Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Apps für das Geocachen
Seit ein paar Tagen bin ich Android-Fan. Eine unglaubliche Offenbarung im Vergleich zu meinem Eduscho-PDA von 2005. :)
Kann ich nur jedem empfehlen, zumal die Geräte quasi kostenlos sind (wie üblich vom Provider gestützt). Meines Erachtens auch besser als das Eiphone dank Wechselakkus und geringerem Heulfaktor, wenns runterfällt.
Ich habe das Samsung Galaxy 3. Eigentlich perfekt, bloß die Telefonsprachqualität ist etwas dumpf (ohrseitig, das Mikro ist hingegen voll ok).
Was es unter Android für uns Geocacher alles gibt, muss ich aber erst erforschen.
Kennt zum Beispiel jemand ApeMap? Dürfte irgendwas Tolles mit Geländekarten sein.
theplank
16.12.2010, 16:57
ich hab mir das cgeo heruntergeladen aber noch nicht wirklich intensiv
damit herumgespielt. es soll da noch ein zweites prog geben, namens
georg oder so ähnlich. kostet zwar ein paar netsch, wird aber über den
grünen klee gelobt.
andererseits was willst mit dem telephonschrott tun, wirklich tun? wenns
regnet geht nix mehr und zerkratzen tun die dinger wie net g'scheit ...
andererseits was willst mit dem telephonschrott tun wirklich tun?
Ich plane die Geocaches eh meist in der Wohnung oder im Auto. Beim Gehen im rauhen Gelände unterwegs nehme ich das Ding dann nur mehr raus, wenn eine Cache-Station kommt oder eine zweifelhafte Wegkreuzung oder sowas. Sonst habe ich nur das "richtige" GPS (Magellan von 2004 :)) umgehängt.
Ein Android-Handy ist eh nach 6 Monaten Schrott, denk ich (hoffnungslos veraltet), da stören mich dann die Kratzer nicht ganz so. Aber aufpassen tu ich schon.
ltsimmens
16.12.2010, 19:42
Tjo ich verwende auch c:geo, hab noch ein uraltes HTC magic mit Android 1.5 kann mich aber nicht beklagen
Mittlerweile cache ich auch lieber mit meinem Garmin, aber das On-Demand schauen ob caches in der nähe sind, wenn man mal in einer fremde stadt auf wen wartet hat schon was, zusätzlich is es auch praktisch auf langen touren, wenn man dann doch nicht den cache findet, und dann gern den hint hätte :D
C:geo hat auch daher den vorteil, das man sich die caches auch speichern kann... also man kann dann auch mehr oder weniger im gelände ohne empfang etwas mit den Programm anfangen. ApeMap soweit ich weis bindet OSM Karten ein... bin mir da aber nicht sicher, mir reichen da die Google Maps karten, da ich normalerweise wenn ich im Gelände unterwegs bin, eh meist noch zusätzlich die OSM karten am GPS Gerät habe.
Tjo, sollte jmd erfahrung mit georg haben das theplank erwähnt, würd mich das auch interessieren :D
Ich verwende auch cgeo, in der Stadt verwende ich aber praktisch nur das Navigieren per Anzeige auf der Karte. Das GPS wird bei meinem Phone von cgeo dermassen schlecht gesteuert, dass es sinnlos ist, es überhaupt einzuschalten, daran ändert auch die Zusatzsoftware Radar nichts. In der Stadt ist die Projektion aber eh besser (vor allem wenn es gute Satbilder gibt)
Leider gibt es manche Beschreibungen, die ich auf cgeo nicht lesen kann. Vor allem solche, die "lustige" Textfarben verwenden, blau auf schwarzem Grund ist halt nicht gar so gut erkennbar.
Für offlineKarten ist oruxmaps recht nett, da gibt es auch einen Atlascreator dazu für den PC, da kann man aus vielerlei online Quellen schnell was zusammen basteln (mit beliebigen Zoomlevels). Oruxmaps ist von allen apps auf meinem Phone auch diejenige, die am schnellsten einen GPS-Fix erzeugt (am GPS selbst liegts also nicht, dass es bei cgeo so träge ist). Das kann auch Caches einlesen, hab ich aber nie verwendet
Whereyougo für die wenigen Wherigos in unserer Gegend (man muss allerdings die Cartridges über den PC laden. bei mir hat jeder der 3 Browser beim Download die Dateiendung auf unbrauchbares aspx verändert)
geobeagle und [B]geohunter]/B] fürs Arbeiten mit gpx-files (opencaching.de oder anderes) oder loc-files
ansonsten hab ich noch:
Caesar's Cipher
GC Tools
Barcode Scanner
Convert Pad (rechnet verschiedene Einheiten um)
Periodensystem
Smart Measure
einen vernünftigeren Taschenrechner als der vorinstallierte
PicSay (fürs Bearbeiten von Photos)
draufgeladen, aber noch nicht für Caches verwendet:
VisualGeometry
GPS Averaging
Simple GPS
Compass
diverse unnütze Wörterbücher (Cachevokabular ist sicher nicht drin)
Ich verwende auch cgeo, in der Stadt verwende ich aber praktisch nur das Navigieren per Anzeige auf der Karte. Das GPS wird bei meinem Phone von cgeo dermassen schlecht gesteuert, dass es sinnlos ist, es überhaupt einzuschalten, daran ändert auch die Zusatzsoftware Radar nichts. In der Stadt ist die Projektion aber eh besser (vor allem wenn es gute Satbilder gibt)
Leider gibt es manche Beschreibungen, die ich auf cgeo nicht lesen kann. Vor allem solche, die "lustige" Textfarben verwenden, blau auf schwarzem Grund ist halt nicht gar so gut erkennbar.
Für offlineKarten ist oruxmaps recht nett, da gibt es auch einen Atlascreator dazu für den PC, da kann man aus vielerlei online Quellen schnell was zusammen basteln (mit beliebigen Zoomlevels). Oruxmaps ist von allen apps auf meinem Phone auch diejenige, die am schnellsten einen GPS-Fix erzeugt (am GPS selbst liegts also nicht, dass es bei cgeo so träge ist). Das kann auch Caches einlesen, hab ich aber nie verwendet
Whereyougo für die wenigen Wherigos in unserer Gegend (man muss allerdings die Cartridges über den PC laden. bei mir hat jeder der 3 Browser beim Download die Dateiendung auf unbrauchbares aspx verändert)
geobeagle und [B]geohunter]/B] fürs Arbeiten mit gpx-files (opencaching.de oder anderes) oder loc-files
ansonsten hab ich noch:
Caesar's Cipher
GC Tools
Barcode Scanner
Convert Pad (rechnet verschiedene Einheiten um)
Periodensystem
Smart Measure
einen vernünftigeren Taschenrechner als der vorinstallierte
PicSay (fürs Bearbeiten von Photos)
draufgeladen, aber noch nicht für Caches verwendet:
VisualGeometry
GPS Averaging
Simple GPS
Compass
diverse unnütze Wörterbücher (Cachevokabular ist sicher nicht drin)
beetag... (ohne angabe von spoilergründen)
ich verwende derzeit noch lieber den geohunter weil der eben (wie früher) vorgefertigte GPXerl frißt... also zB auch meine (wenigen) gelösten Mysteries...
c:geo irgendwie dauert das bei mir immer gefühlt ewig bis er die caches im umkreis anzeigt.
cgeo kann auch gpx-files einlesen.
c:geo habe ich mir jetzt ein bisschen angeschaut. Im Prinzip super, nur checke ich das Handling der bald sehr langen Liste der gespeicherten Caches nicht wirklich. Wie sortiere ich dort, wie gehe ich schnell ans Ende der Liste und wie filtere ich nach Terrain?
Kann man unter Android generell nicht an das Ende einer Liste gehen?
c:geo habe ich mir jetzt ein bisschen angeschaut. Im Prinzip super, nur checke ich das Handling der bald sehr langen Liste der gespeicherten Caches nicht wirklich. Wie sortiere ich dort, wie gehe ich schnell ans Ende der Liste und wie filtere ich nach Terrain?
Kann man unter Android generell nicht an das Ende einer Liste gehen?
Sortieren geht nur nach Cachetyp -> im Hauptbildschirm von c:Geo auf den Schalter rechts unten gehen und den gewünschten Cachetyp auswählen.
Nach Terrain Filtern geht noch nicht. Der Entwickler von c:Geo ist auf Facebook recht aktiv - du kannst ihn ja einen Feature Request schicken. http://www.facebook.com/android.geocaching
Danke gebu!
Ich habe inzwischen erkannt (beides ausprobiert, ist grad so fad im Büro), geohunter ist für Dumme und c:geo für die anderen. Ich werde wohl vorerst beides benutzen. :)
Das mit dem Scrollen unter Android macht mir noch Sorgen. Geht nicht, oder? Bzw. nur mit diesen dämlichen Finger-Gesten?
Asooo, gibts vielleicht eine Geste für "Geh ganz runter"?
"Scrollen" kann man nur mit diesem Wischen oder wie das heisst. Es geht auch mit der Tastatur nicht viel besser, mit der Tastatur kann man allerdings beim Schreiben besser um einzelne Buchstaben zurückfahren.
Was mich bei cgeo und auch Whereyougo etwas stört: Ich schaffe es nicht, die Schrift größer zu machen. Da funktionert das normale Zoom nicht.
Bei dem WherIgo in Perchtoldsdorf stiessen wir da an die Grenzen unserer Sehschärfe.
"Scrollen" kann man nur mit diesem Wischen
Hmm, das habe ich befürchtet. Diese Wischgesten sind ja nice, wenn man von einem Screen zum anderen schaltet, aber wenn man 70 mal wischen muss, um den 1400. Cache in einer Liste zu erlangen, wird es zach.
Generell ist Android wahnsinnig cool und erfüllt alle Erwartungen, aber im Detail ist einiges noch recht zweifelhaft.
Wie geht zum Beispiel Copy & Paste? Da gibt es ein paar Wahnsinnige ;), die verwenden mathematische Formeln in ihren Cashbeschreibungen! Wie kriegt man denn die mit Copy & Paste vom Browser raus in den Taschenrechner?
Man könnte auch nach dem Namen suchen, dann sucht es aber auf jeden Fall online. Man sieht allerdings, ob man den auch offline gespeichert hat.
Es sortiert irgendwie nach der Entfernung, wobei es bei mir oft sehr seltsame Vorstellungen davon hat, wo ich bin. Ich hab dabei standardmässig meist nur die Netzwerkposition eingeschaltet. Aber das ist komisch, ich geh beim Handelskai zur U6 und es glaubt, ich bin in Gänserndorf. Nie im Leben glaube ich, dass ich dort in einer Gänserndorfer Zelle eingebucht bin.
Gut dran finde ich, dass wir offline die Spoilerbilder mithaben können. Im wirklichen Leben ist das Netz in der Natur meist nicht stark genug, um unterwegs Bilder nachladen zu können.
Gut dran finde ich, dass wir offline die Spoilerbilder mithaben können
Beim c:geo?
Habe ich noch gar nicht probiert oder bemerkt, wie das geht... Wie denn?
Werden eigentlich Bilddateien unter Android voll reingeladen und dann verkleinert oder gleich nur so weit geladen, wie es für die Bildschirmgröße sinnvoll ist?
Werden eigentlich Bilddateien unter Android voll reingeladen und dann verkleinert oder gleich nur so weit geladen, wie es für die Bildschirmgröße sinnvoll ist?
Bei Caches, bei denen Bilder dabei sind, taucht bei Drücken der Menütaste ein weiterer Punkt im Menü auf "Hinweisbilder"
Die kleine Version wird offline angezeigt. Für die Bilder hat man dann allerdings noch die Option zur Verfügung, sie in einem Browser anzuzeigen (online), dann kann man sie auch vergrössern.
GPX-Files haben die Spoilerbilder evtl/wahrscheinlich nicht drin. Da kann es sein, dass man den betreffenden Cache in cgeo aktualisieren muss, dann kommen auch die Logs mit, was nicht unpraktisch ist
cgeo kann auch gpx-files einlesen.
ja, aber auch da ist das ding irgendwie sehr langsam beim laden sowie dann beim liste aufbauen... oder sucht der dann noch etwas im internet dazu?
also ich benutz aktuell beides.
letztens hatte ich aber irgendwie ein gpx produziert, dass im geohunter wegen einem utf-fehler nicht aufging, im cgeo schon.
also das eine ist gerade ein fallback für das andere. und vice versa
die gpx-files von opencaching.de sind bei mir meistens viel zu groß, da müsste ich erst was einschränken. ich habs dann gelaassen, als es mir das 5.mal hintereinander beim selben Cache abgestürzt ist.
Langsam beim Laden ist cgeo, das stimmt. Vielleicht kommt das daher, dass es zuviele Logs holt Wenns mal gespeichert ist, geht es bei mir aber sehr schnell. Ich versuche daher, mich schon zuhause vorzubereiten :p
Danke, das ist alles recht interessant, was ihr sagt, bzw. es selber auszuprobieren. Leider haben die Smartphones beim Experimentieren in Räumen anscheinend nur mangelnden GPS-Empfang. Eigentlich sollten heutige Navis sogar im Schlafzimmer 5 Satelliten und mehr haben, zumindest mein Hofer-Autonavi von Medion hats so.
Wie läuft denn das eigentlich mit dem Cachen (ich meine jetzt offline Zwischenspeichern, nicht Geocachen :)) der online abgerufenen Landkartenkacheln zur späteren Wiederverwendung?
Geschieht das überhaupt und wo kann man die Speichergröße definieren?
Wie läuft denn das eigentlich mit dem Cachen (ich meine jetzt offline Zwischenspeichern, nicht Geocachen :)) der online abgerufenen Landkartenkacheln zur späteren Wiederverwendung?
Geschieht das überhaupt und wo kann man die Speichergröße definieren?
cgeo erzeugt irgendwelche statische Karten, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es die auch anzeigt, wenn man kein Netz hat. An denen kann man nichts verändern. Sie reichen aber aus, um zu sehen, dass Googlemaps in Wien immer noch extrem ungenau ist (zumindest beim heutigen Cache war das so)
Locus kann angeblich offline Karten abspeichern, die man nachher für Whereyougo verwenden kann, ist mir damals nicht gelungen
welches Programm was macht, wäre interessant zu wissen, sonst kann man das Smartphone nämlich nicht im Ausland zum Cachen verwenden.
sonst kann man das Smartphone nämlich nicht im Ausland zum Cachen verwenden.
Das ist echt ein Problem. Im letzten c't war ein umfangreicher, detaillierter Bericht, wie man in welchen Ländern zu Prepaid-Simkarten kommt, was ja nicht immer ganz trivial ist.
Bei Heise gibt es auch umfangreiche Tipps, wie man im Ausland surfen kann.
http://www.heise.de/mobil/laenderliste/
Und bei "Drei" sind freundlicherweise etliche Länder gratis ohne Roaming surfbar.
--------------
Wie sieht man eigentlich bei einem Android-Handy, wieviel Megabyte man schon versurft hat? Auf der Provider-Homepage jedenfalls nicht bei meinem Account.
Und bei "Drei" sind freundlicherweise etliche Länder gratis ohne Roaming surfbar.
leider nach wie vor ein völlig unnützer Ländermix (Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark oder Australien). sinnvoll wäre ein Paket mit den Nachbarländern oder wenigstens der EU
Um zu sehen, wieviel ich verbraucht habe, verwende ich "call meter". Es wird auch andere geben. Eigentlich sollte der Betreiber auch was dazu anbieten
verwende ich "call meter"
Aja, danke, super!
Eigentlich sollte der Betreiber auch was dazu anbieten
Die updaten die Statistik oft nur 1x am Tag, wenn überhaupt. Das ist mir für bestimmte Tests ("Wieviel MB benötigt eine Autofahrtnavigation über 100 Kilometer?") zu wenig.
Hier steht übrigens eine Diskussion zu der weiter oben angesprochenen Frage des Kartencachens zwecks späterer Offline-Nutzung. Es wird diskutiert, wie bzw. warum nicht ein Caching stattfindet.
http://androidforums.com/android-applications/2149-caching-google-maps-use-offline.html
Hurra, Google reagiert auf die hier zart anklingende Kritik und stellt die Android-Karten auf offline-fähiges Vektorformat um. Die Karten werden damit bald platzsparender und können gecached auch offline genutzt werden.
Quelle: c't, Standard
http://derstandard.at/1292462064470/Update-Google-Maps-50-bringt-3D-Karten-fuer-Android
mal sehen, wann c:geo wieder funktionieren wird ...
oh, geht eh schon wieder :)
Wieso, hast du was Updaten müssen?
Wieso, hast du was Updaten müssen?
ja natürlich! GC hat ja wieder mal ein unnützes Update mit Designänderung gemacht. Die Version, die am Montag noch funktioniert hat, hätte heute bei einem Umkreislisting keinen einzigen Cache angezeigt.
Jeepsussal
28.12.2010, 20:56
Hallo!
Ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und - ich verwende auch c:geo - und bin recht zufrieden damit, solange der Empfang vorhanden ist.
Ich benutze das Asus/Garmin A50 und kann die Routenführung zwischen Garmin-Navigation und Google-maps auswählen. Cachehunter, opengpx und georg funktionieren nur bedingt, bzw. mit vielen Abbrüchen und Fehlern. Am saubersten läuft c:geo, vorgestern war ein update, seither ist es - meiner Meinung nach - schneller beim Aufbau der live-Karte.
LG, Jeepsussal
Hier duerft ihr ueber diese Applikation schreiben. Im Groundspeak Thread wird jeder Thread zensuriert, der sich damit befasst und geschlossen.
c:geo ist kein Spiderprogramm, da es nicht automatisch Beschreibungen sammelt und runterlädt
Wenn man im Browser nearest-unfound aufrufen und sich dann die einzelnen Caches der Reihe nach aufruft, ist es nichts anderes
c:geo ist kein Spiderprogramm, da es nicht automatisch Beschreibungen sammelt und runterlädt
Wenn man im Browser nearest-unfound aufrufen und sich dann die einzelnen Caches der Reihe nach aufruft, ist es nichts anderes
Ja, ich weiss - es ist aber von Groundspeak nicht autorisiert und darum scheint es zu gehen. Es wird jeder Thread in dem c:geo auch nur genannt wird (ohne Link) und egal was geschrieben wird, geschlossen und die Buchstaben c:geo
entfernt (was natuerlich auch den Zusammenhang stoert und den nachtraeglichen Lesern nicht mal klar macht, worueber sie nicht schreiben duerfen). Als ok wird nur die Verwendung der Groundspeak Android Applikation angesehen.
Es wurde kuerzlich auch ein Earthcachethread nach nur einem Beitrag geschlossen, in dem festgehalten wurde, dass im Groundspeak newsletter die neue Foto-Regel wohl verwirrend und verkuerzt dargestellt wurde. Das Groundspeak Forum wird aktuell recht stark moderiert (hoeflich ausgedrueckt).
Cezanne
Das Groundspeak Forum wird aktuell recht stark moderiert (hoeflich ausgedrueckt).
Überraschung! :roll:
Als ich das letzte mal im GC-Forum was über Apps gefunden hatte, gab es einen Thread, in dem viel über eine "app-that-must-not-be-mentioned" geredet wurde. Mir kam aber vor, dass das nicht c:geo war, weil das zusätzlich noch vorkam.
das war allerdings noch lange bevor gcs Kauf-App rauskam (bei der die Kommentare meist dahingehend sind, dass die Leute wieder zu c:geo und georg zurückkehren, weil die app nicht so der Brüller sein soll)
c:geo ist in letzter Zeit aber auch um einiges mühsamer geworden. mit jedem Update wird es langsamer, und die Eingabe der unleserlichen Wörter macht es für mich fast unbedienbar (ich kann das meistens gar nicht lesen, was da steht, das geht mir auch bei den Waypoints und beim Geochecker so)
c:geo ist in letzter Zeit aber auch um einiges mühsamer geworden. mit jedem Update wird es langsamer, und die Eingabe der unleserlichen Wörter macht es für mich fast unbedienbar (ich kann das meistens gar nicht lesen, was da steht, das geht mir auch bei den Waypoints und beim Geochecker so)
Gestern gab es eben wieder 2 neue Threads - offenbar sind diese CAPTCHA Dinge noch mal verschaerft mit der neuesten Version. Diese Threads wurden extrem schnell geschlossen.
Manchmal wird eine Erwaehnung von c:geo uebersehen, wenn es nur nebenbei geschieht.
Die Zensur des Namens geschieht nicht automatisch, sondern manuell durch die Moderatoren - im dt.sprachigen Teil durch 2.
Cezanne
So, und weil ich grad wieder einmal eine halbe Stunde nach der Funktion gesucht hab,
schreib ich es nochmals gaaanz langsam, damit ich mir das endlich merke:
I-n c-:-g-e-o k-a-n-n e-s s-e-i-n, d-a-s-s m-a-n d-e-n b-e-t-r-e-f-f-e-n-d-e-n C-a-c-h-e o-n-l-i-n-e a-k-t-u-a-l-i-s-i-e-r-e-n m-u-s-s, d-a-m-i-t m-a-n d-i-e S-p-o-i-l-e-r-b-i-l-d-e-r s-e-h-e-n k-a-n-n-!
Schwitz, dann kommt nämlich der Menüpunkt zum Bilder Zeigen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.