PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Werbung mit Geocaching

Gilgamesch
21.05.2010, 17:52
Also das ist wohl eines der bedenklichsten Entwicklungen, die ich bisher entdeckt habe - könnte mir dauerhaft die Spass an dem Hobby verderben:

http://images.derstandard.at/2010/05/16/derStandard_Caching_Teil1.pdf

Ein Ford Gewinnspiel als Geocache gemacht. Scheinbar mit Support eines aktiven Cachers. Es ist einfach nur grindig. Ich seh schon kommen: "Machen sie unsere 20 Billa Caches und holen sie sich als Belohnung eine Schachtel clever Waschpulver".

cezanne
21.05.2010, 17:57
Also das ist wohl eines der bedenklichsten Entwicklungen, die ich bisher entdeckt habe - könnte mir dauerhaft die Spass an dem Hobby verderben:

http://images.derstandard.at/2010/05/16/derStandard_Caching_Teil1.pdf

Ich bin zwar kein Freund solcher Aktionen, aber ich kenne weit bedenklichere Entwicklungen im Geocaching, die mir viel mehr Sorgen machen (z.B. wie von Teilen der Community mit Privatbesitz, Natur etc umgegangen wird und generell das Wachstum von Geocaching).

Breitenwirkung erwarte ich mir von so einem Gewinnspiel auch weniger als durch Leute wie Hoecker, die ja von so vielen in der Cachingcommunity gehaetschelt und hochgelobt werden und zu allem Ueberdruss noch als grosse Attraktionen eingeladen werden.

Cezanne

ime
21.05.2010, 22:08
http://www.austrian-geocacher.com/gc-forum/showthread.php?t=3835

Heidels05
22.05.2010, 09:59
Ein Ford Gewinnspiel als Geocache gemacht. Scheinbar mit Support eines aktiven Cachers.

Da sich diese Geschichte mit dem "realen" Geocaching einzig den Namen (der offenbar keine geschützte Trademark von Groundspeak ist) teilt, geht mir das ziemlich am A vorbei. Der von dir zitierte aktive Cacher hat immerhin – im Gegensatz zum selbsternannten Chefgeocacher bei seinem NÖ-Werbung-Selbstdarstellungsprojekt – keine Abstands- oder (egal, wie manche hier darüber denken wollen) Kommerzcacheregel verletzt, da sich die Aktion außerhalb der "geregelten" GC-Bahnen abspielt.

G.

cezanne
22.05.2010, 12:30
Da sich diese Geschichte mit dem "realen" Geocaching einzig den Namen (der offenbar keine geschützte Trademark von Groundspeak ist) teilt,

Geocaching wurde ja ohnehin nicht von Groundspeak erfunden.
Selbst die Domain als .com war gehoerig umstritten.

Cezanne

Gilgamesch
22.05.2010, 21:34
Nachdem das in den Augen von Mitcachern scheinbar net so tragisch gesehen wird, werd ich auch nochmal in mich gehen und hinterfragen, on i net a bisserl zu sensibel bin ;)

gavriel
23.05.2010, 00:25
Schlimmer bei der Aktion finde ich, dass da potentiellen Neucachern vorgegaukelt wird, ein Aufkleber (oder im Falle von "richtigem" Cachen ein Doserl) an einem frequentierten Ort sei was Erstrebenswertes.

Drollig find ich allerdings die Aufforderung, man soll beim Loggen unauffällig sein. Es geht doch nur um ein Photo

Was ich nicht mehr verfolgt habe: Die Blogs, die die Gewinner des ersten Teils schreiben sollen über ihre Leihfahrzeuge

BeVeMa
25.05.2010, 20:41
Nachdem das in den Augen von Mitcachern scheinbar net so tragisch gesehen wird, werd ich auch nochmal in mich gehen und hinterfragen, on i net a bisserl zu sensibel bin ;)
Ich finde die Fordaktion nicht soo schlimm, weil es parallel, aber trotzdem ausserhalb des Geocachens stattfindet. Und es gibt Links für Interessierte, die das "richtige" Cachen mit Dosen auch ausprobieren wollen.

Da magerlt mich diese Touristenauftriebs-Sponsering-Aktion der Werbefuzzis von NÖ viel mehr, denn die verschandeln mit ihren Pseudo-Geocache-Dosen, die von EU-Geldern und Steuern gesponsert sind, und zwar teilweise viele Stages haben, die man aber alle nicht braucht weil es trotzdem Tradis mit angegebenen Endkoordinaten sind. Aber dem Reviewer ist's ja wurscht, vieleicht ist die Hauptsache dass sein Name eventuell lobend erwähnt wird.