PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Karten von Kompass

peter61
26.07.2004, 21:01
Ich bin letztens in einem Buchgeschäft über digitale Karten von Kompass (www.kompass.at) gestolpert. Diese bieten auch einen Tourenplaner und Datenaustausch mit GPS-Geräten. Klingt ja mal nicht so schlecht.
Kennt jemand von euch diese Karten ? Wenn ja, sind sie brauchbar ?
Für Österreich gibt es noch nicht viel Auswahl: das Salzkammergut, das Grazer Bergland und der Nationalpark Nockberge. Der Preis, € 14.90, sollte das Produkt OK sein, ist wohl nicht so schlimm. Ich würde mir zumindest erwarten das die Wanderwege eingezeichnet sind, wenn nicht noch auch zusätzliche, nicht als Wanderwege gekennzeichnete, Pfade und man entlang dieser seine Route festlegen kann.

Peter

gavriel
26.07.2004, 23:50
Ich bin letztens in einem Buchgeschäft über digitale Karten von Kompass (www.kompass.at) gestolpert. Diese bieten auch einen Tourenplaner und Datenaustausch mit GPS-Geräten. Klingt ja mal nicht so schlecht.
Kennt jemand von euch diese Karten ? Wenn ja, sind sie brauchbar ?

Wenn sie sich in den letzten Jahren nicht enorm verbessert haben, ist zumindest die Papierform der Kompasskarten IMHO zum Vergessen. Höhenlinien viel zu ungenau.

Gavriel

gebu
27.07.2004, 00:36
Von Kompasskarten würde ich auch abraten. Auf der Karte vom Dobratschgebiet war beispielsweise ein markierter Weg eingezeichnet, den es offenbar schon seid Jahrzehnten nicht mehr gibt.

theplank
27.07.2004, 08:51
wer einmal versucht hat mit kompass papierkarten (s)einen weg zu finden wir dies freiwillig
sicher kein 2. mal tun. ich frage mich, woher die ihre daten haben, das höhenmodell
dürfe imho noch aus der zeit vor der alpidischen faltung stammen :lol:

gruß

wolfgang

PlanetEarth
27.07.2004, 09:05
In Papierform sind in Österreich derzeit nur die Bundesamtskarten und die vom Alpenverein brauchbar (wobei der AV nicht flächendeckend ist).

Digital geht die Amap 2 vom BEV. Gavriel hat die AV-Karten digital getestet und scheint damit nicht so ganz zufrieden zu sein...

Als Kombination zur Amap eigent sich am besten TTQV (QuoVadis).

Happy Caching, PlanetEarth

peter61
27.07.2004, 09:50
Klingt ja nicht so gut. Ich habe auch die eine oder andere Papierkarte von Kompass, bin aber auch nicht wriklich zufrieden damit. Die BEV-Karten oder F&B-Karten sind besser. Die digitale AMAP habe ich auch im Einsatz, ist aber was Wanderwege angeht halt etwas spärlich. Es sind nur die Weitwanderwege und ähnliches eingetragen. Die Auswahl an digitalem Kartenmaterial ist bei Kompass ja nun auch (noch) nicht so gross. Das Salzkammergut ist zwar gut, immerhin warten dort einige verschmähte Caches (Soachenklamm, Salzig Hund, ...) auf Besuch, aber die Wege dorthin sind auch auf der AMAP eingezeichnet.
Mal sehen, wenn ich ein paar Euros übrig habe, werde ich mir vielleicht einmal den "Spass" können.

Peter

PlanetEarth
27.07.2004, 10:08
Die digitale AMAP habe ich auch im Einsatz, ist aber was Wanderwege angeht halt etwas spärlich. Es sind nur die Weitwanderwege und ähnliches eingetragen.
Die digitale Amap entspricht den Papierkarten und da ist im großen und ganzen alles (kleine Fehler fallen wahrscheinlich nur den Profis auf)eingezeichnet. Wenn natürlich neue Forststraßen gebaut werden fehlen die in der aktuellen Version. Ein regelmaßiger Update wäre seitens des BEV daher sinnvoll wird aber nicht angeboten. Auch alle Wanderwege sind drin. Nicht nur die Weitwanderwege. Wenn dich stört, dass es nicht so schön bunt markiert ist, dann liegt das daran, dass sich die alpinen Vereine nicht an den Standard (rot, mit Nummer versehen sowie gelbe Tafeln mit Nummer) halten und wild drauf los jeden Baum bunt anmalen...

lg, PlanetEarth

gavriel
27.07.2004, 11:34
Digital geht die Amap 2 vom BEV. Gavriel hat die AV-Karten digital getestet und scheint damit nicht so ganz zufrieden zu sein...

Soweit ich weiss, lässt die technische Umsetzung sehr zu wünschen übrig: zb. kein massstabgetreuer Ausdruck möglich.

Die optische Qualität wird den "normalen" AV-Karten enstprechen. Aber die sind leider auch nicht sehr flächendeckend.

Gavriel

cezanne
01.08.2004, 20:01
Die digitale Amap entspricht den Papierkarten und da ist im großen und ganzen alles (kleine Fehler fallen wahrscheinlich nur den Profis auf)eingezeichnet.

Das haengt wohl von der Defintion von "alles" ab. Ich kenne mehrere Faelle, wo durchaus nicht kleine Objekte nicht abgebildet sind.

Wenn natürlich neue Forststraßen gebaut werden fehlen die in der aktuellen Version. Ein regelmaßiger Update wäre seitens des BEV daher sinnvoll wird aber nicht angeboten. Auch alle Wanderwege sind drin.

Wie definierst Du Wanderweg? Es gibt unzaehlige Wanderwege, selbst markierte, die nicht in der Karte enthalten sind, die es aber schon lange gibt. Was Forstwege betrifft, so sind diese, meinem Eindruck nach in manchen Gegenden eher lueckenhaft erfasst.

Besonders schmerzlich ist aus meiner Sicht ferner, dass es mit einer Ausnahme keine echten 1:25000 Karten gibt. Wenn man die deutschen TOP50 und TOP25 Karten vergleicht, stellt man fest, dass doch recht viele Wege auf der TOP25 eingezeichnet sind, die auf der TOP50 nicht vorkommen.

Nicht nur die Weitwanderwege. Wenn dich stört, dass es nicht so schön bunt markiert ist, dann liegt das daran, dass sich die alpinen Vereine nicht an den Standard (rot, mit Nummer versehen sowie gelbe Tafeln mit Nummer) halten und wild drauf los jeden Baum bunt anmalen...

Stoerend finde ich nur, dass keine Nummern auf der Karte angegeben sind (ausser in wenigen Ausnahmefaellen) - wenn man vor Ort auf verschiedene Nummern stoesst, ist es schon ganz angenehm, wenn die Wege auch auf der Karte eine Nummer aufweisen.
Ich vermute, dass Peter auch diese Benennung der Wege vermisst.

Cezanne

peter61
02.08.2004, 19:14
cezanne hat es so ziemlich getroffen.
Die Karte sollte nicht möglichst bunt sein. Es würde mir reichen wenn wenn die Nummern mit denen übereinstimmen die man dann auch vor Ort findet.
Das es Karten für verschiedene Verwendungszwecke gibt, ist klar. Die BEV-Karten sind in erster Linien wohl auch nicht unbedingt als Wanderkarten gedacht, halten aber oft dafür her. Deswegen war ich auch der Hofnung das jemand von euch vielleicht schon einmal die digitalen Kompass-Karten, über Qualität läßt sich streiten und ist auch persönliche Ansichtssache, angeschaut hat. Wenn dort die Wege mit den Nummern drauf sind und man auch noch halbwegs bequem die Routen planen und auf das GPS laden kann, wäre ich schon zufrieden. Am schönsten wäre es natürlich man könnte die Karte auch noch auf das Gerät laden, aber das spielt es nicht. Da werde ich wohl auf eine Österreich-Karte von Garmin warten müßen.

Peter

Angelcom
02.08.2004, 20:51
Am schönsten wäre es natürlich man könnte die Karte auch noch auf das Gerät laden, aber das spielt es nicht. Da werde ich wohl auf eine Österreich-Karte von Garmin warten müßen.

soll angeblich im 4. Quartal 2004 erhältlich sein

Nachtrag: letzte Info, soll doch erst im Frühjahr 2005 kommen....

PlanetEarth
08.08.2004, 10:25
Die BEV-Karten sind in erster Linien wohl auch nicht unbedingt als Wanderkarten gedacht, halten aber oft dafür her.
Da muss ich leider widersprechen: Die Karten vom BEV sind ausgezeichnete Wanderkarten (das ist für mich keine Geschmacksache, sondern für mich als Wanderführer ein essentieller Arbeitsbehelf). Nicht umsonst werden diese Karten in der Alpinausbildung verwendet!

Ich trete auch gerne den Beweis an: Wir treffen uns irgendwo im Gelände und dann versuchen wir an Hand verschiedener Karten bestimmte Objekte, Wege etc. zu finden...

lg, PlanetEarth

cezanne
08.08.2004, 18:17
Ich trete auch gerne den Beweis an: Wir treffen uns irgendwo im Gelände und dann versuchen wir an Hand verschiedener Karten bestimmte Objekte, Wege etc. zu finden...

Sei nicht zu zu versichtlich, dass die andere Seite mit einer Kompass-Karte kommt .... ;)

Cezanne

PlanetEarth
08.08.2004, 19:54
Sei nicht zu zu versichtlich, dass die andere Seite mit einer Kompass-Karte kommt .... ;)
"Die andere Seite" darf auch mit einer Freytag-Karte kommen. :wink:
Ich habe es vor Jahren schon einmal probiert (und jedesmal wieder wenn ich auf Urlaub fahre und die Karte vom Nachbartal vor Ort kaufe): Objekte fehlen, Höhenlinien sind unvollständig, Felsabbrüche nicht eingezeichnet...

lg, PlanetEarth

cezanne
08.08.2004, 20:39
"Die andere Seite" darf auch mit einer Freytag-Karte kommen. :wink:

Darf die Gegenseite denn auch mit einer OL-Karte kommen und es sind wegferne kleine Objekte gesucht? ;)
In den Waeldern in/um Graz sind die BEV Karten nicht immer so mitreissend ...
Alice aergerte sich kuerzlich sehr, dass eine grosse Brueckenruine in Oberoesterreich nicht auf der BEV Karte enthalten ist - in D sind vergleichbare Objekte alle auf der TOP50 eingezeichnet.

Cezanne

alice
08.08.2004, 22:15
ooops .... kleine Zwischenfrage: Ist das hier in dem Fred dermassen privat, dass man sich deswegen zwangseinloggen muss, oder was? :roll:

travelfreak
08.08.2004, 22:49
Hallo alice - vielen Dank für den hint - we are open now :D .

Gert
09.08.2004, 09:27
Die Karten vom BEV sind ausgezeichnete Wanderkarten
Ich verwende eigentlich auch ausschließlich die Karten vom BEV, diese haben aber auch ihre Macken.

Vor 3 Jahren war ich mal am Bösenstein und da ist uns aufgefallen, dass ein Gipfel in der Nähe, die Hochhaide, mit 2663m statt 2363m eingetragen war. Nicht weiter schlimm.

Gestern war ich wieder am Bösenstein, diesmal mit einer neueren Ausgabe (einzelne Nachträge 2001) des ÖK50 Blattes Trieben. Siehe da, die Hochhaide war korrigiert, nur "fehlen" dem Großen Bösenstein nun 200m (nebenbei bemerkt ist nun der Kleine Bösenstein "höher" als der Große :wink:) Das ist schon eher bedenklich, da jemand den Berg dadurch unterschätzen könnte.

P.S. den "Gefrorenen See" Cache haben wir natürlich gefunden. Log folgt.

lg
Gert