Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn das Wetter bei einem Eventg wichtig ist
divingbrothers
29.04.2009, 17:50
Hallo!
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, was man machen sollte, wenn das Wetter bei einem Event eine (wichtige) Rolle spielt.
Ich möchte die Umfrage recht allgemein halten, und möchte deswegen keine Beispiele angeben.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, was man machen sollte, wenn das Wetter bei einem Event eine (wichtige) Rolle spielt.
Ich möchte die Umfrage recht allgemein halten, und möchte deswegen keine Beispiele angeben.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Ich habe zwar an sich gerne abstrakte, allgemeine Fragen, aber diese ist mir zu abstrakt.
Fuer mich kommt es darauf an, wie sehr das Event unter einem anderen Wetter als dem erwuenschten leiden wuerde (Extrembeispiel: ein Hochgebirgsevent bei unpassendem Wetter kann sehr gefaehrlich werden) und wie leicht sich Alternativen (z.B. Verschiebungen ueberhaupt umsetzen liessen ohne alles ueber den Haufen zu werfen und langfristige Planungen zu zerstoeren).
In Deiner Fragestellung ist uebrigens nur von der Bedeutung des Wetters die Rede, nicht, dass es sich um gutes Wetter handeln muss. In den Antworten ist dann von gut und schlecht die Rede.
Ein Beispiel:
Angenommen, ein Event braucht aus irgendeinem Grund Regenwetter oder Schneefall - wieso sollte man dann auf gutes Wetter warten? Schlechtes Wetter im Alltagssprachgebrauch waere dort dann ja erwuenscht.
Cezanne
Naja, wieviele Events gibt es denn, die Regenwetter brauchen? Und selbst dann kann man sich natürlich statt "gutes" Wetter ein "passendes" denken bei der Frage.
Naja, wieviele Events gibt es denn, die Regenwetter brauchen?
Quantitaet spielt fuer die Frage keine Rolle.
Und selbst dann kann man sich natürlich statt "gutes" Wetter ein "passendes" denken bei der Frage.
Aber die Antwortmoeglichkeit mit den Memmen passt dann z.B. keineswegs. Die Gruende, aus denen ein Event bei nicht passendem Wetter problematisch/sinnlos/unmoeglich etc sein koennte, koennen ja ganz unterschiedlich sein.
Cezanne
Letzteres.
Ohne auf konkrete Beispiele zu detailliert einzugehen, einige Antworten:
* Bei einem nächtlichen Vollmondevent mit einstündiger Wanderung zum Gasthof ist Finsternis, Wind und gelegentlicher Gußregen kein Grund zur Programmänderung.
* Bei einem Gastgartenevent ist Salzburger Schnürlregen ein Grund, hinein zu gehen (das Lokal sollte jahreszeitabhängig entsprechend gewählt werden).
* Bei einem alpinen Winterevent ist die lebensgefahrbedingte Schließung des Lokals ein Grund, das Event ersatzlos zu streichen.
* Bei einem hochalpinen Sommerevent ist Schlechtwetter, Bergnot anderer Seilschaften, kurzfristige Unpässlichkeit der Organisatoren, Nichtteilnahme anderer Cacher etc. kein Grund, das Event abzusagen oder zu verschieben. Jede/r Cacher/in ist sich selbst Event genug!
* Bei einem städtischen Event im Caching-Niemandsausland ist das Fernbleiben des einzigen lokalen Cachers kein Grund, das Event nicht wegen religiös bedingter Alkoholverweigerung durch den Wirten kurzfristig zu verlegen.
ime
GC-Nummern nur auf Anfrage. :mrgreen:
divingbrothers
29.04.2009, 19:27
Ich denke ihr wisst ja beide genau, was gemeint ist oder?
Und ich hoffe der Großteil der geneigten Leser, schafft es diese kleine Unzulänglichkeit zu übersehen.
divingbrothers
29.04.2009, 19:32
@Gefährliche Situationen
Darin sind wir (hoffentlich) alle einer Meinung. Wenn es hochwahrscheinlich ist, dass eine Lawine abgeht, oder eine Flutwelle daherkommt, gibts kein Event ;)
@Gefährliche Situationen
Darin sind wir (hoffentlich) alle einer Meinung. Wenn es hochwahrscheinlich ist, dass eine Lawine abgeht, oder eine Flutwelle daherkommt, gibts kein Event ;)
Ich hab zumindest keine Kritik diesbezüglich vernommen (und auch niemanden, der gesagt hätt "na, die Warnstufe könnte sich im Verlauf der Woche eh noch von 4 auf 1 ändern").
Ich denke ihr wisst ja beide genau, was gemeint ist oder?
In meinem Fall lautet die Antwort: Nein, eben gerade nicht. Ich vermute zwar, dass Du nicht an die Faelle gedacht hast, die mir beim freien Nachdenken in den Sinn kommen als Moeglichkeiten, aber ich habe keine Ahnung, auf welche Art von Eventcache Du eigentlich hinaus moechtest. Fuer mich macht es in bezug auf die Antwort jedenfalls einen sehr grossen Unterschied (und zwar auch dann, wenn ich nur Situationen in Betracht ziehe, die von schoenem Wetter beguenstigt sind).
Es ging mir nicht darum eine Unzulaenglichkeit Deiner Formulierung aufzuzeigen, sondern zu versuchen zu erfahren, worauf Du in etwa hinaus willst. Ansonsten ist mein Denken zu kompliziert, um Deine Frage beantworten zu koennen. Seh es also, wenn Du moechtest, als meine Unzulaenglichkeit.
Anbei ein Beispiele, um aufzuzeigen, warum ich mir in der Tat sehr schwer tue, Deine Frage ohne Gegenfragen zu beantworten:
* Stell Dir ein Event in einem Klettergarten vor (z.B. um Cacher zu instruieren, die noch keine Klettererfahrung haben), wo sich die lokale Community trifft. Dieses wird man bei starkem Regen, der sich nicht zum Klettern eignet, am besten verschieben (vorausgesetzt die organisatorischen Rahmenbedingungen erlauben es).
Natuerlich koennte man auch als Ersatz in ein Lokal gehen, oder in eine Kletterhalle oder sonst was unternehmen, aber das entspricht entweder nicht dem Charakter eines Events, wo man sich des Kletterns wegen trifft, oder koennte im Fall der Kletterhalle etwas sein, was man davor schon bei einem anderen Event gemacht hat und nicht wiederholen moechte.
Wenn es sich hingegen um ein Event handelt, das langfristig geplant werden muss und zu dem viele von weiter her angereist kommen, wird man eher geneigt sein nichtsdestotrotz ein Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen (aber auch das haengt von der konkreten Situation ab). Die Antwort, dass das Wetter so schlecht schon nicht sein wird, passt jedenfalls in einem solchen Fall nicht, wenn man beim urspruenglichen Plan bleiben moechte.
Am ehesten als Antwort auf Deine Frage erscheint mir passend, die Entscheidung im Fall unpassenden Wetters fuer das geplante Event vom Zielkreis abhaengig zu machen, an den sich das Event richtet. Ein Outdoor-Event, das sich an wetterfeste Teilnehmer richtet und eine harmlose Wanderung beinhaltet, wird man wohl trotz unerwuenschtem Wetter stattfinden lassen, waehrend man ein Event, das sich Familien mit kleinen Kindern richtet, denen man das Cachen schmackhaft machen moechte, wohl dann eher verschieben wuerde (wenn moeglich). [Ein Ersatzprogramm wuerde hier auch wieder in eine ganz andere Richtung gehen]
Mir schwirren viele weitere Beispiele solcher Art durch den Kopf.
Cezanne
divingbrothers
29.04.2009, 22:06
Meine Intention war es nicht auf das spezielle Event, das ich im Auge habe eine Antwort zu bekommen, sondern eben eine allgemeine.
Dass "schönes Wetter = gut" und "schlechtes Wetter = nicht gut" hab ich mal vorausgesetzt ;)
zum Thema hängt vom Eventtyp ab wie du das Klettern als Beispiel erwähnst:
Ja mir ist klar dass es davon abhängt. Und genau deswegen wollte ich ich es nicht angeben. (Hört sich das jetzt seltsam an?)
Naja, also wie gesagt... meine Neugier geht eher in die Richtung ob der Mehrheit grundsätzlich das Wetter nicht ganz so wichtig ist, oder ob zB ein Verschieben (zB aufgrund der persönlichen Planungen) überhaupt ein Thema sein würde.
event abhalten mit einschränkungen.
bei meinem eigenen outdoor-event (keks-dosen event vor weihnachten) habe ich immer "bei jedem wetter" dazugeschrieben. bisher war es immer halbwegs erträglich (leichter schneefall oder regen, minustemperaturen) und es kamen viele leute. zudem wäre wohl jede terminverschiebung ein gefundenes fressen für den reviewer gewesen, um mein event zu fall zu bringen.
wenn es durch die witterungslage zu ernsthaften problemen kommen kann (lawinengefahr etc.), dann wäre ein (von anfang an geplanter) ersatztermin sicher nicht verkehrt. den würde ich dann aber schon beim einreichen dazuschreiben - nicht erst, wenn absehbar ist, daß das wetter nicht mitspielt.
oder eine absage, falls eben nur der geplante termin möglich ist.
wenn schlechtes wetter nur "unangenehm" ist, dann könnte man schon am termin festhalten. vielleicht mit kleinen änderungen (wetterschutz aufbauen). aber ich denke, die meisten cacher vertragen auch etwas schlechteres wetter - und auch im regen kann es lustig sein.
und die nicht wetterfesten sind eh besser in verrauchten lokalen aufgehoben :p
Meine Intention war es nicht auf das spezielle Event, das ich im Auge habe eine Antwort zu bekommen, sondern eben eine allgemeine.
Ich hatte ja keineswegs einen Cachelink oder eine exakte Spezifisierung eines konkreten Events erwartet.
Das Problem ist nur, dass je nach Fall meine Antwort voellig unterschiedlich ausfaellt. Das, was ich in einem Fall als beste Loesung ansehe, kann in einem anderen Fall sogar voellig ausgeschlossen sein.
Naja, also wie gesagt... meine Neugier geht eher in die Richtung ob der Mehrheit grundsätzlich das Wetter nicht ganz so wichtig ist,
M.E. wird das Ergebnis aber eben davon beeinflusst, um welchen Eventtyp es geht.
oder ob zB ein Verschieben (zB aufgrund der persönlichen Planungen) überhaupt ein Thema sein würde.
Da wird es z.B. sicher eine Rolle spielen, wie gross der geplante Einzugsbereich fuer das Event ist.
Cezanne
PlanetEarth
29.04.2009, 22:17
Ich mag z.B. Regen. Ist das jetzt schlechtes oder gutes Wetter?
PlanetEarth
theplank
29.04.2009, 22:27
[...]
* Bei einem städtischen Event im Caching-Niemandsausland ist das Fernbleiben des einzigen lokalen Cachers kein Grund, das Event nicht wegen religiös bedingter Alkoholverweigerung durch den Wirten kurzfristig zu verlegen.
[...]
dieses event war wahrlich ein sehr intim (in-)züchtiges :-)
weil diese angelsachsen aber auch in der datumsangabe die position der
tages- und der monatsordinalzahl vertauschen ...
Ich habe auch nicht grundsaetzlich was gegen Regen. Es kommt halt darauf an, was ich vorhabe. Manchmal ist Regen durchaus angenehm und manchmal ein k.o. Kriterium (manche Wege sind mir z.B. bei Regen zu schwer - da nuetzt mir die beste Kleidung und Wetterfestigkeit nichts) und manchmal ist es mir nicht so wichtig, wie das Wetter ist.
Cezanne
Gutes - macht eine straffe Haut (das ist in unserem Alter nicht mehr ganz egal :p).
Sehr generell: Wetter ist mir egal, wenn's nicht gefährlich ist.
wenn es durch die witterungslage zu ernsthaften problemen kommen kann (lawinengefahr etc.), dann wäre ein (von anfang an geplanter) ersatztermin sicher nicht verkehrt. den würde ich dann aber schon beim einreichen dazuschreiben - nicht erst, wenn absehbar ist, daß das wetter nicht mitspielt.
oder eine absage, falls eben nur der geplante termin möglich ist.
Ersatztermine sind m.E. nur innert der 2 Wochen sinnvoll, nach denen ohnehin ein neues Event eingerichtet werden kann. Im Lawinenfall wird sich in so kurzer Zeit selten eine nennenswerte entspannung ergeben.
dieses event war wahrlich ein sehr intim (in-)züchtiges :-)
weil diese angelsachsen aber auch in der datumsangabe die position der
tages- und der monatsordinalzahl vertauschen ...
Ja eh. Und ich war froh, dass es im Ausweichlokal nicht sooo streng muslimisch hergegangen ist. :mrgreen:
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Wenn jemand ein Event so unflexibel plant, dass es nur unter bestimmten Bedingungen erreichbar/machbar ist, muss er auch verkraften können, dass keiner hinkommt und es dann eben entfällt.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Wenn jemand ein Event so unflexibel plant, dass es nur unter bestimmten Bedingungen erreichbar/machbar ist, muss er auch verkraften können, dass keiner hinkommt und es dann eben entfällt.
Ja, und umgekehrt: wer sich zu einem Event anmeldet, dass so unflexibel gestaltet ist, muß mit einer Absage verkraften.
Wenn jemand ein Event so unflexibel plant, dass es nur unter bestimmten Bedingungen erreichbar/machbar ist, muss er auch verkraften können, dass keiner hinkommt und es dann eben entfällt.
Hinsichtlich des letztes Teils Deiner Aussage stimme ich Dir zu. Den ersten Teil sehe ich je nach Art des Events differenzierter. Wenn ein Event einer bestimmten Aktivitaet und nicht vorrangig einfach der Geselligkeit dient, dann ist es m.E. kein Zeichen der Inflexibilitaet, wenn man nicht voellig andersartige Ersatzaktivitaeten wechselt, sondern das Event verschiebt (unter den von mir schon vorab genannten Voraussetzungen). [Wie die Sache der jeweiligen Cachedatenbank abgewickelt wird, spielt dabei fuer mich keine Rolle. Absagen des einen Events und Neueintragen eines anderen mit gleichlautendem Text zu einem anderen Datum kommt fuer mich ebenso einer Verschiebung gleich wie Abaenderung des Datums.]
Cezanne
Ich schwanke zwischen trotzdem abhalten / verschieben / absagen.
Das kann man nicht pauschal sagen.
Auch eine Verschiebung kann für viele Cacher einer Absage gleich kommen, wenn sie zum neuen Termin keine Zeit haben.
Auch wenn es schon ein bisschen ausgelutscht ist:
Zu schönes Wetter als unpassendes Wetter könnte ich mir bei Rafting, Canyoning oder Naturseen gut vorstellen.
Ohne Wasser ist das erstere ziemlich anstrengend (wer will sein Schlauchboot schon von Wasser zu Wasser tragen müssen), das mittlere zu gefährlich (bei Niedrigwasser in ein Felsbecken springen stelle ich mir schmerzhaft vor), und das letztere wird dann einer Watt- oder Schotterbettwanderung gleich kommen (z.B. Neusiedlersee im Hochsommer).
divingbrothers
04.05.2009, 20:28
Danke für eure Antworten...
Dass es keine "eindeutige" Fragestellung war, war mir schon klar, aber es ist genau das rausgekommen, was ich vermutet habe
Waldläufer
04.05.2009, 21:10
...aber es ist genau das rausgekommen, was ich vermutet habe
Ist das nun gut oder schlecht?!
divingbrothers
04.05.2009, 21:13
muss immer alles gut oder schlecht sein?
Ist das nun gut oder schlecht?!
darüber sollten wir abstimmen :p
scnr
Waldläufer
04.05.2009, 21:28
muss immer alles gut oder schlecht sein?
Nö, es gibt ja auch noch als dritte Variante "keine Gefühlsregung" (aber das ist ja wieder fad...) ;-)
Wenn ich die zwei Worte "Wetter" und Geocaching-Event" in Zusammenhang höre, fällt mir gleich das legendäre "Saxa loquunter" Event von Dr. Torque ein. Da hat man auch geglaubt, dass Wetter müsste eine "wichtige" Rolle spielen. Da bei diesem Event unter freiem Himmel übernachtet werden sollte, sollte es möglichst schön warm und trocken sein.
Natürlich kam es anders (feucht und nur etwas warm). Aber da das Wetter so war wie es war, wurde es ein unvergessliches Erlebnis. Also war das Wetter im Nachhinein wichtig, aber anders als gedacht...
Waldläufer
04.05.2009, 21:29
Nachtrag:
Saxa loquunter: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7358a603-bdce-43f2-95b4-980dd62920c5&log=y&decrypt=
baumrinde
05.05.2009, 20:20
Also bei schlechten Wetter sprich Regen & Wind kann man die Gelegenheit nutzen seine teure Outdoorregenbekleidung zu testen, oder ob die letzte Imprägnierung erfolgreich war. Und natürlich das Schuhwerk! Man kann aus allem etwas Positives machen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.