Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60CSX findet KEINE (null) Satelliten
Gestern war kein guter Tag:
-) zuerst hat sich das 60 er verabschiedet
-) dann ging das USB-Huawei-Modem nicht wegen eines Treiberkonflikts
-) und zu guter Letzt hat sich der 4G-HSDPA-Router auch ausgesperrt (behoben durch Hard-Reset)
Also klage ich nur über Punkt eins:
Von einer Minute auf die andere (bei freier Himmelssicht) fand das 60er nach dem Einschalten KEINEN Satelliten, es steht da und sagt "Locating Satellites" auf einem LEEREN Schirm. Wir dachten schon an einen Ami-Angriff mit GPS-Abschaltung. Aber mein Veteranen-eTrex-Yellow fand nach 2 min Nachdenken 6 Satelliten und gab sich mit 6m Genauigkeit zufrieden (ach wie gut, dass ich das gute alte Kasterl mithabe).
Nach kurzem Internetschmökern führte ich einen Hard-Reset des CSX durch, der alle Einstellungen löschte und die Werkseinstellungen wiederherstellte. Hat aber auch nix geholfen, Satelliten gibt es noch immer keine.
Ein paar Ami-Cacher hatten das gleiche Problem, bei denen war die Antennenverbindung intern gebrochen, weshalb es zur Diagnose mit einer externen Antenne funktioniert hat.
Nachdem das CSX 1 Woche alt ist, bin ich ziemlich sauer über dieses Problem.
Hat wer ein ähnliches Problem schon gehabt und eine Lösung parat?
Kann man noch weitere Diagnosen durchführen?
Oder hilft nur zu PULS bringen?
TIA, Martin
Geht alles, nur der Satellitenempfang nicht? "Leerer" Schirm klingt eher nach Totalschaden. Geht die externe Antenne?
es steht da und sagt "Locating Satellites" auf einem LEEREN Schirm.
kannst du "leerer schirm" genauer definieren? einer von den beiden abgebildeten? oder eine mischung daraus? oder hast du nicht einmal die kreise?
@Gumbo & Mogel:
Leer bedeutete oben den Text "Locating Satellites", aber darunter
gähnende Leere wie bei Einstellung "GPS Off"
So, mein Problem war eine gelöschte GPS Firmware (nur für das Satelliten verarbeiten zuständig).
Wenn man unter Einstellungen-System-<Menu>-Softwareversion bei GPS-SW in der zweiten Zeile 0.00 stehen hat,
http://img143.imageshack.us/img143/5382/firnware4qk1.png
hat man das gleiche Problem. Ursache war wahrscheinlich eine geheime gedrückte Tastenkombination beim Ein-/Ausschalten,
welche die Firmware gekillt hat. Dadurch waren eben keine Satellitendaten verarbeitbar (aber es wurde auch nahezu kein Strom verbraucht ;)).
Behebung war etwas umständlich:
Den Webupdater von Garmin herunterladen und installieren (gibt es für < Windows 2000, > Windows 2000, Apple ,
also alle Unix-Anhänger können sich anscheinend ins Knie schiessen).
Garmin WebUpdater (http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=931)
http://img143.imageshack.us/img143/3967/wu1ri1.jpg
Beim ersten Aufruf wird (bei angestecktem GPS) nach einer neuen OS-Firmwareversion gesucht, ausserdem kann man nach
zusätzlichen Updates suchen --> dahinter verbirgt sich auch die GPS-SW Version.
http://img143.imageshack.us/img143/1146/wu2fe9.jpg
Herzlichen Dank an Flux56, der diese Lösung bereits 2007 im Groundspeakforum (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=171799#) gepostet hat:
Check the version of GPS SW. (Main Menu / Setup / System / menu button) If is says 0.0 then go to Garmin web site and get the chipset software to reload in your unit.
By any chance, when you turned the 60CSx on did you press the power button multiple times? (Once to power on and quickly press again to turn on the back light?)
Leider wird diese Firmware direkt online ins Gerät gespielt, also kann man meines Wissens keine Offline-Kopie davon für
Notfälle behalten.
Danach hatte das GPS GPS-SW 3.00, und die ersten Satelliten zeigten sich wieder.
Die Moral aus 1 Tag 60 CSX ohne Firmware:
Grosse Vorsicht beim Ein- und Ausschalten des Gerätes walten lassen, dass zu diesem Zeitpunkt keine anderen Tasten unabsichtlich gedrückt sind.
Uns ist das eventuell durch eine enge GPS-Hülle beim Rucksack passiert.
Auch viele 60CS haben da schon laut dem Groundspeakforum ihre Firmware zerschossen.
Weitere interessante Tastenkombinationen (mit Dank an www.trail.ch) :
Master-Reset beim Garmin GPSmap 60CSx
«ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken halten während das GPS-Gerät eingeschaltet wird und bei der folgenden Nachfrage bestätigen.
ACHTUNG: Es werden die gespeicherten Daten gelöscht.
Diese radikale Methode sollte nur angewendet werden wenn sonst nichts mehr geht...
Diagnostic-Menü anzeigen beim Garmin GPSmap 60CSx
Taste «ENTER» gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird.
Dabei gibt es als praktisches zusätzliches Feature die Anzeige der Temperatur und vor wieviel Stunden das letzte Reset gemacht wurde
http://img143.imageshack.us/img143/9356/diagnosekh2.png
theplank
01.07.2008, 08:21
geht das nicht auch mittels
support > updates & downloads > unit software >
show all updates & downloads (rechts oben) > kistl aussuchen >
runter damit > gegebenenfalls rauf damit
auf trail.ch kriegt man ja augenkrebs. jedenfalls
[marq=right:20a7dad33d]welcome back oriented[/marq:20a7dad33d]
also jetzt bei der beschreibung der behebung des fehlers fällt mir wieder ein, daß es in einem anderen forum schon mal dazu ein posting gab (leider war mir der zusammenhang mit dem fehlerbild "keine satelliten" nicht mehr gegenwärtig, sonst hätte ich dir gleich helfen können).
Hallo Cachergemeinde ...
Nach dem ROD schon seit längerer Zeit über einen Fehler seines Garmin GPSMAP 60CSx klagt, habe ich mich mal der Sache angenommen und ihm beim lesen von 65758493457 Foren unterstützt:shy:
Wir haben über drei oder vier Tage sämtliche Möglichkeiten ausgetestet, um den Fehler zu beheben - nun ist es geschafft.
Der Fehler:
Das Garmin GPSMAP 60CSx empfängt nach dem Einschalten keine Satelliten mehr, die GPS SW Version wird mit 0.00 angezeigt und es sind keine Firmwareupdates des SIRFIII Chipsets mehr möglich.
Läßt man das Gerät einige Stunden ausgeschaltet liegen, läuft es scheinbar normal aber der Batterieverbrauch ist enorm.
Nach dem Lesen vieler Beiträge im Internet stellte sich heraus, daß sehr viele Benutzer des GPSMAP 60CSx dieses Problem haben oder schon mal hatten.
Die Ursache des Fehlers:
Der Fehler entsteht anscheinend meistens dann, wenn man das Gerät einschaltet und in der Phase des Hochfahrens (Startschirm) versucht das Hintergrundlicht einzuschalten. In dieser Situation dürfte der Bootloader des GPS SIRFIII Chipsets einen "Touch" bekommen. Der Fehler ist dann dauerhaft!
Behebung des Fehlers:
Man kann das Problem nur mit dem Firmwareupdate - v2.70 des GPS Chipsets wieder in den Griff bekommen. Diese Version ist die einzige Version die das Gerät im geschilderten Fehlerfall zum Updaten Fehlermeldungsfrei zulässt. Anschließend macht man nochmal ein Firmwareupdate auf die neueste GPS Chipset Firmware (aktuell v2.90), damit man am letzten Stand ist.
Das Gerät funktioniert jetzt wieder normal, findet die Satelliten, zeigt die richtige GPS Chipset SW und sämtliche Firmwareupdates sollten wieder klappen.
Ihr könnt Euch vorstellen, das ROD nach einem dreiviertel Jahr Frust mächtig happy ist, und mit seinem Garmin GPSMAP 60CSx jetzt sogar schlafen geht :P
Achtung: Um Verwechslungen zu vermeiden, der geschilderte Fall (Fehler) hat nichts mit der Unitsoftware zu tun !!!
Aktuelle Unitsoftware = v3.50
Aktuelle GPS Chipset SW = v2.90
Fazit:
Damit Euer GPSMAP 60CSx nicht auch diesen "Crash" bekommt, seid bitte vorsichtig und wartet den Startscreen ab bis der Satscreen erscheint, bevor Ihr die Hintergrundbeleuchtung einschaltet !!!
aber die teilen ihre erfahrungen halt leider nicht gerne mit uns :(
Ist eh ein praktisches Feature. Immer, wenn man auf Garantie ein neues Gerät will, setzt man die Firmware ab und geht ins Geschäft mit dem scheinbar hinigen Gerät zwecks Umtausch.
Ist eh ein praktisches Feature. Immer, wenn man auf Garantie ein neues Gerät will, setzt man die Firmware ab und geht ins Geschäft mit dem scheinbar hinigen Gerät zwecks Umtausch.
so eine blödsinnige aussage kann auch nur von dir kommen ... :evil:
Wie sieht eigentlich die Anatomie des Menschen aus, der sich diese diversen Tastenkombinationen ausgedacht hat?
Daß solche Crashes durch nahezu alltägliche Situationen entstehen und trotz langer Bekanntheit immer noch nicht behoben sind, find ich traurig.
Jeeper.at
01.07.2008, 19:30
Dazu übrigens noch ein Tipp:
ROD hat seine Firmware damals abgeschossen als er während des Bootvorganges das Licht eingeschaltet hat. Dieser Effekt wir auch in anderen Foren beschrieben.
Also: erst das booten abwarten, dann erst das Licht einschalten....
diereisenden
02.07.2008, 14:16
Da sind wir also nicht die Einzigen! Uns erwischte es am 28.6.Auch unser 60csx fand nach dem einschalten keine Satelliten.Ca. 30km vom letzten
Standort weg.Dort hat er einwandfrei funktioniert. Glaube auch, daß es durch eine Tastenkombination passiert ist. Hab ihm in der Autoablage liegen gehabt, vergessen zum ausschalten und wie er sich dann in einem Südtiroler Tunnel piepsend gemeldet hat, daß er keine Sats mehr findet, hab ich versucht ihm abzudrehen.(Gerät ist in einer Hülle) Und dabei wahrscheinlich so herumgefummelt, daß ich ihm die richtige Tastenkombination verpasst habe. Das war es dann.Hab das Gerät heute bei der GPS-World (Westbahnstrasse) gehabt und die haben ihm während der Mittagspause wider zum Leben erweckt. Laut deren Auskunft gibt es aber keine Tastenkombination die diesen Absturz hervorruft. Einige Tage vorher hat unser 276C den Betrieb eingestellt - Wasserschaden. Und da wir ja so ganz ohne GPS vollkommen hilflos sind kauften wir in Cortina, sehr günstig, einen Lagerhüter E-Trex Summit.(Neu, originalverpackt)So konnten wir doch noch ein paar Cache suchen... Der E-Trex hat allerdings noch keinen USB. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Kabel. Sollte einer von euch ein altes serielles E-Trex Kabel haben - wir nehmen es sofort.Vernünftiger Preis vorausgesetzt. GPS-World will dafür 95€ Für den ETrex haben wir 85€ bezahlt.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Kabel. Sollte einer von euch ein altes serielles E-Trex Kabel haben - wir nehmen es sofort.Vernünftiger Preis vorausgesetzt. GPS-World will dafür 95€
ich würde mal auf ebay schauen, da bekommt man sowas recht günstig (hab damals eines für meinen geko im ebay gekauft - war sehr zufrieden damit)
selbstbauanleitung gibts auch irgendwo - wurde glaub ich sogar schon mal hier im forum drüber gesprochen... hier (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=2810)
theplank
02.07.2008, 15:21
die gps world ist ein sauteurer laden mit einem sensationell überheblichen
besitzer/verkäufer/geschäftsführer oder sonstwas. dort werden auch die
schauergeschichten zum thema gewährleistung bei nicht-eu-geräten
perpetuiert. soviel dazu!
das kabel bastelt man entweder selbst aus einer zu zerschnipselnden
bankomat-/kredit-/kudenkarte und einem standardplug oder man
organisiert sich eines bei www.pfranc.com.
Sollte einer von euch ein altes serielles E-Trex Kabel haben - wir nehmen es sofort.Vernünftiger Preis vorausgesetzt. GPS-World will dafür 95€
18,- bei www.navifuture.de (http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p16_Serielles-Datenkabel-fuer-Garmin-eTrex--H--und-Geko.html) - erstklasiges Geschäft, habe nur positive Erfahrungen mit denen.
HTH,
ime
diereisenden
02.07.2008, 16:28
Danke für die Tips! €18,- find ich ganz ok. Werd es dort bestellen.
so eine blödsinnige aussage kann auch nur von dir kommen ...
Kannst du das etwas präzisieren, wie du das meinst? Funktioniert doch, oder? Zumindest habe ich es einmal so ähnlich gemacht, wenn auch unbewusst oder unbeabsichtigt.
divingbrothers
02.07.2008, 21:50
so eine blödsinnige aussage kann auch nur von dir kommen ... :evil:
ja... mogel is back :lol:
geht das nicht auch mittels
support > updates & downloads > unit software >
show all updates & downloads (rechts oben) > kistl aussuchen >
runter damit > gegebenenfalls rauf damit
Die Idee ist nicht schlecht, aber dort kann man nur die OS-Firmware herunterladen, nicht die GPS Firmware (und die zerschiesst man sich mit der unseligen Tastenkombination).
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.