PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab´absolut keine Ahnung

hangazulu
22.05.2009, 13:58
Hallo zusammen - mein Problem ist Folgendes:

Ich habe in einem Gespräch über Geocaching gehört, und möchte gerne "einsteigen".

Hab jetzt leihweise ein Garmin 60CSx.

So jetzt meine Fragen:
Wo soll ich mich registrieren, bzw. auf welcher Site sind denn alle Caches aufgelistet? - Hab bis jetzt einige Seiten gegoogelt aber auf jeder Site waren andere Caches aber nirgends wirklich alle Caches meiner Region.

Wo trage ich ein, wenn ich einen gefunden habe.

Was muß ich machen bzw. wo muß ich eintragen wenn ich mal selbst eine Cache verstecken will?

Sind wahrscehinlich doofe Fragen - aber wenn man wie ich noch total unbedarft ist ist das Cachen noch ein spanisches Dorf.

Auf jedenfall DANKE im voraus für euer Verständnis

Heidels05
22.05.2009, 15:40
Alle Caches aufgelistet sind auf www.geocaching.com - dort loggst du, nachdem du das Logbuch direkt gezeichnet hast, auch deinen Fund (beim betreffenden Cache). Bevor du selbst einen Cache versteckst, solltest du erstmal einige Funde machen, damit du Gefühl für Verstecke und Caches entwickelst. Es gibt natürlich keine Mindestzahl an Funden, die du vorweisen musst, aber so an die 100 wären schon kein schlechtes Ziel.

Viel Spaß

gumbo67
22.05.2009, 17:47
im cachewiki (http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite) findest du einmal die grundlegenden antworten auf die ersten fragen, die so auftauchen...

ime
22.05.2009, 23:12
Alle Caches aufgelistet sind auf www.geocaching.com

Nein.
Manche (und oft die schönsten) findest du nur auf den alternativen Listingseiten, z.B. auf
http://www.opencaching.de/
http://www.opencaching.cz/
http://www.opencaching.pl/
http://www.terracaching.com/
http://www.navicache.de/
http://www.geocaching.hu/

etc.

hangazulu
23.05.2009, 08:35
das heißt also es gibt keine "allumfassende alles listende" Cacheseite.

Wenn ich jetzt zum Beispiel in einer Region Urlaub mache dann ist es notwendig auf mehreren Seiten nach Caches zu suchen um auch wirklich alle dort befindlichen zu sehen.

Jeeper.at
23.05.2009, 09:13
Kannst du natürlich machen, aber auf der originalen www.geocaching.com bist weltweit am besten dran.
Schliesslich bist ja ein Geocacher und kein Opencacher oder Terracacher...

theplank
23.05.2009, 09:56
Schliesslich bist ja ein Geocacher und kein Opencacher oder Terracacher...

ganz wenige antworten lang (oder war es nur genau eine?) hatte ich den
eindruck, daß jeepers gastroenterologischen probleme behoben wären ...

BeVeMa
23.05.2009, 13:04
Hallo hangazulu,
eigentlich haben alle ein bisschen recht.

Aber das nützt dir wahrscheinlich nicht sehr viel :wink:.
Ich versuche es auch einmal:
Man muss unterscheiden zwischen den Personen, welche die Dosen verstecken (und meistens auch andere Dosen suchen), und den Datenbankanbietern, wo diese Versteckbeschreibungen veröffentlicht werden.
Die meisten Anbieter stellen es den Versteckern frei, bei wievielen anderen Anbietern sie ihren Cache veröffentlichen. Nur wenige haben einen Exklusivitätsanspruch (das die Dose nirgends anders published ist), terracaching oder navicaching gehören dazu.

Der grösste und wohl auch älteste Anbieter ist Groundspeak, mit der Webseite www.geocaching.com. Die haben ein umfassendes System, das (aber teilweise unklare und willkürliche) "Richtlinien" festlegt, die zur Veröffentlichung eines Caches (nach der Prüfung durch einen Reviewer) eingehalten werden müssen. Opencaching hat auch Richtlinien, aber es erfolgt keine zwischengeschaltete Prüfung (Beschwerden erfolgen danach durch Cacher direkt an den Anbieter). Opencaching ist IMHO im deinem Einzugsgebiet der zweitgrösste Anbieter, die Caches sind auch oft auf geocaching gelistet.

Die anderen Anbieter sind vor allem die zuständigen Filialen für andere Länder, wie an der Endung schon erkennbar ist (.cz, .hu, .pl). Dort gilt wohl schon, dass viele sehr schöne Caches nur auf den regionalen Seiten angeboten werden. Aber für Österreich sehe ich das als nicht zutreffend an.

Viel Spass!

p.s.: bei opencaching siehst Du auch ohne Account die Cachekoordinaten, bei geocaching ist seit einiger Zeit ein (kostenloser, für jedermann verfügbarer) Account notwendig.

p.p.s.: Eine umfassende Übersicht über die Caches in deinem Heimatgebiet (sofern in Österreich) siehst du unter aj-gps.net, dort sind auch die 4 häufigsten DB-Anbieter gleichzeitig vertreten (unter http://aj-gps.net/map).

hangazulu
25.05.2009, 15:36
schön langsam krieg ich alles zusammen was ich wissen muß. - Eine Frage hab ich noch - Wenn ich irgendwann mal selbst einen Cache verstecken will (keine Angst - werde erst mal ein Suchender sein bis ich ein G´spür für die Sache enwickle) und diesen Cache auf "geocaching" eintrage, dann kommt ein sg. Reviewer und der schaut sich den Cache live an (das kann ja dann ewig dauern) oder nur via Internet und entscheidet dann ob der Cache "würdig" ist oder nicht?

Abgesehen von der "Reviewergeschichte" ist es dann also sinnvoll den Cache auf Geocahing UND Opencaching zu registrieren damit das ganze Sinn macht?

Thankxxx nochmal im voraus.

theplank
25.05.2009, 16:31
[...] dann kommt ein sg. Reviewer und der [...]

hervorhebung durch theplank
sorry, insider
ich lach mir einen ast, ich bin also doch nicht der einzige!

der sogenannte "reviewer" wird den cache aller vorsaussicht nach nicht
vor ort sogenannt "reviewn". da hätte er wahrlich einiges zu tun, wiewohl
eventuelle absurdentscheidungen dann vielleicht schwerer zu rechtfertigen wären.

ob ein parallellisting bei gc und oc sinnvoll sinnvoll ist, mußt du a priori für
dich selbst entscheiden.

Jeeper.at
25.05.2009, 16:36
Der Cache wird von den beiden in Österreich tätigen Reviewern (Tafari und Pupsino) geprüft auf Übereinstimmung mit den Guidelines (die zugegebenermaßen ein wenig Interpretationsspielraum lassen). Dazu gehören unter anderem die 161m Abstandregel...
Dann wird er freigegeben. Vor Ort wird nichts überprüft..

gumbo67
25.05.2009, 16:41
Der Cache wird von den beiden in Österreich tätigen Reviewern (Tafari und Pupsino) geprüft
das trau ich denen sogar zu, daß sie das nur gemeinsam schaffen :D

theplank
25.05.2009, 17:17
trotzdem ein eventuell sogar abgesandter eines geocachingforums, das
sich sich offenbar bescheiden

"forum.tafari.at -- DAS Forum rund ums Geocaching"

nennt, hier sozusagen volksbildnerisch tätig wird, erübrigt sich ja fast
eine anmeldung im o.a. forum. aber wer weiß, vielleicht sollte man ja doch,
man weiß ja nie wofür es gut sein könnte ...

dort sollen die mitglieder angeblich auch viel lieber zueinander sein als hier.

hangazulu
25.05.2009, 17:23
[quote=hangazulu;64495][...]

ob ein parallellisting bei gc und oc sinnvoll sinnvoll ist, mußt du a priori für
dich selbst entscheiden.

wie jetzt bitte was auf gc eingetragen wird ist nicht automatisch auch auf oc - und umgekehrt richtig soweit??

dann lese ich also heraus gc ist für die "masse" und oc ist für die "echten" - bitte nicht falsch verstehen - mich interessiert nur der background --- ich verwende ja auch lieber firefox anstatt iexplorer ;-)

PlanetEarth
25.05.2009, 17:28
Der Cache wird von den beiden in Österreich tätigen Reviewern (Tafari und Pupsino) geprüft auf Übereinstimmung mit den Guidelines (die zugegebenermaßen ein wenig Interpretationsspielraum lassen). Dazu gehören unter anderem die 161m Abstandregel...
Dann wird er freigegeben. Vor Ort wird nichts überprüft..
Soweit die Theorie. In der Praxis siehts ein bisschen anders aus. Da rutschen Caches durch, die nicht guidelinekonform sind oder werden andere wieder geblockt. Alles ohne Absicht natürlich ...

PlanetEarth

theplank
25.05.2009, 17:30
1. richtig
2. auf oc gibt es wahrscheinlich prozentuell nicht weniger schrott als auf gc

PlanetEarth
25.05.2009, 17:30
[quote=hangazulu;64495][...]

dich selbst entscheiden.

wie jetzt bitte was auf gc eingetragen wird ist nicht automatisch auch auf oc - und umgekehrt richtig soweit??

dann lese ich also heraus gc ist für die "masse" und oc ist für die "echten" - bitte nicht falsch verstehen - mich interessiert nur der background --- ich verwende ja auch lieber firefox anstatt iexplorer ;-)
GC ist dzt. Marktführer und hat das größte Angebot. Ich selbst bin schon seit 6 Jahren dabei und OC ist mir bisher noch nicht abgegeangen. Aber jede/r wie er/sie will ... (Mit echt oder Masse hat das nichts zu tun).

PlanetEarth

gumbo67
25.05.2009, 19:32
In der Praxis siehts ein bisschen anders aus. Da rutschen Caches durch, die nicht guidelinekonform sind oder werden andere wieder geblockt. Alles ohne Absicht natürlich ...
was vermutlich daran liegt, daß die sogenannten reviewer oft nicht einmal den beschreibungstext lesen (oder verstehen?)... :???:

Mogel
26.05.2009, 16:02
ist es dann also sinnvoll den Cache auf Geocahing UND Opencaching zu registrieren damit das ganze Sinn macht?

Das ist so wie Windows und Linux zusammen auf ein und demselben PC. Bringt nix, ist aber ein Experiment wert. Aber Windows allein reicht natürlich bei weitem, ansonsten ist es halt Geschmacksfrage.

cezanne
26.05.2009, 16:51
ist es dann also sinnvoll den Cache auf Geocahing UND Opencaching zu registrieren damit das ganze Sinn macht?

Das ist so wie Windows und Linux zusammen auf ein und demselben PC. Bringt nix, ist aber ein Experiment wert. Aber Windows allein reicht natürlich bei weitem, ansonsten ist es halt Geschmacksfrage.

Der Titel des Threads passt irgendwie gut zu Deinem Statement.

(1) 2 oder mehr verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner koennen sehr wohl was bringen - das haengt davon ab, welche konkreten Beduerfnisse vorliegen und wie es mit der Benutzungshaeufigkeit aussieht.

(2) Windows allein reicht fuer gewisse Aufgaben, fuer manche ist es schlichtweg unbrauchbar.

(3) Opencaching kann sich bei weitem nicht mit Linux vergleichen. Die urspruenglichen Intentionen des Opencaching Projekts waren ganz andere als das was schlussendlich nun vorliegt. Mit der eigentlichen open source Community hat das Projekt vergleichsweise wenig zu tun. Auch meine seinerzeitige Hoffnung, dass eine Plattform entsteht, an der sich der Grossteil jener Cacher, die so nebenbei Super-SW fuer Geocaching-Bezogenes schreiben, beteiligen, hat sich nicht erfuellt. Die Seite von aj-gps uebertrifft z.B. in der Qualitaet ihrer Machart und Funktionalitaet bei weitem oc.de (natuerlich auch die Machart von gc.com, was noch deutlich blamabler ist).

Im Grunde stecken sowohl bei oc.de als auch bei oc.pl vorwiegend landesspezifische Ansaetze im Hintergrund - statt der Internationalitaet, die ich mir vor Jahren erwartete, sind ganz im Gegenteil noch viel staerkere Inselloesungen entstanden als auf gc.com (das immer noch keine Unterstuetzung fuer freiwillige Mehrsprachlichkeit anbietet).

Hinzu kommt der geringe Abdeckungsgrad von Caches auf den oc-Seiten. Wenn man nur auf Linux setzt, dann verzichtet man in gewissen Bereichen auf nichts - beim Caching sieht es anders aus.

Zum eigentlichen Thema: Ob man auf oc.de und gc.com (oder auch noch weitere Datenbanken setzt), kann man schlussendlich nur selbst entscheiden. Nur oc kaeme fuer mich nicht in Frage, weil das Angebot zu klein ist. Die Moeglichkeit Cacheempfehlungen abgeben zu koennen und die Empfehlungen anderer ansehen zu koennen, ist zur Zeit fuer mich neben der Datensicherung auf einer zweiten Seite das Argument, das dafuerspricht, meine Caches auch auf oc.de anzubieten.

Als Anfaenger ist es aber m.E. noch nicht vordringlich eine Entscheidung zu treffen, welche Datenbanken man kuenftig verwenden moechte. Es macht aber m.E. auf jeden Fall Sinn sich auf gc.com umzusehen, schon allein wegen der Angebots.

Cezanne

gumbo67
26.05.2009, 17:38

der vergleich hinkt nicht nur, dem haben sie schon ein ganzes bein amputiert :wink:

ich würde das so vergleichen: du willst was kaufen/verkaufen und fragst dich jetzt, ob du nur in einer zeitung die inserate lesen willst, oder in zwei (oder mehreren). gc.com ist die weltweit erscheinende zeitung, oc.de die für den deutschsprachigen raum (etc.).
natürlich wirst du in beiden zeitungen einige inserate doppelt finden bzw. kannst dein inserat (cache legen) auch in beiden aufgeben (damit hast du die chance, mehr leser zu erreichen). ebenso kannst du vermutlich in einer zeitung was finden, was in der anderen nicht steht.

jede zeitung (cache-datenbank) kannst du gratis abonnieren (registrierung), du kannst in beiden inserieren (eigene cache veröffentlichen) und in beiden auf inserate antworten (cache finden). jede zeitungen bieten dir aber eine getrennte statistik an (das ist für einige ein grund, daß sie sich nur auf eine datenbank beschränken). und meines wissens gibt es nur wenige, die ausschließlich die oc.de-zeitung lesen. die meisten lesen entweder nur gc.com oder beide.
gc.com ist jedenfalls die umfangreichere zeitung

ime
26.05.2009, 21:16
Um bei gumbos Beispiel zu bleiben:

Bei http://www.opencaching.de/ "stehen Dinge drinnen", die auf GC.com mittlerweile verboten, meines Erachtens aber sehr reizvoll sind: Virtual Caches, z.B.

Beispiel:
Risiera di San Sabba (http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=112718)

cezanne
26.05.2009, 21:41
Um bei gumbos Beispiel zu bleiben:

Bei http://www.opencaching.de/ "stehen Dinge drinnen", die auf GC.com mittlerweile verboten, meines Erachtens aber sehr reizvoll sind: Virtual Caches, z.B.

Beispiel:
Risiera di San Sabba (http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=112718)

Allerdings wird kaum jemand (ausser einigen Deutschsprachigen) auf oc.de einen Cache in Italien (oder einem anderen nicht-deutschsprachigen Land) suchen. Da gefaellt mir dann terracaching als Alternative noch deutlich besser. Dort sind virtuelle Caches moeglich, aber die Seite ist international und englisch-sprachig und verkauft sich nicht wie die oc-Seiten mittlerweile vorrangig an jene, die kein englisch koennen oder sich nicht damit befassen wollen. Die Geocaching-Szene in Polen wurde auf die Weise z.B. voellig verdorben in Sicht Internationalitaet (so aehnlich halt wie es in Ungarn durch gc.hu schon lange davor passierte). In Deutschland war (aus dieser Sicht) gluecklicherweise gc.com schon stark genug als oc.de eingefuehrt wurde.

Cezanne

ime
26.05.2009, 21:57
Allerdings wird kaum jemand (ausser einigen Deutschsprachigen) auf oc.de einen Cache in Italien (oder einem anderen nicht-deutschsprachigen Land)

OT: Nicht alles in Italien ist ausserhalb (Ex)Österreichs.

cezanne
26.05.2009, 21:59
Allerdings wird kaum jemand (ausser einigen Deutschsprachigen) auf oc.de einen Cache in Italien (oder einem anderen nicht-deutschsprachigen Land)

OT: Nicht alles in Italien ist ausserhalb (Ex)Österreichs.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich grundsaetzlich diese Vorgangsweise fuer unsinnig halte (uebrigens ganz genauso wie Caches auf gc.hu, die in Oesterreich liegen).

Cezanne

Heidels05
26.05.2009, 22:05
trotzdem ein eventuell sogar abgesandter eines geocachingforums, [...]

Bin verunsichert. Du meinst nicht etwa mich? Verwahre mich gegen diese Unterstellung!

U.

cezanne
26.05.2009, 22:10

Bin verunsichert. Du meinst nicht etwa mich? Verwahre mich gegen diese Unterstellung!

U.

Ich vermute er meint Jeeper.at.

Cezanne

theplank
26.05.2009, 22:59

U.

häh? oder habt ihr auch gastroenterologische probleme mit unkontrolliertem
rülpsen? allein das pluralische "s" widerspräche meiner ausschreibe ...
oder soll ich das als majestätsplural auffassen? :-)

btw, eine unterstellung wäre es ja nur, sofern ich das "eventuell"
weggelassen haben tadat.

Heidels05
27.05.2009, 22:14
häh? oder habt ihr auch gastroenterologische probleme mit unkontrolliertem
rülpsen? allein das pluralische "s" widerspräche meiner ausschreibe ...
oder soll ich das als majestätsplural auffassen? :-)

btw, eine unterstellung wäre es ja nur, sofern ich das "eventuell"
weggelassen haben tadat.

Ui, nein, majestätisch ist da nix! Wenn ich (U.) schreibe, dann setze ich den Initialbuchstaben drunter, damit man weiß, wer geschrieben hat. Aber die Heidels sind zwei Große und zwei Kleine, ja. Und gut, habe den potenziellen Spion wohl nicht in Zusammenhang mit vorigen postings gebracht.

dadat dadat ich übrigens schreiben. :-)

U.

theplank
27.05.2009, 23:41
"tadat" kommt doch wohl von "täte" oder?

btw, der emissär scheint sich wieder in internistische behandlung begeben zu haben ...

Heidels05
28.05.2009, 09:16

Schön langsam sehr OT, aber haben die Wiener denn überhaupt harte Konsonanten?

U.

schuhhirsch
28.05.2009, 09:32

U.

Wohl. Sackbauer's "Trotttttl!" wäre ein plakatives Beispiel.

Heidels05
28.05.2009, 10:44

U.

Wohl. Sackbauer's "Trotttttl!" wäre ein plakatives Beispiel.

Oder sagt er doch "Droooooooootl"?

U.