PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prater

Myotis
28.07.2004, 14:37
Ralph hat einen Pratercache in Arbeit, scheitert aber an einem Versteckplatz (hab ihm verboten, einen Micro zu produzieren und er ist einer von diesen madenscheuen Geschöpfen, die das Stöbern in gewissen Versteckplätzen lieber mir überlassen :wink: ). Je nach dem, wann er uns anderen endlich das Listing zum Betatesten gibt, steht der Cache früher oder später zur Verfügung. (immerhin soll die Route schon seit 3 Wochen feststehen, aber wenn er so weitermacht, kommt ihm nicht nur der ORF-Cache zuvor...)
lg dunja

gavriel
28.07.2004, 16:45
er ist einer von diesen madenscheuen Geschöpfen, die das Stöbern in gewissen Versteckplätzen lieber mir überlassen :wink: ).

ja, ja, ich möcht auch endlich mal ein Madenversteck finden, ich hör das immer nur aus Erzählungen und bin dann enttäuscht, wenn ich bei der Nachschau nichts davon vorfinde ;)

Gavriel

Myotis
03.08.2004, 20:18
... aber wenn er so weitermacht, kommt ihm nicht nur der ORF-Cache zuvor...

Ich hab es ja prophezeit. Aber immerhin, Calafati Fantasy wartet bereits auf Approval.
lg Dunja

BeVeMa
24.08.2004, 14:44
Hallo Dunja!

Nachdem ich vielleicht nicht der einzige bin, den das interessiert,
frage ich blöd übers forum statt als private-mail:

Wie geht es denn dem Calafati-Cache?

Wird noch nach einem neuen Versteck gesucht, oder ist er schon zu Grabe getragen?

Ich habe vom Vorschlag gehört :roll: , ihn in einen virtuellen cache umzuwandeln, habe aber nach den Äusserungen von anderen Cache-Ownern deneindruck gewonnen, das sich Eric ziemlich weigert, in Österreich virtuelle Caches zuzulassen (in Graz am Hauptplatz wollte das wer machen, und hat dann aufgegeben, ein anderer hat wo einen Micro versteckt, um real zu werden)

Cya, Martin

PlanetEarth
24.08.2004, 17:10
Nachdem ich vielleicht nicht der einzige bin, den das interessiert...
Mich interessiert das auch. Ich habe aber gehört, dass es bereits Pläne gibt, die nach dem Urlaub umgesetzt werden.

lg, PlanetEarth

BeVeMa
24.08.2004, 17:30
Wessen Cache war denn das, der recht lange Emails mit Eric gewechselt hat, um einen virtual cache durchzusetzen?

Mir deucht, es war einer der vielen P's in dieser Runde :
PlanetEarth / GPearl / theplank

aber nichts genaues weiss ich nicht mehr.

Und ein anderer nat geschrieben, dass er lieber gleich auf die fruchtlose Debatte verzichtet, und einen Micro versteckt.

Cya, Martin

Myotis
24.08.2004, 17:46
Ich habe aber gehört, dass es bereits Pläne gibt, die nach dem Urlaub umgesetzt werden.

Grundsätzlich hat Ralph (seit gestern wieder im Land) vor, den Cache wieder zu reaktivieren, i.e. die stages gleich zu lassen, nur ein neues Versteck zu suchen. Für das Suchen des letzten Verstecks haben wir zu dritt stundenlang gebraucht, d.h. es kann noch dauern, vor allem, weil die Arbeit ruft...
Ich glaube nicht, daß Ralph je vorhatte, einen virtuellen Cache daraus zu machen.
lg dunja

PlanetEarth
24.08.2004, 17:49
Ich habe fruchtlos versucht, den Friedhof der Namenlosen als Virtual durchzubringen. Ich habe es dann aufgegeben und einen Micro installiert. Ich versuche es deshalb (außer in Sonderfällen) auch nicht mehr.... (Wenn GC nicht will nutzt des gar nichts...)

Happy caching, PlanetEarth

cezanne
24.08.2004, 17:52
Wessen Cache war denn das, der recht lange Emails mit Eric gewechselt hat, um einen virtual cache durchzusetzen?

Mir deucht, es war einer der vielen P's in dieser Runde :
PlanetEarth / GPearl / theplank

Nein, das war ich. Allerdings handelte es sich bei mir um einen Ergaenzungscache zu einem nicht-virtuellen und der virtuelle bezweckt eine tiefere Beschaeftigung mit einem ernsten, traurigen Thema.
Ich hatte seinerzeit viel Nerven und Zeit fuer die Diskussionen investiert, weil ich den nicht-virtuellen Cache sehr gerne auf diese Art ergaenzen wollte. Haette Eric nicht dort nachgegeben, haette ich die Sache sein lassen muessen.

Zu bedenken ist allerdings, dass sich seit der Genehmigung dieses Caches von mir (und davor des ersten virtuellen Caches in Oesterreich ueberhaupt - von travelfreak & sun4fun) die Situation noch weiter verschaerft hat, sprich es ist nochmals um einige Stufen schwieriger geworden virtuelle Caches durchzusetzen. Im englisch-sprachigen Subforum zur Seite gc.com gibt es sehr dezidierte Aussagen, dass gc.com eigentlich keinerlei virtuelle Caches mehr wuenscht. Leider sind die Richtlinien alles andere als dermassen klar .... - und das ist das was mich wirklich stoert.

Und ein anderer nat geschrieben, dass er lieber gleich auf die fruchtlose Debatte verzichtet, und einen Micro versteckt.

Das war wirklich jemand aus der P-Gruppe ;), PlanetEarth naemlich, der betreff Friedhof der Namenlosen nachgegeben hatte. (Ist aber auch schon laenger her.) Ein virtueller Cache waere haltbarer gewesen ...

Cezanne

BeVeMa
24.08.2004, 18:03
Und wieso sind virtuelle caches nicht (mehr) erwünscht ?

Gilt das für überall, oder nur im Speziellen für Österreich ?

[snip]
Zu bedenken ist allerdings, dass sich seit der Genehmigung dieses Caches von mir (und davor des ersten virtuellen Caches in Oesterreich ueberhaupt - von travelfreak & sun4fun) die Situation noch weiter verschaerft hat, sprich es ist nochmals um einige Stufen schwieriger geworden virtuelle Caches durchzusetzen. Im englisch-sprachigen Subforum zur Seite gc.com gibt es sehr dezidierte Aussagen, dass gc.com eigentlich keinerlei virtuelle Caches mehr wuenscht. Leider sind die Richtlinien alles andere als dermassen klar .... - und das ist das was mich wirklich stoert.
[snip]
Cezanne

MfG, Martin

cezanne
24.08.2004, 18:28
Und wieso sind virtuelle caches nicht (mehr) erwünscht ?

Gilt das für überall, oder nur im Speziellen für Österreich ?

Ueberall. Es gibt zwar minimale Auslegungsunterschiede bzw. Unterschiede in der Nachgeb-Bereitschaft in speziellen Ausnahme-Faellen zwischen verschiedenen Approvern, aber im grossen und ganzen ist davon auszugehen, dass ein virtueller Cache nicht durchgeht.

Der Ratschlag von gc.com lautet mittlerweile von einem Nein auszugehen, vor dem Einreichen nachzufragen und nur in ganz speziellen Sonderfaellen mit gruenem Licht zu rechnen.

Als Gruende werden u.a. folgende angebenen:

dass man zurueck zur urspruenglichen Aktivitaet will und das sei das Verstecken und Suchen von Behaeltern mit einem GPS (ich weiss nicht einmal wie gc.com reagieren wuerde, wenn die wuessten wieviele Caches bei uns auch schon ohne gefunden wurden ;))

dass virtuelle Caches nur eingefuehrt wurden, um auch Caches an Orten zu erlauben, wo Behaelter verboten sind bzw. nicht moeglich sind, dass dann aber virtuelle Caches ueberhand nahmen

dass virtuelle Caches grossteils langweilig und lahm sind - und niemand die 1000-te Statue besuchen moechte

dass es eigene Datenbanken fuer points of interests gibt
(an virtuelle Raetselcaches denken die Amerikaner grossteils nicht, weil das dort keine grosse Tradition hat) und dass virtuelle Caches keine Caches sind

dass virtuelle Caches die Statistiken (Found-Zahlen) verzerren (dieses Argument kommt von Cachern - nicht von gc.com)

dass virtuelle Caches schlecht sind, weil Nationalpark-Verantwortliche etc
in den USA auf die Idee kommen koennten nur noch virtuelle Caches und keine Behaelter zu erlauben (in den USA gibt es mit vielen Landeigentuemern, Nationalparks etc jeweils Extra-Abkommen und Vertraege was in welchem Bereich erlaubt ist, wenn fuer jeden Cache eine Genehmigung eingeholt wird etc) ....

Ich habe sicher nicht an alles gedacht. Lies in den gc.com Foren nach, wenn Du mehr wissen willst.

Ich habe persoenlich eine andere Ansicht als gc.com (es gibt m.E. Situationen wo ein virtueller Cache die bessere Wahl ist). Ich habe mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass man damit leben muss, dass gc.com sich an den USA orientiert und es dort keine Rolle spielt, dass die Situation in anderen Laendern potentiell eine andere ist.

Cezanne