PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 steir. Caches, die nicht dem "Je mehr desto besser Wahn" folgen

cezanne
11.11.2010, 19:10
Vermischt unter all die Frustmomente, die ich mit Geocaching in der letzten Zeit assoziiere, mischt sich die Freude ueber 2 Caches, die von der Anlage recht verschieden sind, die aber fuer mich beide neben ihren sonstigen Eigenschaften ein Lichtblick sind, dass noch nicht fuer alle Cacher die Anzahl der gefundenen Caches das wichtigste Kriterium ist.

Ich werde zwei 2 steirische Beispiele nennen, weil es die Cachewelt rund um Graz ist, die ich naeher verfolge.

Freudequelle Nummer 1 fuer mich ist

Let's Rug von Gert, orotl, LaViC und rutschger. Ich bin zwar noch lange nicht am Ziel, aber soviel Freude wie mir der Cache schon bisher gemacht hat, habe ich das ganze Jahr beim geocachen nicht empfunden, wenn ich alle anderen Caches zusammennehme. Ein ganz grosses Kompliment von mir auch an dieser Stelle und ein noch groesserer Dank. Hinter dem Cache steckt naemlich wahrhaft viel Arbeit.

Den zweiten Cache, den ich hier nennen moechte, habe ich noch gar nicht besucht. Es ist dieser Cache von maxchart:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=08d076c9-92b4-4c2f-825c-27488f99743b

Vor ein paar Jahren waere an diesem Cache nichts so Besonderes gewesen (was nicht negativ gemeint ist), aber mittlerweile ist es schon aussergewoehnlich, dass jemand einen klassischen Multicache versteckt und auf die Verteilung weiterer Caches auf der Runde verzichtet.

Leider finden irgendwelche Powertrails oder sonstige Cacheansammlungen selbst wenn sie sie Hunderte km weit weg vom jeweiligen Cacher liegen mittlerweile mehr Beachtung (damit meine ich gar nicht den Besuch als solches - Horden von Cachern vertraegt sowieso kein Cacheort - sondern generell Wertschaetzung und Beachtung in der Community) als Caches bei denen das Ziel nicht ist am Ende des Tags moeglichst viele zusaetzliche Logs zu haben oder merkwuerdige Figuren auf die Karte gezeichnet zu haben. Jeder Powertrail oder jede Cacheserie mit AXY Quatsch #1 bis #xx findet Erwaehnung in Foren und schnell mal Beifall wenn nur xx gross genug ist.

Cezanne

theplank
11.11.2010, 19:39
für let's rug schleicht dir ohnehin mein neid nach ...
ich hab keine ahnung wie oft ich dazu nach graz fahren müßte.
andererseits, was hindert mich dran? na da wart ich erstmal auf deinen
detaillierten bericht.

der andere dürfte mit seinen 350 hm noch machbar sein, für mich. na schau
ma einmal, wann ich mich wieder in die stmk trau.

cezanne
11.11.2010, 19:48
na da wart ich erstmal auf deinen
detaillierten bericht.

Das wird sicher noch dauern zumal ich mich aktuell nur bei sehr guten Bodenverhaeltnissen los wagen kann und gerade in einem Abschnitt stecke mit schlechten Verkehrsanbindungen wo ich Samstage brauche.

Aber auf die Zeit und die Etappenanzahl kommt es fuer mich ja nicht an. Wenn es noch so kleine Stuecke sind, die ich vorwaerts komme, es macht mir immer Spass.

Der maxchart Cache wird auch bei mir noch warten muessen - die Tage sind so kurz zur Zeit und bei meinem langsamen Gehtempo aktuell ist das nichts.

Cezanne

theplank
11.11.2010, 19:59
stückerlweise geht es ja eh weiter. ich plädiere dafür, zumindest für mich,
eine kategorie "krüppelcaching" zu eröffnen :-)

rutschger
11.11.2010, 22:15
was den rug angeht kann ich natürlich (wie auch für alles andere) nur für mich sprechen. danke für das lob, da werde ich ja noch rot wenn ihr so nett über unseren cache redet. ich freue mich immer wenn jemand ein stückerl gegangen ist und darüber berichtet. ausserdem bin ich wahnsinnig überrascht wie viele leute an diesem multi dran sind - hätte ich mir in den besten träumen nicht gedacht.
mir selbst hat das auslegen und planen von anitas und meinem teil wirklich gefallen, gerts teil war beim betatesten auch absolut nett nur orotls teil bin ich leider noch nicht gegangen - das kommt aber noch :)

weiters möchte ich mich für dieses thema bedanken. ich denke dass nicht nur über fragwürdige oder sonstig grenzwertige caches geredet werden soll, sondern eben auch lust auf schöne caches gemacht werden muss.

:)

cezanne
11.11.2010, 22:44
ich denke dass nicht nur über fragwürdige oder sonstig grenzwertige caches geredet werden soll, sondern eben auch lust auf schöne caches gemacht werden muss.

Ich persoenlich wuerde das ja durchaus oefter machen - mein Problem ist nur, dass es mittlerweile so ist, dass die Anzahl der neu rauskommenden Caches, die mir Lust auf Cachen machen *und* die ich schaffen kann (oder wenigstens hoffen kann in den naechsten Jahren vielleicht zu schaffen), immer kleiner wird. Ich benutze absichtlich nicht den Begriff schoene Caches. Caches koennen durchaus schoen sein (das liegt meist im Auge des Betrachters/Cachers), auch wenn sie bei mir keinerlei Freude hervorrufen.

Du hast ja selbst mittlerweile (und innerhalb relativ kurzer Zeit) die Lust auf das Cachen in dem Umfeld verloren auf das ich mich vorwiegend beschraenken muss.

Es haette natuerlich unter den Neuerscheinungen 2010 noch ein paar andere nennenswerte Kandidaten aus meiner Sicht gegeben - die werde ich zur gegebenen Zeit hier nennen, wenn ich dort war (u.a. einer von Dir und LaVic).

Die 2 Caches, die ich hier nannte, waren mir wichtig, weil der Let's Rug was ganz Besonderes ist (nicht nur fuer mich, sondern auch fuer einige andere wie ich aus persoenlichen Austauschen weiss) und ich aktuell dran bin und der andere Cache der erste Cache eines Versteckers ist, der zu einer Zeit zu cachen begonnen hat als der Massentrend schon massiv eingesetzt hat.

Kuerzlich las ich irgendwo, dass jemand meinte (cacht noch nicht so lange), dass ja wohl keiner 30 Stationen aufsuchen wuerde und dafuer nur einen Punkt kassieren. Bei vielen, die noch nicht so lange cachen, scheint das der Standardzugang zu sein. Ich war auch erstaunt schon mehrmals zu lesen, dass Powertrails ideal fuer Anfaenger seien. Ich hatte mir eher gedacht, dass die noch soviele unbesuchte, schoene Orte oder Wege vorfinden, dass nicht die Anzahl der Caches im Vordergrund steht, aber hier scheint ein echter Wandel im Gang zu sein.

Von mir aus koennte ein Cache von der Art wie Let's Rug auch 1000 Stationen haben - das Erlebnis und die Erfahrung mit mir selbst ist nicht an gelbe Smilies gebunden und jede Stunde, die ich bisher in das Gehen entlang des Weges investiert habe, hat mir viel mehr gegeben als als die gelben Smilies von 2010. Die geschaffte Wegstrecke und das am Weg Erlebte und die Ueberwindung von diversen Schwierigkeiten - das macht fuer mich die Sache so wertvoll und unvergesslich.

Cezanne

cezanne
11.11.2010, 23:01
Kurioserweise gibt es uebrigens im opfsoft Forum nicht einmal eine Sektion fuer Cacheempfehlungen wobei ich gerade in einem regionalen Forum sowas erwarten wuerde. Sieht man von ein paar Selbstvorstellungen durch die Verstecker ab, so reduziert sich der Traffic dort in der Sektion zu Neuen Caches auch fast nur noch auf Hurra-Wellen ueber den naechsten Powertrail (ob in der Stmk, in Vorarlberg, im Burgenland, egal wo - wichtig nur, moeglichst viele Caches auf einem Platz).

Ich benutze das opflsoft Forum ja nicht aktiv, aber finde es schon schade, dass dort selbst bei solchen Themen die Zahl der Smilies sich der Zahl der Worte asymptotisch annaehert und auch Bereiche, wo nicht der Vorwurf kommen kann, dass etwas zerredet wird, nicht abgedeckt werden.

Cezanne

theplank
12.11.2010, 08:59
danke für das lob, da werde ich ja noch rot wenn ihr so nett über unseren cache redet.

abwarten, noch habe ich ja keinen meter eures rag rugs absolviert und
wenn er mir doch nicht gefalen sollte, kommt es zur anwendung des rug
beaters, dann hilft nur noch der prayer rug.

LaVic
12.11.2010, 09:29
dann hilft nur noch der prayer rug.

also ich kann dir versichern dass ein prayer das letzte ist, was beim rug hilft :)
(einen entsprechenende Hinweis findest du wenn du den final erreicht hast ...)

cezanne
12.11.2010, 15:51
also ich kann dir versichern dass ein prayer das letzte ist, was beim rug hilft :)
(einen entsprechenende Hinweis findest du wenn du den final erreicht hast ...)

Sorry - das wird jetzt zwar off-topic und ich habe den Final noch nicht erreicht, aber
ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ich nehme zwar den Smilie dar, aber ob ein Gebet als hilfreich angesehen wird, ist auch sehr personenabhaengig.
Oder ist mit prayer etwas anderes gemeint, was ich in meiner Art zu denken und mit meinem Wissen nicht verstehe?

Cezanne

PlanetEarth
12.11.2010, 18:42
Substantiv vs. Verbum

PlanetEarth

cezanne
12.11.2010, 18:57
Substantiv vs. Verbum

PlanetEarth

??? prayer ist ein Substantiv. Was sein koennte, ist dass nicht das Gebet gemeint war, sondern ein Rechtsbegehren (vor Gericht), aber das kommt mir auch komisch vor. Wie auch immer, ich habe schon mehr als einmal entlang des RUG-Weges ein Gebet gesprochen (nicht des Caches wegen).

Cezanne

orotl
12.11.2010, 19:56
Wie auch immer, ich habe schon mehr als einmal entlang des RUG-Weges ein Gebet gesprochen (nicht des Caches wegen).
Ich auch - bei der Routensuche.
Himmel Herrgot Sakra noch amol - schon wieder a Sackgasse!!! ;)

Ansonsten kann ich dir nur recht geben: Quantität vor Qualität - die Devise der aktuellen Dosenschwemmen...

Wahrscheinlich mit einer der Gründe warum wir von verschiedenen Ideen wie 'mehrere Etappen mit Dosen', 'Bonusdosen' usw. abgekommen sind und bei einem puristischem Punkterl für >100km geblieben sind.

orotl

cezanne
12.11.2010, 20:05
Ich auch - bei der Routensuche.

Das Traurige daran ist nur, dass die Mehrheit der Cacher nicht einmal mehr wahrnimmt, dass z.B. diese Routensuche und andere noetige Taetigkeiten fuer den Let's Rug sehr viel aufwendiger sind als mit einer Cacheserie eine Figur auf eine Karte zeichnen (erst recht dann wenn die Koordinaten beliebig waehlbar sind) und Letzteres wird gross beklatscht und bestaunt .....

Cezanne

ime
12.11.2010, 21:48
(...)
(...)
ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ich nehme zwar den Smilie dar, aber ob ein Gebet als hilfreich angesehen wird, ist auch sehr personenabhaengig.

LaVic schrieb ja nicht über die subjektive Sicht auf die Nützlichkeit, sondern von der Wirksamkeit. Und die ist unbestrittenerweise bei Gebeten inexistent (von Placebo-Effekten abgesehen).

LaVic
12.11.2010, 21:56
(...)
(...)

LaVic schrieb ja nicht über die subjektive Sicht auf die Nützlichkeit, sondern von der Wirksamkeit. Und die ist unbestrittenerweise bei Gebeten inexistent (von Placebo-Effekten abgesehen).

:(
ich wollt eigentlich nur lustig sein :(
(auf der ersten seite im rug-logbuch findet ihr die aufklärung)
aber im prinzip: mein posting bitte einfach vergessen :)

ime
12.11.2010, 22:04
:mrgreen:

Eh klar!

cezanne
12.11.2010, 22:16
[
:(

Das dachte ich mir eh (Smilie etc). Nur bin ich so bloed und konnte eben nicht folgen (uebrigens weder Dir noch ime).

(auf der ersten seite im rug-logbuch findet ihr die aufklärung)

Naja, mal sehen, ob ich faehig genug bin es bis dorthin zu schaffen und dann auch noch den Zusammenhang zu verstehen.

cezanne

cezanne
12.11.2010, 22:19

Wie definierst Du Wirksamkeit? Welche Wirkung setzt Du das als erwartet voraus?
Wenn ich z.B. eine Freundin anrufe, ihr etwas erzaehle und mich danach besser fuehle, dann ist das fuer mich defintiv eine Wirkung und kein Placebo.
Ich koennte auch andere Beispiele nennen (z.B. wenn mich etwas dazubringt zur Ruhe zu kommen, dann ist das auch eine nachweisliche Wirkung).

Cezanne

PlanetEarth
13.11.2010, 01:03
Substantiv vs. Verbum

PlanetEarth

??? prayer ist ein Substantiv. Was sein koennte, ist dass nicht das Gebet gemeint war, sondern ein Rechtsbegehren (vor Gericht), aber das kommt mir auch komisch vor. Wie auch immer, ich habe schon mehr als einmal entlang des RUG-Weges ein Gebet gesprochen (nicht des Caches wegen).

Cezanne
Ok, ich hab mich nicht gerade deutlich ausgedrückt. Ich meinte zum einen das Gebet (also beten) und andererseits den Priester/Vorbeter. Ob man jetzt einen Priester/Vorbeter oder ein Gebet brauchen kann für den Abschluss des Caches, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre der Cache bei uns im Osten, würde ich ihn sofort beginnen... (wegen der Gegend, nicht wegen dem prayer).

PlanetEarth

cezanne
14.11.2010, 00:23
[ Ich meinte zum einen das Gebet (also beten) und andererseits den Priester/Vorbeter.

Habe noch nie prayer in dem Kontext vorgefunden.

Wäre der Cache bei uns im Osten, würde ich ihn sofort beginnen... (wegen der Gegend, nicht wegen dem prayer).

Man koennte ja was Aehnliches in Wien probieren - die Runde um Graz ist oft auch recht weit von Graz selbst weg, damit nicht viel Asphalt auftaucht.

Wie froh bin ich, dass der Cache nicht jede Station zum Einzelcache macht - da waere meine Freude sehr rasch weg.

Cezanne

cezanne
14.11.2010, 21:19

Na, steht Dir der Sinn immer noch nach Lustigsein?
Ich wundere mich nur noch .....

Cezanne

LaVic
14.11.2010, 22:26

Na, steht Dir der Sinn immer noch nach Lustigsein?
Ich wundere mich nur noch .....

Cezanne

zum heulen ist mir deshalb nicht.
wundern tu ich mich auch nicht mehr (ich kenn mittlerweile auch den grund dafür).
OT: viel mehr wundert mich ein gewisses posting im grünen. hast bestimmt schon gesehen.

cezanne
14.11.2010, 23:03
zum heulen ist mir deshalb nicht.

Das wuerde auch die Sache zu wichtig nehmen.

wundern tu ich mich auch nicht mehr (ich kenn mittlerweile auch den grund dafür).

Ich kann mir keinen vorstellen, der fuer sowas spricht.

OT: viel mehr wundert mich ein gewisses posting im grünen. hast bestimmt schon gesehen.

Ja, ist aber wohl eher Zufall.

Cezanne