PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielfaeltige Cachesuchmoeglichkeiten der Seite von aj-gps

cezanne
23.09.2008, 22:18
So wirklich passt dieser Thread nicht in dieses Subforum, aber da es Links von gc.at auf die Seite von aj-gps gibt, erschien mir dieses noch als das am besten geeignete.

Ich bin durch Zufall draufgekommen, dass man auf der Seite von aj-gps nicht nur nach Caches im Umkreis von Ortschaften suchen kann, sondern auch z.B. von einer grossen Anzahl von Hotels oder anderen POIs (Schloesser und vieles andere). Sehr praktisch und wieder mal ein weiterer Beweis fuer die haushohe Ueberlegenheit der Arbeit von aj-gps ueber das Werk von Groundspeak.

Noch etwas fiel mir kuerzlich auf: Die personal cachemap ist automatisch um das Hauptfundgebiet zentriert. Dieses Feature gefaellt mir sehr.

Danke fuer all die dahinterstehende Muehe!

Cezanne

Pr3ach3rman
23.09.2008, 22:24
Ja, die aj-gps seite beschämt nicht nur gc.com sondern auch gc.at....
Es ist ja fast schon abartig was hier von einer Person vollbracht wird!
Danke an aj und Asche auf mein Haupt!

cezanne
23.09.2008, 22:30
Ja, die aj-gps seite beschämt nicht nur gc.com sondern auch gc.at....

Kurzer OT Kommentar:
Bei gc.at sehe ich das anders - da steckt ja keine Firma dahinter, die recht gut mit Geocaching verdient. Ohne Dein rasches Handeln gaebe es die Seite gc.at gar nicht mehr.

Cezanne

aj-gps
25.09.2008, 22:46

Ich bin durch Zufall draufgekommen, dass man auf der Seite von aj-gps nicht nur nach Caches im Umkreis von Ortschaften suchen kann, sondern auch z.B. von einer grossen Anzahl von Hotels oder anderen POIs (Schloesser und vieles andere).
Jup, z.B. "Badlgraben".

Noch etwas fiel mir kuerzlich auf: Die personal cachemap ist automatisch um das Hauptfundgebiet zentriert. Dieses Feature gefaellt mir sehr.
Sie zentriert sich auf den ungefaehren Ort dem die IP zugeordnet werden konnte. Das stimmt leider auch nicht immer; bei einigen wird wahrscheinlich immer Wien angezeigt werden. Da muss ich mir eh noch was einfallen lassen..

quarksteilchen
25.09.2008, 23:19
bittegernjederzeitwieder :-)

Sie zentriert sich auf den ungefaehren Ort dem die IP zugeordnet werden konnte. Das stimmt leider auch nicht immer; bei einigen wird wahrscheinlich immer Wien angezeigt werden. Da muss ich mir eh noch was einfallen lassen..
vielleicht tuts auch ein link mit "diesen kartenausschnitt zukünftig als zentrum anzeigen", in ein cookie damit und fertig.

(meine personal cachemap zentriert sich übrigens über villach, was irgendwie überhaupt ned stimmt)

das fund-zentrum wär aber auch a lustige idee :-).

besonders interessant wär auch, wie treffsicher diese methode ist. (vielleicht wenn man dazu freiwillig seine heimkoordinaten irgendwo dazutippen kann / "diesen punkt als dahoam markieren") .. nur für die statistik versteht sich :-).

ideen über ideen...

richi_rich
26.09.2008, 08:15
Mann kann doch eine Ansicht die man gewählt hat ganz leicht über den "link" Button Rechts oben abspeichern.
Das speichert man als Lesezeichen und schon hat man immer die für einen selbst am besten gewählte Ansicht.

cezanne
26.09.2008, 10:10
Mann kann doch eine Ansicht die man gewählt hat ganz leicht über den "link" Button Rechts oben abspeichern.
Das speichert man als Lesezeichen und schon hat man immer die für einen selbst am besten gewählte Ansicht.

Das *immer* setzt aber voraus, dass man dies davor an jedem benutzten Rechner durchfuehrt, und fuer jeden Cacher, fuer den man eine solche Karte ansehen moechte. (Wenn ich z.B. sehen will, welche Caches ein Cacher, mit dem ich zum Cachen gehen moechte, in meiner Gegend noch nicht besucht hat, muesste ich auch da Extralinks anlegen und zumindest bei mir gaebe es dann ein heilloses Durcheinander von Bookmarks, wo ich es erst wieder vorziehen wuerde, die Einstellungen neu zu waehlen oder in der URL rumzutippen.)

Zu den Postings davor:
Im Grunde haben sowohl die IP-Methode als auch jene, die ich zuerst spontan fuer die angewendete hielt, Vor- und Nachteile.

Cezanne

gavriel
26.09.2008, 19:44
mir fehlt noch die Möglichkeit, mir die Caches anzuzeigen, die ich noch nicht gesucht habe. Die ganze Palette ist mir zu unübersichtlich, zumindest in Wien.
Wenn ich einstelle, dass er nur die Caches zeigen soll, die ich nicht gefunden habe, zeigt er mir einen Teil meiner eigenen Caches (obwohl ich hidden extra weggeklickt habe) und einige, die ich mit SIcherheit beim ersten Anlauf gefunden habe.
Funktioniert das womöglich mit Mozilla alles nicht?

yeolino
26.09.2008, 20:02
Ich finde das Werk von aj-gps auch ganz besonders toll. Am besten gefällt mir die Statistik mit den vielen Verlinkungen. Es werden zwar nur die Österreich founds gezeigt, aber für ein nicht Premium Mitglied die einzig mir bekannte Möglichkeit eine kostenlose Statistik zu haben. Eine Möglichkeit die Statistik auch auf dem GC Profil zu linken wäre auch super.

cezanne
26.09.2008, 20:30
mir fehlt noch die Möglichkeit, mir die Caches anzuzeigen, die ich noch nicht gesucht habe. Die ganze Palette ist mir zu unübersichtlich, zumindest in Wien.

Du willst die DNF ausfiltern, oder wie?
Ansonsten sollte es ja mit "have not found" klappen. Tut es bei mir jedenfalls.

Wenn ich einstelle, dass er nur die Caches zeigen soll, die ich nicht gefunden habe, zeigt er mir einen Teil meiner eigenen Caches (obwohl ich hidden extra weggeklickt habe)

Sehr eigenartig. Bist Du sicher? Hast Du diese Caches angeklickt, um zu sehen, ob es wirklich Deine sind?

Welcher Cache von Dir wird hier angezeigt? (Kannst auch den Ausschnitt verschieben - ich wusste ja nicht wo schauen)
http://aj-gps.net/map?a=48.18852125732378&o=16.298904418945312&z=12&k=tsHt8eaoH7

Funktioniert das womöglich mit Mozilla alles nicht?

Bei mir klappt es mit Mozilla jedenfalls wunderbar.

Cezanne

cezanne
26.09.2008, 20:32
Eine Möglichkeit die Statistik auch auf dem GC Profil zu linken wäre auch super.

Wozu das? Noch mehr Schrottverbreitung?

Es sprechen aber ohnedies auch andere weniger indivuell gepraegte Gruende dagegen, dies zu ermoeglichen.

Cezanne

yeolino
27.09.2008, 17:36
Wozu das? Noch mehr Schrottverbreitung?

Es sprechen aber ohnedies auch andere weniger indivuell gepraegte Gruende dagegen, dies zu ermoeglichen.

Cezanne

Ich finde die GSAK Statistik in vielen Profilen einfach toll und immer noch besser als ein paar nichts aussagende grottige Blumen.

Welche Gründe dich individuell prägen mögen beeinflusst mein Empfinden nicht.

aj-gps hat mir schon vor Monaten bestätigt dieses zu verwirklichen, falls es seine Zeit erlaubt.

cezanne
27.09.2008, 19:23
Ich finde die GSAK Statistik in vielen Profilen einfach toll

Ich definitiv nicht zumal ich den Eindruck habe, dass diese Ranglistensucht einen grossen Beitrag dazu geleistet hat, dass sich Geocaching so sehr zur Masse statt Klasse Bewegung entwickelt hat.

und immer noch besser als ein paar nichts aussagende grottige Blumen.

Solltest Du meinen Avatar meinen: Der soll auch nichts fuer andere aussagen. Fuer mich selbst hat er eine sehr persoenliche Bedeutung.

Welche Gründe dich individuell prägen mögen beeinflusst mein Empfinden nicht.
aj-gps hat mir schon vor Monaten bestätigt dieses zu verwirklichen, falls es seine Zeit erlaubt.

Meine individuellen Gruende, die ich oben genannt habe, sind ohnedies nicht die entscheidenden. Ich habe Bedenken, dass das Verlinken von auf bestimmte Art erzeugten Statistiken auf Groundspeak Seiten ueber kurz oder lang zu einem Problem werden koennte. Es ist allerdings selbstverstaendlich die Entscheidung von aj-gps was er tut und was nicht, denn selbst, wenn er seine Seite mal schliessen muesste, ist es immer noch seine Seite und nicht von jemand anders.

Cezanne

yeolino
27.09.2008, 23:42
Ich definitiv nicht zumal ich den Eindruck habe, dass diese Ranglistensucht einen grossen Beitrag dazu geleistet hat, dass sich Geocaching so sehr zur Masse statt Klasse Bewegung entwickelt hat.

Geocaching ohne Points, Ranglisten und Logs im Internet ist nur eine halbe Sache. Wer mehr als 1000 founds (Gratulation übrigens) verbuchen kann und diese im Internet veröffentlicht kann mir nicht erzählen (schreiben), dass diese Werte für ihn nicht wichtig sind.

Ich habe z.B. 2 Freunde die oft mit mir cachen gehen, beide haben keinen Account und beide loggen max. im Logbuch vor Ort (oft auch nicht) aber nicht im Internet. Sie haben die gleiche Motivation wie früher bei Letterboxen bzw. Einträgen in einem Gipfelbuch. Ich hebe mir augenscheinlich besonders schöne Cache für solches Rudelcachen auf. Schnelle Points nehme ich alleine für den kleinen Erfolg zwischen durch mit.

Die Masse an Caches hat den großen Vorteil, dass ohne lange Autotouren in der Umgebung immer wieder neue Ziele zu finden sind.

Sei nicht immer so verbittert und sehe auch die Vorteile an der Bewegung welche auch du mit losgetreten hast.

BeVeMa
27.09.2008, 23:54
Ich brauche keine Punkte und Ranglisten fürs Geocachen.
Die Logs reichen mir völlig aus, auch mit mehr als 1000 Punkten.

IMHO ist cezanne nicht verbittert, sie fürchtet nur zurecht, dass die Entwicklung, die in D bereits stattgefunden hat, auch in AT nicht zu vermeiden sein wird. Cacheschwemme, Mikroschwemme, Powertrails...

gavriel
28.09.2008, 00:20
Die Statistiken von anderen Leuten schaue ich mir im Netz praktisch nie an, weil es mich nicht interessiert. Manchmal schaue ich zwar ins Profil anderer Leute, wie lange die schon dabei sind und ob die auch interessante Sachen verstecken, das verraten die Statistiken sowieso nicht.
dass die Anzahl von Caches, an die ich mich auch nach einigen Jahren noch erinnere, stetig abnimmt, sehe ich auch ohne Statistik.

cezanne
28.09.2008, 00:26

Geocaching ohne Points, Ranglisten und Logs im Internet ist nur eine halbe Sache.

Fuer Dich mag das so sein, fuer mich ist es nicht so, wobei Logs im Internet
nichts mit Ranglisten zu tun habe. Logs im Internet finde ich aus Verstecker- und Suchersicht in vielerlei Hinsicht wertvoll.

Ich habe z.B. 2 Freunde die oft mit mir cachen gehen, beide haben keinen Account und beide loggen max. im Logbuch vor Ort (oft auch nicht) aber nicht im Internet. Sie haben die gleiche Motivation wie früher bei Letterboxen bzw. Einträgen in einem Gipfelbuch.

Jeder soll das so halten, wie er moechte. Fuer mich spielen meine Logs immer noch dieselbe Rolle wie zu jenem Zeitpunkt als ich mit dem Cachen anfing. Die handschriftlichen Logs vor Ort haben mich nie interessiert - als Art Tagebuch meiner Aktivitaeten sind sie unbrauchbar, weil fuer mich nicht greifbar, aber das gehoert nicht hierher.

Die Masse an Caches hat den großen Vorteil, dass ohne lange Autotouren in der Umgebung immer wieder neue Ziele zu finden sind.

Im Gegenteil: Wenn ich fuer mich interessante und machbare Caches finden moechte, muss ich mittlerweile deutlich weiter fahren.

Sei nicht immer so verbittert und sehe auch die Vorteile an der Bewegung welche auch du mit losgetreten hast.

Ich kann keine Vorteile fuer mich feststellen, und ich bin nicht der Ansicht, diese Bewegung losgetreten zu haben (das ist ja keineswegs eine Frage vornehmlich der wachsenden Anzahl an Cachern). Zu der Entwicklung hin zu Kurzcaches, von halbtag- oder gar tagesfuellenden Aktivitaeten hin zu oft x-beliebigen, austauschbaren Stopps auf dem Weg von A nach B habe ich sicher keinen Beitrag geleistet.

Cezanne

ime
02.10.2008, 21:41
Ein paar hundert oder auch weit über tausend Caches gefunden zu haben, sagt genaug nix darüber aus, wie wichtig einem die Zahl der gefundenen Caches ist (ich weiss auch nicht, wie viele Sardellenpizze ich bisher gegessen habe, obwohl es fast jede Woche eine ist).

tomnold
02.10.2008, 22:41
Zu der Entwicklung hin zu Kurzcaches, von halbtag- oder gar tagesfuellenden Aktivitaeten hin zu oft x-beliebigen, austauschbaren Stopps auf dem Weg von A nach B habe ich sicher keinen Beitrag geleistet.

Aber machen tust Du sie auch...

cezanne
02.10.2008, 23:42
Zu der Entwicklung hin zu Kurzcaches, von halbtag- oder gar tagesfuellenden Aktivitaeten hin zu oft x-beliebigen, austauschbaren Stopps auf dem Weg von A nach B habe ich sicher keinen Beitrag geleistet.

Aber machen tust Du sie auch...

Wenn sie nah an meinen Heimatkoordinaten liegen und ich leider immer weiter blaettern muss, um ueberhaupt noch fuer mich brauchbare Caches angezeigt zu bekommen, dann bleibt mir zur Zeit keine andere fuer mich brauchbare Vorgangsweise. Ich habe (im Gegensatz zu z.B. Dir) keine Moeglichkeit sie auszufiltern (auf oc.de nuetzt sie mir nichts, weil das Cacheangebot viel zu klein ist). Da ich im Gegensatz zu vielen anderen praktisch nie Caches nebenher mache, wenn ich sowieso in einer Gegend bin, sondern extra fuer das Cachen irgendwo hinfahre und mein Ziel nach dem Cachen ausrichte, ist es klar, dass mir diese Caches als Stopp irgendwo am Weg nicht das bieten, was ich mir wuensche. Von wneigen Ausnahmen abgesehen, absolviere ich solche Caches mit dem Fahhrad - zumindest habe ich dann irgendein Ziel. Lieber waeren mir aber definitiv Caches, bei denen mich der Cache als solcher interessiert.

Hinzu kommt, und das ist noch entscheidender fuer mich (wie ich schon oefter erklaert habe), dass ich mir leider das Angebot an Caches nicht aussuchen kann und auch nichts finde, was das Vakuum fuer mich aktuell stopfen kann, wenn ich gar keine Caches besuche (die Dinge, die mir einfallen, scheiden leider aus diversen Gruenden aus).

Cezanne

orotl
02.10.2008, 23:50
Ich habe (im Gegensatz zu z.B. Dir) keine Moeglichkeit sie auszufiltern (auf oc.de nuetzt sie mir nichts, weil das Cacheangebot viel zu klein ist).

Seitdem es bei aj-gps die personalisierte 'was geocacherX nicht gesucht hat' Karte gibt, sehe ich keine Veranlassung mehr meine gc.com Nearestlist auch nur einmal aufzurufen...
Solltest dir vielleicht mal ansehen ;)

Und das Ignorieren von Caches an denen ich z.B. täglich mindestens 2x vorbeiradle fällt mir erstaunlicherweise ganz leicht :twisted:

orotl

cezanne
03.10.2008, 00:02
Seitdem es bei aj-gps die personalisierte 'was geocacherX nicht gesucht hat' Karte gibt, sehe ich keine Veranlassung mehr meine gc.com Nearestlist auch nur einmal aufzurufen...
Solltest dir vielleicht mal ansehen ;)

Ich kenne die Moeglichkeit, aber Cachekarten (und auch jede andere Form "visueller" Information) waren nie etwas fuer mich. Das hat mit persoenlichen Eigenheiten zu tun. (Fuer mich gilt auch der gern zitierte Satz "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" nicht - ganz im Gegenteil.)
Ausserdem werde ich durch keine Cachekarte jene Caches los, die ich eben nicht gesucht habe.

Und das Ignorieren von Caches an denen ich z.B. täglich mindestens 2x vorbeiradle fällt mir erstaunlicherweise ganz leicht :twisted:

Wundert mich nicht - Du hast ja auch einen ganz anderen Zugang, weil Geocaching fuer Dich eine voellig andere Rolle spielt als fuer mich, und eben auch eine ganz andere Vorgangsweise bei der Auswahl an Caches (wenn sie auch noch aehnlicher zu meiner ist als die der Mehrheit, weil Du soweit ich weiss auch mit auf Papier gedruckten Beschreibungen losziehst).

Cezanne

tomnold
03.10.2008, 06:38
Ausserdem werde ich durch keine Cachekarte jene Caches los, die ich eben nicht gesucht habe.

Dann lass sie eben auf der Karte und ignoriere sie einfach wenn sie nicht Deinen Ansprüchen entsprechen...
Für mich hört sich dass schon auch ein bisschen nach Punktegeier an (wenn man sich ehrlich ist!).

gavriel
03.10.2008, 06:48

Dann lass sie eben auf der Karte und ignoriere sie einfach wenn sie nicht Deinen Ansprüchen entsprechen...
Für mich hört sich dass schon auch ein bisschen nach Punktegeier an (wenn man sich ehrlich ist!).

Im Cachewolf habe ich die Dinger schon längst auf der Ignoreliste, mach dir da mal keine Sorgen.

cezanne
03.10.2008, 09:35

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben, also nochmals:

(1) Ich verwende nicht die Cachekarte, weil Karten nicht meine Sache sind. Ich kaempfe damit, dass in meiner nearest search auf gc.com (meiner einzigen Art mir Caches auszusuchen fuer eine Unternehmung, wenn ich Zeit frei habe), ewig weit blaettern zu muessen, was mir zuviel Zeit kostet.

(2) Es geht nicht um Ansprueche und nicht um gute/schlechte Caches, sondern darum, ob ein Cache sich gut dafuer eignet, wozu ich ihn einsetzen moechte. Wie ich schon geschrieben habe, ist mir aufgrund meiner Situation ein Cache in XY, der mich ueberhaupt nicht interessiert, der mir aber zumindest ein Ziel gibt, noch lieber als kein Cache. (Ich habe nicht die Auswahl, die Cacher wie Du haben.) Mir ist fuer meine Zwecke ein Cache, der mir einen netten, aktiven Nachmittag verschafft, und mit einer nassen, innen schimmligen Dose endet, lieber als der wunderschoenst konstruierte und perfekt umgesetzte Drive-In.

(3) Ich habe weder die Zeit noch die Lust mir eigene Cachedatenbanken anzulegen (wie das gavriel z.B. macht und dadurch Caches aussortieren kann). Wenn ich den Aufwand in Kauf zu nehmen bereit waere, dann koennte ich auch gut jedesmal die lange nearest Liste durchackern. So wie die Situation sich fuer mich zur Zeit darstellt, ist es immer noch der beste Weg es genau so zu handhaben wie ich es tue. Mit den Nachteilen muss ich leben - d.h. aber noch lange nicht, dass ich mich ueber die Cachesituation freue und dass kaum mehr ein Cache nachkommt, der dem entspricht was mich freut.

Cezanne

tomnold
03.10.2008, 09:56
Eines muss einem dann schon mal recht sein. Entweder man tut sich die "Arbeit" an, seine Caches entsprechend auszuwählen, oder man tut es nicht.
Sich dann über Caches, in deren Beschreibung sehr oft genau drinnen steht dass sie nicht besonders anspruchsvoll, oder Drive-In sind zu lang auszulassen finde ich mit der Zeit lähmend...

cezanne
03.10.2008, 10:10
Eines muss einem dann schon mal recht sein. Entweder man tut sich die "Arbeit" an, seine Caches entsprechend auszuwählen, oder man tut es nicht.

Wieviel Arbeit ohne Ignore-Funktion (das ist ja der Kernpunkt) und fuer jemanden, der zudem mit Cachekarten nichts anfaengt, dahintersteckt, kannst Du sicher nicht beurteilen.

Die Auswahl ist fuer mich aber ohnedies nur ein Aspekt an der Sache, denn das Angebot an Caches bleibt so oder so dasselbe. Ich habe nichts davon, wenn es im Salzkammergut Caches gibt, die mir zusagen, wenn ich einen freien Nachmittag am Wochenende in meiner Umgebung verbringen moechte. Ist das so schwer zu verstehen?

Sich dann über Caches, in deren Beschreibung sehr oft genau drinnen steht dass sie nicht besonders anspruchsvoll, oder Drive-In sind zu lang auszulassen finde ich mit der Zeit lähmend...

Ich schreibe weder meine Logs noch hier die Antworten auf Beitraege um andere zu unterhalten oder ihnen etwas mitzuteilen, was fuer sie interessant ist - ich schreibe, was mich bewegt. Betreff "laehmend": Das ist fuer mich auch die Cachesituation - sie aendert sich ja nicht zum Positiven, sondern wird leider tendenziell immer schlimmer fuer mich persoenlich (NB: ich mache keine allgemein gueltigen Qualitaetsaussagen und schreibe auch nicht, dass die Caches, die ich mir wuensche, die besseren Caches sind.).

Ich kann nicht nachvollziehen, was mein Ungluecklichsein mit dem mir zur Verfuegung stehenden Cacheangebot zu tun hat. Klar kann ich einen Drive-In normalerweise vorweg erkennen und daher mache ich alle diese, wenn es geht, mit dem Fahrrad. Das heisst aber noch lange nicht, dass mich nicht andere Caches, die es aber leider in meinem Umkreis nicht gibt, deutlich mehr freuen wuerden.

Du kannst mir gerne alles moegliche vorwerfen und bei vielem werde ich Dir zustimmen (z.B. dass ich viele Beitraege schreibe, die fuer viele/die meisten laehmend sind), aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich an den Punkten beim Geocaching interessiert bin. Das trifft nicht zu und diesbezueglich mache ich mir definitiv nichts vor.

Cezanne

tomnold
03.10.2008, 10:19
Ich habe zwar erst einen Deiner Caches gemacht, der hat mir gut gefallen. Wieso gehst Du nicht einfach raus, und versteckst neue in der qualitativ hochwertigen Art?
Du würdest dann offensichtlich das Niveau heben und die Freizeit ist auch sinnvoll gestaltet.
Dass Caches, in gewisser Weise versteckt, immer wieder zum Vorbild dienen, sieht man ja zur Zeit an der großen Anzahl an Crypto-Mysteries, denen ich halt nicht viel abgewinnen kann (Vielleicht wegen meinem Unvermögen sie zu lösen).

cezanne
03.10.2008, 12:59
Wieso gehst Du nicht einfach raus, und versteckst neue in der qualitativ hochwertigen Art?

Ich beantworte den ersten Teil der Frage ohne Eingehen auf hochwertig und auf das Niveau, zumal ich nicht der Ansicht bin, dass Caches, die mir zusagen, ein hoeheres Niveau haben:

Der Grund ist wieder persoenlich. Leider ist meine Situation so, dass ich mich nicht mehr in der Lage sehe, fuer eine verlaessliche und kurzfristige Wartung im Fall von Problemen zu garantieren - eigene Cachesuchen kann ich je nach Befinden aufschieben. In Verbindung damit, dass die Anforderungen der Community in dieser Hinsicht immer staerker steigen und NM-Logs bei Kleinigkeiten verfasst werden anstatt dass ein Finder ein wenig aushilft, moechte ich mir nicht noch mehr Verantwortung aufhalsen, um dann am Ende als sorglos dazustehen.

Dass Caches, in gewisser Weise versteckt, immer wieder zum Vorbild dienen, sieht man ja zur Zeit an der großen Anzahl an Crypto-Mysteries, denen ich halt nicht viel abgewinnen kann (Vielleicht wegen meinem Unvermögen sie zu lösen).

Ich glaube nicht, dass das an der Vorbildwirkung liegt. Ich denke es liegt daran, dass es im Grossraum Graz sehr viele Cacher gibt, die im IT-Bereich arbeiten, IT-nahe Faecher studiert haben oder studieren etc.

Ich fuehre auch die wachsende Zahl an Quasi-Drive-Ins nicht primaer auf die Vorbildwirkung zurueck, sondern darauf, dass eine wachsende Zahl neu hinzukommender Cacher nicht den Wander/Spaziergangs-Zugang zum Cachen hat (was per se nichts Schlechtes ist, nur halt meiner Neigung nicht entgegenkommt).

Cezanne

Myotis
03.10.2008, 16:41
Geocaching ohne Points, Ranglisten und Logs im Internet ist nur eine halbe Sache. Wer mehr als 1000 founds (Gratulation übrigens) verbuchen kann und diese im Internet veröffentlicht kann mir nicht erzählen (schreiben), dass diese Werte für ihn nicht wichtig sind.

Die founds sind mir sogar sehr wichtig - aber veröffentlichen tun die andere ;)