Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängergerät die 1000..
Krümel-Monster
09.06.2009, 10:49
Hey ihr Lieben!
Bin ein ganz ganz ganz neuer Frischling auf dem Gebiet Geocaching und leider auch eine absolute Technik Null :(
Bin gern unterwegs, vorallem mitn Hund und drum fasziniert mich das ganze sehr!
Hab jetzt am WE mal versucht mit einem Autonavi meine ersten Funde zu machen aber das war mehr als nur Nervenaufreibend! Bei 4 Versuchen nur ein Fund und das vorallem deswegen weil das Navi a) wenn man zu Fuß geht kaum einen Satellieten findet und ich mitten in der Lobau stand und nicht wusste wohin jetzt und b) der Akkuu nach ner Stunde oder so schlapp macht!
Hat mich so geärgert, dass es ein gescheites GPS Gerät her muss! Ich hab mich eh schon durch 100erte Threads gewühlt und mal ungefair eine vorstellung möcht aber gern nochmal genau fragen!
Ich selbst bin Studentin und wohne am Rande von Wien beinahe in Groß Enzersdorf und bin auf die Öffis angewiesen insofern mich nicht mein Lebensgefährte fährt!
Das soll heißen ich werde wohl erstmal in Wien/Umgebung beginnen wo man öffentlich hin kommt und hoffentlich am WE auch schon mal irgendwo mitn Auto hinfahren und Wandern!
Das tun wir schon gerne, sind aber keine Extremwanderer die Tagelang unterwegs sind, Klettertouren machen etc.
Ich bin preislich recht eingeschränkt weil ich leider auf das Gerät sparen muss und mehr als 200 Euro mag ich am Anfang eigendlich nicht ausgeben! Bzw mögen ja können nein :rolleyes:
Zur Wahl stehen jetzt natürlich die älteren Garmin Modelle ohne Karten oder zb. ein Vista der schon Karten hat und bei Amazon unter 200 neu kostet! Ich glaube 183 oder so! Wobei ich wiederrum gehört hab die Karte die dabei ist kann man vergessen und Karten dazu kosten nochmals so viel, was ich mir wieder rum nicht leisten kann!
Jetzt hab ich zwei Angebote bekommen: Einmal ein Geko 201 gebraucht um 50 Euro von jemand ganz fremden und ein Garmin Venture einer Forumsbekannten, 2 Jahre alt ohne Karte 150 mit Österreich Topo 180 Euro!
Irgendwelche Geocaching Speziell Funktionen brauch ich nicht unbedingt! Ich hab auch nix dagegen Papierkram mit zu nehmen und in Wien nen Stadtplan zu benutzen! Von Wanderkarten hab ich keine Ahnung!
Die Frage ist halt jetzt braucht man Karten oder lässt es sich mit nem Geko genauso gut arbeiten? Was sind die Unterschiede? Ich denk mir halt in Wien und so hab ich eh nen Stadtplan mit dem ich nah ran komme und fürs genaue reicht normale GPS anzeige oder? Irgendwo am Berg oder Wald gibts ja eh keine Karten dazu und ein Autonavi zum Hinkommen haben wir eh? Seh ich das falsch?
Kann mir morgen oder übermorgen einen neuen Garmin (so ein 400 Euro Gerät) ausborgen und mal probieren aber der muss schnell wieder zurück! Vl bringt mir das nähere Vorstellungen
Liebe Grüße Petra
theplank
09.06.2009, 11:47
habe d'ehre!
@ karten vs. kartenlos
viele der dinosaurier hier, ich inklusive, haben kartenlos begonnen,
vielleicht sind sogar noch einige weiterhin kartenlos unterwegs.
@ venture mit/ohne topo .at
interessant, ich dachte immer die kartenfreischaltung wäre gpsr-spezifisch :-)
ob da jemand eine mit einer geknackten version geld machen will,
schließlich ist die (grottenschlechte) topo ohne freischaltgpsr wohl
wertlos ... da du schreibst, daß du von topos/wanderkarten ohnehin keine
ahnung hast, spar die eur 130,00 und spende sie lieber einem guten zweck.
und jetzt noch viel spaß beim doserlsuchen
wolfgang aka theplank
Wenn Du Karten am GPS-Geraet meinst, dann bin ich z.B. ein Beispiel.
Ich nehme aber auf Wanderungen meistens schon eine Wanderkarte mit - in Wien
wuerde mir ein brauchbarer Stadtplan reichen.
Fuer viele Caches braucht man nicht einmal ein GPS-Geraet.
wertlos ... da du schreibst, daß du von topos/wanderkarten ohnehin keine
ahnung hast, spar die eur 130,00 und spende sie lieber einem guten zweck.
Allerdings erscheinen mir 150 Euro fuer ein altes Venture extrem ueberteuert.
Auch die 50 Euro fuer ein altes Geko scheinen mir nicht gerade attraktiv. Das
Garmin Extrex gibt es ja neu um <80 Euro.
Cezanne
theplank
09.06.2009, 12:29
hilf mir bitte weiter: welche karten sollte ich sonst gemeint haben, wenn
sich für das krümelmonster die frage nach offensichtlich papierenen
"wanderkarten" ohnehin nicht stellt? könnte ich vielleicht spielkarten
gemeint haben? :-) und wenn ja, eher préférence, oder schnaps- wenn
nicht sogar tarockkarten?
Krümel-Monster
09.06.2009, 12:31
Das mit dem überteuert hab ich mir auch schon gedacht! Lieber ein paar Euro mehr und es ist neu und es passt wirklich alles!
Momentan steh ich vom Gefühl her da das ich sag nimma dir ein günstiges Gerät ohne Karte weil es geht eh so und freunde dich erstmal mit Karten in Papierformat an! Machts in ein paar Jahren noch immer Spass kann man ja ein neues Gerät kaufen! Bis dahin bin ich vl auch nimma so pleite :p
Ein Punkt der halt bei mir immer der Fall ist, ich würd am liebsten sofort losrennen - nehm ich was teureres muss ich länger sparen auch wenn mein Freund meinte er leiht mir Geld!
Danke erstmal für die Antworten! Bin schon gespannt auf mein Leigeräht!
Lg
hilf mir bitte weiter: welche karten sollte ich sonst gemeint haben, wenn
sich für das krümelmonster die frage nach offensichtlich papierenen
"wanderkarten" ohnehin nicht stellt?
kruemelmonsters Angewohnheiten spielen hier keine Rolle. Es waere falsch, wenn ich
behaupten wuerde, beim Cachen stets ohne Karten auszukommen. Ich komme lediglich
ohne Karten am GPS aus.
Cezanne
theplank
09.06.2009, 12:47
@ krümelmonster
ein in meinen augen weiser entschluß, dich einmal mit papierkarten zu
bechäftigen. du wirst sicher bald erkennen, was man aus diesen karten
alles spannendes herauslesen kann. sofern du deine orientierungskenntnisse
in weiterer folge eventuell sogar vertiefen möchtest, gibt es dazu ein
standardwerk: wolfgang linke, orientierung mit karte, kompaß, gps
@ cézanne
deine angewohnheiten spielen hier keine rolle. in meiner antwort bezog ich
mich naturgemäß auf krümelmonster, du hattest ja noch gar keine antwort
verfaßt, und somit spielen hier ausschließlich krümelmonsters
angewohnheiten eine rolle bzw. konnte ich mich ausschließlich auf
krümelmonsters angewohnheiten beziehen und ebendieses monster
verwendet halt nunmal keine papierenen "wanderkarten".
Krümel-Monster
09.06.2009, 12:52
Ja meinen Orientierungssinn sollte ich wirklich mal verbesseren :oops: Einmal stand ich plötzlich irgendwo mitten in der Lobau und wusste nimma wie ich heim kommen soll :oops: Wie gut dass mein Hund es weiß :cool:
@ cézanne
deine angewohnheiten spielen hier keine rolle.
Was die Empfehlungen an kruemelmonster angeht, selbstverstaendlich nicht.
Was Deinen Satz zu den "Dinosauriern" betrifft, aber sehr wohl.
Sag willst Du absichtlich nicht verstehen, worum es ging?
Du hattest folgendes geschrieben:
Das bezieht sich auf Altcacher und nicht auf kruemelmonster. Ich hatte genau
darauf geantwortet und geschrieben, dass ich immer noch ohne Karten auf dem GPS
unterwegs bin. Als kartenlos wuerde ich das nicht bezeichnen, da ich eben sehr wohl
immer wieder Karten (auch google Maps oder ein Stadtplan sind Karten - es kommt also gar nicht darauf an, ob jemand Wanderkarten benutzt)
benutze. kartenlos bedeutet fuer mich, dass man gar keine Karten benutzt,
wobei es hier nicht nur um Papierkarten geht. Selbst das Nachsehen auf einer
Karte im Internet ist fuer mich nicht mit dem Begriff "kartenlos" vereinbar.
Mir ging es lediglich darum, nichts Falsches ueber meine eigene Vorgangsweise zu behaupten und keinen falschen Eindruck zu erwecken. Ueber die Vorgangsweise anderer kann ich nichts sagen, und daher auch nicht, wer frueher oder aktuell voellig kartenlos agiert(e) (bei allen Caches, nicht nur bei bestimmten).
Fazit (und meine eigentliche Botschaft):
Ich finde, man kommt beim Cachen gut ohne Karten am GPS aus, aber ganz ohne Kartenverwendung wuerde ich nur bestimmte Caches angehen wollen.
Cezanne
Krümel-Monster
09.06.2009, 13:06
Zusammenfassend ist also zu sagen ein GPS ohne Karte ist grundsätzlich kein Problem, aber mit Karten - im Papier oder Internet Form sollte man sich jedoch trotzdem beschäftigen da man sie in der Stadt sowieso braucht bzw sie auch beim Wandern früher oder später notwenig werden! Hab ich das richtig verstanden?
theplank
09.06.2009, 13:09
Ja meinen Orientierungssinn sollte ich wirklich mal verbesseren :oops: Einmal stand ich plötzlich irgendwo mitten in der Lobau und wusste nimma wie ich heim kommen soll :oops: Wie gut dass mein Hund es weiß :cool:
genau das kann sich im gelände mit dem karten-gpsr auch ereignen:
- batterien/akkus leer
- gerät defekt
- ...
abgesehen vom umstand, daß die 1. version der topo .at in meinen augen
ohnehin ein absoluter schmarren ist, ergibt sich daraus, daß ein
papierkartenloses wandern in kritischem terrain wohl nicht anzuraten ist.
@ cézanne
wurscht ...
habe d'ehre, ich geh' jetzt schwitzen!
dann bin ich mal so frei, auch meinen senf dazuzugeben ;)
meinen ersten cache hab ich auch mit einem auto-navi gemacht - und mir dann sofort ein geko201 zugelegt.
der geko ist zwar ein gutes gerät für einsteiger (ich hab die ersten ~400 cache damit gemacht), aber auf grund der veralteten empfangstechnologie doch mit der zeit nervig (und du läufst gefahr, daß dir das geocachen weniger spaß macht, als es machen könnte).
speziell, wenn du anfangs vornehmlich im stadtgebiet suchen willst(musst), ist auf jeden fall ein "modernes" gerät vorzuziehen.
zudem ist im verbauten gebiet eine karte sehr hilfreich, weil du (falls der empfang mal nicht so gut ist) auf dem gerät siehst, in welcher straße z.b. die nächste station ist. die fehlende karte war für mich auch einer der hauptgründe (der bessere empfängerchip der andere), vom geko auf ein 60csx umzusteigen.
deine beiden angebote kannst du wohl getrost vergessen. das geko ist zwar halbwegs günstig, aber in der stadt und im dichten wald wird es den frustfaktor eher erhöhen. und um 150,- bekommst du schon ein neues etrex...
ein (papier)stadtplan ist eigentlich auch nur dann nützlich, wenn man darauf genaue koordinaten bestimmen kann - du musst ja wissen, wo auf dem plan deine ermittelten koordinaten zu finden sind.
mit wanderkarten wirst du dich früher oder später vertraut machen müssen (sei es als papierkarte, oder als topo auf dem gps. oder auf dem pc, wo du dir dann z.b. die karte von dem gebiet, in dem du cachen wirst, ausdrucken kannst).
bei deinem einkaufsrahmen von 200,- würde ich dir die etrex H-serie ans herz legen. z.b. das etrex legend HCx gibts bei amazon für knapp über 150,- (+ kosten für die speicherkarte).
ohne kartendarstellung schließ ich mich cezannes vorschlag an (etrex H um ~80,-).
wenn du ein 60csx einmal ausprobieren willst, meld dich einfach (mein standort ist breitenlee)
speziell, wenn du anfangs vornehmlich im stadtgebiet suchen willst(musst), ist auf jeden fall ein "modernes" gerät vorzuziehen.
Naja, mit oeffentlichem Verkehr erreichbar heisst im Raum Wien aber nicht notwendigerweise dicht verbaut.
Bei den Caches, die ich in der Anfangszeit in Wien gemacht habe, habe ich ehrlich gesagt keine entscheidenden Probleme mit dem Empfang gehabt. (Bei gavriels fantastic beasts kennt man die Stationen ja vorab und kann sie alle am Stadtplan nachsehen und die meisten anderen Caches lagen irgendwo weiter draussen.)
Die Caches irgendwo am Stadtrand oder in einem groesseren Park (wie Schoenbrunn) bieten sich m.E. auch besser fuer Hundespaziergaenge an als Caches in der Innenstadt, wobei es ja dort auch massenweise einstufige Caches gibt, bei denen man vorher am Plan nachsehen kann, wo sie sich befinden. (Zur Interpretation solcher Karten bedarf es auch keiner Kenntnisse ueber den Umgang mit Karten - das kann die Anfragerin sicher jetzt schon.)
ein (papier)stadtplan ist eigentlich auch nur dann nützlich, wenn man darauf genaue koordinaten bestimmen kann - du musst ja wissen, wo auf dem plan deine ermittelten koordinaten zu finden sind.
Erstens machen Multicaches mit nicht vorab bekannten Koordinaten nur den weitaus kleineren Teil der Caches aus und zweitens hilft ein Stadtplan auch ohne dass man darauf genaue Koordinaten ermitteln kann, wenn man zusaetzlich ein GPS-Geraet hat und nicht voellig GPS-los navigieren moechte.
bei deinem einkaufsrahmen von 200,- würde ich dir die etrex H-serie ans herz legen. z.b. das etrex legend HCx gibts bei amazon für knapp über 150,- (+ kosten für die speicherkarte).
ohne kartendarstellung schließ ich mich cezannes vorschlag an (etrex H um ~80,-).
Ich hatte keinen Vorschlag gemacht, sondern nur die aktuelle Preissituation erwaehnt.
Es kommt m.E. hauptsaechlich an, wieviel Geld investiert werden kann und soll.
Wenn es um die 200 Euro sein duerfen, ohne dass dies lange Sparaktionen bedingt,
dann ist es vermutlich erwaegenswert gleich jetzt ein Geraet zu kaufen, dass man spaeter auch mit Karte benutzen kann, wenn man denn moechte (legend oder vista HcX).
Vielleicht sollte man herausstellen, dass ein kartesfaehiges Geraet auch spaeter mit Karten ausgeruestet werden kann. Man muss diese Entscheidung also nicht sofort treffen.
Cezanne
mit oeffentlichem Verkehr erreichbar heisst im Raum Wien aber nicht notwendigerweise dicht verbaut.
das ist schon richtig, aber wenn ich mir ein gerät kaufe, dann sollten damit alle eventualitäten halbwegs abgedeckt werden können.
Bei gavriels fantastic beasts kennt man die Stationen ja vorab und kann sie alle am Stadtplan nachsehen und die meisten anderen Caches lagen irgendwo weiter draussen.das selbe in grün. natürlich kann man sich auf solche cache beschränken, wo man vielleicht nur für die endkoordinaten wirklich ein gps braucht, aber im sinne einer umfassenden nutzbarkeit ist das beim gerätekauf vielleicht nicht die beste denkweise?!
Die Caches irgendwo am Stadtrand oder in einem groesseren Park (wie Schoenbrunn) bieten sich m.E. auch besser fuer Hundespaziergaenge an als Caches in der Innenstadt, wobei es ja dort auch massenweise einstufige Caches gibt, bei denen man vorher am Plan nachsehen kann, wo sie sich befinden.auch richtig, aber wieder nur eine abdeckung einiger fälle. und zum tradi-punktegeier zu werden, nur weil mein gerät das besser kann - das macht mir angst :eek:
(in schönbrunn sind übrigens hunde verboten)
Vielleicht sollte man herausstellen, dass ein kartesfaehiges Geraet auch spaeter mit Karten ausgeruestet werden kann. Man muss diese Entscheidung also nicht sofort treffen.ja, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. es gibt auch kostenlose karten im internet (stichwort: open street map). die reichen für den anfang auf alle fälle.
und noch ein entscheidungskriterium: wenn man nach (z.b.) einem jahr feststellt, dass einem das geocachen doch nicht so gefällt, dann kann man sein gps ja wieder verkaufen. und da sehe ich für ein kartenfähiges gerät bessere absatzchancen.
im steirischen forum wurde z.b. gerade ein vista HCx mit topo austria innerhalb von 2 tagen um 150,- verkauft.
mit oeffentlichem Verkehr erreichbar heisst im Raum Wien aber nicht notwendigerweise dicht verbaut.
das ist schon richtig, aber wenn ich mir ein gerät kaufe, dann sollten damit alle eventualitäten halbwegs abgedeckt werden können.
Wie wir beide wissen, gibt es hier einen Tradeoff zwischen Kosten und Leistung.
Bevor jemand ggf. 1 Jahr warte, um mir ein Geraet leisten zu koennen, mit dem ich alle moeglichen Caches besuchen kann (das muesste dann uebrigens ein Wherigo faehiges sein),
wuerde es mir sinnvoller erscheinen, gleich losziehen zu koennen und sich ein Geraet zu beschaffen, dass man sich sofort leisten kann. Ein aktuell neu einsteigender Cacher im Raum Wien hat eine derart grosse Cacheauswahl vor sich, dass er keineswegs zu einem Punktegeier mutieren muss oder irgendwelche anderen massiven Einschraenkungen vornehmen muss, wenn er eine gewisse Cachevorauswahl trifft.
Die Kaufentscheidung kann keiner von uns treffen, weil es uns nicht betrifft. Mir kam es nur darauf an, einige Deiner Aussagen zu relativieren, weil sie arg negativ klangen und es sich so anhoerte als haette man mit einem alten Geraet bei der Mehrheit der Caches nur Frust, was aber so nicht stimmt. Jemand, der noch gar keine GPS-Erfahrung hat, kann ja nicht einschaetzen, was man sich unter schlechtem Empfang vorstellen sollte.
Ein Altgeraet erscheint mir dann im konkreten Fall ueberlegenswert, wenn es wirklich billig oder gar gratis zu erhalten ist (was bei den 2 genannten Angeboten keineswegs der Fall ist). Ansonsten wuerde ich, wie ich schon schrieb, ein neues (oder fast neues) Geraet neuerer Technologie empfehlenswert halten.
Cezanne
Bevor jemand ggf. 1 Jahr warte, um mir ein Geraet leisten zu koennen, mit dem ich alle moeglichen Caches besuchen kann (das muesste dann uebrigens ein Wherigo faehiges sein),
wuerde es mir sinnvoller erscheinen, gleich losziehen zu koennen und sich ein Geraet zu beschaffen, dass man sich sofort leisten kann.
also ich hab das so verstanden, dass die anschaffung schon zeitnah geplant ist und das 200,- budget aufzutreiben ist. es reicht ja auch, wenn der lebensgefährte sich das gerät kauft und krümelmonster es dann verwendet ;):p:mrgreen:
die wherigo-cache kannst du im raum wien getrost vergesen. der näheste (perchtoldsdorf) ist seit 7 monaten disabled und dann gibt es noch einen in wr. neustadt. und danach ist bis graz bzw. linz tote hose...
@krümel-monster: einen found-log musst du eigentlich nur dann verschlüsseln, wenn darin hinweise vorkommen, die anderen den suchspaß verderben könnten (spoiler).
Das mit dem überteuert hab ich mir auch schon gedacht! Lieber ein paar Euro mehr und es ist neu und es passt wirklich alles!
Nimm lieber ein neues ohne Karte und dafür mit besserem Empfangsteil als ein altes mit Karte. Gerade wenn es dich in den Wald zieht, ist vernünftiger Empfang wichtig.
Die neuen Etrexe mit H haben zum Beispiel ganz guten Empfang und da gibt es auch sehr günstige.
Ich habe das Vista HCx und bin sehr zufrieden damit (gibts online auch schon für unter 200 Euro). Damit ist man auch gerüstet, wenn man doch mal Karten haben will (es gibt ja nicht nur kostenpflichtige Karten, sondern auch Alternativen zum Beispiel von Openstreetmaps)
Allerdings würde ich auch bei einem Geräte ohne Kartenfunktion drauf schauen, dass es ein PC-Verbindungskabel hat. Das erleichtert das Leben schon ungemein.
[quote=cezanne;64701]
die wherigo-cache kannst du im raum wien getrost vergesen. der näheste (perchtoldsdorf) ist seit 7 monaten disabled und dann gibt es noch einen in wr. neustadt. und danach ist bis graz bzw. linz tote hose...
und der Linzer ist auch tot ;-)
aber richtung salzkammergut sind dann welche ;-)
theplank
10.06.2009, 09:59
[quote=cezanne;64701]
du kleiner naivling du :-)!
es geht doch um die vollinhaltlichkeit von "alle möglichen", zumindest
scheint es cézanne darum zu gehen. es ist alles so mühsam ...
[quote=cezanne;64701]
.....und diese gehen auch nur mit einem PDA mit GPS Maus perfekt
[quote=cezanne;64701]
.....und diese gehen auch nur mit einem PDA mit GPS Maus perfekt
aber auch nicht mit jedem
Krümel-Monster
13.06.2009, 16:54
Ich hab zur Zeit ein 76csx zum testen ausgeliehen und hab ständig angst das ich dieses teure gerät hin mache :oops:
Ich denke es wird das Vista werden aber sparen ist angesagt :shock:
Lg
Ich hab zur Zeit ein 76csx zum testen ausgeliehen und hab ständig angst das ich dieses teure gerät hin mache :oops:
Vorsicht beim Öffnen: Uns ist da gleich die kleine Speicherkarte herausgehüpft, beim Wiedereinsetzen hat sich die Befestigung derselbigen zerstört
ich habe jetzt auch eine "anfängerfrage" :mrgreen:
könnte günstig ein auslaufmodell das Garmin e-trex LEGEND CX erwerben ... soll ich zugreifen oder die finger davon lassen ?
kann man darauf auf eine kostenlose karte spielen ?
danke foxi
ich habe jetzt auch eine "anfängerfrage" :mrgreen:
könnte günstig ein auslaufmodell das Garmin e-trex LEGEND CX erwerben ... soll ich zugreifen oder die finger davon lassen ?
kann man darauf auf eine kostenlose karte spielen ?
danke foxi
Ein aktuelles Legend (HCX) kostet 165,-
Für ein neues CX würde ich keine 100,- zahlen, für ein gebrauchtes entsprechend weniger.
http://www.navifuture.de/products/Auslaufmodelle/Garmin-eTrex-Legend-Cx.html
Ich hab zur Zeit ein 76csx zum testen ausgeliehen
Das ist aber nicht gerade neuester Stand der Technik... Oder meinst du ein Gebrauchtgerät? Und wie bist du damit zufrieden?
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.