Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi ihr Tiroler Geocacher
Dann fang ich als Tiroler mal hier an.
Ich würde gerne im Unterland im Winter ein paar Caches aufstellen.
Bitte schreibt mal wo ideale Strecken wären.
Gruß exem
1xGecko 201 1xLidl PMR Fungerät 1xSirfII am Laptop
Dann fang ich als Tiroler mal hier an.
Ich würde gerne im Unterland im Winter ein paar Caches aufstellen.
Bitte schreibt mal wo ideale Strecken wären.
Hi
Ich werd mir nie merken, wo das Unterland anfängt und wo es aufhört :oops:
Wenn Du vielleicht einen so anlegst, dass er für Reisende eine nette Unterbrechung der Reise (in der Größenordnung von bis zu einer Stunde Gesamtzeitaufwand, allerdings kein "Leitplankencache") darstellt, wären die auch Nicht-Tiroler dankbar :D
gavriel
Wenn Du vielleicht einen so anlegst, dass er für Reisende eine nette Unterbrechung der Reise (in der Größenordnung von bis zu einer Stunde Gesamtzeitaufwand, allerdings kein "Leitplankencache") darstellt, wären die auch Nicht-Tiroler dankbar :D
gavriel
Wir sind auch Nicht-Tiroler (steirische Balkanesen nämlich) und empfehlen daher etwas verschämt :oops: unseren eigenen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=106211 (From saint to sanctified: The Kufstein Drive-In), der zu Fuss etwa 40 Min. (hin und retour, ohne Gasthausaufenthalte) in Anspruch nimmt.
BS
Wir sind auch Nicht-Tiroler (steirische Balkanesen nämlich) und empfehlen daher etwas verschämt :oops: unseren eigenen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=106211 (From saint to sanctified: The Kufstein Drive-In), der zu Fuss etwa 40 Min. (hin und retour, ohne Gasthausaufenthalte) in Anspruch nimmt.
BS
Für (Nichtwinter) Fahrten durchs Inland schon vorgemerkt :)
Gavriel
Wenns nicht gerade viel geschneit hat, müsstest den auch so leicht finden. Und die Innenstadt von KU ist ja meist gut geräumt.... ;)
Wenns nicht gerade viel geschneit hat, müsstest den auch so leicht finden. Und die Innenstadt von KU ist ja meist gut geräumt.... ;)
Das schon, aber im Winter fahre ich bei Reisen ans "Westend" meist über Deutschland (weil der Tunnel doch sehr teuer ist, falls der Pass gesperrt sein sollte)
Gavriel
<MM>
19.11.2004, 00:14
[...]
Ich werd mir nie merken, wo das Unterland anfängt und wo es aufhört :oops:
[...]
gavriel
Da gibt's landesintern zwei "Regelungen":
Die geografische Grenze: Alles östlich der Stadtgrenze von Innsbruck zählt zum Unterland, alles westlich der Stadtgrenze von Innsbruck zählt zum Oberland. Die Grenze kann man sich auch als Verlängerung des Wipptals bzw. der Sill nach Norden hin denken, d.h. überschreitet man außerhalb des Innsbrucker Stadtgebietes die Sill, so wechselt man vom Unter- ins Oberland bzw. umgekehrt.
(Das ist z.B. auch der Fall, wenn man über die Europabrücke fährt.)
Die sprachliche Grenze:
Sie verläuft viel weiter im Osten und richtet sich nach der Verwendung des "Innsbrucker-SCH".
Ein Einwohner von Schwaz wähnt sich z.B. keinesfalls im Tiroler Unterland bzw. Unterinntal, obwohl's geografisch eindeutig der Fall ist (und noch weniger im Oberland ;) ). Denn: In Schwaz z.B. wird - ebenso wie in Innsbruck - das "sch" gesprochen in "ist": "Manda - s'isch Zeit!"
Die Sprachgrenze bildet so gesehen Münster bzw. das Zillertal.
Wie man dann das Gebiet zwischen Innsbruck und dem Zillertal nennt, kann sich jeder selber aussuchen. Manche favorisieren "Mittleres Unterinntal" als Bezeichnung, andere bleiben einfach beim "Inntal".
Es geht dabei um völlig irrationale Abhebungen der Tiroler untereinander, die Schwazer sehen praktisch das "Unter" in "Unterland" als minder an und wollen sich so dieserart gestelzt davon abheben... :roll: (Freilich eine infame Unterstellung meinerseits, die aber so mancher bestätigen wird. :wink: )
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.