142b7a0-a328-4638-bfff-ce3b49136ded)

ime
26.02.2008, 20:47
Es bleibt lustig:
Jeremy war am Wochenende in Chicago und hat sich gegenüber diversen Leuten auch zum Thema Virtuals geäußert. Was ihn damals tierisch angepisst hat, war ein Virtual namens „Roadkill“. Dessen Aufgabe bestand offenbar darin, Photos von einer Stelle zu machen, an der Leute sich oder andere massenweise zu Tode gefahren haben. Damit war dieser Cachetyp gestorben, auch weil zunehmend aus jedem Scheiß ein Virtual gemacht worden war.

Ansonsten der Verweis, das zukünftig neben Waymarking auch einfache Cartridges unter Wherigo eine Möglichkeit sind, interessante Orte aufzuzeigen. In Planung scheint außerdem eine Bündelungsplatform namens Phoenix zu sein, die die Teilmodule GC.com, Waymarking und Wherigo in sich vereint. Was Statistik angeht: Ich denke mal, dass es danach jedem Einzelnen überlassen ist, ob sie oder er die Punkte auf Phoenix (also inklusive der Logs auf Waymarking und Wherigo), oder aber die auf GC.com zählt.

Außerdem fand ich noch interessant, dass zukünftig Beschiss oder kreative Abkürzungen bei Multis unterbunden sein werden, wenn man sie als Cachetyp „Wherigo“ anlegt. Der Eintrag in das Logbuch ist nur noch eine notwendige, nicht jedoch hinreichende Bestätigung des Fundes. Gleichzeitig gehört zum Found auch noch die erfolgreiche Absolvierung der Cartridge, um überhaupt unter GC.com loggen zu können. Die Bestätigung wird dazu vom Gerät online hochgeladen. Sprich, alle Wegpunktkoordinaten müssen bei richtiger Ausgestaltung durch den Owner im Cartridgeprofil abgearbeitet werden.
Es wird zwar auch eine virtuelle Variante mit einem Wherigo Emulator geben, so dass man viele Cartridge am Computer weltweit spielen kann. Jedoch lassen sich beide Varianten nach einem ausgeklügelten Algorithmus (Originalzitat Jeremy) klar unterscheiden. Als wichtiges Kriterium hat er mir im Gespräch das aufgezeichnete Höhenprofil verraten, weiter wollte er sich aber nicht äußern. Ich hatte ihn so verstanden, dass auch virtuell gelöste Cartridges auf Wherigo geloggt werden können. Der Übertrag auf GC.com aber dann automatisch blockiert ist, genauso wie ein GC.com Log ohne Wherigo Log.
Also: Die „Ich suche mit dem Spoilerbild in Parkplatznähe und spare mir 10 km Fußmarsch“ Aktionen dürften bald der Vergangenheit angehören, wenn der Owner Wert darauf legt. Und Kontrollstationen auf dem Weg erübrigen sich damit auch. Fehlt nur noch, dass jeder auch das notwendige Equipment zur Verfügung hat.
Quelle: http://www.geoclub.de/ftopic21468-0-asc-290.html

gavriel
26.02.2008, 21:02
Witzig finde ich, dass vor gar nicht allzulanger Zeit eine guideline eingeführt wurde, die es untersagte, dass Caches nur mit Spezialsoftware lösbar sein sollen.
Jetzt weiss ich auch warum: Um Platz für dieses Produkt zu schaffen!

cezanne
26.02.2008, 22:40
Witzig finde ich, dass vor gar nicht allzulanger Zeit eine guideline eingeführt wurde, die es untersagte, dass Caches nur mit Spezialsoftware lösbar sein sollen.

Es ging dabei, aber ebenso wie fast alle Teilen der Guidelines um Groundspeak (Haftungsfragen, Sicherheitsaspekte und solche Dinge) und nicht darum, ob nun der Zugang zu einem Cache nur einer bestimmten Gruppe moeglich ist. Fuer Groundspeak stehen die Firmeninteressen an vorderster Stelle - alles andere kommt sehr viel spaeter.

Jetzt weiss ich auch warum: Um Platz für dieses Produkt zu schaffen!

Ist ein Nebeneffekt, aber ich denke nicht, dass dies im Vordergrund stand.

howc
21.03.2008, 17:37
oiso mir gefällts...

gumbo67
27.04.2008, 19:17
so, ich habe heute mein glück mit einem ipaq h1940 und einer tomtom sirf3 gpsmaus versucht. sieht allerdings so aus, daß der aktuelle player vom 18.4. (für PPC) ein speicherproblem hat, weil er die eigenen gesicherten spielstände nicht mehr einlesen kann (absturz) :(

hat jemand zufällig die playerversion (PPC) vor der vom 18.4. und kann sie mir zukommen lassen?

bei der tomtom-maus mußte ich auch erst einen teil von tomtom weglöschen, damit der player überhaupt die bluetoothmaus erkannte :roll:
es lebe die qualitätssicherung bei der softwareentwicklung :cry:

frigschneck
27.04.2008, 19:51
@gumbo: da ich keinen PPC habe, hab ich leider auch keine alten Playerversionen bei mir rumliegen - nur eine alte Builderversion, aber die hilft dir ja nix. Werd auf jeden Fall herumfragen, und wenn ich eine ältere Version auftreibe, die im listing verlinken

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben: im groundspeak forum meckern, und auf das nächste update hoffen - die kommen wenigstens in einigermaßen kurzen Abständen!

aj-gps
27.04.2008, 21:03
hat jemand zufällig die playerversion (PPC) vor der vom 18.4. und kann sie mir zukommen lassen?
Die vom 11.2. haette ich hier sofern sie dir nicht zu alt ist.

frigschneck
27.04.2008, 21:52
Dank GJ kann ich jetzt eine alte Version anbieten - hab im listing einen Link, oder einfach von hier (http://sites.google.com/a/cacher.at/files/default/PlayerInstall.CAB?attredirects=0)

Bitte sagt mir welche Version das ist, damit ich das angeben kann! Erfahrungsberichte damit wären auch willkommen - falls es damit ebensowenig geht, nehm ich den link wieder aus dem listing raus!

Edit: da ich nicht so regelmäßig hier mitlese, vielleicht besser feedback per note beim listing!

aj-gps
27.04.2008, 23:03
Bitte sagt mir welche Version das ist, damit ich das angeben kann!
Laut dem Readme-File: 04.04.2008 2.0.5004.4972

frigschneck
27.04.2008, 23:12
@aj-gps: danke! hab das listing aktualisiert

cezanne
06.05.2008, 19:34
oiso mir gefällts...

Was gefaellt Dir daran konkret? Liegt es am konkreten Cache, den Du besucht hast, oder allgemein an Wherigo oder an was sonst?

Ich habe jetzt doch schon einige Logs zu verschiedenen Wherigo Caches gelesen und wundere mich immer mehr, dass selbst in Logs in denen von mehrfachen Abstuerzen berichtet wird, immer noch ein positives Resumee gezogen wird. Ich persoenlich kann Wherigo Caches auch ohne technische Probleme nichts abgewinnen.

Ich kann mir ja noch eher vorstellen, dass Wherigo Caches im urbanen Umfeld fuer Liebhaber von Caches in solchen Gegenden bestimmte Reize in sich traegt, aber bei Caches im Gruenen fehlt mir jegliche Vorstellung dafuer, wo die Attraktionspunkte liegen koennten.

Muss man evtl. ein Fan von Computerspielen sein, um Geschmack an Wherigo Caches zu finden (im Sinn einer notwendigen Voraussetzung)?

Cezanne

howc
06.05.2008, 20:00
keine Ahnung was man sein muß.
ich fühl mich nicht verpflichtet meine Gefühle zu erklären.

warum sucht man nochmal Tupperware?

cezanne
06.05.2008, 20:20
keine Ahnung was man sein muß.
ich fühl mich nicht verpflichtet meine Gefühle zu erklären.

Wo hat Dich jemand dazu verpflichtet? Ganz abgesehen davon, dass es mir nicht in den Sinn gekommen waere, dass meine Frage mit Gefuehlen zu tun haben koennte, habe ich weder Dich noch sonst jemanden zu einer Antwort verpflichtet.

Schoen langsam frage ich mich wirklich, wozu dieses Forum noch benutzt werden darf. Etwas viel harmloseres als als Reaktion auf eine Aussage der Art "Mir gefaellt XY" zu
fragen "Was gefaellt Dir an XY?" kann ich mir hier nicht vorstellen. Die Moeglichkeit nicht zu antworten bleibt ja jedem.

warum sucht man nochmal Tupperware?

Die Gruende werden individuell verschieden sein. Meine eigenen Beweggruende kenne ich und habe ich auch schon anderer Stelle dargelegt. Das ist hier m.E. jedoch off-topic, da ich ja nicht den Sinn von Wherigo Caches hinterfragt habe, sondern nur neugierig war, was an diesen Caches offenbar viele anspricht und was ihnen daran gefaellt.

Cezanne

Moewe
06.05.2008, 20:33
Also wenn ein Wherigo in meiner Nähe wäre, würd ich es mal ausprobieren. Extra dafür die Hardware zu kaufen würde ich allerdings nicht tun ...

Ich denke schon, dass Wherigo auch "im Grünen" Sinn machen würde.
Nehmen wir folgendes Beispiel:
Ort: Irgendeine ländliche Gegend deiner Wahl - Wald, Flüsse, Wanderwege, ...
Uhrzeit: Egal ;)
Topic des Wherigo Caches: .... Vor vielen, vielen Jahren war hier ein alter Wandersweg der Kelten die von X nach Y ihre Waren transportierten. Auf ihrer Reise kamen Sie unter anderem an dem Objekt B vor dir vorbei (Jetzt denkt euch bitte Infos über das Objekt) wenn du den Weg weiter folgst kommst du .....

Ok, vieles kann man mit der klassischen Cachebeschreibung am PC oder auf Papier auch beschreiben nur da weis man den genauen Ausgang und die Informationen die man am Weg/Reise/Cachesuche erfahren wird schon vorher.
Ein gewisser Reiz und Überraschungseffekt dürfte wohl gegeben sein ...

cezanne
06.05.2008, 20:47
Also wenn ein Wherigo in meiner Nähe wäre, würd ich es mal ausprobieren. Extra dafür die Hardware zu kaufen würde ich allerdings nicht tun ...

Ausprobiert habe ich es schon (bin mit anderen mitgegangen und fand den Vormittag nett, aber nicht wegen Wherigo sondern wegen der netten Begleitung) und wie Du wuerde ich mir nicht extra die benoetigte Ausstattung zulegen.

Ich denke schon, dass Wherigo auch "im Grünen" Sinn machen würde.

Ich bezog mich darauf, dass ich den Spass nicht nachvollziehen kann. Ueber Sinn bzw. Unsinn moechte ich in bezug auf Geocachen gar nicht erst zu diskutieren beginnen.
Der Wherigo Cache, den ich besuchte, liegt im Gruenen und als Cache ohne Wherigo Spielerei haette er mir mehr Spass bereitet, wenn ich von einem Besuch im Alleingang ausgehe.

Ok, vieles kann man mit der klassischen Cachebeschreibung am PC oder auf Papier auch beschreiben nur da weis man den genauen Ausgang und die Informationen die man am Weg/Reise/Cachesuche erfahren wird schon vorher.

Nicht notwendigerweise - ich habe schon sehr viele Caches gesehen (und von noch mehr gehoert), die mit Ueberraschungseffekten aufwarten und das mit Mitteln machen, die mir mehr zusagen.

Wenn ich im Gruenen spazieren gehe, moechte ich mich auf die Gegend konzentrieren und nicht auf irgendwelche Anzeigen auf einer Art von Computer, wo es zudem noch Probleme gibt, wenn man zwischendurch mal abschaltet (was ich mit dem GPS oft mache, wenn ich es wegstecke, weil es mir eher im Weg ist).
Ich lese Texte auch viel lieber auf Papier als auf einem Computerschirm (das gilt selbst fuer teure Bildschirme der Groesse 19 Zoll und groesser) - sprich, mir ist es z.B. lieber in einem Behaelter vor Ort weitere Informationen vor zu finden als auf einem Minidisplay wobei ich keinen Wert auf die Hintergrundgeschichte lege und fuer mich die Wegfuehrung und die Natur im Vordergrund steht (und eine ueberraschende Wegfuehrung kann man mit sehr einfachen Mitteln erreichen).

Was man natuerlich nur schwer ohne Wherigo-artige Konstrukte umsetzen kann, sind Dinge, die mich eher an Adventure-Games erinnern der Art wie sie vor 15-20 Jahren in gewissen Kreisen sehr beliebt waren und bei denen ich nie nachvollziehen konnte, was daran Spass macht (ich denke dabei an Spiele wie die King's Quest Serie und Zeugs dergleichen). Dort spielt sich das aber in Innenraeumen ab und ist damit keine Outdooraktivitaet - die Kombination von Outdoor mit Adventure Game ist fuer mich noch unergruendlicher als der Standardansatz des Spielens im stillen Kaemmerlein.

Cezanne

gavriel
06.05.2008, 23:10
nur da weis man den genauen Ausgang und die Informationen die man am Weg/Reise/Cachesuche erfahren wird schon vorher.

Warum? Der klassische Multicache offenbart seine Informationen erst unterwegs in den Zwischencaches. Eine Route vorab geheimzuhalten geht auf die klassische Weise genauso.
Nur ist es halt für den Verstecker mehr Aufwand, Dosen im Wald zu verstecken als irgendwas in einem Programm zu basteln

Moewe
06.05.2008, 23:24
Ok, ihr habt recht :)

Gert
07.05.2008, 08:07
Topic des Wherigo Caches: .... Vor vielen, vielen Jahren war hier ein alter Wandersweg der Kelten die von X nach Y ihre Waren transportierten. Auf ihrer Reise kamen Sie unter anderem an dem Objekt B vor dir vorbei (Jetzt denkt euch bitte Infos über das Objekt) wenn du den Weg weiter folgst kommst du .....
Waxo hat genau so etwas mit seinen Dämonentor-Multicaches ausgezeichnet umgesetzt :)

Die Faszination der Wherigos besteht für viele doch nur aus dem neuen Icon ;)

cezanne
07.05.2008, 09:13
Die Faszination der Wherigos besteht für viele doch nur aus dem neuen Icon ;)

Diese Cacher meinte ich mit meiner Frage allerdings nicht. Mich interessierte, was jenen gefaellt, deren Begeisterung laenger anhaelt und die gerne viel mehr Caches dieser Art rund um sich haetten.

Cezanne

rix69
07.05.2008, 09:22
Ich habe selbst Wherigo noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht nicht schlecht ist, durch die Kombination von PC-Spiel und Outdoor-Aktivität so manchen Jugendlichen vom PC im Haus durch ein PC-Spiel (Wherigo) im Freien ein wenig in die Natur zu locken! Und viell. findet er dadurch auch Faszination an anderen Arten von Caches oder Freiluftsport!

BeVeMa
07.05.2008, 12:08
nur da weis man den genauen Ausgang und die Informationen die man am Weg/Reise/Cachesuche erfahren wird schon vorher.

Warum? Der klassische Multicache offenbart seine Informationen erst unterwegs in den Zwischencaches. Eine Route vorab geheimzuhalten geht auf die klassische Weise genauso.
Nur ist es halt für den Verstecker mehr Aufwand, Dosen im Wald zu verstecken als irgendwas in einem Programm zu basteln
Wenn man aber virtuelles Abenteuer mit realen Mikro-Stages verbindet, hat der Verstecker den doppelten Aufwand. Frigschneck hat diese Kombination gewählt,und der Wechsel virtuell-real hat mir viel Spass bereitet. Wenn vielleicht noch zu findende Gegenstände auch real zu suchen sind, wird das noch lustiger.

Der Oberhammer wäre das WhereIGo-Spielen mit Cybergoggles, ohne dass man auf ein Display glotzen muss.

Tweezer
07.05.2008, 12:31
interessieren würde mich es schon einmal so einen whereigo zu probieren. der von frigschneck ist doch in wien oder?

nur ich befürchte fast, dass mein alter pda für den player etwas zu lahm sein dürfte. ist ein asus 620bt mit intel arm 400mhz und win2003se. naja mal schauen :)

Tweezer

cezanne
07.05.2008, 12:39
Wenn man aber virtuelles Abenteuer mit realen Mikro-Stages verbindet, hat der Verstecker den doppelten Aufwand.

Kommt darauf an, wie aufwendig die Stationen gemacht sind. Ich denke schon, dass Waxos Serie aufwendiger ist und Dinge umsetzt, die ich per Computer graesslich finden wuerde.

und der Wechsel virtuell-real hat mir viel Spass bereitet. Wenn vielleicht noch zu findende Gegenstände auch real zu suchen sind, wird das noch lustiger.

Ok, Du bist vielleicht ein passender Kandidat, um mir zu helfen die Faszination bei manchen nachvollziehen zu koennen, und Du scheinst ja als einer der wenigen aus der Zielgruppe bereit sein Dich dazu zu aeussern.

Was macht fuer Dich den Reiz dieses Wechsels aus? Wenn Du Gegenstaende suchen moechtest, dann kannst Du das ja auch ohne virtuellen Beitrag. Hat es damit zu tun, dass PC-Spiele durchaus attraktiv fuer Dich sind und es dann eine Kombination auf PC-Spiel (mit Erinnerungen an die Startzeit von solchen Spielen) und Cachesuche hinauslaeuft?

Mich erinnert Wherigo so wie ich es bisher erlebt habe zum einen an die Adventure Games der Generation, die ich oben schon erwaehnte (insbesondere der Aspekt mit dem Inventory und Gegenstaenden, die man mit passenden Aktionen einsetzen muss, um weiterzugelangen - das kam mir immer reichlich kindisch vor) und an die ersten Versuche von Lehrsystemen fuer computergestuetzes Lernen (Da konnte man oft auch nur weitermachen, wenn man durch Beantwortung stupider, langweiliger Fragen dem System nachgewiesen hat, dass man denStoff davor verstanden hatte; eine eigene Entscheidung gab es da nicht. Dinge wie einen Micro finden oder an einer Station eine Zahl ablesen und solche Codes dann in das Wherigo System eingeben zu muessen, empfinde ich als stupid - wenn dann noch so Texte als Antwort kommen wie Super, Gratuliere, das hast Du gut gemacht oder so aehnlich, fuehle ich mich gepflanzt und wie ein Volkschulkind behandelt).

Cezanne

gumbo67
07.05.2008, 12:41
interessieren würde mich es schon einmal so einen whereigo zu probieren. der von frigschneck ist doch in wien oder?

perchtoldsdorf...

es gibt aber auch cartridges, die man überall spielen kann (http://www.wherigo.com/search/results.aspx?stype=15) - ideal zum ausprobieren.

gumbo67
07.05.2008, 12:43
auch nicht uninteressant: wherigo tutorial (deutsch) (http://www.seelenfrosch.de/gummiseele.de/index.php?tutorials-wherigo)

gumbo67
07.05.2008, 13:03
bei Caches im Gruenen fehlt mir jegliche Vorstellung dafuer, wo die Attraktionspunkte liegen koennten.

Muss man evtl. ein Fan von Computerspielen sein, um Geschmack an Wherigo Caches zu finden (im Sinn einer notwendigen Voraussetzung)?
ich würde eher eine begeisterung für rollenspiele als gute (nicht notwendige) voraussetzung sehen. bei computerspielen denken viele vielleicht eher an ballerspiele o.ä.

die cache von waxo sind sicher schon einem wherigo sehr nahe (wobei man mit wherigo sicher auch verschiedenste spielarten von cachen realisieren kann).

wherigo im stadtgebiet halte ich eher für problematisch, weil ich ja zwingend einen gps-empfang haben muß, damit der player erkennt, daß ich wirklich am richtigen ort bin. bei normalen cachen kann ich mir auch mit einer karte behelfen.

der benefit vom wherigo ist in meinen augen, daß ich mehr möglichkeiten habe, gegenstände, personen etc. virtuell ins spiel hineinzubringen und eventuell sogar mehrere parallele handlungsabläufe zu erzeugen. das ist bei einem normalen multi vielleicht etwas mühsamer (ich habe die waxo-serie allerdings leider noch nicht gemacht). und man kann die geschichte immer nur stückweise für den cacher "freigeben" - dadurch wird sicher ein größeres überraschungspotential geschaffen.

die harwarevoraussetzungen und die derzeit noch sehr fehlerhafte software sind dagegen massive gründe, die noch gegen wherigo sprechen.

ob es klug war, die wherigo-cache zu den anderen zu stecken, ist so eine frage. bei den locationless hat man ja die auslagerung (waymarking) versucht, soweit ich das aber gesehen habe, ist dadurch die attraktivität dieser cacheart in den keller gegangen. vermutlich wäre es mit dem wherigo-typ genauso gegangen.
alles, was auf gc.com zur statistik zählt ist einfach attraktiver...

Tweezer
07.05.2008, 13:06
ah in "bedasschdorf" ;), das ist ja nicht wirklich weit. aber wie ich gerade gesehen habe kann ich das leider eh vergessen, da mein pda nicht über die 128mb ram verfügt. der hat nur 64.

danke für die links gumbo! werde mir das mal genauer anschauen. :)

Tweezer

BeVeMa
07.05.2008, 13:12
Wenn man aber virtuelles Abenteuer mit realen Mikro-Stages verbindet, hat der Verstecker den doppelten Aufwand.

Kommt darauf an, wie aufwendig die Stationen gemacht sind. Ich denke schon, dass Waxos Serie aufwendiger ist und Dinge umsetzt, die ich per Computer graesslich finden wuerde.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die langen Passagen zwischen den einzelnen Stages (meist 500-1000m) mit Animationen durch WhereIGo kurzweiliger gestaltet werden können.

und der Wechsel virtuell-real hat mir viel Spass bereitet. Wenn vielleicht noch zu findende Gegenstände auch real zu suchen sind, wird das noch lustiger.

Ok, Du bist vielleicht ein passender Kandidat, um mir zu helfen die Faszination bei manchen nachvollziehen zu koennen, und Du scheinst ja als einer der wenigen aus der Zielgruppe bereit sein Dich dazu zu aeussern.

Was macht fuer Dich den Reiz dieses Wechsels aus? Wenn Du Gegenstaende suchen moechtest, dann kannst Du das ja auch ohne virtuellen Beitrag. Hat es damit zu tun, dass PC-Spiele durchaus attraktiv fuer Dich sind und es dann eine Kombination auf PC-Spiel (mit Erinnerungen an die Startzeit von solchen Spielen) und Cachesuche hinauslaeuft?

Ja, PC-Rollenspiele haben mir gut gefallen :wink:.
Und die Verquickung mit Geocachen und der damit hoffentlich verbundenen Outdooraktivität klingt für mich vielversprechend.

cezanne
07.05.2008, 13:21
ich würde eher eine begeisterung für rollenspiele als gute (nicht notwendige) voraussetzung sehen. bei computerspielen denken viele vielleicht eher an ballerspiele o.ä.

Ich meinte aber keine Ballerspiele. Daher hatte ich ja ein Beispiel genannt.
In bezug auf die Vorraussetzung haette mich eben interessiert, ob es jemanden gibt, der mit Adventure Games am Computer nichts anfangen kann, sich aber an Wherigo erfreut.

die cache von waxo sind sicher schon einem wherigo sehr nahe (wobei man mit wherigo sicher auch verschiedenste spielarten von cachen realisieren kann).

Ich finde es aber deutlich sympatischer, wenn ich nicht mit einem PDA im Gemuese rumrennen muss.

der benefit vom wherigo ist in meinen augen, daß ich mehr möglichkeiten habe, gegenstände, personen etc. virtuell ins spiel hineinzubringen

Du sprichst da einen Aspekt an, der die Moeglichkeiten des Versteckers betrifft, und mir vorab klar war. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der zusaetzliche Spass, der sich aus solchen Varianten *fuer mich* als Sucher beim Geocachen ergeben kann. Um den grossen Nachteil in Kauf zu nehmen, den es fuer mich bedeuten wuerde mit einem Geraet rumrennen zu muessen, das nie den Empfang verlieren darf oder neu gestartet werden muss, muessten schon sehr viele Vorteile dazukommen, und die kann ich aus Suchersicht nicht erkennen.

und man kann die geschichte immer nur stückweise für den cacher "freigeben" - dadurch wird sicher ein größeres überraschungspotential geschaffen.

Das geht doch auch dann, wenn der naechste Teil der Geschichte jeweils im Behaelter der naechsten Station liegt.

Cezanne

cezanne
07.05.2008, 13:29

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die langen Passagen zwischen den einzelnen Stages (meist 500-1000m) mit Animationen durch WhereIGo kurzweiliger gestaltet werden können.

Aha, schoen langsam fange ich an zu verstehen, wo die essentiellen Auffassungsunterschiede liegen. Ich bin richtig froh, wenn zwischen Stationen laengere Wege ohne Aktivitaetszwang liegen. Animationen zwischendrin wuerde ich als Belaestigung empfinden. Als Zielpublikum stelle ich mir da eher quengelnde Kinder vor, die Wandern/Spaziergehen langweilig finden und sich am Weg aber auch nicht selbst eine Beschaeftigung suchen wollen. Diese Zielgruppe war mir vorab klar, aber die Cacher deren begeisterte Logs ich las, sind weder in dieser Altersgruppe noch waren sie mit Kindern unterwegs.

Cezanne

BeVeMa
07.05.2008, 13:50
Ich will ja nicht behaupten, dass ich Berieselung zwischen den Stationen brauche. Aber auch bei den Stationen selbst könnte man mit den Zonen der Annäherung (wenn der Bereich betreten wird, wird ein Event am Player ausgelöst), interessante Sachen machen:
-) 100m davor: Du hörst ein wisperndes Geräusch, kannst es aber nicht genau orten.
-) 70m davor: das Geräusch scheint aus einer verlassenen Hütte zu kommen
-) 20m davor: Nein, es kommt aus dem Brunnen neben der Hütte!
-) 5m davor: Ein Flaschengeist ist hier gefangen, sein markerschütterndes Wimmern...

Pr3ach3rman
07.05.2008, 14:10
Ich häng ja auch ganz gern mal zwischendurch vor der Playstation und Zocke Splinter Cell oder ähnliches. PC-Rollenspiele fand ich aber immer furchtbar fad. Da geht IMHO nix über Pen&Paper. Wurscht ob DND, SR, DSA oder was auch immer. Naja zurück zum Thema.

Wherigo klingt ja ganz nett aber was Outdoor Aktivitäten betrifft bin ich eher ein LowTech Fan. Ich bin ganz froh wenn ich nur alle paar Hundert Meter mal aufs Navi gucken muss, die Wegführung auch ohne Topo am Navi lösbar ist und ich ansonsten die Natur genießen kann.

tomduck
07.05.2008, 15:00

muessen 500 bis 1000 meter wirklich durch eine animation "kurzweiliger" gestaltet werden?

fuer den aussenstehenden ist es sicher kurzweiliger, die auf ihre gps-geraete bzw. pda starrenden gestalten zu beobachten - achtung wurzel! achtung hundesch* :D

BeVeMa
07.05.2008, 15:45
Die LARP-Anhänger wären ja auch eine Zielgruppe,a ber die haben wahrscheinlich noch weniger mit Technik am Hut, dafür mehr mit den Geschichten.

Die Vision des HiTech-Cachens mit/ohne WhereiGo hat aber auch was für mich:
-) GPS-Gerät mit Beschreibung und Wegpunkten laden
-) am Startpunkt die CyberGoogle aufsetzen (per BT gekoppelt ans GPS)
-) die einleitende Beschreibung lesen
-) "goto Stage1" auswählen
-) der Karte / dem Kompass zu Stage 1 folgen
( -) WhereiGo Animationen und Aufgaben erfüllen)
-) die entsprechende Aufgabe lösen
-) Stage2 ausrechnen/finden und eingeben
-) ...

cezanne
07.05.2008, 15:51
Aber auch bei den Stationen selbst könnte man mit den Zonen der Annäherung (wenn der Bereich betreten wird, wird ein Event am Player ausgelöst), interessante Sachen machen:
-) 100m davor: Du hörst ein wisperndes Geräusch, kannst es aber nicht genau orten.
-) 70m davor: das Geräusch scheint aus einer verlassenen Hütte zu kommen
-) 20m davor: Nein, es kommt aus dem Brunnen neben der Hütte!
-) 5m davor: Ein Flaschengeist ist hier gefangen, sein markerschütterndes Wimmern...

Ganz abgesehen davon, dass der Colorado damit Probleme haette und ich persoenlich kein Freund von vermeidbaren Geraeuschen bin (mich stoert schon das Gepiepse z.B. bei Autonavgiationsgeraeten im Auto), habe ich keine Freude mit zusaetzlicher Geraeuschbelaestigung, die von anderen erzeugt wird. Computer- und Handyspiele nerven mich schon im Zug - im Wald moechte ich das noch viel weniger miterleben muessen und schon gar nicht moechte ich, dass Geocaching mit solchen Dingen in der Oeffentlichkeit verbunden wird.

Cezanne

gumbo67
07.05.2008, 17:15
Ich meinte aber keine Ballerspiele. Daher hatte ich ja ein Beispiel genannt.
oh.. ja, das hatte ich übersehen :oops:

In bezug auf die Vorraussetzung haette mich eben interessiert, ob es jemanden gibt, der mit Adventure Games am Computer nichts anfangen kann, sich aber an Wherigo erfreut.
also ich mag beide arten. aber vielleicht gibt sich ja noch wer zu erkennen, der nur eines von beiden mag...

Ich finde es aber deutlich sympatischer, wenn ich nicht mit einem PDA im Gemuese rumrennen muss.
diese vorliebe sei dir unbenommen. ich könnte mir aber vorstellen, daß es doch eher technikbegeisterte cacher gibt, denen dann der PDA im gemüse auch nicht so unsympathisch ist.
du siehst das gps vielleicht als (mehr oder weniger) notwendiges übel beim cachen an - andere sind vielleicht von der gps-technik fasziniert und das wandern ist vielleicht für die dann das "notwendige übel".
so hat halt jeder seine vorlieben...

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der zusaetzliche Spass, der sich aus solchen Varianten *fuer mich* als Sucher beim Geocachen ergeben kann. Um den grossen Nachteil in Kauf zu nehmen, den es fuer mich bedeuten wuerde mit einem Geraet rumrennen zu muessen, das nie den Empfang verlieren darf oder neu gestartet werden muss, muessten schon sehr viele Vorteile dazukommen, und die kann ich aus Suchersicht nicht erkennen.
wie gesagt - jeder hat halt seine eigenen vorlieben. für diejenigen, die positive logs verfasst haben, ist halt das herumrennen mit einem gerät nicht so ein großer nachteil wie für dich persönlich.

und man kann die geschichte immer nur stückweise für den cacher "freigeben" - dadurch wird sicher ein größeres überraschungspotential geschaffen.

Das geht doch auch dann, wenn der naechste Teil der Geschichte jeweils im Behaelter der naechsten Station liegt.
im prinzip schon richtig. aber du brauchst dir beim wherigo als suchender nichts notieren (oder fotografieren, wenn du später nochmals nachlesen willst). du mußt nicht irgendwo eine dose suchen, wo der nächste teil drinnensteht. dir kann ein evtl. verlust der dose egal sein (das gibt als vorteil für den verstecker natürlich eine wesentlich leichtere wartbarkeit und weniger "dosenverschmutzung" im wald).

ich zähle mich übrigens auch zur gruppe der quengelnden, wenn mir die wege zwischen den stationen zu lange werden :wink:

ich denke, der wherigo-typ ist eher was für "technikverspielte" - ich fürchte, für dich, cezanne, werden die nachteile immer deutlich mehr gewicht haben. wäre aber nicht das erste mal, daß ein gewisser cachetyp gewisse cacher weniger anspricht als ein anderer (denk z.b. an komplizierte rätsel, literaturcache, etc.)

irgendwann werden wir vielleicht brillen tragen, die uns irgendwelche personen ins gesichtsfeld einblenden, sodaß man dann schon wirklich ein echtes gefühl hat, in dem abenteuer drinnen zu stecken...
ist halt dann eine frage, ob das noch "geocachen" ist? wie schon gesagt: ich denke, das einbringen des wherigo-typs auf die gc.com seite hatte sicher den hintergrund, damit eine große menge an leuten anzusprechen (und im gleichen atemzug massive für die neuen garmin-geräte zu werben. da wird garmin sicher auch einen ordentlichen obolus gezahlt haben...)

cezanne
07.05.2008, 17:34
also ich mag beide arten. aber vielleicht gibt sich ja noch wer zu erkennen, der nur eines von beiden mag...

Man wird sehen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass eine gewisse Freude an Computerspielen der von mir genannten Art eine Voraussetzung fuer Freude an Wherigo-Caches sei.

diese vorliebe sei dir unbenommen. ich könnte mir aber vorstellen, daß es doch eher technikbegeisterte cacher gibt, denen dann der PDA im gemüse auch nicht so unsympathisch ist.

Klar gibt es die, wobei ich nicht unbedingt den Eindruck habe, dass Begeisterung fuer Technik das Entscheidende ist.
Cacher wie Pr3ach3rman und orotl wuerde ich durchaus als technikbegeistert einordnen, aber nicht in ihren Vorlieben, wenn es um Geocaching und Outdooraktivitaeten geht. P3man hat das in seinem
Posting auch sehr gut beschrieben.

wie gesagt - jeder hat halt seine eigenen vorlieben. für diejenigen, die positive logs verfasst haben, ist halt das herumrennen mit einem gerät nicht so ein großer nachteil wie für dich persönlich.

Dieser Aspekt war mir schon klar, nur konnte ich bisher ohnehin keine essentiellen Vorteile erkennen, die ein Wherigo Cache im Gruenen fuer den Sucher mit sich bringt im Vergleich zu einem geschickt erstellten Cache ohne Wherigo und derzeit ist es ja definitiv so, dass fast jeder bei Wherigo Caches mit zusaetzlichen Unannehmlichkeiten rechnen muss, die bei "normalen" Caches wegfallen.

im prinzip schon richtig. aber du brauchst dir beim wherigo als suchender nichts notieren (oder fotografieren, wenn du später nochmals nachlesen willst).

Es gibt viele Caches, wo sich jeder Sucher ein Infoblatt mitnehmen kann. Da muss nichts notiert werden, wobei ich persoenlich mir sowieso gerne immer wieder mal Notizen mache (voellig unabhaengig von Geocaching), wenn es sich nicht um etwas handelt, was ich mir leicht merken kann.

Auch bei Caches, wo es z.B. vor Ort ein Puzzle zu loesen gibt, wuerde es mich mehr ansprechen, das mit Teilen zu erledigen, die man in die Hand nehmen kann und nicht auf einem Minibildschirm.

du mußt nicht irgendwo eine dose suchen, wo der nächste teil drinnensteht. dir kann ein evtl. verlust der dose egal sein (das gibt als vorteil für den verstecker natürlich eine wesentlich leichtere wartbarkeit und weniger "dosenverschmutzung" im wald).

Das stimmt aber nur dann, wenn es nur um eine virtuelle Station geht - BeVeMa spricht aber gerade den Reiz der Kombination an und ich habe eine solche Kombination auch beim steir. Wherigo erlebt.
Fuer mich hat die Variante einen Micro zu suchen und dann einen Code einzutippen, den ich im Micro finde, ueberhaupt keinen Reiz.
Das erinnert mich z.B. an die Lernprogramme, die ich in einem Beitrag weiter oben erwaehnt habe.

Wenn eine solche Station verloren geht, hat man uebrigens mehr Probleme als bei einem "normalen" Cache - dort kann man oft durch Geschick noch etwas ueberspringen - hier nicht, oder jedenfalls nur, wenn das der Verstecker explizit einbaut. Ich weiss, dass es auch Moeglichkeiten gibt fuer den Verstecker so Dinge einzubauen wie ein Spoiler-Foto oder einen Hinweis erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit zu praesentieren, aber das ist alles nichts was mich als Sucher anspricht. Ich moechte selbst entscheiden wie lange ich suche.

ich denke, der wherigo-typ ist eher was für "technikverspielte" - ich fürchte, für dich, cezanne, werden die nachteile immer deutlich mehr gewicht haben.

Um Missverstaendnisse zu vermeiden: ich habe kein Problem damit, dass es Cachetypen gibt, die mich nicht ansprechen. Dass Wherigo nichts fuer mich ist, war von Beginn an klar.
Mir ging es hier um etwas anderes: Ich versuche besser zu verstehen, was gewisse Cacher, die ich nicht in die Gruppe der Bewegungsfaulen einordne (Ma von BeVeMa oder howc gehoeren da sicher nicht dazu) an Wherigo reizt.

irgendwann werden wir vielleicht brillen tragen, die uns irgendwelche personen ins gesichtsfeld einblenden, sodaß man dann schon wirklich ein echtes gefühl hat, in dem abenteuer drinnen zu stecken...

Ich werde so etwas sicher nie aufsetzen, da bin ich mir sicher.

Cezanne

Myotis
07.05.2008, 18:37
Da ich Adventure Spiele mag (aber seit Larry kaum mehr gespielt habe ;)), gehöre ich wohl auch zu der Gruppe, von der die Rede ist.
Vielleicht haben ja nur solche Leute diese Caches bisher gefunden?

Ich habe den WhereIgo Cache witzig gefunden, ziehe aber Multis vor, weil sie allgemeiner zugänglich sind (keine HW nötig). Positive Logs trotz technischer Schwierigkeiten sind meiner Meinung einfach ein Anerkennen einer Vorreiterrolle. Ich war beim 2. Cache mit seinen fehlerhaften formeln und mehrdeutigkeiten auch milder als ich es gewesen wäre, wenn das der 100. in Wien gelegte gewesen wäre.

Falls ihn wer noch nicht gelesen hat, der Artikel von Frigschneck (http://www.geocache.at/geo_portal/berichte/71-berichte/196-wherigo-mehr-als-nur-ein-neuer-cachetyp) beschreibt den Where-I-Go-cache ziemlich gut.

Meine eigene Meinung daz: Es sind, was das Unvorhersehbare betrifft, einfach viel mehr Möglichkeiten drinnen. Ich kann auf Eventualitäten eingehen, die ich zwar auch bei einem Multi hinschreiben kann, aber dazu bräuchte ich 20 Seiten Text. z.B. eine Warnung, dass ich mich immer weiter vom nächsten Stage entferne und meine Wegwahl überdenken sollte. Oder eine "forbidden Zone", in der ich den Cacher bitte, hier nicht durchzugehen, sondern lieber auf den Wegen zu bleiben, weil die Besitzer das nicht mögen.

Für mich als diejenige, die nie tolle Verstecke findet, wären manche Sachen ohne Dose umsetzbar. Wenn ich einen Code, den ich wo ablese, eingeben muss, dann kann ich danach die Folge-info ausgeben. Diese müsste ich ansonsten in einen Mikro geben, der verloren gehen kann. (wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das whereigo irgendwann stabil ist und nicht von Abstürzen geprägt.). Bei geänderten Verhältnissen kann ich das Cartridge ändern ohne vor Ort die Dosen/Texte verändern zu müssen.
Ich kann zusatzwarnungen einbauen, die nur dann aktiv werden, wenn sich der Cacher dem Ort, wo sie relevant sind, nähert, ich kann die Route ändern, ohne ausschwärmen zu müssen und meine Doserl einsammeln zu müssen, der Wartungsaufwand erscheint mir geringer.

Ansonsten müsste ich manche dieser anfallenden Probleme in den Multi schreiben und riskiere, dass ich meinen eigenen Cache spoile oder ich kann lauter Plastik auslegen und die Leute das finden lassen (wie z.B. die Elfen am Bisamberg) Ich gehe davon aus, dass das "unvorhersehbare" Teil der Freude des Verteckers ist und es ihm nicht eh wurscht ist, er also unter solchen Anmerkungen "leidet".

Was mich persönlich betrifft (die meisten "ich" weiter oben sind als "man" zu verstehen ;)) Ich bin an und für sich ein Papieranhänger, rechne alles per Hand (und wundere mich über Formeln wie: xx + 1 + A + B - 1 ) - trotzdem fallen mir einige Anwendungsbeispiele ein. Ich wäre also kein absoluter Fan von Where-I-Go caches, aber ich würde sie machen. So wie Mysteries. Auch bei denen gibt es ein paar Naturcaches (gerade in der Steiermark), bei denen ich nicht nachvollziehen kann, warum man jetzt unbedingt irgendwelche Sachen googeln muss, nur um eine Wanderung machen zu können.

Die Schnittmenge "Wanderer" und "alle mysteries auf Ignore-list" schätze ich nämlich gar nicht so gering ein - es stellt sich also auch da die Frage, wozu das gut sein soll. Und die einzige mir einfallende Antwort ist da wie bei den WhereIGo caches, Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden.

cezanne
07.05.2008, 19:13
Da ich Adventure Spiele mag (aber seit Larry kaum mehr gespielt habe ;)), gehöre ich wohl auch zu der Gruppe, von der die Rede ist.
Vielleicht haben ja nur solche Leute diese Caches bisher gefunden?

Nein, dem ist nicht so. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass jene, die mit der erwaehnten Art der Spiele nichts anfangen koennen, auch
mit Wherigo Caches nicht wirklich etwas anfangen koennen. Aufgrund dieser (allerdings nicht sehr grossen Stichprobe gelangte ich ja zu meiner Vermutung).

Positive Logs trotz technischer Schwierigkeiten sind meiner Meinung einfach ein Anerkennen einer Vorreiterrolle. Ich war beim 2. Cache mit seinen fehlerhaften formeln und mehrdeutigkeiten auch milder als ich es gewesen wäre, wenn das der 100. in Wien gelegte gewesen wäre.

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrueckt. Da ich hinreichend Erfahrungen im Programmieren besitze, ist mir klar, welcher Aufwand zur Zeit in der Erstellung von Wherigo Caches steckt. Ich wunderte mich nicht ueber jenen Teil, der den Ersteller des betreffenden Wherigo Caches lobt und dessen Muehe anerkennt, sondern ueber Aussagen, die mir vermittelten, dass vielen diese Art des Caches besonderen Spass zu machen scheint.

Falls ihn wer noch nicht gelesen hat, der Artikel von Frigschneck (http://www.geocache.at/geo_portal/berichte/71-berichte/196-wherigo-mehr-als-nur-ein-neuer-cachetyp) beschreibt den Where-I-Go-cache ziemlich gut.

Den Bericht habe ich schon vor laengerer Zeit gelesen und auch einen von einem Franzosen aus der Provence. Ich konnte aber weder aus diesen Berichten noch dem was ich selbst bei Adventure with Attila erlebt habe,
mir die Faszination erklaeren, die dieser Cachetyp auf manche auszuueben scheint.

Ich wäre also kein absoluter Fan von Where-I-Go caches, aber ich würde sie machen.

Damit bist Du allerdings nicht mehr so richtig das Zielpublikum meiner Frage ;) ...... Danke trotzdem fuer die Antwort.

Die Schnittmenge "Wanderer" und "alle mysteries auf Ignore-list" schätze ich nämlich gar nicht so gering ein - es stellt sich also auch da die Frage, wozu das gut sein soll.

Kommt auf die Situation und den Blickpunkt an.

Ich weiss, dass Du als Verstecker gerne viele Besucher Deiner Caches hast - ich bin da irgendwie eher in der anderen Richtung angesiedelt, wobei das nicht heisst, dass ich moeglichst wenig Besucher haben moechte, aber ich moechte moeglichst keinen einzigen Besucher, der den Cache als x. von y mit y mindestens zweistellig am Tag besucht. Ich mag auch keine Logs der Art "Schnell gefunden. TFTC".

Fuer mich ist ein Cache ein Gesamtwerk. Da ich im Gegensatz zu gebu vom Gebiet her keine Neuheiten kenne, spielen fuer mich auch andere Aspekte rein, die ich als Verstecker vermitteln moechte (haengt natuerlich vom Cache ab).

Ich habe z.B. A walk to the past (zwar kein Wandercache) bewusst so schwierig gestaltet und als Mystery, dass sich den Cache keiner zufaellig zur Auffettung seines Punktekontos aussucht, und habe mich ganz bewusst gegen einen Multi-Cache entschieden (der sicher mindestens dreimal soviele Besucher haette, aber sehr viele davon von Leuten, die sich nicht mit dem Thema beschaeftigt haben).

Wenn ich koennte, dann wuerde ich auch gerne einen terrain-maessig schweren Cache verstecken, aber das kann ich nicht - daher muss ich mir die Herausforderungen auf anderer Ebene als Verstecker suchen.

Fuer wahre Bergwanderer und Bergsteiger kann ich sowieso nichts verstecken, das diese Gruppe ansprechend findet, weil es zu leicht ist.
Die Schnittmenge jener, die keine Bergfexe sind, und sich nur gerne in der Natur bewegen, aver durchaus auch Interesse an ?-Aufgaben drumherum haben, ist m.E. gross genug, um solche Caches zu rechtfertigen (soviele gibt es naemlich davon nicht - die meisten steir. Mysteries, die nicht sehr alt sind, sind naemlich keine Caches, die eine Wanderung involvieren - max. 200m Fussweg nenne ich jedenfalls nicht Wanderung).

Es ging mir aber ohnedies nicht darum bestimmte Cachearten zu rechtfertigen. Von mir aus kann es gerne Wherigo Caches geben und wer solche besuchen moechte,
kann das tun, ohne sein Tun rechtfertigen zu muessen.

Und die einzige mir einfallende Antwort ist da wie bei den WhereIGo caches, Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden.

Das ist nur einer von vielen Teilaspekten. Ich habe Dir einen anderen oben erlaeutert. Es gibt aber viele weitere. Frage 5 Cacher und Du wirst wohl mindestens 5 verschiedene Gruende genannt bekommen.

Cezanne

Myotis
07.05.2008, 23:10
Diese Cacher meinte ich mit meiner Frage allerdings nicht. Mich interessierte, was jenen gefaellt, deren Begeisterung laenger anhaelt und die gerne viel mehr Caches dieser Art rund um sich haetten.

Offensichtlich schreiben diese hier nicht ;) - Auch wenn ich nicht diejenige bin, die du ansprichst - trotzdem denke ich, dass einige Aspekte, die für mich relativ trocken "Anwendungsbeispiele" sind, bei anderen für Begeisterung sorgen. Unvorhergesehenes, Phantasiewelten, Möglichkeiten ausserhalb der Wirklichkeit.

Und ich glaube nicht, dass es was bringt, das verstehen zu wollen, wenn man es nicht versteht. Ist wie Hochschaubahnfahren. Ich kann mich nach weniger als 2min. Boomerang fahren tagelang wegen des Schleudertraumas nicht bewegen und andere wollen glatt noch einmal damit fahren :shock: Da nutzt es nichts, dass ich was von Adrenalin und Glücksgefühlen lese, die das hervorrufen soll, nachvollziehen kann ich das nicht - ich finde es schrecklich, meine Wirbelsäule leidet und ich frage mich, warum sowas überhaupt erlaubt ist.

cezanne
07.05.2008, 23:38

Offensichtlich schreiben diese hier nicht ;) -

Jedenfalls offenbar nicht ueber dieses Thema - das wusste ich aber noch nicht als ich die Frage stellte.

Auch wenn ich nicht diejenige bin, die du ansprichst - trotzdem denke ich, dass einige Aspekte, die für mich relativ trocken "Anwendungsbeispiele" sind, bei anderen für Begeisterung sorgen. Unvorhergesehenes, Phantasiewelten, Möglichkeiten ausserhalb der Wirklichkeit.

Kann gut sein, wobei mir nicht klar ist, ob es wirklich der Fall ist, dass diese Aspekte besser durch Wherigo umsetzbar sind (es geht nicht darum, wie es weniger aufwendig fuer den Verstecker ist, denn ich habe nur die Sucherseite angesprochen).

Und ich glaube nicht, dass es was bringt, das verstehen zu wollen, wenn man es nicht versteht. Ist wie Hochschaubahnfahren. Ich kann mich nach weniger als 2min. Boomerang fahren tagelang wegen des Schleudertraumas nicht bewegen und andere wollen glatt noch einmal damit fahren :shock: Da nutzt es nichts, dass ich was von Adrenalin und Glücksgefühlen lese, die das hervorrufen soll, nachvollziehen kann ich das nicht -

Dein Beispiel hier geht schon eine Stufe weiter. Die Erklaerungen "Adrenalin und Gluecksgefuehle" waeren zwar etwas, was ich wie Du in
bezug auf Hochschaubahnen persoenlich nicht nachvollziehen koennte, wo ich jedoch dann weiss, was die von anderen angefuehrten Gruende fuer die Begeisterung sind. Das reicht mir dann. Genau diese Art Antwort wollte ich hier fuer die Wherigo Caches erfragen, wobei ich denke, dass die Antworten hier individuell verschiedener sein werden als bei Hochschaubahnen.
Ferner wollte ich herausfinden, ob meine Vermutung betreff Eingrenzung des Zielkreises, der sich von Wherigo Caches besonders angesprochen fuehlt, richtig ist.

Fuer mich persoenlich vertraegt sich bereits Geocachen im Gelaende nicht mehr mit der Bedienung von Geraeten wie einem PDA - das liegt aber an meiner Person und ist keine allgemein gueltige Aussage. Wenn ich meine CAchezettel total dreckig mache, zerknuelle etc, weil sie mir bei Aktionen, wo ich die Haende einsetzen muss, im Weg sind, ist das nicht weiter schlimm - einem Geraet wie einem PDA wuerde ich das nicht zumuten wollen. Insoweit waere ich nicht auf die Idee gekommen, die Faszination persoenlich fuer mich selbst nachvollziehen zu wollen.

Cezanne

howc
08.05.2008, 00:03

[...]

Och Whereigo artet auch in gröberem Aufwand aus...drum bin ich auch noch nicht fertig. Könnte aber auch daran liegen, dass ich die Zeit nicht finde mich dazuzusetzen

gumbo67
09.05.2008, 17:00
aber wie ich gerade gesehen habe kann ich das leider eh vergessen, da mein pda nicht über die 128mb ram verfügt. der hat nur 64.
das scheint wirklich ein knackpunkt zu sein.
einige haben es auch mit 64mb-geräten geschafft, also prinzipell dürfte es gehen. nur hat die neue playersoftware neue features eingebaut, die anscheinend an der grenze kratzen, daß es jetzt mit den 64mb-geräten nicht mehr problemlos geht.
spiel dir auf jeden fall auch die cab-installationsdatei der alten playerversion auf. wenns dann der neue player probleme macht -> einfach deinstallieren und stattdessen den alten installieren. der braucht weniger ram.
vor allem hat das spielstand speichern mit der alten (=kleineren) version problemlos geklappt - da sind dann playerabstürze nur mehr halb so tragisch...

gavriel
09.05.2008, 19:38
nur hat die neue playersoftware neue features eingebaut, die anscheinend an der grenze kratzen, daß es jetzt mit den 64mb-geräten nicht mehr problemlos geht.

Vielleicht ist es ja Paranoia: Aber GC und Garmin sind nicht daran interessiert, dass irgendwer Whereigos mit was anderem als dem Colorado macht. Da werden sich schon Mittel und Wege finden, das zu erzwingen.

RedHunters
09.09.2008, 15:53
Habe gerade versucht auf einem PPC mit Windows PocketPC 3.0.11171 den Wherigo player zu installieren. Schon bei der installation kommt ein Hinweis dass die Version des Betriebsystem nicht passt. Ja welche brauch ich denn. Auf der HP finde ich keinen Hinweis.

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen ?

Stefan

gumbo67
09.09.2008, 17:04
also nix genaues weiß ich auch nicht. ich hab jedenfalls Windows 4.20.0 (Build 14053) auf dem PPC. das nennt sich (glaub ich) "windows mobile 2003"
ist aber auch schon aus dem jahr 2003 - da muß ja deines aus der steinzeit sein?!? :wink:

npg
09.09.2008, 19:27
Habe gerade versucht auf einem PPC mit Windows PocketPC 3.0.11171 den Wherigo player zu installieren. Schon bei der installation kommt ein Hinweis dass die Version des Betriebsystem nicht passt. Ja welche brauch ich denn. Auf der HP finde ich keinen Hinweis.

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen ?

Stefan
Normalerweise bemängelts eine veraltete NET.Framework version (Link ist beim Player-download).
Fallses ein Windowsupdate für das Gerät gibt, befindet sichs normalerweise auf der Geräteherstellerseite.. oder google befragen - für gängige Geräte gibts oft auch Forenseiten.