Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Kabel = USB-Kabel
Hallo!
Mal eine blöde Frage: Bei meinem Garmin CSx60 war natürlich auch ein USB-Kabel zur Datenübertragung dabei. Ist das ein Standardkabel; kann ich da jedes USB-Kabel verwenden, z.B. das von meinem Nokia? Die Anschlüsse an und für sich sind ja gleich und wenn es das U bei USB auch für "Universal" steht, möchte ich mein Garmin mit einem falschen Kabel nicht zerschießen.
Also, wie universal ist USB im Generellen und im Speziellen bei Garmin?
Danke!
lg
Andreas
theplank
08.10.2008, 12:10
USB-Kabel = USB-Kabel
ich verwende usb-kabel (gpsr, foto, pda) kreuz und quer durcheinander
ohne irgendwelche probleme.
OK! Danke für die rasche Antwort! :D
ich verwende usb-kabel (gpsr, foto, pda) kreuz und quer durcheinander
ohne irgendwelche probleme.
ich auch - und auch noch nie probleme gehabt.
Danke auch für die Infos, war mir auch neu. Ist denn die USB-Stromversorgung für die Geräte auch genormt? Naja, offensichtlich, denn die USB-Kabel haben ja keinen Trafo oder sowas eingebaut...
Danke auch für die Infos, war mir auch neu. Ist denn die USB-Stromversorgung für die Geräte auch genormt? Naja, offensichtlich, denn die USB-Kabel haben ja keinen Trafo oder sowas eingebaut...
wenn die angeschlossenen geräte nicht zu viel strom saugen wollen, ist es kein problem (5V, max. 0,5A).
kannst dich ja auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus) schlau machen. (USB 3.0 klingt interessant 8) )
divingbrothers
08.10.2008, 13:52
Also Mogels Kommentar ist wieder mal extrem toll...
Aber wie auch immer... so gaaaaanz gleich sind die USB-Kabel nicht.
Es gibts beim Mini-USB einen TypA und TypB.
Die beiden verwechsle ich zwar immer, aber es ist da ein kleiner Unterschied in der Belegung, der für die "Grundfunktion" keine Auswirkung hat.
Beim 60er gibts keine Unterschiede.
Bei meinem nüvi200 ist das allerdings anders. Bei einem geht er in den PC-Modus, beim anderen wird "nur" aufgeladen.
Das ist beim Laden im Auto durchaus relevant.
theplank
08.10.2008, 14:32
typ a und typ b unterscheiden sich nur im outfit.
der eine mini ist eher quadratisch (a), der andere eher rechteckig (b)
innen drinnen, beleglich sozusagen, sind die beiden ident.
divingbrothers
08.10.2008, 14:43
Meinst du USB TypA und TypB?
(Scanner und Drucker haben da oft TypB)
Ich rede vom MiniUSB, da gibts auch 2 Typen, und die sind im Aufbau gleich, aber in der Belegung anders.
einer ist 4polig, der andere 5polig.
Pin
1 Vcc
2 D-
3 D+
4 GND (TypA) n.c. (TypB)
5 GND
edit: Steckerbelegung
Also mit meinem Kamera-USBkabel geht der GPSr nicht (umgekehrt natürlich(?) schon).
PlanetEarth
09.10.2008, 23:28
Es gibt tatsächlich 2 Typen von Mini-USBs. (wie schon weiter oben beschrieben). Der Unterschied liegt in der Steckerbelegung. Dh. vorher klären welchen Typ man braucht vor einem Kauf.
PlanetEarth
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.