PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsjodler bald Geschichte?

orotl
02.10.2008, 01:55
Ich fürchte dass es mit einer Wiederholung meiner Königsjodlerbesteigung doch nix mehr wird:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?ID=461367

orotl

Mogel
02.10.2008, 15:21
Sind dort wirklich so viele Leute unterwegs, dass man die Felsen naturschützen muss?
Am eher ungeschützten Flughafen Wien gibt es zum Beispiel große Raubvögel-Populationen.

Waldläufer
02.10.2008, 15:49
Ich finde es gut, wenn seitens der Behörde auch mal naturschutzrelevante Auflagen ernst genommen werden. Da können sich die Steirer mal eine Scheibe von abschneiden. Die Peggauer Wand z.B. ist auch ein Europa-Schutzgebiet (Natura 2000) und das Einzige was bisher gemacht wurde, ist ein Schildchen aufzustellen und einen Entwurf über eine neue Verordung herauszubringen, in der 70% der Schutzgüter Tiere herausgestrichen wurden!!!
Darunter 6 von 7 Fledermausarten, die zu den bedrohtesten Arten in Österreich zählen. Fachlich nicht nachvollziehbar (Diverse Einsprüche verschiedener Organistionen wurden eingereicht).

Flughäfen sind zwar nicht aus Naturschutzgründen geschützt, aber durch die Zäune und oftmals Polizeibewachung eignen sich die Flächen besonders gut für zahlreiche Tiere.

Am Grazer Thalerhof gibt es z.B. auf dem Flugahfengelände, eine der größten zusammenhängenden Wiesen der Steiermark. Dort kann man tolle Beobachtungen machen: im Mai dieses Jahres haben wir dort Rotfußfalken und Waldohreulen kurz vor Sonnenuntergang bei der Jagd beobachtet. Die jungen Waldohreulen konnten wir anschließen einige Meter über unserem Kopf begutachten. Später haben wir dort neben Wachteln, sogar einen Wachtelkönig gehört.