PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPSmart spinnt???

Die Gärtner
10.08.2004, 14:09
Eigentlich bin ich nicht dumm, wenns um technische geräte geht, aber bei dem häng ich mich jetzt echt auf.

Bei meinem GPSmart von Fortuna kann ich keine Marks speichern. (Waypoints ohne Route).

Eigentlich müsste man nur name, koords, symbol eingeben und dann "save data?" auswählen + bestätigen. GEHT ABER NICHT. ich werde zurück auf die karte geschmissen und es fehlt der eintrag in die datenbank.

Hat wer ein gerät oder ne lösung?

Die Gärtner
10.08.2004, 14:41
Problem gefunden, ich brauche einen empfang dafür und ein "fixed Signal".

Empfang hatte ich 5+ Sateliten. Aber die Position wird nie als "fixed" (statt nem blinkenden Fragezeichen kommt dann eine Empfangwualitätsanzeige) angezeigt.

Ist das nur bei dem gerät so umständlich, oder kennt wer was ähnliches?

gavriel
10.08.2004, 21:30
[quote="Die Gärtner"]Problem gefunden, ich brauche einen empfang dafür und ein "fixed Signal".
[quote]

Bei meinem Garmin etrex summit kann ich waypoints jederzeit eintragen, auch dann, wenn ich keinen Empfang habe (z.b. zuhause)

Gavriel

Angelcom
10.08.2004, 22:24
WP setzen,
Ist das nur bei dem gerät so umständlich, oder kennt wer was ähnliches?

Beim streetpilot III funktioniert das so:

1. Aktiver GPS Empfang: MARK Taste LANGE drücken - der aktuelle Standort wird als WP gespeichert.

2. Kein GPS Empfang, also "GPS ist aus für Benützung im Gebäude":
MARK Taste KURZ drücken, der WP wird dort gesetzt wo sich gerade der weise Pfeil auf der Karte befindet.
Im unteren Bild würde also durch kurzes drücken auf die MARK Taste ein WP beim Horrstadion gesetzt werden da sich der Pfeil jetzt dort befindet, siehe Bild:
http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/wp_setzen.gif

Probier mal ob nicht auch bei dir durch kurzes drücken sich ein WP im Kartenmaterial setzen lässt.

PlanetEarth
10.08.2004, 23:07
Und was sagt das Manual dazu?

lg, PlanetEarth

Die Gärtner
11.08.2004, 10:04
manualstillread@plank... manual sagt nur bei 2d or 3d fix.

ich hab keinen waypoint-button, nur ein menü - da gibts nix zum kurz oder lang drücken.

bei mir muss man anscheinend auf guten empfang hoffen, damits geht. :(