PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen

Rauschi
12.12.2009, 08:59
Hallo ich habe wieder einmal einige Fragen.

1. Wem muss/soll ich es melden wenn die Cachelokation zerstört ist oder der Cache selber zerstört oder entführt wurde?

Bei der nächsten Frage werden die erfahrenen Cacher wahrscheinlich nur den Kopf schütteln.
2. Gilt ein gefundener aber zerstörter Cache als geloggt oder nicht?

Ich hab zwar nach diesen Fragen im Forum gesucht, aber keine konkreten Hinweise gefunden.
Lg, Alex

gumbo67
12.12.2009, 10:28
1. Wem muss/soll ich es melden wenn die Cachelokation zerstört ist oder der Cache selber zerstört oder entführt wurde?
Auf jeden Fall dem Owner, weil der hat ja die Wartungsverpflichtung und muss dann aktiv werden.
Ein entsprechender Logeintrag (entweder als Note, Need Maintenance oder Fund) ist auch nicht verkehrt, damit auch nachfolgende Cacher über den Zustand bzw. das Fehlen der Dose informiert werden bzw. eben erfahren, ob der Cache noch gesucht werden kann.
Am besten auch ein paar Fotos machen - zur Dokumentation (vor allem für den Owner). Falls du solche Fotos zum Log dazuhängst aber darauf achten, dass es keine spoilenden Fotos sind (so vom Typ "DA sollte er liegen").

2. Gilt ein gefundener aber zerstörter Cache als geloggt oder nicht?
Also wenn du die Dose gefunden (und dich ins Logbuch eingetragen) hast, dann darfst du auch einen Fund loggen - auch wenn die Dose z.B. nur mehr aus verstreuten Bruchstücken bestand.
Wenn ein Eintrag ins Logbuch nicht mehr möglich war (weil z.B. Dose geplündert oder ganz weg), dann solltest du den Owner zuerst fragen, ob du einen Fund loggen darfst. Wenn du ihm z.b. mit Bildern beweisen kannst, dass du das Versteck gefunden hast oder eben Dosenreste, dann wird der Owner das meist erlauben.

Wenn es dir irgendwie möglich ist, ist es auch nicht verboten, einen beschädigten/zerstörten Cache wieder halbwegs zu reparieren. Z.B. wenn du Klebeband oder sogar eine Dose mit hast oder wenn du bei einem fehlenden Logbuch ein paar leere Papierstücke als Ersatzlogbuch hineinlegst.
Was auch oft vorkommt, dass in eine Dose Wasser eingedrungen ist - dass man dann die Dose halbwegs trocken legt und eben den Owner darüber informiert.

howc
12.12.2009, 21:22
und eine zweite Meinung: Ich stimm dem Vorposter voll und ganz zu....

auch wenn man keine Cacheüberreste findet (weil wirklich alles weg ist) und mit dem Owner abklärt kann auch schon mal ein Found gelogged werden. warum auch nicht.... man war am richtigen Ort nur zur falschen Zeit ;-)

Waldläufer
12.12.2009, 22:35
auch wenn man keine Cacheüberreste findet (weil wirklich alles weg ist) und mit dem Owner abklärt kann auch schon mal ein Found gelogged werden. warum auch nicht.... man war am richtigen Ort nur zur falschen Zeit ;-)

Nö nö, nix da loggen, wenn die Dose nicht mehr da ist!

Es geht beim Geocachen ja nicht darum, das Versteck zu Finden, sondern die Dose! :D

Wie es im Einzelfall gehandhabt wird ist mir allerdings wurscht. Ich als Owner würde aber zugegebnerweise a-u-s-n-a-h-m-s-w-e-i-s-e auch einen Found erlauben, wenn der Sucher nachweisen kann, dass er das richtige Versteck gefunden hat, der Cache aber nicht mehr da ist (und danach den Cache sperren).

gumbo67
13.12.2009, 08:08
Es geht beim Geocachen ja nicht darum, das Versteck zu Finden, sondern die Dose! :D
Mitnichten! :twisted:
Es ist die Intention von Geocaching, anderen Geocachern durch das Legen eines Caches einen besonders reizvollen Ort zu zeigen. Sei es eine schöne Aussicht, eine schöne Landschaft oder etwas kulturell Sehenswertes.
Die Dose ist doch nur schnödes Beiwerk. Einzig und alleine der schöne Ort, den jeder Owner beim Legen einer Dose im Sinn hat ist es doch, der den Wert eines Caches ausmacht... ;)

Oh, schon nach 8 Uhr - Zeit, dass ich aufwache :p

Rauschi
13.12.2009, 13:34
Zuerst möchte ich mich bei euch allen für eure Antworten bedanken.

Also habe ich zu gleicherweise falsch und richtig gehandelt.
Falsch war dann von mir, dass ich nicht den Owner nicht direkt benachrichtigt habe.

Richtig war wohl dann, dass ich Beweisfotos gemacht habe und Andere durch meinem Kommentar und Fotos auf den zerstörten Cache hingewiesen habe.

Ich glaube, dass Anfängern, so wie ich einer bin, der Fund am Anfang wichtiger ist als der Ort des Versteckes.
LG, Alex

gumbo67
13.12.2009, 18:06
Falsch war dann von mir, dass ich nicht den Owner nicht direkt benachrichtigt habe.
Mit deiner Note hast du den Owner ja praktisch benachrichtigt. Eine zusätzliche Kontaktaufnahme über das Profil ist nur dann nötig, wenn du eine Logerlaubnis haben oder dem Owner weitere Infos/Fotos zukommen lassen willst, als die, die du in den Log geschrieben hast. Also z.B. Infos über den Versteckplatz, Tarnung, Konstruktion etc. - Dinge halt, die du nicht in den Log schreiben solltest, weil es für die anderen Cacher Spoiler wären.
Also hast du eigentlich nichts falsch gemacht ;)

howc
13.12.2009, 19:47
jup, am anfang sind die Funde wichtig, aber spätestens nach 2-3000 funden sieht mans wieder entspannter ;-)
hihihi

BeVeMa
26.12.2009, 18:42
Meine 2 Cent auch noch dazu:

Im Grossen und Ganzen schliesse ich mich den Vorpostern an.
Nur die Logerlaubnis sehe ich kritisch, denn manche Owner schalten den Cache dann nicht aus, obwohl die Dose weg ist. Ein paar Mal habe ich so als Suchender erfolglos nach einer seit Monaten verschwundenen Dose gesucht, weil der Owner den Cache weder repariert noch ausgeschaltet hat.

Rauschi
27.12.2009, 10:29
(...) weil der Owner den Cache weder repariert noch ausgeschaltet hat.

Zumindest einer von den beiden Caches, die ich zerstört gefunden habe wurde wieder repariert.
Lg, Alex

PlanetEarth
27.12.2009, 21:02
Meine 2 Cent auch noch dazu:

Im Grossen und Ganzen schliesse ich mich den Vorpostern an.
Nur die Logerlaubnis sehe ich kritisch, denn manche Owner schalten den Cache dann nicht aus, obwohl die Dose weg ist. Ein paar Mal habe ich so als Suchender erfolglos nach einer seit Monaten verschwundenen Dose gesucht, weil der Owner den Cache weder repariert noch ausgeschaltet hat.
Ich halte da besonders die Reihenfolge für wichtig:

-DNF oder Note schreiben
-Check durch den Owner
-Wenn der Cache weg ist und man eine Logerlaubnis hat nicht sofort ein Found loggen, erst warten bis der Cache wieder in aktiv ist!

PlanetEarth