PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourality GPS Multiplayer Game - Geocaching next Level?

kero
01.09.2008, 12:29
Hallo,

neben Geocaching gibt es eine Reihe weiterer, allerdings noch nicht so bekannte Spiele. Eines davon ist "Tourality - move your mobile!". Es ist ähnlich Geocaching ein GPS Spiel, allerdings Multiplayer, Freeware und für Handies. Ziel ist es, in mehreren verschiedenen Spielmodi Caches (dort "Spots" genannt) vor den Mitspielern zu erreichen. Diese Spots kann man mit Google Maps im Web anlegen, im Spiel sieht man dann am Handy seine eigene Position und die Position der Mitspieler sowie die Spots, die zu erreichen sind :)

Von der offiziellen Homepage tourality.com (http://tourality.com):

Tourality. You are the game!

* Tourality is a treasure hunt type of game for your mobile phone.
* It combines sporty outdoor activity with a virtual gaming experience. Unlike with other sport and racing simulations you will face THE REAL CHALLENGE.
* Reach geographically defined spots in the real world as fast as you can. BE FASTER THAN YOUR OPPONENTS.
* Your physical movement directly influences the process of the game, because YOU ARE THE GAME!

The Challenge

* Equipped with a mobile phone and GPS (integrated or as an external Bluetooth device) your challenge is to REACH PREDEFINED SPOTS BEFORE YOUR OPPONENTS.
* While you are in the game - by foot, on two, four, even eight wheels, or by any other means you like - your realposition is tracked by the GPS.
* Tourality displays the positions of all participatingplayers, as well as the positions of the spots to reach on a virtual map.
* You will always know where you are, where to go, and how you perform compared to other players.

Facts

* Freeware application - Java MIDlet (j2me, jar, jad)
* You have to reach spots faster than your competitors
* Play by foot, by bike, or any other way you like
* Various game modes - hightech treasure hunt - GPS Tracks
* Singleplayer, Player vs. Player, Team vs. Team
* Playable in over 300 cities all over Europe, USA, Brasil and Asia

Screenshots

http://tourality.com/img/screenshots/de/start/Tourality_Screenshot_Start_04.jpg
http://tourality.com/img/screenshots/de/ingame/Tourality_Screenshot_InGame_05.jpg
http://tourality.com/img/screenshots/de/ingame/Tourality_Screenshot_InGame_11.jpg
http://tourality.com/img/screenshots/de/gameresults/Tourality_Screenshot_GameResults_07.jpg

Was denkt ihr Geocacher über Tourality?

LG, Kero :-)

theplank
01.09.2008, 13:26
kero? mönch?
wieweit bist du da involviert?

kero
01.09.2008, 13:30
mönch?
Ich hab Tourality über Wikipedia gefunden und finde es ein sehr interessantes Konzept, das irgendwie auf Geocaching aufbaut. Deshalb hab ich es hier gepostet. Bin gar nicht involviert, ausserdem ist es gratis..
lg

theplank
01.09.2008, 13:44
kero war ein mönch aus dem kloster st. gallen ...

das einzige was tourality meines erachtens mit geocaching gemein hat, ist
die nutzung von gpsr. mein verständnis von geocaching geht in die absolut
konträre richtung und hat keinen platz für den wettkampfcharakter,
welcher offenbar den reiz des touralitys ausmacht. mir sind auch schon
sogenannte gc-meisterschaften zutiefst zuwider ...

kero
01.09.2008, 14:34
Nein, kero hat nichts mit dem Mönch zu tun ;)

Ja, Tourality nutzt GPS und GPRS (internet verbindung). und der wettkampfcharakter ist sicher ein wichtiger part, der auch den spielspass ausmacht :-) Ob gut oder schlecht ist Anssichtssache, oder?

lg kero

cezanne
01.09.2008, 14:41
und der wettkampfcharakter ist sicher ein wichtiger part, der auch den spielspass ausmacht :-) Ob gut oder schlecht ist Anssichtssache, oder?

Klar, ist das Ansichtssache, aber Du hattest ja danach gefragt, was die Teilnehmer hier darueber denken.

Fuer mich ist der Wettkampfcharakter nicht der einzige abschreckende Aspekt am Konzept von Tourality. Ich fasse Geocaching ueberhaupt nicht als Spiel auf, auch nicht als Spiel, das ich mit mir allein spiele. Daher ist Tourality fuer mich absolut ungeeignet. (Am Rande kommt hinzu, dass ich weder ein geeignetes portables Telefon besitze noch beabsichtige mir ein solches zuzulegen.)

Cezanne

theplank
01.09.2008, 14:56
Ob gut oder schlecht ist Anssichtssache, oder?
lg kero
wenn du meine ansicht nicht lesen willst, dann frage besser nicht danach!

nur damit du nicht den überblick verlierst ... :-) (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=27207&st=0&sk=t&sd=a)

kero
01.09.2008, 14:59
cezanne, ja ich hatte nach der meinung gefragt, und finde es auch interessant, wie ihr darüber denkt, und ablehnende kommentare sind genau so willkommen wie zustimmende :)

bezügl. telefone: kann ich verstehen, aber denk mal 10 jahre zurück, da waren leute, die handies besaßen, einfach nur "wichtig-tuer". heute hat jeder eins, für jeden ganz normal. und in zukunft wird es ganz normal sein, ein handy zu haben, mit dem du alles machst (telefon, internet, foto, mp3, gps).

was denken andere über Tourality?

lg

cezanne
01.09.2008, 15:07
und in zukunft wird es ganz normal sein, ein handy zu haben, mit dem du alles machst (telefon, internet, foto, mp3, gps).

Ich denke nicht, dass die portablen Telefone sich in die Richtung spezieller Eignung fuer Outdoor-Einsaetze entwickeln werden. Mein GPS-Geraet haelt diesbezueglich mehr aus. Fuer mich kaeme auch niemals ein PDA mit GPS zum Cachen ins Frage (das was mein GPS-R aushalten muss, haelt kein PDA aus). Ausserdem ist es mir lieber nicht von einem einzigen Geraet abzuhaengen und darauf zaehlen zu koennen, dass dann wenn ich das Telefon in einem Notfall wirklich brauche nicht der Akku aus ist.

Cezanne

theplank
01.09.2008, 15:11
nur so en passant gefragt:
sag nicht-mönch, in wievielen anderen forümern geisterst du denn noch
mit deinem wikipediafund als "meinungsforscher" umher?

Pr3ach3rman
01.09.2008, 15:17
Ich find das Konzept klasse. Persönlich reizt es mich gar nicht. Vielleicht ist es aber die Rettung für Geocaching. Könnte ja sein das es für wettbewerbsorientierte Personen und die Medien Reizvoller als Geocaching ist und somit von unserem Hobby ablenkt. :idea:

gavriel
01.09.2008, 17:07
Meine Handyrechnung ist auch so schon hoch genug, ohne dass das Gerät mit irgendeiner Zentrale kommuniziert. Irgendwoher muss es die Info über die anderen Spieler ja kriegen.

ime
01.09.2008, 17:28
Vielleicht ist es aber die Rettung für Geocaching. Könnte ja sein das es für wettbewerbsorientierte Personen und die Medien Reizvoller als Geocaching ist und somit von unserem Hobby ablenkt.

Das ist sicher ein möglicher positiver Effekt - sonst sehe ich keine.
Das Einzige, was ich auf Zeit mache, ist arbeiten und (selten genug) Segeln. Mit einem GPSr möchte ich nicht rennen.
Und ein GPSr in einem Telephon ist nix, womit ich auf den Berg gehen möchte - da bin ich ganz bei cézanne und gavriel.

ime

BeVeMa
01.09.2008, 23:04
Dem nächsten Level könnte ich vielleicht etwas abgewinnen. Wenn man dann mit federleichten cybergoogles oder gar neuronalen plugins die Spielebene ins Sichtfeld eingeblendet bekommt...

Vorher eher nicht, denn in meiner Freizeit gehe ich lieber Klettern und im Wald und auf Bergen Geocachen.

...also dann bis 2015 oder so :wink:

Die Ablenkungsbegeisterung vom Prediger finde ich genial, der schliesse ich mich an!

PlanetEarth
02.09.2008, 01:41
Ich hab auch kein Interesse daran, das Konzept klingt irgendwie fad.

PlanetEarth

Tweezer
02.09.2008, 07:29
das konzept ist meiner meinung nach nicht gerade welt bewegend. ein paar wirds schon geben denen das spass machen könnte. ich bin sicher keinen von denen

Tweezer