Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Please Wait!
Die Gärtner
13.08.2004, 22:35
...Das kennt wohl jeder, dass sein GPS-Gerät schon mal 3min sucht... und findet!
Aber, dass das ganze schon mal 15min mit NONAME schrott 2,5€ Batterien dauern kann, konnte ich selber nicht glauben.
Ich kenne den unterschied zwischen warm- und kaltstart, das problem mit den wandernden sateliten usw... aber das war einfach zu krass um es auf Satelliten zu schieben. Die Tests fanden mit 3h Pause (abgeschalten) und auf einem 60m hohen dach statt, von dem man über ganz wien drübersieht - also ideale bedingungen. Empfang war nach erkennen immer laut gerät ideal. (5 von 5 strichen)
Mein erster satz batterien waren Varta, also keine noname und es dauerte immer grad so ne min bis er alles hatte. Lebensdauer waren schon die versprochenen 10h laut anleitung. Beim Kauf von nachschub wurde ich schwach und kaufte mir 2 8er-Packs AAA extrem billig und fuhr ein.
Heute am St. Marxer Friedhof dauerte es mir einfach zu lange mit den "neuen" und legte beinhart die alten batterien (low-bat-lampe leuchtete!!) ein und war dann nach ner min online. Bei den neuen war sogar das blinken des "Please Wait!" doppelt so langsam wie üblich. ich dachte zuerst, dass das gerät schon die infos von den 10min vorm wechsel hatte, war mir aber nicht sicher und machte deswegen nochmal nen test heute abend.
Es WAREN die batterien - man glaubt es kaum.
Für mich ists klar, dass noname weniger mAh haben, aber auch weniger V? Mir ist auch klar, dass das sehr irre klingt, aber ich kaufe mir morgen wieder die guten alten teuren micros (AAA), mit denen ich nicht 15min zum suchen der sats brauche.
Aja, ich hab n GPSmart von Fortuna, mit dem eigentlich jeder Tester im Netz zufrieden war und die geschwindigkeit des suchens der sats als "WOW" bezeichnete. (meist unter ner min!)
PlanetEarth
13.08.2004, 23:28
Aus Umweltschutzgründen verwende ich ausschließlich Akkus. Und zwar Mh 2200. Ich habe 2 Sätze und komme normalerweise mit einem Satz pro Tag knapp aus. Über Nacht lade ich sie dann mit einem wirklich guten elektronischen Ladegerät...
Happy caching, PlanetEarth
Angelcom
14.08.2004, 02:26
falls von Interesse eine günstige Quelle gibt es in Wien in Strebersdorf:
Ansmann AA NiMH 2.400 mAh (ja 2.400!) 4 Stück um 14 Euro!
Shopabholung ist möglich, nur Barzahlung!
Achtung Werbung:
http://www.compaxis.at/catalog/product_info.php?cPath=29_30_441&products_id=69160
wir sind mit compaxis weder bekannt/verwandt/verschwägert oder stehen sonst wie in verbindung.... :oops:
PS: die micro AAA mit 900mAh von Ansmann kommen 4 Stück auf 10 Euro
PlanetEarth
14.08.2004, 09:55
Ich verwende auch die von Ansmann (auch das Ladegerät) und bin mit beiden Produkten sehr zufrieden. Danke für den Link!
lg, PlanetEarth
Hallo Gärtner!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wartezeit von den Zustand der Batterien abhängt.
Bei GPS-Receivern kann es mitunter vorkommen, dass es mal länger dauert, bis die Position bestimmt werden kann, weil die Almanach Daten (die Daten der Flugbahnen der Satelliten) erst in das Gerät hineingeladen werden müssen. Wenn sie zufällig schon im Gerät abgespeichert sind, dann geht die Positionsbestimmung relativ schnell. Wenn Du aber grad Satelliten erwischt, die er noch nicht im Gerät hat, oder wo sie sich grad mal geändert haben, muss er sie erst ins Gerät laden, und das geht sehr langsam. Mir ist es auch schon mal passiert, dass es 15 min dauerte, bis ich eine Position angezeigt bekommen hab, ein anderes mal wars dann wieder in 30 Sekunden da.
Ich denke also, das mit den Batterien war reiner Zufall.
Auch empfehle ich Dir auf Akkus umzusteigen, mit denen erreichst Du zwar auch keine 1,5 V, sondern nur ca. 1,2 oder 1,3 Volt, aber ich kenne keine Geräte, dien nicht trotzdem arbeiten.
Die Gärtner
26.08.2004, 21:20
war es nicht... ich hatte 2x acht stück von den billigsdorfer, schlug nach dem fehlkauf bei Hofer (TDK) zu und VOALA an den selben stellen mit der gleichen satelitenanzahl (die hatte es, nur fix eben nicht) gings innerhalb der versprochenen 40sec. das isn unterschied zu 15min.
Ich glaub ich hab auch ne erklärung: die billigen batterien sind um sagen wir mal ~0.2V schwächer weil sie schlecht verpackt sind (war echt billigsdorfer). d.h. ich hab bei 3 micros einen verlust von 0.6V - für einen IC welten. haben sollte er 4.5V, 4.2 ist v.l. noch möglich und 3.9V hab ich. Ich hab in ner HTL maturiert, und sah ein Maturaprojekt scheitern, weil die zuerst nen IC um 0.2V zu wenig, und dann um 0.5V zu viel versorgt hatten. Okay, warn special dingsy das teuer war, aber ist ein GPS-receiver nicht auf komplex, empfindlich und "teuer"?
PlanetEarth
26.08.2004, 21:24
Das hieße ja, dass man die Geräte nie mit Akkus betreiben könnte, was aber definitiv der Fall ist. Das muss einen anderen Grund haben... Ich kann mich mit Schurkis Erklärung sehr anfreunden...
lg, PlanetEarth
Das hieße ja, dass man die Geräte nie mit Akkus betreiben könnte, was aber definitiv der Fall ist. Das muss einen anderen Grund haben... Ich kann mich mit Schurkis Erklärung sehr anfreunden...
Ich weiss nur, dass es einen Effekt nachweislich gibt: Wenn die Batterien oder Akkus schon ziemlich schwach sind, kann das stark merkbare Auswirkungen auf die Empfangsguete haben - das habe ich an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten und mit verschiedenen GPS-Geraeten schon erlebt. Es handelt sich dabei eindeutig um keinen Zufall. Die Ergebnisse sind wiederholbar, reversierbar etc (sprich: schwache Batterien raus, neue rein: Empfang gut, neue raus, schwache rein: Empfang schlecht bis nicht vorhanden, etc)
Ganz besonders auffaellig wird das an Orten, wo der Empfang ohnedies schon schlecht ist (in engen Altstaedten z.B.).
Billig-Batterien sind nun oft schon zum Zeitpunkt des Kaufes und erst recht nach einigem Liegen durchaus in einem Zustand wie gute, neuwertige nach relativ langem Gebrauch.
Insoweit kann es durchaus sein, dass die Vermutung vom Gaertner zumindest partiell richtig ist. Es koennen natuerlich auch andere Gruende vorliegen.
Cezanne
PlanetEarth
26.08.2004, 22:08
Das deckt sich auch mit der Aussage von Garmin wonach man bei Akkus nur bis etwa der Hälfte der Batteriestandsanzeige arbeiten soll. Die Anzeige "Batt. Low" kommt angeblich viel zu spät. Das wird bei Batterien auch nicht viel anders sein...
lg, PlanetEarth
Bei meinem Garmin (GPSMap 60cs) kann ich einstellen, ob ich Batterien oder Akkus habe, dementsprechend wird auch die Batteriestandsanzeige korrigiert.
An Gärtner: versuch mal Dein GPS Handy mit Akkus zu betreiben.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es an der Batteriespannung scheitert, weil dann könntest Du Dein GPS Handy nie mit Akkus betreiben.
Das deckt sich auch mit der Aussage von Garmin wonach man bei Akkus nur bis etwa der Hälfte der Batteriestandsanzeige arbeiten soll. Die Anzeige "Batt. Low" kommt angeblich viel zu spät. Das wird bei Batterien auch nicht viel anders sein...
Die Batteriestandsanzeige kann teilweise schwächere Akkus (ich hab noch ein paar ältere mit 1100 mhA, das ist das Minimum, mit dem die DigiCam überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt) von besseren unterscheiden. Bei den schwächeren wird die Anzeige nur halb voll. Auch mit deutlich besseren Akkus ist der Balken nie ganz oben. Für kurze Unternehmungen gehts aber noch, aber eine Wanderung stehen die nicht durch.
Dass es kurz vorm Leerwerden kein vernünftiges Signal mehr zustandebringt, hatte ich auch schon.
Gavriel
Aber koennte es dann eben nicht auch sein, dass die Billig-Batterien zu schwach waren? - denn je schlechter der Empfang, desto laenger braucht das Geraet bis es eine hinreichend Zahl von Satelliten "gefixt" hat ....
Cezanne
e9426086
22.09.2004, 23:10
Nachdem Accus 1.2 und Batterien 1.5 V Leerlaufspannung haben, glaub ich nicht, daß sich die Verlängerte Wartezeit auf die Batterispannung zurückführen lässt.
Eher glaube ich daran, daß die Billigen Batterien vielleicht einen höheren Innenwiederstand haben.
Laut Beschreibung kann mein Legend 8h messen, wenn er aller 3 sek misst aber nur 2h wenn er alle sek misst. Daran kann man sehen, daß die meißte Energie für den Receiver und nicht die Berechnungen draufgeht.
Daher kann es sein, daß die billige Batterie während der Messperiode deutlich unter 1.2 V fällt. Du kannst das ja vielleicht mal mit nen Oszi nachmessen?
Kann mir einer sagen, warum die Dinger überhaupt standardmäßig jede Sekunde messen. So eine hohe Genauigkeit ist ja höchstens beim Fliegen oder Autorennfahren von Relevanz?
Kann mir einer sagen, warum die Dinger überhaupt standardmäßig jede Sekunde messen. So eine hohe Genauigkeit ist ja höchstens beim Fliegen oder Autorennfahren von Relevanz?
Beim Cachertanz rund um die finale Location (im Abweichungsbereich von wenigen Metern) ist das schon hilfreich...
BS/2
Für die Geschwindigkeitsanzeige?
Die ändert sich doch nicht jede Sekunde?!
Außerdem könnte das Gerät ja so programmiert sein, dass es die Messhäufigkeit intelligent hält, bsp. bei am Screen angezeigter Speed öfter messen, oder wenn sich das Gerät offensichtlich ungleichmäßig schnell bewegt etc.
Die Gärtner
23.09.2004, 18:23
Ich möcht ja nicht meckern, aber dazu sind die dinger einfach zu BLÖD. Wir haben hier keinen 64-Bit-Prozessor. Das ding rackert sich schon mit den argen Algorithmen ab und muss die Zeitunterschiede in den Satellitenübertragungen auf die tausendstel sekunde ausgleichen und sonst noch nen haufen berechnen. ich glaube nicht, dass die Prozessoren mehr als 50Mhz haben. Da kann auch schon ein Tastendruck stressen.
Ach so. Haben Handys bessere Prozessoren? Wenn ich mir anschau, was da für aufwändige Spiele zum Teil drauf laufen...
lg, PlanetEarth
Bei meinen neuen Ansmann 2400 mAh Akkus kommt die 'Battery low' Anzeige erst nach sehr langer Zeit, 1,5 Tage Cachen, also 18 Stunden sind
kein Problem.
Nur danach sind sie fast sofort zu spannungsarm, aber das sieht man auch auf den Spannungskurven. Die halten die Mindestspannung recht lang, und dann fallen sie stark ab. Nicht-Aufladbare batterien sagen früher 'Battery low' (JA, meine Batterien könenn auch sprechen :roll: ), aber das GPS geht dann noch gut 30 min.
Cya, Martin
PlanetEarth
05.11.2004, 12:09
Achtung Werbung:
http://www.compaxis.at/catalog/product_info.php?cPath=29_30_441&products_id=69160
Die sind teurer geworden und kosten jetzt 17,52. Wenn man sie aber einzeln kauft, sind sie am Billigsten... :roll: 3,36
http://www.compaxis.at/catalog/product_info.php?products_id=69159
Angelcom
05.11.2004, 16:53
Achtung Werbung:
Die sind teurer geworden und kosten jetzt 17,52. Wenn man sie aber einzeln kauft, sind sie am Billigsten... :roll: 3,36
http://www.compaxis.at/catalog/product_info.php?products_id=69159
Die sind nicht "teurer" geworden, wenn du die Akkus verpackt haben willst so hat eine 4er Packung immer schon 17.52 gekostet.
Aber unverpackt kosten sie immer noch < 14 Euro.
Du musst die Verpackung bezahlen und das verpacken selbst kostet ja nochmal in der Fabrik.
Nehmt euch also die Batterien einzeln, dann sind diese nämlich in
"Schutztaschen" verpackt, solche mit wiederverschliessbaren Zipp, perfekt für unsere Logbücher beim geocachen!
Wer aber unbedingt 4 Stück in einem Karton und PVC haben will, so wie die Packungen im Geschäft hängen der bezahlt 17,52 und Logbuchschutztaschen hat er/sie dann auch keine....
PlanetEarth
05.11.2004, 19:03
Warum war dann in deinem Posting auf die 4er Packung verlinkt?
PlanetEarth
Angelcom
05.11.2004, 20:54
Warum war dann in deinem Posting auf die 4er Packung verlinkt?
PlanetEarth
:oops: :oops: ich gelobe Besserung....
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.