PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Ladekabel für Garmin Oregon...

schuhhirsch
13.10.2009, 19:15
Hallo,
ich suche ein (KFZ-)Ladekabel für ein Oregon. Der Unterschied zu "normalen" Mini-USB-Kabeln an den üblichen Adaptern ist, dass im Kabel Pin 4 und 5 miteinander (über einen Widerstand) verbunden sind, und das Gerät daher erkennt, dass es geladen werden soll, und so nicht in den Datenübertragungsmodus schaltet.
Bei den neueren Nüvis, Colorados und Dakotas ist das so, bei etrexen zB nicht - denen ist's wurscht, da muss die Datenübertragung händisch aktiviert werden.

Es gibt zwar die Möglichkeit, den "Spanner"-Modus einzuschalten, wo das Ding dann an jedem Kabel fragt, was es tun soll, aber ich hätt's gern automatisch.

Und 30 Euro für ein Original will ich nicht ausgeben...

Erfahrungen?

Danke,
SH

divingbrothers
13.10.2009, 20:33
Ich hab mal vor längerem geschaut, und das war gar nicht so einfach zu finden. Weiss aber leider nicht mehr auf welchen Seiten ich geschaut hab. Die Standardkabel sind ja leider fast alle vom falschen Typ.

(Ob jetzt MiniA oder MiniB weiß i aber auch nicht mehr ;) )

Charliemike
14.10.2009, 09:13
Ladekabel für HTC-Handys haben die selbe Belegung und sind meist sehr günstig bei Ebay zu finden. Ich hab auch so eines in Verwendung da es beim Dakota keinen Spanner-Modus gibt.
Auch meine Autohalterung hab ich mir selber gestrickt: Fahrradhalterung von Garmin um 9 € gekauft und mit einer Universal-Autohalterung für PDAs kombiniert, Arbeitsaufwand ca 20min dafür in Summe kosten von ca 20€ anstatt der 50€ für das Autoset von Garmin

orotl
14.10.2009, 10:59
Wenn dir eine 'dickere' Stelle irgendwo am 'Kabel nix ausmacht: selber löten.
Kostet dann nur ein paar Cent für den Widerstand ;-)

orotl

schuhhirsch
14.10.2009, 11:08
Wenn dir eine 'dickere' Stelle irgendwo am 'Kabel nix ausmacht: selber löten.
Kostet dann nur ein paar Cent für den Widerstand ;-)

orotl

Ja eh. Das Problem ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der passende Kontakt schon im Mini-Stecker nicht verdrahtet ist, und dem Kabel die entsprechende Ader fehlt (wozu auch, im normalen USB-Stecker, dem großen, fehlt der Pin ja).
Ich müsste also den vergossenen Stecker zerlegen, und das Ding soll auch am Moped länger als bis zum ersten Regen funktionieren.

Dem Tipp mit HTC werd ich nachgehen, Dankeschön.
Gibts vielleicht noch andere Geräte, die so ein Kabel verwenden?

LG
SH

RedHunters
15.10.2009, 12:05
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du deine Erkenntnisse hier mit uns teilst.
An so einem Kabel wäre ich auch interessiert.

danke
Stefan

schuhhirsch
15.10.2009, 13:26
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du deine Erkenntnisse hier mit uns teilst.
An so einem Kabel wäre ich auch interessiert.

danke
Stefan

Ich hab gerade ein Noname-Billig-Kabel, dass u.a. mit HTC-Geräten funktionieren soll, in der Bucht geschossen. Mehr dazu wenn's ankommt.

schuhhirsch
28.10.2009, 20:48
Sodrala.
Die Ladekabel sind angekommen (nachdem der Verkäufer zuerst 220V-Ladekabel verschickt hat, diese dann ohne irgendwelche Rücksendekosten unkompliziert zurückgenommen hat).
Am Kabel selbst steht "MDA Compact", und auf der Artikelseite waren gut 50 Telefontypen, zu denen das Kabel kompatibel sein sollte.

Langer Rede kurzer Sinn: es funktioniert. Das Oregon schaltet sich beim Anstecken ein (wenn die Zündung ein ist), die Hintergrundbeleuchtung ist dauerhaft ein, und beim Ausschalten der Zündung fragt das Gerät, ob es auf Batterie weiterlaufen soll. Bleibt die Frage unbeantwortet, schaltet das Gerät nach 30sec ab. Also genau so, wie ich's haben wollte.

Einziger Nachteil: das Spiralkabel ist relativ kurz und hält den Stecker ständig auf Zug. Weil ich aber sowieso dran rumlöten werd, ist das kein Problem.

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110412466118

jurko1
18.11.2009, 15:51
Fürs Oregon gibt es nur Netzkabel aber keine Ladekabel.
Da auch normale Batterien verwendet werden können, kommt es mit Ladekabeln unter Umständen zur Beschädigung des Gerätes. Ich verwende als Netzanschluss fürs Auto den Stecker vom Nüvi ohn Probleme.;)

schuhhirsch
18.11.2009, 16:23
Fürs Oregon gibt es nur Netzkabel aber keine Ladekabel.
Da auch normale Batterien verwendet werden können, kommt es mit Ladekabeln unter Umständen zur Beschädigung des Gerätes. Ich verwende als Netzanschluss fürs Auto den Stecker vom Nüvi ohn Probleme.;)

Exactamente! Ich schrub "Ladekabel", weil die Geräte, für die das Kabel eigentlich vorgesehen ist, auch geladen werden. Beim Nüvi 765 war's auch so, nicht jedes Kabel hat funktioniert. Das Nüvi-Kabel kostet aber deutlich mehr, weil "Garmin" draufsteht. Auf meinem steht nur "USB" :-)