PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langer Multicache in Grossraum Wien gesucht (3-10km)

BeVeMa
23.10.2008, 22:32
Zwecks Konditionssteigerung durch viel Gehen suche ich dringend (also fürs Wochenende):
-) einen langen Multi mit wenig Höhenmetern
-) und bitte max. 50-90 km von Wien weg
(kann also auch in der nahen grünen Mark oder im Burgenland sein)
-) so a la Zauberbuch, Weg des Zwerges, Weg des Magiers, Mysterious Hills

Gibt es da noch wo ein Kleinod?
Ad hoc fällt mir nur der Up and Down ein, damit hat es sich aber schon.
Und diesen Radlercache Mödling-Laxenburg, aber das klingt etwas fad zum Gehen.

gavriel
23.10.2008, 22:39
falls mit up and down der bei Wöllersdorf gemeint ist, den kann man schwerlich als langen Multicache bezeichnen. Aber das ist mit der Einschränkung auf 10 km eh nicht möglich :lol:
in die Kategorie erweiterter Spaziergang fallen: Ehret den Sock, Staatzer Berg, Räuber Hotzenplotz

BeVeMa
23.10.2008, 22:59
Na immerhin, danke für die erste Auswahl.
Wie lange ist denn der Exodus von Dir?
Sowas wie der Düsterwald nochmals wäre auch fein :wink:

theplank
23.10.2008, 23:08
der exodus ist nicht lang aber es geht stetig "bergauf", so hoch das hügerl
halt ist. immerhin ist oben eine av(?) schutzhütte, wenn auch die
tiefstgelegene überhaupt - oops, da fällt mir ein, daß ich das doserl auch
einmal fertigsuchen sollte ...

gavriel
24.10.2008, 07:13

kannst ja den Mirkwood machen, aber mit Deiner Einschränkung auf doch eher kurze Caches ist der zu lang 8)

Gert
24.10.2008, 08:10
Zwecks Konditionssteigerung durch viel Gehen suche ich
[...] -) so a la Zauberbuch, Weg des Zwerges, Weg des Magiers, Mysterious Hills

Was spricht dagegen, einen der genannte noch mal zu machen? Oder selber einen Cache der gewünschten Art zu legen (freut übrigens die Mitcacher)

Oder muss es doch auch ein Punkt sein? ;)

Mogel
24.10.2008, 13:10
Sowas wie der Düsterwald nochmals wäre auch fein

Den Exodus kann ich sehr empfehlen, nicht steil, super Aussicht, und auch der Cache selbst ist gut gemacht. Zur Dose ist es halt dann etwas weiter als gewohnt :-)

Myotis
24.10.2008, 15:37
Ich glaub, da hast wen erwischt :P

cezanne
24.10.2008, 17:03
Oder selber einen Cache der gewünschten Art zu legen (freut übrigens die Mitcacher)

OT fuer hier BeVeMas Frage (leider habe ich keinen Vorschlag in der angefragten Gegend):

Der wesentliche Nachteil des Versteckens im Gegensatz zum Suchen ist fuer mich der persoenlich Wartungsaspekt (der auch ein viel staerker eingeschraenktes Gebiet bedingt, in dem der Cache liegen kann) und dass ich vorab viel Planung investieren muss, wozu ich oft nicht in der Stimmung bin oder mir die Zeit dazu fehlt. In der Anfangszeit war die Erwartungshaltung nicht so hoch betreff Cachezustand und Wartung und die Bereitschaft anderer Cacher hoeher einzuspringen und laengere Caches bekamen trotz weniger Cachern als jetzt mehr Besucher.

Ich habe erst kuerzlich eine Wanderung gemacht, die sich gut fuer einen Cache geeignet haette, aber aus obigen Gruenden habe ich darauf verzichtet dort etwas umzusetzen. Kurz habe ich noch ueber die Alternative Earthcache nachgedacht, die auch moeglich gewesen waere (und das Wartungsproblem zum Grossteil aus der Welt geschafft haette), habe dann aber davon Abstand genommen, weil mir die Bedingungen von Earthcaches nicht so zusagen.

Cezanne

BeVeMa
24.10.2008, 17:25

kannst ja den Mirkwood machen, aber mit Deiner Einschränkung auf doch eher kurze Caches ist der zu lang 8)
Also bitte, den habe ich selbstverständlich bereits vor Jahren erfolgreich bei Nacht und Regen erledigt (von 18:00 bis 01:30)!

BeVeMa
24.10.2008, 17:26
Ich glaub, da hast wen erwischt :P
Sowieso.
Ohne Punkt gehe ich nur bis zum Auto, und das steht vor der Gartentüre.

BeVeMa
24.10.2008, 17:28
Um Cezannes Randbemerkung aufzugreifen:
Auch die Oststeiermark ist nicht ausgeschlossen,
wenn mir also ein Steirischer KOllege mit etwas Ghega-Ähnlichem auf der anderen Seite des Semmerings weiterhelfen kann, bin ich auch hochzufrieden.

gavriel
24.10.2008, 18:13
ich würds mal mit der aj-gps-Seite probieren, die verrät ganz fix, welche Multis man noch nicht, auch nach Terrain sortierbar

BeVeMa
27.10.2008, 14:47
Mitz der aj-gps Seite kann ich zwar viel selektieren, aber einen langen Multi mit flachem Terrain nicht von einem kurzen Multi mit steilem Terrain unterscheiden. Auch die Mini-Urban-Multies in Hirtenberg werden dann angezeigt, oder der Offset Brunnthal von M.W..

Aber die Cache-Nachbesprechung beim Heurigen am Samstag mit M.W. und JoLiRa hat eine tolle Alternative aufgebracht, die wir am Sonntag auch genützt haben:

Mit dem Auto auf den Pretul rauffahren (1,5 Std von Wien), von der Rossegger-Hütte via "Pretul" zum "Stuhleck-relais" wandern, und dann wieder retour.

Der Tipp war super, die Nebelsuppe hörte beim Pfaffensattel (in Memoriam 2nd Bike-Event) auf, und strahlend blauer Himmel begleitete uns den restlichen Tag. Auch die sterische Nebelsuppe im Süden (die deutlich dichter als die im Wiener Becken war) war schön anzusehen, nur im Murtal war es etwas dünner benebelt.

Als Draufgabe sind wir (zu spät) noch zum Airpower Stage 1 spaziert, um knapp nach Sunset dort anzukommen. Nachdem die Beechnung aber in die falsche Richtung zeigt, sind wir lieber umgekehrt zum Abendessen auf der sehr empfehlenswerten Rossegger-Hütte, die wir gegen 19:35 verlassen haben um wieder in die Steirer-Suppe gen Krieglach einzutauchen.

Herzlichen Dank für die guten Ratschäge!

gavriel
27.10.2008, 18:40
Mitz der aj-gps Seite kann ich zwar viel selektieren, aber einen langen Multi mit flachem Terrain nicht von einem kurzen Multi mit steilem Terrain unterscheiden.

Ob es hügelig ist oder flach, kann man sich anhand der Gegend denken, soviel Heimatkundekenntnis sollte nach so vielen Jahren des Cachens schon vorhanden sein. Und das Lesen oder zumindest Anschauen von Beschreibungen wirst Du Dir nicht ersparen können. Oder bist Du schon so sehr Punktegeier, dass dafür keine Zeit mehr ist? :wink:

cezanne
27.10.2008, 18:53
Mitz der aj-gps Seite kann ich zwar viel selektieren, aber einen langen Multi mit flachem Terrain nicht von einem kurzen Multi mit steilem Terrain unterscheiden.

Ob es hügelig ist oder flach, kann man sich anhand der Gegend denken, soviel Heimatkundekenntnis sollte nach so vielen Jahren des Cachens schon vorhanden sein. Und das Lesen oder zumindest Anschauen von Beschreibungen wirst Du Dir nicht ersparen können. Oder bist Du schon so sehr Punktegeier, dass dafür keine Zeit mehr ist? :wink:

Aus meiner Sicht steckt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Kenntnis der Gegend hilft natuerlich, aber ein Cache in einer bergigeren Gegend muss noch nicht viele Hoehenmeter umfassen, weil es sein kann, dass der Startpunkt recht hoch liegt und die Strecke dann ohne grosse Hoehendifferenz verlaeuft. Wenn Wegpunkte gegeben sind, kann man dies aus der Karte ablesen, sind keine gegeben, nicht einmal das.

Fuer eine Vorauswahl waere es aber durchaus hilfreich, wenn es eine Datenbank gaebe, die ein Feld mit Angabe der Hoehenmeter (Schaetzung) und andere Felder, die das Terrain naeher charakterisieren als optionale Felder (nicht POflichtfelder) gaebe und man danach auch suchen koennte (bei oc.de gibt es zwar Weglaenge und Dauer als optimale Felder, aber man kann danach leider nicht suchen).

Ich war schon oefter in Gegenden unterwegs, wo ich noch wenige Caches gefunden habe, und wo die Einschraenkung auf Multicaches einer bestimmten Terrainschwierigkeit rein gar nichts bringt (da sind dann eher Caches dabei, die auf einem Baum liegen oder sonst wo hoch oben oder schwerer erreichbar, als Caches mit einer laengeren Gehstrecke).

Ich lese alle Cachebeschreibungen, bevor ich zu den Caches losziehe, aber ich habe dennoch die Erfahrung gemacht, dass fuer die Auswahl von Caches Empfehlungen anderer Cacher ab einer gewissen Cachedichte sehr hilfreich sind, weil zumindest mir die Lust vergeht nach dem Ansehen von allzu vielen Beschreibungen und mir dann auch die Wahl zu schwer faellt.

Ich wuerde es auch aus dem Grund begruessen, wenn es Cachedatenbanken gaebe, die mehr Felder integrieren, die fuer die Cacheauswahl hilfreich sind (der PQ+GSAK-Ansatz, den viele auf gc.com verwenden bringt da auch nichts, wenn die Datenbank die benoetigten Felder gar nicht beinhaltet).

Cezanne