PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Karten

gogoolplex
17.11.2003, 18:24
Hallo!

Ich möchte hier so etwas wie ein Karten-Sharing starten.
Ein jeder sollte seine Karten irgentwo online stellen und sie somit anderen zugänglich machen.
Willkommen sind JPEG, GIF, TIF und die jeweiligen konfigurationsdaten der Software die derjenige benutzt (von eingescannten karten).
Ich selbst benutze den oziexplorer (http://www.oziexplorer.com/)

Natürlich gehe ich selbst mit guten beispiel voran:

Auf ******(Link entfernt- Admin.) gibt es eine Militärkarte 1:50000 vom östlichen Graz inkl. Schöckl, mit UTM Gitter.

Falls jemand nicht weiß, wo oder wie man Karten online stellen kann, kann sie mir auch einfach schicken ().

Ich hoffe, dass das funktioniert. :D

rockus
17.11.2003, 22:51
Erm, schuechterne Frage: wie laeuft das mitn copyright und so? Ich mein, Tauschen is ja schoen und gut, aber gleich online stellen?

Ich koennte mir vorstellen, dasz da bestimmte Leute was dagegen haben koennten. Hat sich das wer ueberlegt?

travelfreak
17.11.2003, 23:11
Rockus hat schon Recht - über div. copyrights sollte diskutiert werden. Wer kann mal nachfragen ? Ich habe den Bereich auf "for members only" umgestellt. :!:

Edorian
18.11.2003, 00:00
Ich halte es auch für keine gute Idee dieses Forum zum Austausch urheberrechtlich geschützten Materials zu verwenden. Copyrightinhaber könnten vermutlich nicht nur den Leuten die Karten anbieten Probleme machen sondern auch Travelfreak, der als Admin die Verantwortung für dieses Forum trägt.

Der Tausch eingescannter Karten für Österreich, vor Allem im Maßstab 1:50000, ist sowieso überflüssig, da es das Programmpaket 'Austria Map (3D)' gibt, in dem für unter 90€ alle ÖK50, ÖK200 und noch einige Karten mehr plus Höhendaten vorhanden sind. Unter dem Namen TOP50 sind ähnliche Programme für wohl alle Bundesländer Deutschlands erhältlich. Leute die sich davor scheuen, für einen kurzen Deutschlandurlaub, gleich ein ganzen solches Programmpaket zuzulegen, können ja eMule oder ein ähnliches Programm bemühen. Dort sollten sich alle top50s auftreiben lassen. :wink:

Etwas anderes wären hingegen antike Karten, an denen heute keiner mehr Urheberrechte hat bzw deren Rechte nicht mehr geltend gemacht werden. Sowas wäre für einen thematisch passenden Cache mal sehr interessant.

Noch was zu der von gogoolplex eingescannten Militärkarte. Diese zu veröffentlichen verletzt sicher nicht nur Urheberrechte sondern verstößt wohl auch gegen einige militärische Gesetze. Immerhin unterscheiden sie sích, wenn auch nur in Kleinigkeiten, von den zivilen ÖKs. Ich nehme mal an sie sind nur für den Dienstgebrauch gedacht und sicher nicht dazu sie, sogar übers Internet, Zivilisten und dem Rest der Welt zugänglich zu machen. Also lösche sie besser vom Server bevor sie jemandem auffällt.... :)

theplank
18.11.2003, 08:50
abgesehen vom umstand, daß ich mit den kakanischen kriegstruppen (kkk) nichts, aber schon gar nichts, am hut habe, möchte ich auf folgendes (vollkommen wertfrei jedoch absolut polemisch) hinweisen:

- das kartenmaterial der kkk wurde auch mit meinem steuergeld erstellt
- ich habe daher das zumindest moralische recht auf 1/8,053.106 (stand ende 2002, statistik austria) der kkk-karten
- ich empfehle die lektüre des buches "karten die lügen" (oder so ähnlich)
- laßt die finger von solchen aktionen. nicht aus sympathie zu den kkk oder patriotismus sondern aus gründen der rechtlichen unanfechtbarkeit.
- kauft euch die digitale ök50 des bev - ist wirklich tip-top.

habe d'ehre

the plank

gogoolplex
18.11.2003, 21:41
Maria! :shock:

Dass sich alle gleich so vor dem copyright fürchten hatte ich schon befürchtet.
Natürlich, war es nur als Arbeitsersparnis gedacht, da man doch sicherlich, die karte daheim liegen hat. Man muss sie also nicht mehr mühevoll einscannen und kalibrieren. Es wäre doch schade, wenn man die Papier- Karten vergammeln lässt und sich das ganze nochmals digital kauft. Wenn jemand eine Karte runterläd und sie nicht auf papier hat, dann bitte ist es dessen Problem.

rockus
19.11.2003, 16:39
Und jetzt sag mir bitte, gogoolplex, wie ich legalerweise eine Militaerversion der OeK50 daheim haben soll?

gogoolplex
19.11.2003, 18:30
AI du bist aber auch pingelig!

Na gut es war nur ein Versuch, der aber zu 100% gescheitert ist! :?

nichts für ungut.
gogoolplex :roll:

rockus
19.11.2003, 19:58
Ich bin nicht pingelig, sondern nur vorsichtig.

Der ganze Scheisz', der da gegenwaertig mit DMCA, TCPA und (vorallem fuer uns relevant) EUCD (http://www.legislation.hmso.gov.uk/si/si2003/20032498.htm) passiert, ist mir halt nimmer wurscht und macht hellhoerig (und paranoisch) fuer solche Sachen.

Und Militaerversionen sind da erst recht a eigenes Kapitel. Zu dem Thema siehe auch die Berichte (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=16) zum östlichen Pinguin-Cache. (http://www.geocaching.com//seek/cache_details.aspx?ID=93563)

Angelcom
30.07.2004, 17:53
Und jetzt sag mir bitte, gogoolplex, wie ich legalerweise eine Militaerversion der OeK50 daheim haben soll?

Im 4. Quartal 2004 sollen TOPO Karten 1:25.000 von Österreich erhältlich sein, welche sich auf garmin Geräte laden lassen.
Diese sind dann zwar nicht "autoroutingfähig" aber ich denke für
geocaching ist es genau das was man brauchen kann.
Ich weiß nicht ob die so genau sind wie die mil. Karten aber wenn
Wald,Wiesen und Feldwege usw. eingezeichnet sind dann ist das doch ein sehr großer Vorteil.

Für Deutschland gibt es diese garmin fähigen TOPOgrafischen Karten schon. Man kann sich diese auch online ansehen:
http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=35127297&u=1&z=6&w=450&h=450&rz=0&k=1&sc=1
Wie gesagt, sollte Ende 2004 für Österreich auch kommen, mal sehen was die Zukunft bringt.
Wem die klickerei auf den garmin Seiten zu umständlich ist, ich hab hier einen Bildausschnitt vom Kartenmaterial einer TOPO Karte die auf ein GPS Gerät geladen werden kann:
http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/cn/fotos/topo_deutschland_sued_300m.png

sev0r
01.09.2004, 21:07
Was für digitales Kartenmaterial gibt's eigentlich für Slowenien?

TIA, sev0r