Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Collectible / Non-collectible
FlusiRay
27.07.2010, 13:51
hat einer verstanden worum es bei dieser neuen Funktion geht?
Groundspeak (http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=250)
Groundspeak-Forum (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=251324)
also meiner Interpretation nach heisst die funktion collectible, dass der TB dann die Distanz von Cache zu Cache mitrechnet, die ein Cacher zurücklegt während er den TB im Inventar hat?
Was meint ihr dazu?
lg
Daniel
schuhhirsch
27.07.2010, 13:56
hat einer verstanden worum es bei dieser neuen Funktion geht?
Groundspeak (http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=250)
Groundspeak-Forum (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=251324)
also meiner Interpretation nach heisst die funktion collectible, dass der TB dann die Distanz von Cache zu Cache mitrechnet, die ein Cacher zurücklegt während er den TB im Inventar hat?
Was meint ihr dazu?
lg
Daniel
Hast du deinen ersten Link schon angeklickt?
FlusiRay
27.07.2010, 14:01
ja natürlich, ... aber ganz klar verständlich ist das trotzdem nicht...
es könnt sich nämlich genauso anhören, als könnte sich der Cacher den TB einfach behalten, wenn er "collectible" ist...
schuhhirsch
27.07.2010, 14:20
es könnt sich nämlich genauso anhören, als könnte sich der Cacher den TB einfach behalten, wenn er "collectible" ist...
Wenn er "collectible" ist, und du hast ihn in deinem Besitz, scheint er in der Dropdown-Liste beim Loggen eines Caches nicht mehr auf. Damit bleibt die Liste überschaubar, auch wenn du zwanzig Coins zum Anschauen im Regal stehen hast.
Wenn er "collectible" ist, und du hast ihn in deinem Besitz, scheint er in der Dropdown-Liste beim Loggen eines Caches nicht mehr auf. Damit bleibt die Liste überschaubar, auch wenn du zwanzig Coins zum Anschauen im Regal stehen hast.
Das ist der triviale Aspekt, der kaum zu Verstaendnisproblemen zu fuehren scheint. Das was Verwirrung zu stiften scheint ist eher, wie es mit trackackables aussieht, die der Besitzer als collectible markiert hat, und die in Caches eingeloggt werden. Diejenigen, die nur im Muenzalbum des Besitzers rumschwirren, sind da nicht das Problem.
Cezanne
Was man leicht übersieht ist, dass es zwei verschiedene Funktionen sind:
*) Eigene Traveller koennen in die eigene "Collection" geschoben werden und sind damit nicht mehr in der Liste der Items zu finden die man beim Logen ablegen kann. Soweit eine durchaus praktische und vor allem verständliche Funktion.
*) Ob die Funktion seine Traveller auch als "Collectable für andere" setzten zu können von GS wirklich durchdacht ist möche ich bezweifeln. Wie man am verlinkten Groundspeak-Thread sieht bin ich da aber nicht der einzige ;)
Was man leicht übersieht ist, dass es zwei verschiedene Funktionen sind:
Bist Du sicher, dass es wirklich 2 verschiedene Funktionen (nicht zwei unterschiedliche Anwendungsszenarien) sind? Gibt es 2 unterschiedliche Typen und kann man unterscheiden zwischen collectible nur fuer sich selbst und fuer andere?
Ich habe mich bisher nicht damit befasst. Konkret kann jemand eine GC, die Dir gehoert und die Du als collectible markiert hast, auch von anderen in ihre Collection genommen werden, wenn Du die Muenze auf z.B. Events rumzeigst?
*) Ob die Funktion seine Traveller auch als "Collectable für andere" setzten zu können von GS wirklich durchdacht ist möche ich bezweifeln. Wie man am verlinkten Groundspeak-Thread sieht bin ich da aber nicht der einzige ;)
Diesen Aspekt versuchte ich auch schon in meinem Beitrag anzusprechen.
Ich glaube Groundspeak wollte auch irgendwie die vielen Massenlogs bei Events irgendwie in den Griff kriegen - ob das schlau gemacht wurde, ist ein anderes Thema.
Cezanne
Ich habe mich bisher nicht damit befasst. Konkret kann jemand eine GC, die Dir gehoert und die Du als collectible markiert hast, auch von anderen in ihre Collection genommen werden, wenn Du die Muenze auf z.B. Events rumzeigst?
Genau so verstehe ich es. Aber ich befasse mich auch nicht intensiv damit und vor allem probier ich es nicht aus.
Ich hab jedenfalls nachdem ich die Funktion "Move to Collection" verstanden habe gesehen, dass es zusätzlich die Möglichkeit gibt die eigenen TBs als Collectable oder Non-Collectable zu setzten. Ob man das besser als weiteres Szenario bezeichnet weiss ich nicht. Ich finds jedenfalls verwirrend. Möcht wissen wie Neulinge das verstehen sollen.
Hm.
Ich habe einen (eigenen) Coin aus einem Cache genommen.
Ihn bei den Eigenschaften mittels keinem Kreuz bei
Make this Trackable collectible
als nicht in die Collection verschiebbar gekennzeichnet.
Trotzdem habe ich als Action des Coins "Move to Collection" stehen,
und bei Anklicken selbiger Aktion wird das auch durchgeführt.
Ein betrachten der Eigenschaften des Coins zeigt weiterhin, dasss er nicht collectible ist :confused:.
Wozu ist also das Verhinderungsfeld, wenn es nix verhindert??
Hm.
Ich habe einen (eigenen) Coin aus einem Cache genommen.
Ihn bei den Eigenschaften mittels keinem Kreuz bei
Make this Trackable collectible
als nicht in die Collection verschiebbar gekennzeichnet.
Trotzdem habe ich als Action des Coins "Move to Collection" stehen,
und bei Anklicken selbiger Aktion wird das auch durchgeführt.
Ein betrachten der Eigenschaften des Coins zeigt weiterhin, dasss er nicht collectible ist :confused:.
Wozu ist also das Verhinderungsfeld, wenn es nix verhindert??
Da geht es eben wohl darum, ob wer anderer Deinen GC in seine Collection aufnehmen darf (so habe ich es jedenfalls verstanden).
Lass halt z.B. myotis probieren, ob sie Deine GC in ihre Collection aufnehmen kann.
Cezanne
Da geht es eben wohl darum, ob wer anderer Deinen GC in seine Collection aufnehmen darf (so habe ich es jedenfalls verstanden).
Lass halt z.B. myotis probieren, ob sie Deine GC in ihre Collection aufnehmen kann.
Sehr gute Idee, und schon umgsetzt:
Versuch 1:
Münze ohne collectible eigenschaft
-) cacher kann sie nehmen
- ) hat sie dann im inventory
-) aber keine Action "move to Collection" verfügbar
Versuch 2:
Münze mit collectible eigenschaft
-) Action "move to Collection" verfügbar
-) nach dem Move in die Collection wird als Log
"moved Austrian Geocoins 2007 (Austrian Geocoins 2007) to their collection at 7/30/2010" geschickt
-) kurze Panik: bei den Coin-Eigenschaften ist als Log-Type KEIN "grab/retrieve" mehr da, nur mehr Note/Discover
-) erst wenn man bei den Coin-Eigenschaften das "Collectible"-Tag wieder löscht, ist danach wieder "grab" verfügbar, und man kann die Münze zurückholen
Versuch 3: eine Münze mit undefinierter Collectible-Eigenschaft
(The owner hasn't set their collectible preference.)
-) aber keine Action "move to Collection" verfügbar
--> also ist die default-Einstellung mangels Definition "Non-Collectible", gnaz okay so.
Den Vorteil den ich in der Eigenschaft sehe:
Wenn jemand sein Album voller Münzen auf Events herumgehen lässt (abgesehen davon dass münzen verschwinden könnten), kann keine der Münzen später mit aufgeschriebenem Code gegrabbed werden (so sie bereits in der collection des owners liegt ), und eventuell gestohlene Münzen können "nur" discovered werden, aber niemals reisen.
Also ist der gute Default-Wert keine collectible einstellung, und Münze in die eigene Collection geben.
und eventuell gestohlene Münzen können "nur" discovered werden, aber niemals reisen.
:roll: aber ich will doch, dass sie reisen...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.