Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterien testen, wie ?
Hallo Leute!
Ich vergesse regelmässig ,meine AA-Akkus rechtzeitig aufzuladen. Und bei einer Ladezeit von 14h habe ich meist schon wieder die nächste Steckdose verlassen, bevor der Ladevorgang dann abgeschlossen ist.
Also greife ich zu normalen Batterien, die zwar viel längere Betriebszeiten bei meinem eTrex zulassen als Akkus, aber dann öfters in fast leerem Zustand ausgetauscht werden.
Denn wenn Dunja, Johannes und Ich uns zu nächtlichen Cache-Events aufmachen, ist es eher hinderlich, wenn auf halben Weg der eTrex leer ist.
So habe ich also jetzt ca. 20 ident aussehende hübsche blaue Batterien im Cache-Rucksack (VARTA HIGH Energy Alkanine, wohl mit 1500 mAh ??),
mit unbekanntem Ladezustand.
Nachdem ich nicht alle zig-tausend Kombinationen an Batteriepaaren ausprobieren möchte, um ein brauchbares Paar zu finden, aber auch nicht alle wegwerfen möchte, erhebt sich folgende Frage:
-) Kann ich mit einem Multitester (Spannungs-, Stromstärke-, Widerstand-,... messung) feststellen, welche Restkapazität eine Batterie hat ?
-) Was muss ich dazu messen ?
-) oder brauche ich einen Verbraucher dazu (Lampe) ?
-) Oder baue ich mir eine Schaltung ?
-) oder gibt es billige Batterietester zum selben Zweck ?
TIA,Martin
PlanetEarth
27.08.2004, 10:41
Ich gehe mit 2 Sätzen voll aufgeladener Akkus auf Tour. D.h. vorher lade ich noch schnell (max. 1h !!!) meine Akkus. Da ich Mh-Akkus verwende muss ich sie auch vorher nicht entladen, weil der Memory-Effekt keine (große) Rolle spielt. Ni-CD müssen vor neuerlichem Laden unbedingt entladen werden um nicht die Kapazität zu verlieren. Außerdem verlieren die Akkus ohnehin beim Lagern die Ladung.
Und unterwegs die Akkus zu wechseln geht auch ganz schnell (max. 3 Minuten inkl. Kompasseichung) und die sollte man sich unterwegs doch nehmen dürfen... :wink: (die anderen können ja inzwischen eine Trinkpause machen, auf die Karte sehen, den Text lesen, Pinklpause machen uvm).
lg, PlanetEarth
RedHunters
27.08.2004, 12:14
Ich habe mich mit dem Thema Akkutester schon mal beschäftigt weil meine Ansmann Akkus binnen kürzester Zeit kaputt waren und es nicht so leicht ist herauszufinden welcher.
Es gibt schon Geräte die das können aber die die wirklich funktionieren sind nicht erschwinglich.
Daher habe ich eine einfache aber wirksame organisatorische Massnahme eingeführt.
Alle Akkupaare sind als solche gekennzeichnet. z.B. mit Isolierband oder Edding. Die Paare werden immer gemeinsam aufgeladen. Damit vermeidet man auch unterschiedlich geladene Akkus gemeinsam zu verwenden.
Und alle geladenen Akkupaare (Brauche auch für die Kamera welche) werden in einer eigenen Box aufbewahrt. Alle Akkus die frei herumliegen (Wohnung,Rucksack) sind leer bzw. gehören aufgeladen.
Stefan
Hallo Leute!
Vielleicht hat mich wer missverstanden:
Ich sprach vom Testen von Batterien, nicht aufladbar.
Die liegen bei mir nämlich in rauer Menge herum.
EliasBarns
07.09.2004, 12:52
Hallo Leute!
Vielleicht hat mich wer missverstanden:
Ich sprach vom Testen von Batterien, nicht aufladbar.
Die liegen bei mir nämlich in rauer Menge herum.
Also klingt vielleicht blöd nur hab ich mal einen Batterietester den es vor einiger Zeit bei Energizer gab gehabt....
Das sind diese Teststreifen die bei den Batterien dabei waren, diese funktionieren net schlecht.....
Das ist Momentan alles was mir einfällt alles andere hat mit Multimeter zutun und das wird dann schon etwas komplizierter bzw. net jeder hat sowas oder will sowas mitschleppen.....
so long von einem Newbe im Cacheruniversum ;))
ElisaB.
Hallo EliasBarns!
Das mit dem Multimeter ist nicht so schlecht.
Ich habe auf entsprechende Formeln / Messanleitungen gewartet, aber es sind garkeine gekommen.
Also habe ich mir ein Batterietestgerät gekauft, auch wenn ich schon einen Multimeter zuhause gehabt hätte.
Mir fehlt vor allem der Angelpunkt, wie mich mit dem Multimeter was anderes als die Spannung einer Batterie messen kann.
Und die Restkapazität in Ah wäre ja des Pudes Kern.
Regards, Martin
PlanetEarth
07.09.2004, 13:09
Was ganz einfaches:
Du hängst bei einer 1,5 V Batterie ein 1,5 V Lämpchen dran und schaust wie hell es brennt... Glimmt das Lämpchen nur, ist die Batt. leer.
lg, PlanetEarth
Was ganz einfaches:
Du hängst bei einer 1,5 V Batterie ein 1,5 V Lämpchen dran und schaust wie hell es brennt... Glimmt das Lämpchen nur, ist die Batt. leer.
lg, PlanetEarth
Nein, das ist mir zu einfach... :D
Kann man denn mit so einem blöden Multimeter nicht irgendwie die Restkapazität einer Batterie messen?
Hartnäcking, aber verzweifelnd, Martin
PlanetEarth
07.09.2004, 15:06
Nein, mit einem Multimeter kann man nur Spannung, Strom oder Widerstand messen...
lg, PlanetEarth
PS: Probiers mit dem Lämpchen, das ist nicht so unprofessionell...
Die Gärtner
07.09.2004, 21:59
Rein chemisch gesehen ändert sich der innenwiderstand einer batterie mit dem Ladezustand. (je leerer, desto größer is er)
Das bekommt man aber nicht mit dem Ohmmeter hin, sondern so: Leerlaufspannung/Kurzschlussstrom. DAS ist aber schon das Problem - der Kurzschluss. Wers seinen Batterien antun will, bitte...
Aber Die Leerlaufspannung geht auch runter, und das ist sicherer. Aber man muss die Kurve kennen. (bei der oben beschriebenen Methode auch)
PlanetEarth
07.09.2004, 22:30
Ich habe nie gesagt, dass man den Innenwiderstand mit dem Ohmmeter messen soll, sondern nur was ein Multimeter alles kann. Das war die eigentliche Frage.
Einen Kurzschluss würde ich nicht machen, da das die Batterien nicht mögen und schneller entladen werden.
Die professionelle Variante: Die Spannung messen und währenddessen einen Widerstand herunterregeln (ohne einen Kurzschluss zu machen). Man bekommt eine Kurve. Und je nach Verlauf der Kurve kann man auf den Ladezustand schließen. Je steiler die Kurve umso schlechter der Ladezustand, je flacher, desto besser...
Zufrieden? Oder doch lieber die Lämpchenvariante?
lg, PlanetEarth
Bei 4,5V und 9V Batterien kann man zum Testen auch die Zunge auf beide Kontakte halten.
Bei 4,5V und 9V Batterien kann man zum Testen auch die Zunge auf beide Kontakte halten.
Das geht auch bei einer 230V Steckdose (aber nur einmal) :D
Die Gärtner
07.09.2004, 23:44
Ich habe nie gesagt, dass man den Innenwiderstand mit dem Ohmmeter messen soll, sondern nur was ein Multimeter alles kann. Das war die eigentliche Frage.
HILFE - MISSVERSTÄNDNIS!!!
Klar war das die Frage, nur leider sind die INNENWIDERSTÄNDE auch Anzeige für die Ladung und damit das keiner verdreht und dann mit Ohmmeter misst, hab ich da noch infos reingesteckt. Ich habe nicht an der notwendigkeit deiner Aussage gezweifelt... :roll:
Angelcom
08.09.2004, 05:23
Hallo Martin,
schliesse mich PE an:
Nimm dir ein 1,5V Lämpchen und bei jenen Batterien wo es annähernd gleich hell leuchtet, die tust du dann paarweise in dein GPS Gerät, damit hast du 2 Batterien die annähernd die gleiche Leistung haben sollten, damit verhinderst du das eine "volle" Batterie in Verwendung mit einer "leeren" Batterie auch die "volle" Batterie innerhalb kurzer Zeit eliminiert .....
Liebe Grüße Kurt,
der, der sich gerade vorstellt wie Martin an einer AA Zelle lutscht um ihre Kapazität zu testen.... wenn uns die "normalen" Leute mit GPS im Gelände herumhuschen sehen schütteln die meisten schon den Kopf, aber als Krönung noch an Batterien herumlutschen...., na i weiss net, dann würd ich lieber keinen cache in der Nähe der Baumgartner Höhe suchen.......
Stellt euch doch mal das Szenario vor:
Martin mit GPS Gerät und womöglich geocacheausdruck in einem Haufen (seine eigene Darstellung) von Batterien mitten im Gelände und er lutscht eine Batterie nach der anderen... Frage der besorgten geomuggel:"Was machen Sie denn da?"
Martin: "Nix ich such nach einer Tupperwaredose die irgendwo im Gelände versteckt sein muss, damit ich mich darin eintragen kann"....
auf die Verwendung von smiles hab ich bewusst verzichtet... und 9V Batterien schmecken grauslich wenn sie voll sind...
theplank
08.09.2004, 10:26
für das testen von aa und aaa betterien empfehle ich die mitnahme einer/eines kuh/ochsens/stiers,
die haben eine lange zunge. es ist jedoch nicht auszuschließen, daß aufgrund eventuell
geläufigen kontaktes mit elektrisch geladenen weidezäunen die empfindlichkeit und
somit die reaktion nicht standardisierbar ist.
eventuell wäre auch die mitnahme einer giraffe denkbar (die haben eine noch längere zunge),
sie sind jedoch bei weitem nicht so handlich wie rinder. zusätzlich könnte das problem auftauchen,
daß ein um den hals der batterietestergiraffe gehängter yellow nicht mehr oder nur sehr schwer
wiederauffindbar sein könnte. man hätte dann zwar gewißheit ob des ladungszustandes
der batterien, könnte sie jedoch nicht mehr (ermangels des yellos) einsetzen. ein herbes problem!
halt, und da gibt es ja noch langzungige ameisenbären ...
*delirier* + *aber ich habe gestern doch nur 2/8 getrunken beteuernd*
the plank
PlanetEarth
08.09.2004, 11:11
... und 9V Batterien schmecken grauslich wenn sie voll sind...
Soll auch nicht so gesund sein...
"Herr Doktor, meine Zsssunnngggeeeee is ganz taub!"
lg, PlanetEarth
Hallo Martin,
schliesse mich PE an:
Nimm dir ein 1,5V Lämpchen und bei jenen Batterien wo es annähernd gleich hell leuchtet, die tust du dann paarweise in dein GPS Gerät, damit hast du 2 Batterien die annähernd die gleiche Leistung haben sollten, damit verhinderst du das eine "volle" Batterie in Verwendung mit einer "leeren" Batterie auch die "volle" Batterie innerhalb kurzer Zeit eliminiert .....
Liebe Grüße Kurt,
der, der sich gerade vorstellt wie Martin an einer AA Zelle lutscht um ihre Kapazität zu testen.... wenn uns die "normalen" Leute mit GPS im Gelände herumhuschen sehen schütteln die meisten schon den Kopf, aber als Krönung noch an Batterien herumlutschen...., na i weiss net, dann würd ich lieber keinen cache in der Nähe der Baumgartner Höhe suchen.......
Stellt euch doch mal das Szenario vor:
Martin mit GPS Gerät und womöglich geocacheausdruck in einem Haufen (seine eigene Darstellung) von Batterien mitten im Gelände und er lutscht eine Batterie nach der anderen... Frage der besorgten geomuggel:"Was machen Sie denn da?"
Martin: "Nix ich such nach einer Tupperwaredose die irgendwo im Gelände versteckt sein muss, damit ich mich darin eintragen kann"....
auf die Verwendung von smiles hab ich bewusst verzichtet... und 9V Batterien schmecken grauslich wenn sie voll sind...
Ja ja, tut's euch nur auf meine Kosten amüsieren :twisted: .
Da will man was unter dem Thema 'Jugend forscht' erfahren und wird mit öden Lämpchen abgespeist 8) .
@Batterien lutschen: Am Sonntag bei 'Finding Helen' habe ich 10 halbvolle Batterien mitgehabt, um sie aufzubrauchen ('halbvoll' lt. Batterietester). Nachdem das dritte Paar genau so lange Saft gehabt hat, bis 2 von 3 Satelliten gefunden waren, um dann das eTrex auszuschalten, habe ich das Recyclen vorzeitig beendet :wink: .
Und den Zauberer, der bei 1.5V Batterien im Mund´OHNE Hilfsmittel eine Spannnung spürt, möchte ich gern sehen.
Cya,Martin
Angelcom
09.09.2004, 18:13
Am Sonntag bei 'Finding Helen' habe ich 10 halbvolle Batterien mitgehabt, um sie aufzubrauchen ('halbvoll' lt. Batterietester). Nachdem das dritte Paar genau so lange Saft gehabt hat, bis 2 von 3 Satelliten gefunden waren, um dann das eTrex auszuschalten, habe ich das Recyclen vorzeitig beendet
...und genau deswegen sollst du eben mit dem Lämpchen testen, denn unter "Last" kannst du besser den Zustand der Batterien testen.
Der Batterietester verbraucht keinen Strom, das Lämpchen aber schon, der Batterietester misst nur die Spannung und "lügt" dich daher an, ebenso wie ein Multimeter das tun würde wenn du die Batterien ohne Last (=Lämpchen) messen würdest.
Im nächsten cache werd ich ein 1,5V Lämpchen hinterlegen...
"Halbvolle" Batteriene eignen sich wunderbar für Uhren, Wecker etc. Aber nicht für Dinge die viel Saft brauchen (wie Digicam, GPS, Zahnbürste).
Gavriel
Die Gärtner
10.09.2004, 16:04
"Halbvolle" Batteriene eignen sich wunderbar für Uhren, Wecker etc. Aber nicht für Dinge die viel Saft brauchen (wie Digicam, GPS, Zahnbürste).
Gavriel
LOOOOOL WAS HAST DU FÜR ZAHNBÜRSTEN??? (bin noch manuell unterwegs und kann mir nicht vorstellen, dass das ding sooo viel zieht.)
sry für den OT, aber ich konnts mir nicht verkneifen.
LOOOOOL WAS HAST DU FÜR ZAHNBÜRSTEN??? .
Eine mit Batterie :lol:
auch OT: aber bei der hat man, sofern die Batterie noch was taugt, echt das Gefühl dass sie besser putzt als manuell
Und da mir die mit Kabel daran immer schon suspekt waren, lieber die Batterievariante.
Gavriel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.