Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Etrex mit Akkus
Hallo Leute!
Ich habe festgestellt, dass mein eTrex yellow mit wiederaufladbaren Batterien immer nur max. 2/3 vollen Batteriestand anzeigt.
Zuerst habe ich es auf mindere Akkus geschoben, weil ich 2-3 Sätze von
'VARTA AccuPlus' mit NiCd, 750 mAh verwendet habe.
Also habe ich 'mal tiefer in die Tasche gegriffen, und mir einen Satz
'VARTA AccuPlus Ultra' mit NiMH, 1500 mAh geleistet.
Der Effekt war aber der Gleiche, gehalten haben sie vielleicht länger,
aber die Anzeige war auch nur 2/3 voll.
Oder ist der Triple Lader von VARTA einfach ein Mist, mit dem man
die Akkus nicht ganz voll bekommt (für 9V Block, AA, AAA Typen) :cry: ??
Cya, Martin
PlanetEarth
27.08.2004, 10:30
Ich habe festgestellt, dass mein eTrex yellow mit wiederaufladbaren Batterien immer nur max. 2/3 vollen Batteriestand anzeigt.
Das ist normal und bei vielen Geräten bei Akkubetrieb so.
Zuerst habe ich es auf mindere Akkus geschoben, weil ich 2-3 Sätze von
'VARTA AccuPlus' mit NiCd, 750 mAh verwendet habe.
Also habe ich 'mal tiefer in die Tasche gegriffen, und mir einen Satz
'VARTA AccuPlus Ultra' mit NiMH, 1500 mAh geleistet.
Die sind auch nicht das gelbe vom Ei: Momentan sind 2400 mAh von Ansmann aktuell.
Oder ist der Triple Lader von VARTA einfach ein Mist, mit dem man die Akkus nicht ganz voll bekommt (für 9V Block, AA, AAA Typen) :cry: ??
Den Lader kenne ich nicht. Es sollte ein elekronischer Lader mit Entladefunktion und automat. Endabschaltung verwendet werden. Preis ca. 70-100 Euro (soweit ich mich erinnern kann.) Ich verwende den von Ansmann und der funktioniert gut. Von Billig-Ladern um ein paar Euro ist abzuraten...
lg, PlanetEarth
warnecke
27.08.2004, 22:58
Bei meinem etrex Legend kann ich irgendwo im Menü einstellen, ob ich Alkaline oder NiCd-Batterien hab. Vielleicht will er das wissen, damit er den Ladestand korrekt anzeigen kann. Gibts diese Einstellung auch bei deinem etrex?
PlanetEarth
27.08.2004, 23:01
Mein Summit kanns nicht.
lg, PlanetEarth
Angelcom
28.08.2004, 06:27
Das ist in Ordnung so. Die wiederaufladbaren Akkus haben nur 1,2 Volt (anstatt 1,5 V bei nichtladbaren Batterien) daher zeigt dir die Batteriestandsanzeige nur 2/3 an, obwohl die Akkus voll sind.
Bei meinem etrex Legend kann ich irgendwo im Menü einstellen, ob ich Alkaline oder NiCd-Batterien hab.
Diese Einstellung ändert zwar die Batteriestandsanzeige ist aber nur Nebensache, hier wird eigentlich die untere Schwellspannung eingestellt damit die Akkus nicht tiefentladen werden im garmin und somit geschützt werden.
Dh. bevor das garmin Gerät die Akkus tiefentladen würde, schaltet es vorher rechtzeitig ab. (die Akkus mögen das Tiefentladen nicht)
Allerdings gibt es dabei einen kleinen Schwachpunkt:
Wenn du aufladbare Akkus verwendest mit >=2.000 mAh dann
stell in diesem Menü trotzdem auf Alkaline ein, obwohl NiCD/NiMH drinnen sind.
garmin schaltet sonst zu früh ab obwohl noch ein weiterer Betrieb von 2 Stunden möglich ist mit diesem Akkusatz, einfach ausprobieren.
Wie gesagt mind. 2.000 mAh Akkus oder höher dann auf Alkaline einstellen, bei den garmins wo das möglich ist.
Wie lange speichern die GPS-Geräte eigentlich noch die selbst eingegebenen Daten, nachdem man die Akkus entfernt, weil man unterwegs zB. draufkommt, dass der Fotoapparat dringenderen Bedarf derselben hat?
Angelcom
28.09.2004, 08:45
ist nicht relevant, da die Daten im Flashspeicher liegen.
Du kannst das GPS monatelang liegen lassen ohne Akku und Stromversorgung.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.