PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Loggen von Geolutins

PlanetEarth
19.08.2004, 16:19
Ich habe heute aus dem Fiaker Cache einen Geolutin "Fiakerpferdchen" entnommen und wollte es loggen.

Zuerst war ich nicht registriert und mein Log wurde anschließend nicht angezeigt. Dann habe ich mich registriert und er hat zwar meine Registrierung zur Kennnisgenommen aber wenn ich nach dem Einloggen auf Erscheinen oder Verschwinden gegangen bin, sind meine Daten wieder neu abgefragt worden so als ob ich nie registriert worden wäre. Und der Effekt war der gleiche. Mein Log wird nicht angzeigt.

Irgendwie ist das ganze nicht so einfach wie bei TBs. Weiß wer Rat?

lg, PlanetEarth

theplank
19.08.2004, 16:42
dein log wird angezeigt!

lg
wolfgang

PlanetEarth
19.08.2004, 16:50
Ja jetzt nach dem 11. Versuch mit einem Uralt-Browser. Ich lasse zwar Cookies zu, aber wer weiß was der noch alles braucht... (Die Hilfe ist recht dürftig, wie die ganze Seite). Ich will ja nicht meckern immerhin ist das alles kostenlos, aber wenn man den Komfort bei TBs gewöhnt ist... :wink:

Irgendwie hat er mich trotz Einloggens nicht als eingeloggt erkannt... Und nach dem Log bin ich auf eine leere Seite wo nur "zurück" stand gekommen. Irgendwie scheint das Ganze nicht ganz problemlos zu funken... :o

lg, PlanetEarth

theplank
19.08.2004, 16:54
also bei mir treten bis dato keinerlei probleme auf.
aber hatte nicht gavriel ähnliche probleme?

gavriel
19.08.2004, 17:53
also bei mir treten bis dato keinerlei probleme auf.
aber hatte nicht gavriel ähnliche probleme?

Einmal. Beim nächsten Mal hats dann ganz normal funktioniert und er erkannte mich auch, obwohl ich haufenweise Felder leer ließ.

Die letzten paarmal gabs keine Probleme. Es schien mir sogar, dass es einfacher geworden ist

Gavriel

cezanne
19.08.2004, 17:57
Ja jetzt nach dem 11. Versuch mit einem Uralt-Browser.

Was ist ein Uralt-Browser? Ich habe weder mit Mozilla (NT, Linux, Digital Unix), Firebird (Linux), Konqueror (Linux) noch mit Nescape 7 (NT) und Netscape 4.x (NT, Linux, Digital Unix, Sun Solaris) bisher Probleme gehabt. Ich erlaube nur, was ich fuer andere Zwecke ohnedies erlauben muss.
Zu IE kann ich nichts sagen - den verwende ich nicht.

Wenn man nicht registriert loggen will, was moeglich ist, dann muss man wirklich jedesmal seine Daten neu eingeben. Wenn man registriert ist und das Einloggen funktioniert, dann klappt alles.

Ich glaube nicht, dass eine umfangreichere Hilfe die evtl. auftauchenden Probleme mit verschiedenen Browsern, verschiedenen Sicherheitslevels etc loesen wuerde. David, dem Macher der Seite, kam es auf die Sache an sich an - nicht auf die IT-seitige Gestaltung der Seite.

Cezanne

PlanetEarth
19.08.2004, 20:43
Die Probleme hatte ich mit IE 6 null alle Patches. Mit Netscape 4.78 ging es schließlich. Hilfe sollte normal nicht notwendig sein, aber wenn Cookies oder was anderes auf- bzw. abgedreht sein müssen, dann muss das schon wo dokumentiert sein. Ich habe auch nie die Gestaltung der Seite bemängelt (das ist Geschmackssache) sondern weil ich Probleme hatte: Ich war nicht registriert und habe klarerweise alle Daten eingegeben. Aber nach dem Absenden der Seite war das Log nicht gespeichert. Also habe ich mich registriert und er hat wieder *alle* Daten verlangt mit dem selben Ergebnis. Mit dem Netscape den ich nur aus beruflichen Gründen brauche ist es dann einigermaßen gegangen. Da ich aus der Internet-Branche komme, erlaube ich mir schon beurteilen zu können, wenn ein Produkt fehlerhaft ist oder nicht. Wobei mir natürlich klar ist, dass das ein Gratisdienst ist an den keine Ansprüche gestellt werden dürfen... Aber meine Lust *mich* mit Geolutins zu beschäftigen ist gegen Null gesunken...

lg, PlanetEarth

cezanne
19.08.2004, 23:33
aber wenn Cookies oder was anderes auf- bzw. abgedreht sein müssen, dann muss das schon wo dokumentiert sein.

"Muss" ist ziemlich relativ. Ausserdem kann es doch nicht an den Cookies gelegen haben, denn die erlaubst Du ja, wie Du geschrieben hast.
Ausserdem habe ich auch mit dem Konqueror auf unserem Linux-Cluster Null Probleme, und da wird jedes einzelne Cookie, das gesendet wird, gemeldet und man muss dieses dann explizit zulassen, wenn man nichts dagegen hat. Der Konqueror ist so restriktiv eingestellt, dass z.B. die meisten Telebanking-Programme nicht funktionieren und anderes mehr. Die Geolutin Seite funktioniert aber.

Ich habe auch nie die Gestaltung der Seite bemängelt (das ist Geschmackssache) sondern weil ich Probleme hatte: Ich war nicht registriert und habe klarerweise alle Daten eingegeben.

Ich bezog mich auch nicht auf die Gestaltung der Seite.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es David nicht darauf angekommen ist, die Seite so zu gestalten, dass sie saemtlichen Kriterien, die man an Webseiten aus verschiedenster Sicht (u.a. Sicherheit, Spam-Problematik etc) stellen kann, genuegt.

Es wird niemand gehindert, ihm bei konkreten Problemen eine Mail zu schreiben. Soweit ich weiss, reagiert er immer sehr freundlich. Sein Englisch ist allerdings nicht das Beste und er tut sich deutlich leichter, wenn man auf franzoesisch mit ihm kommuniziert.

Da ich aus der Internet-Branche komme, erlaube ich mir schon beurteilen zu können, wenn ein Produkt fehlerhaft ist oder nicht.

Der Grossteil der Webseiten im Internet sind in diesem Sinne fehlerhaft. Die wenigsten funktionieren mit allen Browsern, in allen Konstellationen etc.

Die Applikation des Versendens von Kartenausschnitten aus der online Version der AMAP funktioniert z.B. nur mit dem IE. Es gibt Tausende andere Seite, fuer die das auch zutrifft - bei vielen davon kann man sich auch nicht aussuchen, ob man sie verwendet oder nicht. Dokumentiert ist die Einschraenkung auf den IE sehr selten, und selbst wenn, bringt es auch nichts. Die Macher solcher Seiten sind meist bereits beleidigt, wenn man sich ueber diesen Umstand beklagt. Das Wort "fehlerhaft" wuerde ich mir gar nicht in den Mund zu nehmen trauen.

Im konkreten Fall ist es wohl gar nicht so einfach rauszufinden woran Deine Probleme nun lagen. Oder kannst Du es inzwischen nachvollziehen?
Wenn der Grund klar ist und sich die Sache mit einem vernuenftigen Aufwand beheben laesst, ist David sicher nicht abgeneigt dies zu tun.
Am IE kann es ja auch nicht liegen, denn theplank verwendet meines Wissens auch den IE.

Man kann kaum von einer einzelnen Person, die so eine Seite nebenbei macht, verlangen, dass sie alle moeglichen Kombinationen austestet bevor sie eine Seite, die ja niemand gezwungen wird zu benutzen, online stellt.

LG
Cezanne

PlanetEarth
22.08.2004, 20:04
Heute habe ich den Geolutin abgelegt. Ich habe nochmals mit dem IE probiert zu loggen, diesmal ohne gröbere Probleme (von einer Fehlermeldung beim Foto-Upload abgesehen, obwohl auch das Foto korrekt drin ist). Er hat mich diesmal auch gleich erkannt und das Ergebnis sieht auch so aus, als ob es geklappt hätte...

Ich möchte daher meine vorhergehenden Aussagen insofern relativieren, dass ich zwar meine Meinung über die Seite nicht ändere, aber mir durchaus vorstellen kann, wieder einmal einem Geolutin weiterzuhelfen.

lg, PlanetEarth

gavriel
22.08.2004, 20:17
Wahrscheinlich hat die Géolutin-Seite, insgesamt betrachtet, nicht mehr oder weniger Macken wie andere Webseiten auch.

Für eine französische Seite vielleicht sogar eher weniger :wink: *ganzschnellwegrenn*

Gavriel

Myotis
30.08.2004, 14:42
Habe eigentlich gedacht, daß ich mich irgendwann schon einmal bei geolutins registriert habe. Das System kennt aber keine meiner e-mail-Adressen, vielleicht ist sie wieder weg. Geloggt habe ich, finde aber trotzdem, daß es aufwändig ist. Da ich heute bzw. morgen wahrscheinlich nicht zu einem Cache kommen werde, wird das Pferdchen wohl beim GC-Treffen angaloppieren.
lg dunja