PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waze - Spaßiges Autofahren

Mogel
28.01.2011, 12:36
Wem beim Autofahren manchmal fad ist, der sollte sich world.waze.com ansehen. So etwas Ähnliches wie Open Street Map, nur spielerischer und interaktiver. Man kann sich gegenseitig böse Polizistenstandorte live melden, Staus auf seiner Route in Echtzeit ansehen, andere Autofahrer antratschen, gratis navigieren uvm.

Sieht manchmal aus wie PacMan, wobei die anderen Autofahrer eher als Freunde zu sehen sind, nicht als fressende Feinde wie bei PacMan.

Der Dienst (z.B. auf Android Handys) ist noch sehr neu, aber rapide wachsend. Es macht auch Spaß, ihm beim Wachsen zuzusehen. Open Street Map ist ja fad, weil es schon fast alles gibt und man sich fast nicht einbringen kann.

Mogel
29.01.2011, 18:19
Hurra, die ersten Geocacher wurden bereits gesichtet auf der Landkarte von Waze. Man sieht nämlich die anderen Autofahrer live herumfahren und wie sie sich vor den Geocaches einparken und so.

Jeepsussal
29.01.2011, 23:57
.. ob das längerfristig so eine "gute" Sache ist bezweifel ich. Aber mal abwarten wie sich das entwickelt.

LG, S

gavriel
30.01.2011, 12:09
ich bin altmodisch und finde, beim Fahren sollte man sich auf die Straße konzentrieren und nicht mit dem Handy herumspielen oder gar mit anderen chatten. Aber manchen scheint jedes Mittel recht zu sein, um öde drive-ins interessanter zu machen ;)

Mogel
04.02.2011, 14:23
Supi, bin schon unter den Top 10! Da muss ich gleich heute nochmal nachlegen (heim zu Mami und anderen Weibern :), das bringt Punkte).

DeeJay58
08.02.2011, 23:09
Wie heißt Du denn auf waze? Erster wurde ich letzte Woche. Bist Du unter den Top10 geblieben? Mir machts Spaß. Hab schon viele km neue Straßen online gebracht.

Ablenken tuts nicht wirklich beim Fahren. Kommt halt immer auf den User an.

Mogel
09.02.2011, 09:17
Nun kommt Waze zunehmend in die Gänge, Zeitschriften, Fachmagazine, Navi Boards springen auf. Es macht von Tag zu Tag mehr Spaß!

http://www.heise.de/tr/artikel/Navigation-im-Schwarm-1183752.html

"Bist Du unter den Top10 geblieben?"
Das schwankt sehr stark. Ich müsste mich mal drum kümmern, was eigentlich wieviele Punkte bringt.

DeeJay58
09.02.2011, 09:46
Steht im Wiki, ist aber egal. Einfach fahren mit Waze bringt allen am meisten. Auch dir Punkte.

Wie Du nun heißt i waze Network weiß ich noch immer nicht. Wennst es nicht preisgeben möchtest, dann sags gleich bitte, bevor ich dich noch 10mal frag.

Mogel
09.02.2011, 12:37
Einfach fahren mit Waze bringt allen am meisten. Auch dir Punkte
Manchmal schummele ich ein bissel und male von meinem Medion-Navi ab, statt selber zu fahren.
Ich weiß, ist rechtlich nicht ganz erlaubt, schadet aber niemandem.

DeeJay58
09.02.2011, 12:42
Also schaffst Du es nicht mir eine Antwort auf meine einfache Frage zu geben?!

Mogel
09.02.2011, 15:27
Man tauscht im Internet keine Identitäten aus (wegen des Big Brothers, eh schon wissen...).
Aber recht groß ist das Geheimnis wohl nicht, wer hinter Mogel steckt. :)

DeeJay58
09.02.2011, 16:03
Warum? Bist mit Deinem Realname drin? Dann würd ichs verstehen. Sonst versteh ichs grad nicht ganz. Ich dachte Du hast dich dort mit irgendeinem anderen Synonym benannt... Würd mich über eine PN freuen :)

Mogel
10.02.2011, 13:12
Bist immer noch auf Platz 1, wow!
Gib Gas, sonst überhol ich dich! :)

DeeJay58
10.02.2011, 13:39
Ja sehr witzig. Mir gehen eh fast 1000 Punkte ab. Ich bin gestern um die 400km gefahren. Irgendwas ist mit den .gpx Dateien im Argen oder so. Jedenfalls wurden nur 30 oder so übernommen. Ärgere mich schon den ganzen Tag....

International bin ich dadurch stark zurückgefallen heute - was mir egal ist. Mir ist es nur schade um die Routen. Mal schauen ob die heutigen funktionieren.

Hattest Du so ein Problem auch schon?

Das da wäre eine der .gpx Dateien die nun mit 0.00km im Dashboard stehen. Vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler der dazu geführt haben könnte...
http://www.myauka.com/rm_09_02_11_1339_1339.gpx

Mogel
10.02.2011, 15:45
Steht eh auf der Statusseite, dass man im Augenblick etwas Geduld haben muss.

http://status.waze.com/

schuhhirsch
10.02.2011, 16:05
(...)
Das da wäre eine der .gpx Dateien die nun mit 0.00km im Dashboard stehen. Vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler der dazu geführt haben könnte...
http://www.myauka.com/rm_09_02_11_1339_1339.gpx

Das <trk>-Element hat ein leeres xmlns-Attribut. Entweder löschen oder sinnvoll befüllen.

Edit: in Pack ist übrigens ein 50er... ;-)

DeeJay58
10.02.2011, 21:43
[QUOTE=DeeJay58;71177](...)

Ähm ja. Warum, wie schnell sind wir gefahren?

DeeJay58
10.02.2011, 21:45
Steht eh auf der Statusseite, dass man im Augenblick etwas Geduld haben muss.

http://status.waze.com/

Ja da hast Du recht. Allerdings gehts mir ja um die fehlerhaften Routen und nicht um das was fehlt.

Das mit der Geduld ist sowieso ein leider viel zu gern erwähnter Satz bei denen. Das nervt ziemlich - aus mehreren Gründen.

BTW: Jetzt hab ich dich endlich gefunden. Sag doch gleich, was zu sagen gewesen wäre... ;) Ich erkenne solche Dinge nämlich nicht oder nur sehr schwer... Deswegen mag ich so manche Rätselcaches nicht ;)

Mogel
11.02.2011, 08:12
Ja, das mit der Geduld ist ein Problem.
Einerseits gehen die Server in die Knie wegen der vielen User, andererseits würden noch viel mehr User aufspringen, wenn die Kartenerstellungsergebnisse schneller am Handy wären.

Mir persönlich ists ja ziemlich egal, da ich eh nicht für noch ein Suchthobby mehr richtig Zeit hab. Aber für den Aufbau der Community wäre schon mehr Echtzeittransparenz günstig.

Immerhin, für andere Mitleser sei noch einmal erwähnt: Staus, Polizisten, Radargeräte, Chats und so sieht man in Echtzeit wachsen. Und ob die Straßen nun 3 Tage früher oder später kommen, ist ja nicht so wichtig.

PS: Bei TomTom/Tele Atlas wartet man oft 3 Jahre(!) und mehr, bis editierte Straßen für alle korrigiert sichtbar werden.

cezanne
11.02.2011, 09:35
Mir persönlich ists ja ziemlich egal, da ich eh nicht für noch ein Suchthobby mehr richtig Zeit hab.

Fuer den typischen Cacher neuen Stils laesst sich ja beides gut verbinden.
Geocachen wird immer mehr zu Autofahren+Waymarking in disguise (mit Behaelter und mit Fundpunkten auf gc.com).

Cezanne

DeeJay58
11.02.2011, 18:55
[QUOTE=DeeJay58;71177]

Was willst Du denn leicht herausgelesen haben? Möcht ich wirklich gerne wissen. Weil zu schnell waren wir definitiv nicht.

schuhhirsch
11.02.2011, 22:18
[QUOTE=DeeJay58;71177]

Was willst Du denn leicht herausgelesen haben? Möcht ich wirklich gerne wissen. Weil zu schnell waren wir definitiv nicht.

Kein Mapsource daheim?
57 am GPS ist bei mir >60

Mogel
12.02.2011, 09:52
Fuer den typischen Cacher neuen Stils laesst sich ja beides gut verbinden.
Ja, schon, aber man sollte die gefahrenen Routen später auch am PC verfeinern (Straßen klassifizieren, Kreuzungspunkte einfügen, Brücken erhaben darstellen und so).

Allerdings ist das bald eh nicht mehr nötig, da das Straßennetz schneller wächst als man schauen kann. Ich wollte heute das Weinviertel südlich von Wolkersdorf digitalisieren, aber da ist ja schon fast alles da an Hauptstraßen!

DeeJay58
12.02.2011, 13:19
[QUOTE=DeeJay58;71177]

Kein Mapsource daheim?
57 am GPS ist bei mir >60

Hm Mapspurce... sagt mir was - muss ich mal schauen. Bis dahin kann ich mir nicht vorstellen da knapp 60 gefahren zu sein (aus bestimmten Grund). Ist das wirklich auch im Ortsgebiet Pack? Das ist nämlich sehr kurz...

Eh egal, danke fürs Analysieren!

Mogel
12.02.2011, 18:00
Hey, du wirst ja immer besser im Rang (1), DeeJay! Also in Wien gibt es nicht mehr viele fehlende Straßen oder zu holende Punkte. Sogar das Weinviertel wird schon zivilisiert.

Aber wartet, morgen fahr ich in die absolute Arschpampa. Und wenn mir da auch wieder einer zuvor kommt, fahr ich heim zu Mami! :)

DeeJay58
12.02.2011, 19:06
Ja, die Punkte mach ich am meisten durch km auf bereits existierenden Straßen. Bin jetzt in 1,5 Wochen 1500km gefahren. Da kommt einiges zusammen, natürlich auch 120km neue Straßen.

Auch heute war ich seeeehr viel unterwegs und morgen sind nochmals 100km geplant. Also ich glaub nicht, dass ich die Woche mit fairen Mitteln einzuholen bin ;)

Is aber eh wurscht, um das gehts ja nicht. Mir macht es im Moment wieder Spaß, weil die Updates recht zügig gehen, fast alles immer da ist und der Mapeditor eigentlich fein ist und ich mich langsam auskennen anfange.

Hast Du Erfahrung mit "Map Problems" solven? Irgendwie check ich die Fehler nicht die da angezeigt werden (siehe mein Posting im waze Forum)...

BTW: Grüß Mami... *duckundweg*

Mogel
12.02.2011, 21:35
Hast Du Erfahrung mit "Map Problems" solven?
Nein, kaum. Wichtig sind die exakten(!) Junctions, wobei ich bis heute nicht weiß, ob die theoretisch nicht eh von selber kommen würden, wenn Autos über fehlende Verbindungen drüber fahren.

Mogel
12.02.2011, 21:52
Punkte mach ich am meisten durch km auf bereits existierenden Straßen
Echt, Autofahren bringt so viele Punkte?

Hmm, leider melden sich die Mädels von www.mitfahrgelegenheit.at oft nicht in genügender Anzahl. Nur freitags und sonntags wollen genügend mitfahren zum Zahlen, und die auch wieder fast nur auf der A1. Selber zahlen will i net fürs Wazen. :)

DeeJay58
13.02.2011, 08:18
[QUOTE=DeeJay58;71177]

Kein Mapsource daheim?

Doch. Aber kanns nicht importieren. Es kommt die Fehlermeldung, dass es eine ungültie Mapsourcedatei wäre... IDee?

DeeJay58
13.02.2011, 10:15
Ich habs nun mit einer anderen Software angeschaut. Also ganz ehrlich, die Geschwindigkeiten kann man nicht ernst nehmen. Nicht mal annähernd. Es ist auf der kurvigen Bundesstraße alles dabei, von deutlich über 200 km/h bis 0 km/h. Keines davon bin ich dort gefahren.

cezanne
13.02.2011, 11:12
Es kommt die Fehlermeldung, dass es eine ungültie Mapsourcedatei wäre... IDee?

Als gpx Datei einlesen, wenn es eine gpx Datei ist?

Cezanne

schuhhirsch
13.02.2011, 15:11
Es kommt die Fehlermeldung, dass es eine ungültie Mapsourcedatei wäre... IDee?

Als gpx Datei einlesen, wenn es eine gpx Datei ist?

Cezanne

Eh. Aber, wie schon in meinem ersten Post geschrieben, enthält die GPX-Datei ein einziges ungültiges Element. Das müsste man ändern oder herausnehmen. Es hat allerdings nicht jeder einen Texteditor ;-)

DeeJay58
17.02.2011, 17:14
Ja, vermutlich war es der Fehler in der Datei warum es nicht funktionierte. Mitlerweile hat sich da eh einiges gebessert und ich kann kaum noch Probleme mit den Routen feststellen.

@Mogel: Bist mir ja ziemlich auf den Fersen... :)

Mogel
18.02.2011, 10:51
Bist mir ja ziemlich auf den Fersen
Nicht mehr lange! Mir gehen nämlich die Straßen aus, hier ist schon fast alles fertig digitalisiert.
Auch die Echtzeitmeldungen (Staus, Polizisten etc.) nehmen übrigens schon zunehmend Sinn an! Noch sind aber teils die Google-Staumeldungen präziser.

DeeJay58
19.02.2011, 17:11
So weit ists hier noch lang nicht. Wird sich aber ändern, jetzt wo ich AM bin. Leider fehlen noch ein wenig die anderen wazer... :(

orotl
19.02.2011, 17:51
So weit ists hier noch lang nicht. Wird sich aber ändern, jetzt wo ich AM bin. Leider fehlen noch ein wenig die anderen wazer... :(
Ich hoffe das bleibt auch so ... noch mehr mitm Handy herumspielende Autoisten ... *angst*

orotl

DeeJay58
19.02.2011, 19:21
Wer spielt am Handy im Auto? Oder was meinst Du?

Ist ohnehin verboten...

cezanne
19.02.2011, 19:58
Wer spielt am Handy im Auto? Oder was meinst Du?

Bei mogel hoert es sich jedenfalls danach an, womit mit Spielen natuerlich keine Spiele im eigentlichen Sinn gemeint sind.

Cezanne

rutschger
19.02.2011, 22:44
... noch mehr mitm Handy herumspielende Autoisten ... *angst*

ironie ein

maahhh tu net so herum! bis jetzt hab ich beim autofahren nur geskyped, sms geschrieben, im net gesurft oder telefoniert. und beim wazen kannst beim fahren in echt eh nix machen.
aber wennst angst hast kannst dir ja fürs erste mal einen helm aufsetzen und/oder auf radwegen fahren ;)

ironie aus

howc
19.02.2011, 23:26
in der Theorie kannst beim Fahren mitm waze genug sachen machen... staumeldungen lesen&schreiben, mit anderen Leuten chatten. neue straßen aufnehmen, den Punktestand kontrollieren.
also doch einige Sachen die ich handyusern die gerade ein KFZ steuern eigentlich nicht empfehlen würde.

ah ja... was man wenig bis gar nicht machen kann..........

vernünftig navigieren ;-)

orotl
19.02.2011, 23:28
ironie ein
Soll ich das jetzt überlesen, bzw. ignorieren? ;-)

maahhh tu net so herum! bis jetzt hab ich beim autofahren nur geskyped, sms geschrieben, im net gesurft oder telefoniert. und beim wazen kannst beim fahren in echt eh nix machen.
aber wennst angst hast kannst dir ja fürs erste mal einen helm aufsetzen und/oder auf radwegen fahren ;)
Jaaaa ... den nehm ich dann um dir das Handy vom Ohr zu schiessen?
(Dafür reicht auch so ein Styroporpeppi aus ;-) )

orotl

DeeJay58
20.02.2011, 13:22
Also es ist doch schon so, dass jeder für sein Tun selbst verantworlich ist. Und wer so dumm ist und während dem Fahren chattet oder (wer kein wazer ist) SMS schreibt, telefoniert oder sonstige Dinge mit dem Handy oder anderen Geräten anstellt ist selber Schuld. Das kann man aber nicht wirklich auf das Projekt "waze" schieben oder von vorne herein sagen das Leute angeregt werden mehr abgelenkt zu sein als ohne.

Das einzige was ich zb (und alles andere ergibt kaum Sinn) wärhend dem Fahren wirklich am Gerät mache, ist zwischendurch hinzusehen (ist eh im Blickfeld, wie ein Navi) und wenn ich erkenne, dass ich auf einer noch nicht im System befindlichen Straße unterwegs bin, Eine Taste drücken um die Straße aufzeichnen zu lassen. Ablenkung = 0. Im dichten Verkehr, auf eisiger Straße oder in einer ähnlichen Situation würde ich das natürlich auch nicht tun. Aber die Ablenkung ist IMO geringer als beim Radiosender wechseln oder CD einlegen oder Heizung verstellen. Dass sowas immer an der Vernunft des Einzelnen liegt sollte aber ohnehin jedem klar sein. Ich denke jedenfalls dass die Allgemeinheit mehr durch Navis oder telefonieren abgelenkt ist als die wenigen Österreicher die Waze aktiv nutzen... Von dem her kann es man sich in meinen Augen sparen gleich wieder alles schlecht zu reden - vorallem ohne es (vermute ich) selbst ausprobiert zu haben.

ah ja... was man wenig bis gar nicht machen kann..........

vernünftig navigieren

Stimmt... Bei uns trifft das tatsächlich zu. Angeblich funktioniert das in anderen Ländern schon viel besser... Aber dafür hab ich ohnehin ein (richtiges) NAvi :)

howc
20.02.2011, 19:13
ich kann beim Wazen alles machen, aber ich fahr halt auch öfter mit dem Bus ;-)

da war ich öfter schuld an "Staumeldungen" in der Franckstraße.......... *blush*

DeeJay58
20.02.2011, 19:33
Die Funktion sollte wirklich um einiges verbessert werden.....

theplank
20.02.2011, 19:45
Also es ist doch schon so, dass jeder für sein Tun selbst verantworlich ist.

das stimmt bis zu dem moment, wo durch durch dein handeln die sicherheit
anderer gefährdest. dann bist du zwar noch immer für dein handeln selbst
verantwortlich, übernimmst aber gleichzeitig die verantwortung für eventuelle
schäden an anderen. ein umstand der einem plattgefahrenen kind allerdings
nur bedingt nützlich ist.

DeeJay58
20.02.2011, 19:52
Also es ist doch schon so, dass jeder für sein Tun selbst verantworlich ist.

das stimmt bis zu dem moment, wo durch durch dein handeln die sicherheit
anderer gefährdest. dann bist du zwar noch immer für dein handeln selbst
verantwortlich, übernimmst aber gleichzeitig die verantwortung für eventuelle
schäden an anderen. ein umstand der einem plattgefahrenen kind allerdings
nur bedingt nützlich ist.

Das alles tust Du, soald Du auf einer öffentlichen Straße Dein Auto startest.... Also was hat das mit einem Zusatzgerät im Auto zu tun?

Das ist zwar eine allgemein richtige Aussage (Gefährdungshaftung („Ich hafte alleine durch das Betreiben eines Kraftfahrzeuges“) - EKHG), aber am Thema vorbei...

theplank
20.02.2011, 20:05
es geht hier meinem verständnis nach darum, wieweit eine eventuell
zusätzliche ablenkung vom verkehrsgeschehen sich auf die verkehrssicherheit
auswirken kann, siehe dazu orotls beitrag.

das faktum, daß ich ein fahrzeug in betrieb nehme erhöht selbstredend per se
die gefahr - nonanet, wie der wiener gelegentlich sagt :-) die minimierung der
gefahr ist das, was gefragt ist. wobei ich mich hier leider selbst nicht zu
100 % "entschulden" kann, um erlich zu sein ...

wie sagte einmal eine dame, welche mir an einer roten ampel auf der linken
wienzeile den autoarsch aufbohrte: "kaum paßt man einmal ein paar
sekunden net auf, schon ist's passiert! (bitte das stimmt wirklich, daß sie
das gesagt hat!)

schuhhirsch
20.02.2011, 20:15
Im Grunde sind doch die Beim-Autofahren-Tschiker, Beim-Autofahren-Telefonierer, Beim-Autofahren-Bigmäc-und-Cola-Sortierer und Beim-Autofahren-PDA-Spieler die selben Säcke.

DeeJay58
20.02.2011, 21:13
Genau darauf wollte ich hinaus. Nur dass beim wazen das Handy nichtmal im Fahrgastraum sein muss. Das geht beim Rauchen, Essen etc nicht.

DeeJay58
23.02.2011, 18:02
@Mogel: Oh, erstmals in Führung... Wie hastn das so schnell hinkriegt?

cezanne
23.02.2011, 19:31
Genau darauf wollte ich hinaus. Nur dass beim wazen das Handy nichtmal im Fahrgastraum sein muss. Das geht beim Rauchen, Essen etc nicht.

Ist zwar richtig, aber bedeutet ja nicht, dass man noch weitere Aktivitaeten begruessen muss, die Leute waehrend des Fahrens betreiben koennen. Rauchen, Essen wurden nicht kuenstlich erfunden. waze ist eine zusaetzliche unnotwendige Verlockung und vor allem problematisch bei jenen, die viel dem Ziel unterordnen, in einer Rangliste weiter nach vorne zu kommen. Dieser Wettbewerbsaspekt fuehrt bekanntlich bei einigen zum Hirnabschalten.

Cezanne

DeeJay58
23.02.2011, 19:52
Auch wieder wahr...

Mogel
24.02.2011, 21:33
Dieser Wettbewerbsaspekt fuehrt bekanntlich bei einigen zum Hirnabschalten.
Stimmt! Als ich neulich zu schnell in den Laser gefahren bin, habe ich, anstatt das Bremspedal zu suchen, verzweifelt den Knopf am Handy zum Melden des Lasers gesucht. So was Blödes, aber man lernt es rasch. Nur haben die das Laserwarnmenü umstrukturiert oder zumindest anders und neu auf Deutsch übersetzt, da war ich etwas verwirrt.

theplank
24.02.2011, 22:18
wahrscheinlich handelt es sich bei den waze programmierern bzw. den
übersetzern in wirklichkeit um schergen der verkehrspolizei :-)

schuhhirsch
25.02.2011, 08:37
Dieser Wettbewerbsaspekt fuehrt bekanntlich bei einigen zum Hirnabschalten.
Stimmt! Als ich neulich zu schnell in den Laser gefahren bin, habe ich, anstatt das Bremspedal zu suchen, verzweifelt den Knopf am Handy zum Melden des Lasers gesucht. So was Blödes, aber man lernt es rasch. Nur haben die das Laserwarnmenü umstrukturiert oder zumindest anders und neu auf Deutsch übersetzt, da war ich etwas verwirrt.

Seit Krankheiten und Fressfeinde in den Hintergrund getreten sind, sucht sich die Evolution neue Werkzeuge, um das Selektionsprinzip beibehalten zu können.

Mogel
25.02.2011, 19:48
Alter Ikea! Heute ist erst Freitag, und 6 User haben schon jeweils mehr Punkte als der Sieger der Vorwoche (ein Geocacher :)) insgesamt am Ende der letzten Woche (eine Woche geht im Ranking bis Montag, 16 Uhr oder so). Das heißt, der Eifer der User nimmt immer mehr zu, obwohl (oder gerade weil?) die noch fehlenden punktebringenden Straßen eigentlich rapid weniger werden.

DeeJay58
26.02.2011, 15:32
Alter Ikea! Heute ist erst Freitag, und 6 User haben schon jeweils mehr Punkte als der Sieger der Vorwoche (ein Geocacher :)) insgesamt am Ende der letzten Woche (eine Woche geht im Ranking bis Montag, 16 Uhr oder so). Das heißt, der Eifer der User nimmt immer mehr zu, obwohl (oder gerade weil?) die noch fehlenden punktebringenden Straßen eigentlich rapid weniger werden.

Wobei eh wieder der Gcler vorn sein wird ;). Sind nur 10 Punkte Unterschied im Moment.

Es ist aber als gut zu werten, wenn die Punkte steigen. Da tut sich wenigstens was!

DeeJay58
26.02.2011, 15:38
und gerade ging die neue Tabelle online: Ordnung wiederhergestellt. :)

Mogel
26.02.2011, 21:27
Gratuliere!

Heute habe ich wieder gemerkt:
Ein Gutes hat Waze vor allem: Es machen damit auch die Müllionen von belanglosen Marterl- und Kapellencaches im Burgenland und Weinviertel wieder Spaß.