PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intentionen hinter "Anfaengercaches"

cezanne
28.02.2008, 18:48
Immer wieder stosse ich auf Caches, die vom Verstecker (der meist selbst kein Geocaching-Einsteiger ist) als Caches fuer Einsteiger/Anfaenger bezeichnet werden. Sehr viele dieser Caches sind an x-beliebigen Plaetzen versteckt.

Es geht mir hier nicht darum, eine Diskussion ueber solche Caches zu starten oder solche Caches zu kritisieren, sondern um den Aspekt, was aus Eurer Sicht ein gut geeigneter Anfaenger-Cache ist.

Dass solche Caches nicht schwer zu finden sein sollten, versteht sich von selbst. Meine eigene naive Vorstellung von einem Cache, den ich einem Neuling empfehlen wuerde, beinhaltet an vorderer Stelle den Gedanken, dass der Sucher an einen Platz gefuehrt werden soll, wo er sich danach denkt, dass der Platz einen Besuch wert war (Caches wie Ruine Goesting in Graz z.B. sind Caches von der Art, die mir ideal geeignet erscheinen).

Irgendwie schaudert mir vor der Vorstellung ein Neuling koennte seinen Eindruck vom Geocaching vorwiegend durch Caches der im Eingangsparagraph genannten Caches bilden, denn dann wuerden Neulinge vom Typ gebu wohl das Cachen gleich wieder beendet haben und es wuerde der Eindruck vermittelt, dass das Wesen von Geocaching im Sammeln von Fundpunkten ist.

Meiner Meinung nach gibt es in den Ballkungsraeumen bereits eine ausreichende Anzahl gut fuer Einsteiger geeigneter Caches, dass weitere solche Caches aus dieser Sicht gar nicht noetig waeren. Nach einer gewissen Anzahl an Funden, ist man ja kein Einsteiger mehr.

Wie sieht Eure Sichtweise aus? (Es geht mir hier um den Einsteigeraspekt, nicht um Eure eigenen Vorlieben, ausser Ihr seid Einsteiger.)

Cezanne

rabat
28.02.2008, 19:10
Servus

Ich glaube dass es vom Einsteiger abhängig ist. Wenn ich jemand das Geocachen zeige, versuch ich Caches auszuwählen die der Person am besten geeignet wären. Das kann zwischen §57, die Vulkanlandserie bis zu einen Wandercache sein.

Wenn es nur darum geht einmal schnell eine Dose zu finden ist der Cache sicherlich brauchbar.

Ob der bestimmte Cache als Einsteigercache wirklich brauchbar ist glaub ich eher nicht. Ist eher ein Statistikpunkt für die bestehenden Cacher.

Martin

cezanne
28.02.2008, 19:24
Ich glaube dass es vom Einsteiger abhängig ist.
Wenn ich jemand das Geocachen zeige, versuch ich Caches auszuwählen die der Person am besten geeignet wären. Das kann zwischen §57, die Vulkanlandserie bis zu einen Wandercache sein.

Das glaube ich auch, wobei ich nicht an Caches dachte, die ich gemeinsam mit einem EInsteiger absolviere, sondern wo ich den Einsteiger allein hinschicke. Auf jeden Fall zaehlt keiner der von Dir aufgezaehlten Caches zu jenen, wo ich befuerchte, dass Einsteiger einen sehr schiefen Eindruck vom Geocaching bekommen, den ich nicht begruesse. Meien Frage ging in Richtung Herausarbeiten von Eigenschaften, die ein gut fuer Einsteiger geeigneter Cache haben sollte, unabhaengig von den
individuellen Vorlieben des Einsteigers.

Ob der bestimmte Cache als Einsteigercache wirklich brauchbar ist glaub ich eher nicht. Ist eher ein Statistikpunkt für die bestehenden Cacher.

Die Anzahl der Caches in Oesterreich, Deutschland und anderswo, die ich gesehen habe, die sich als "Anfaenger"caches bezeichnen und m.E. eine andere Zielrichtung haben, ist sehr gross, und ich stelle mir die Frage, die ich hier stellte, schon seit langer Zeit. Sie ist nicht durch einen einzelnen konkreten Cache motiviert (den Cache, den Du wahrscheinlich meinst, kenne ich noch nicht).

Cezanne

gumbo67
28.02.2008, 20:15
ich seh das auch so, daß es in den meisten gegenden schon genug "einsteigercache" gibt - und zwar für jeden geschmack des einsteigers. unsereiner hat ja auch mit den bisherigen cachen den einstieg gut geschafft (naja, die cacher der ersten stunde hatten sicher noch zu wenig auswahl, aber jetzt sollte das kein problem mehr sein).
da ist eine bookmarklist, die auf diese anfängercache hinweist wohl hilfreicher, als einen neuen zu legen.

was eigentlich mehr fehlt sind "fortgeschrittenencache". davon gibt es auf jeden fall noch zu wenige - die cacher mit fundzahlen > 1000 können da sicher ein lied davon singen.
und gerade erfahrene cacher können eher solche caches legen, weil sie ja schon wissen sollten, was einen guten cache ausmacht (ja, natürlich sieht jeder was anderes als "gut" an, aber eine vielfalt ist ja nicht verkehrt).

wenn ein fortgeschrittener dann einen anfängercache legt ist das eher unlogisch.

wobei noch zu klären ist, was als "anfängercache" bezeichnet wird? einfache rechnungen? kurze strecke? einfaches versteck? sinnloser tradi? drive in?

z.b. für kinderfreundlich gestaltete cache besteht sicher immer bedarf - die könnte man auch als "anfängercache" bezeichnen?!

gavriel
28.02.2008, 20:16
Als Caches zum Reinschnuppern eignen sich Traditionals am Besten. Eigens titulierte Einsteigercaches finde ich überflüssig

gavriel
28.02.2008, 20:24
z.b. für kinderfreundlich gestaltete cache besteht sicher immer bedarf - die könnte man auch als "anfängercache" bezeichnen?!

Nachdem so etwas leider häufig in Verstecke mitten auf Spielplätzen ausartet, kann es für meinen Geschmack davon gar nicht wenig genug geben :wink:

Ich kann jedem Einsteiger nur empfehlen, sich die Beschreibungen der Caches in seiner Nähe anzuschauen und mit denen zu beginnen, falls sie interessant klingen (Personen, die dann nur Caches wie toy.ota und dgl. in der Nähe haben, sind dann halt etwas benachteiligt)

Moewe
28.02.2008, 20:31
Hallo ihr,

Möchte mich in diesem Forum auch mal beteiligen - nicht immer nur lesen :)

Also ich kann gavriel nur zustimmen. Einen Cache extra für Anfänger anzulegen (und im Cachenamen "Anfängercache" zu schreiben) halte ich nicht für sinnvoll.

Ich habe zwar auch noch nicht besonders viele Finds aber so als ganz blutigen Anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen.

Wäre ich aber einer, würden mich Traditional - Caches eher anziehen. Bei diesen kann ich ohne Probleme herausfinden an welchen Ort die Koordinaten bringen und wenn dann noch die Cachebeschreibung ansprechend und klar geschrieben ist würde ich als Anfänger sofort losziehen.

mfg Moewe

cezanne
28.02.2008, 20:51
Möchte mich in diesem Forum auch mal beteiligen - nicht immer nur lesen :)

Danke fuer Deinen Beitrag. Es wuerde mich freuen, wenn andere Deinem Beispiel folgen, denn ich finde es interessant die Sichtweise von Cachern kennezulernen, die noch nicht so lange cachen.

Bei diesen kann ich ohne Probleme herausfinden an welchen Ort die Koordinaten bringen und wenn dann noch die Cachebeschreibung ansprechend und klar geschrieben ist würde ich als Anfänger sofort losziehen.

Ein Kriterium, das Du nicht nennst, das fuer mich aber eine Rolle spielen wuerde, ist, dass ich Interesse am Besuch des Ortes (oder dessen naeheren Umgebung) habe, an dem der Cache versteckt ist. Vielleicht ist das bei aber in der Formulierung mit der ansprechenden Beschreibung ohnedies enthalten.

Ich haette als Einsteiger jedenfalls eher verwirrt geschaut, wenn mir der Verstecker eines Caches seinen Cache als Einsteigercache verkauft und im Text der Beschreibung mitteilt, dass es nichts Interessantes zu sehen gibt und der Verstecker mir nichts zeigen moechte und mir auch nicht irgendein
behaltenswertes Erlebnis vermitteln moechte.

Da ich aber in einer Zeit zu cachen begonnen habe als nur ganz wenige Caches existierten, habe ich die Situation mir Einsteigercaches auszusuchen nie selbst erlebt.

Cezanne

Moewe
28.02.2008, 21:01
Selbstverständlich ist der Besuch eines neuen Ortes für mich sehr wohl ein Kriterium wenn ich auf Cache Suche gehe.
Mein letzter Urlaub zb. brachte mich nach London wo ich Parks und Orte kennen lernte die in keinem Reiseführer stehen aber dennoch sehr sehr interessant waren. Vermutlich hätte ich diese ohne dem Hobby "Geocachen" wohl auch nie gesehen.

Als Anfänger würde ich persönlich es doch begrüßen wenn ich mich bei den ersten Caches nur mal auf mein GPSr konzentrieren zu brauche. "Ablenkungen" durch neue, fremde und ungewohnte Orte wo man nicht weis ob nicht jeden Augenblick ein Muggle um die Ecke kommt sind da vl. nicht so gut.

mfg Moewe

cezanne
28.02.2008, 21:10
Als Anfänger würde ich persönlich es doch begrüßen wenn ich mich bei den ersten Caches nur mal auf mein GPSr konzentrieren zu brauche. "Ablenkungen" durch neue, fremde und ungewohnte Orte wo man nicht weis ob nicht jeden Augenblick ein Muggle um die Ecke kommt sind da vl. nicht so gut.

Ich persoenlich halte Caches in Gegenden, wo man staendig darauf aufpassen muss (sollte), dass man nicht beobachtet wird, von vornherein fuer keinen gut geeigneten Einsteiger-Cache. Das Stealth-Icon widerspricht sich fuer mich mit der Ausweisung als Anfaengercache (das ist selbstverstaendlich nur meine persoenliche Meinung).

Als ich die Attraktivitaet des Ortes ansprach, dachte ich nicht
speziell an neue und mir fremde Orte - solche gibt es fuer mich in Graz z.B. fast ueberhaupt nicht. Ich hatte vor dem Besuch bei dem Cache Ruine Goesting die Ruine schon sehr oft besucht und noch oefter war ich am Schlossberg in Graz bevor ich dort je einen Cache fand.

Cezanne

Moewe
28.02.2008, 21:20
Ich hatte vor dem Besuch bei dem Cache Ruine Goesting die Ruine schon sehr oft besucht und noch oefter war ich am Schlossberg in Graz bevor ich dort je einen Cache fand.

Klar, wenn eine schöne Location und eine Muggle - Arme Gegend vereint sind: umso besser :)

Umso besser auch für Anfänger. Gleichzeitig aber auch für Geocacher die schon lange im Geschäft sind - Schließlich mögen die auch eine schöne Gegend und Suchen dort auch lieber Caches - würd ich meinen :)

mfg Moewe

PlanetEarth
29.02.2008, 01:33
wenn ein fortgeschrittener dann einen anfängercache legt ist das eher unlogisch.

wobei noch zu klären ist, was als "anfängercache" bezeichnet wird? einfache rechnungen? kurze strecke? einfaches versteck? sinnloser tradi? drive in?
Genau in diese Richtung denke ich auch. Die meisten sog. Anfänger-Caches sind nur deshalb so benannt, weil der Owner nicht will, dass an an den Cache hohe Ansprüche gestellt werden. Nach dem Motto: Für Anfänger wirds schon reichen. Denn für die Profis müsste man sich vielleicht etwas mehr anstrengen.

PlanetEarth

PlanetEarth
29.02.2008, 01:34
Ich hatte vor dem Besuch bei dem Cache Ruine Goesting die Ruine schon sehr oft besucht und noch oefter war ich am Schlossberg in Graz bevor ich dort je einen Cache fand.

Klar, wenn eine schöne Location und eine Muggle - Arme Gegend vereint sind: umso besser :)

Umso besser auch für Anfänger. Gleichzeitig aber auch für Geocacher die schon lange im Geschäft sind - Schließlich mögen die auch eine schöne Gegend und Suchen dort auch lieber Caches - würd ich meinen :)

mfg Moewe
So isses...

PlanetEarth

gavriel
29.02.2008, 07:06
Was mir bei der sogenannten Einsteierliste im Raum Wien auffällt:
Abgesehen davon, dass auch ein schon seit 1 Jahr archivierter Cache aufgeführt wird, wird bei vielen Multicaches dort ein Tradi-Symbol angezeigt. zb Bookworm wanted, Winnie the Pooh, Aula, Jubiläumskisterl, Spooky Pot
Kann man sich bei Bookmark-Listen etwa das Symbol selbst aussuchen?

tomduck
29.02.2008, 08:41
Jetzt gebe ich zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu:

Ich habe diese Einsteigerliste nicht angesehen, als ich angefangen habe. Meine ersten Caches waren die im Schönbrunner Schlosspark - keinesfalls nur Tradis, sondern auch Multis. Und einer meiner ersten Multis war der Fantastic Beasts - da habe ich immer wieder nach der Arbeit ein paar Stationen gemacht, ohne GPS, sondern bin einfach dort in der Gegend spazieren gegangen. Da war das aha-Erlebnis und die Freude schon gross, als ich dann die Gegend des Verstecks herausgefunden habe. Von daher muss ich gavriel ein wenig widersprechen - "Einsteigercaches" sind nicht notwendigerweise Tradis. Ich bin seitdem auch eigentlich eher der Multi- und Mysterycacher. Tradis überwiegen zwar auch bei mir, aber sprechen mich nur teilweise an - obwohl ich in den inneren Bezirken Wiens praktisch alle Tradis gemacht habe, auch die "Einsteigercaches". Die Caches, wo extremer Stealth-Mode notwendig ist, sind mir auch jetzt noch nicht wirklich geheuer.

schuhhirsch
29.02.2008, 09:15
(...) Einen Cache extra für Anfänger anzulegen (und im Cachenamen "Anfängercache" zu schreiben) halte ich nicht für sinnvoll.
(...)

ACK. Es gibt genug anfängertaugliche Caches. Extra dafür welche auszulegen halte ich für entbehrlich, das scheint mir eher als Rechtfertigung für 08/15-Dosen herhalten zu müssen. Ich hab kein Problem mit solchen Punktebringern. "Stealth" halte ich allerdings nicht wirklich für ein Anfänger-Attribut.

LG/SH

PlanetEarth
29.02.2008, 10:42
Abgesehen davon, dass auch ein schon seit 1 Jahr archivierter Cache aufgeführt wird, wird bei vielen Multicaches dort ein Tradi-Symbol angezeigt. zb Bookworm wanted, Winnie the Pooh, Aula, Jubiläumskisterl, Spooky Pot
Ist zwar OT, aber kann es sein, dass die ursprünglich ein anderes Icon hatten? Mir ist aufgefallen, dass der Cachename der alte bleibt, wenn der gebookmarkt wird. Z.B. Bei Zeiselhof war das so. Erst als ich ihn von der Watchliste genommen und wieder draufgesetzt habe, wurde der Name korrigiert.

PlanetEarth

gumbo67
29.02.2008, 12:40
ich hab mal ein paar punkte zusammengeschrieben, was in meinen augen ideal für einen anfängercache (multi) wäre:

- auch mit wenig gps-wissen zu machen, also z.b. keine peilungen oder sowas
- möglichst direkte verbindungen von stage zu stage, damit man ohne karte auskommt
- nicht zu lange strecke zwischen den stationen
- interessante und eindeutige stationen
- eindeutige und einfache fragen bei stationen
- triviale rechnungen oder überhaupt nur variablensammeln
- eher einfacheres versteck, wo man ungestört ist
- und das wichtigste: eine tolle endlocation

weil ziel soll es ja sein, daß der neo-cacher "süchtig" gemacht werden soll, daß es ihm so viel spaß macht, daß er das hobby weiter betreiben will.

für einen tradi halt dann nur die letzten 2 punkte.

und wenn ich mir die liste so anschaue, dann würde mir so ein cache auch als alt-cacher sicher spaß machen.

gavriel
29.02.2008, 19:11
Von daher muss ich gavriel ein wenig widersprechen - "Einsteigercaches" sind nicht notwendigerweise Tradis. Ich bin seitdem auch eigentlich eher der Multi- und Mysterycacher.

Da hast Du schon recht, ich habe auch nicht mit Tradis angefangen, unter meinen ersten 20 waren grad mal 3 Tradis.
Aber mein subjektiver Eindruck ist, dass die "neuen Cacher" häufig wesentlich blauäuiger an die Sache herangehen als das früher der Fall war. Darum wird jetzt vermutlich eher mit Tradis angefangen.
"Früher" fing man auch alleine an zu Cachen, man war dazu nicht auf ein Rudel oder die Einschulung durch ein selbiges angewiesen.

Mogel
29.02.2008, 19:28

Nein. Das Symbol dort ist statisch, es verändert sich nicht von selbst, sondern bleibt so wie zum Zeitpunkt der Aufnahme des Caches in die Bookmarklist.

gavriel
29.02.2008, 19:55
Ist zwar OT, aber kann es sein, dass die ursprünglich ein anderes Icon hatten?

manche vielleicht, aber sicher nicht alle. Und die Listeneinträge sind zumeist jünger als die Caches selbst.

Bookworm als Einsteigercache zu bezeichnen wäre mir auch nie eingefallen. Für mich haben Caches halt immer noch was mit GPS zu tun :wink:

PlanetEarth
01.03.2008, 00:52
"Früher" fing man auch alleine an zu Cachen, man war dazu nicht auf ein Rudel oder die Einschulung durch ein selbiges angewiesen.
Ja früher war alles besser, <inerinnerungenschwelg>. Es hat glaub ich ein halbes Jahr gedauert, bis ich andere CacherInnen getroffen habe. Und Rudelcachen gabs damals auch noch nicht...

PlanetEarth

gavriel
01.03.2008, 00:58
Ja früher war alles besser, <inerinnerungenschwelg>. Es hat glaub ich ein halbes Jahr gedauert, bis ich andere CacherInnen getroffen habe. Und Rudelcachen gabs damals auch noch nicht...

PlanetEarth

Ich hab meine ersten anderen Cacher (die ich nicht schon vorher kannte) bei Templar's Lair getroffen :wink:
auch nicht grad der typische Einsteigercache, aber legendär

kassandra1105
01.03.2008, 15:12
Ich hab gleich angefangen mit Freunden zu cachen und finde es nicht so schlecht. Wenn mich Flaky nicht gezeigt hätte wie es geht und wenn ich die anderen nicht dabei gehabt hätte weiß ich nicht ob ich es allein gemacht hätte. Wahrscheinlich gibt es mehr Leute die so denken und die sich nicht trauen allein anzufangen. Manchmal braucht man einfach jemanden der einem zeigt wie es geht so als Ansprechperson.

Ich war froh drüber und ich freu mich jedesmal wieder wenn wir gemeinsam zu einer Cachetour aufbrechen.

PlanetEarth
01.03.2008, 20:10
Ich halte es da lieber mit Schiller.

PlanetEarth

gavriel
01.03.2008, 20:18

PlanetEarth

??
Loch in Erde, Dose rin -
Cache ist fertig. Bim bim bim
??

gumbo67
01.03.2008, 21:21

PlanetEarth

??
Loch in Erde, Dose rin -
Cache ist fertig. Bim bim bim
??
das kenn ich aber etwas anders... :P

im angebot wäre noch:

Simplicität ist das Resultat der Reife.
(Brief an Christian Gottfried Körner, 6. März 1788)

Wehe, wenn sie losgelassen.
(aus "Das Lied von der Glocke")

Es wird mir eng im weiten Land.
(Wilhelm Tell III, 3)

das letzte erinnert mich schon sehr ans cachen :P

gumbo67
01.03.2008, 21:23
oder er meint die jeannine schiller?! :lol:

PlanetEarth
01.03.2008, 23:50
Ich geb euch einen Hint: Wilhelm Tell - 3. Szene
(Und es war ontopic zu Kassandras Posting)

PlanetEarth

kassandra1105
02.03.2008, 00:36
Gut das Wilhelm Tell mehrere 3. Szenen hat :D aber wenn ich das richtig interpretiere meinst du:

Der Starke ist am mächtigsten allein!

Hat auch was für sich allein zu cachen. Aber jeder Mensch ist anders und manche wollen allein suchen und anderen macht es mehr spaß wenn sie mehr sind!

PlanetEarth
02.03.2008, 12:23
Bingo.
Erster Aufzug, 3. Szene
Tell: "Ein jeder zählt nur sicher auf sich selbst."
Stauffacher: "Verbunden werden auch die Schwachen mächtig."
Tell: "Der Starke ist am mächtigsten allein."

War in Bezug auf Kassandra nicht negativ gemeint: Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man gerade am Anfang lieber in der Gruppe ist oder einzelne Caches gemeinsam macht, die das erfordern. Das dauernde Rudeln (wenn man kein Anfänger mehr ist) ist mir aber sehr suspekt.

PlanetEarth

gumbo67
02.03.2008, 14:42
Das dauernde Rudeln (wenn man kein Anfänger mehr ist) ist mir aber sehr suspekt.
für manche aber lebensnotwendig, weil sie sonst nichts finden würden :wink:
das sieht man dann an so logs a la
"Mein Beitrag zur Lösung des Caches bestand in Chauffeurdiensten"
"Für die Hebung des Caches war das Rudel ideal, das hat die Difficulty halbiert"
"Dank des "sehenden" Rudels schnell gefunden"
"Ich mußte mich nur mehr ins Logbuch eintragen"

gavriel
02.03.2008, 19:28
Was mir auch beim Wandern schon aufgefallen ist: Viele Wildtiere sehe ich nur, wenn wir maximal zu zweit unterwegs sind. Allein noch mehr.

BeVeMa
10.03.2008, 00:03
Also ganz alleine gehe ich ungern.
Etwas Rückendeckung im Stealthmode ist schon beruhigend.
Zwischen 2 und 5 Leute sind wir fast immer, wie das eben so ist beim Familienausflug.