Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : poju_at sagt "Hallo!"
Hallo!
Ich komme aus Wien und bin eher zufällig zum Geocachen gekommen.
Einen Tag vor einer geplanten Dienstreise nach Hamburg fragt mich meine Arbeitskollegin, ob wir nicht in der Nähe des Hotels einen Cache suchen könnten.
"Bitte was willst du?" :shock:
Dann hat sie mir auf die Schnelle erklärt, was man darunter versteht - und ich hab dann gesagt: Ja, können wir machen - ich schau mir das mal an. Damit ich diesen Besuch auch loggen konnte, hab ich mich noch schnell bei GC registriert.
In Hamburg selbst fand ich es interessant, aber auch etwas verwirrend, wie so etwas abläuft. Am Zielgebiet angekommen hab ich dann gar nicht mehr verstanden was jetzt passiert. Die Kollegin ist die ganze Zeit im Bereich des Zieles hin und her und hat alles abgesucht. Ich bin immer brav hinter her um zu sehen, was sie genau macht und sucht - da hab ich auch noch nicht ganz verstanden, warum sie mir nicht endlich sagen kann was sie sucht (tja, woher auch) ;)
Plötzlich zack - und sie hat eine Dose in der Hand. Brav eingetragen und erst beim Zurückgeben hab ich dann begriffen, wo sie das her hat und hab somit das Prinzip verstanden.
Zurück in Österreich hab ich mir dann einen Cache ausgesucht und den versucht alleine zu finden. Es war zwar nicht ganz so einfach, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Heute ist es so, dass es mir noch immer Spaß macht - zu zweit ist es zwar lustiger, aber auch alleine ist es ok. Ich seh mich noch immer als Anfänger und es gibt so einige Caches, wo ich der Verzweiflung nah bin, weil ich den Cache einfach nicht finde. Wenn ich dann daheim auch noch vom gleichen Tag meines Versuches in Logs von dem Cache lese "schneller Fund", macht mich das etwas unrund! :lol:
Soweit mal zu mir und wie ich dazu gekommen bin.
LG
Jürgen / poju_at
theplank
11.02.2011, 22:22
servus, einfaches mittel gegen unrund fühlen: mehr essen :-)
liebe grüße aus derzeit anstelle von syrien halt triest
(und morgen schon wieder von anderswo)
wolfgang aka theplank
p.s.: wer ist deine kollegin?
der obige
servus, einfaches mittel gegen unrund fühlen: mehr essen :-)
:lol: naja, unrund fühlen oder unrund sein... hm. ;)
p.s.: wer ist deine kollegin?
Wenn du damit meinst, welchen Nick sie im Forum hat - keinen, sie ist hier nicht angemeldet.
LG
Jürgen
Servus und Wilkommen.
Solltest du noch Fragen haben - nur herbei damit.
Wolfgangs Frage bezog sich vermutlich auf den Nick deiner Kollegin beim Listingservice (vermutlich geocaching.com).
Servus und Wilkommen.
Wolfgangs Frage bezog sich vermutlich auf den Nick deiner Kollegin beim Listingservice (vermutlich geocaching.com).
Danke für die Begrüßung!
Ja, meine erste Frage ist, wofür man den Namen benötigt?
(ambru - mit ihr bin ich hin und wieder nach der Firma unterwegs)
Servus und Wilkommen.
Danke für die Begrüßung!
Ja, meine erste Frage ist, wofür man den Namen benötigt?
(ambru - mit ihr bin ich hin und wieder nach der Firma unterwegs)
Reine Neugierde, nehm ich an - aber das wird/kann er dir vermutlich höchstselbst besser beantworten. :D
theplank
13.02.2011, 16:27
der name hatte zweimal recht!
ersten hinsichtlich wo-nick und zweitens hinsichtlich weshalb-nick und
hättest du diesbezüglich bedenken gehabt, wäre auch nix dabei gewesen. wir
hatten da einmal auch schon ein offenbar "moralisch bedenkliches" :lol: pärchen,
welches sich selbstredend nicht zu erkennen gab: http://www.geocaching.com/profile/?guid=5890fcb4-9555-48bc-9972-414e8347e85c
der name hatte zweimal recht!
ersten hinsichtlich wo-nick und zweitens hinsichtlich weshalb-nick und
hättest du diesbezüglich bedenken gehabt, wäre auch nix dabei gewesen. wir
hatten da einmal auch schon ein offenbar "moralisch bedenkliches" :lol: pärchen,
welches sich selbstredend nicht zu erkennen gab: http://www.geocaching.com/profile/?guid=5890fcb4-9555-48bc-9972-414e8347e85c
Ach so, nein. :D Es passt halt, da wir beruflich gemeinsam an Projekten arbeiten und dadurch recht oft auch zusammen nach HH fliegen müssen. Und so könnte man die Zeit nach der Arbeit nutzen - natürlich nur wenn Zeit da ist und sich die Cache in der Umgebung der Firma oder Hotel befinden.
theplank
13.02.2011, 17:59
wenn noch nicht bekannt, ein tip für hamburg, unbedingt hingehen (s-bahn + 5 minuten)
sofern ihr gerne fisch eßt: http://www.veddeler-fischgaststaette.de/
(keinesfalls die große portion backfisch bestellen, selbst für mich runden zu viel)
wenn noch nicht bekannt, ein tip für hamburg, unbedingt hingehen (s-bahn + 5 minuten)
sofern ihr gerne fisch eßt: http://www.veddeler-fischgaststaette.de/
(keinesfalls die große portion backfisch bestellen, selbst für mich runden zu viel)
Danke für den Tipp! Das sollte sich ja doch mal ausgehen!
Hallo, willkommen in diesem Cacherforum!
Suchst du noch ohne GPS, oder verwendest du ein Handy oder ein Outdoor-GPS?
Zu feinen Hamburg-Caches kann ich dir zu allen von mir dort gefundenen Caches raten, insbesondere der Mystery "Perserteppich" war echt ein Zufallsfund.
Viel Spass bei deinem Hobby!
p.s.: meine founds findest du unter www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=bevema , auf Seite 16 , Juni 2009 ;)
p.p.s.: Den Logs "Schneller Fund" sollte man nicht allzuviel Glauben schenken. Viele schummeln, und rufen Vorfinder oder Owner an, kurz vor oder nach Beginn der Suche im Zielgebiet. Und in den Fällen, wo bei der Zeitdauer nicht nach unten korrgiert wurde, kommt der Blick fürs Versteck nach den ersten paar 100 Dosen ;)
Jeepsussal
14.02.2011, 15:41
... kommt der Blick fürs Versteck nach den ersten paar 100 Dosen ;)
Hmm, ich würde sagen ja und nein, ab und zu hat man auch ein wenig "Glück im Spiel".
Uns ist es schon oft so ergangen, dass ein "einfacher, schneller Tradi" sich zu einer längeren Suche gemausert hat (oder sogar DNF).
Und andererseits ein Diff 4 sich zum Sekundenfund entwickelt hat.
Ich denke es ist oft die Tagesverfassung und eine Portion Glück auch mitentscheidend ob es ein Fund wird oder nicht. :rolleyes:
Ich denke es ist oft die Tagesverfassung und eine Portion Glück auch mitentscheidend ob es ein Fund wird oder nicht. :rolleyes:
Nicht nur das, es kommt auch sehr stark darauf an, welche Vorerfahrungen man hat (gewisse Versteckarten sind sehr regional), und mit welchen Einstellungen man ans Werk geht.
Z.B. waere es mir lange Zeit niemals in den Sinn gekommen die Abdeckung eines Zaunpfostens abzunehmen, weil ich nicht in Erwaegung gezogen haette, dass dort jemand einen Cache versteckt. Fuer mich sind viele Versteckarten sachbeschaedigend. Im Boden vergrabene Caches (eigentlich ja verboten, aber dennoch immer wieder anzutreffen) liegen mir generell nicht - bei solchen habe ich zusammen mit Alice auch einige DNFs, der es aehnlich geht wie mir.
Manchmal finde ich Caches deswegen nicht, weil ich die Stelle, wo er sich befindet, vorab ausschliesse. Einmal in Wien z.B. einen Muelleimer (nicht mal fix montiert), oder nicht entsprechend markierte Nistkaesten, die den Anschein geben echte zu sein.
Dinge wie einen an einer Hausmauer montierten Wasserhahn wuerde ich sicher auch nicht aufschrauben - waehrend gerade solche wahnwitzigen Verstecke oft grossen Applaus bekommen (allerdings moechte ich nicht wissen wie oft echte Objekte ohne Cache von Cachern zerlegt werden auf ihrer Suche). So harmlos ist auch das Abmontieren von Abdeckungen nicht, und schon gar nicht auf Dauer.
Hinzu kommen Ausschluesse des Versteckortes durch falsche D und T-Bewertungen. Z.B. erlebte ich schon einen Cache mit D=2*, zu dem man ein Schild loschrauben musste, weil der Micro im Holz hinter dem Schild eingelassen war. Wegen des Werkzeugs ist das natuerlich alles andere als D=2* und wir hatten zu dritt eine halbe Stunde das ganze Gelaende abgesucht.
Cezanne
Nochmals danke für die Begrüßung!
Suchst du noch ohne GPS, oder verwendest du ein Handy oder ein Outdoor-GPS?
Mit Handy (iphone) und dem App von Groundspeak bzw. GPSmotionX - ich hab mir zwar schon die Beschreibungen von Garmin&Co-Geräten angesehen, aber ich weiß noch nicht, ob sich das wirklich auszahlt. Der einzige Grund (aus meiner momentanen Sicht) wäre, wenn ich öfters im Ausland bin. Beim Handy kann das teuer werden. Ich hab keine Vergleichswerte und weiß nicht, um wieviel ein Outdoor-GPS besser/genauer wäre. Ich bin da noch derzeit der Meinung "wenn mich die GPS-Daten am Handy auf die falsche Straßenseite lotst - warum sollte dann das andere GPS-Gerät das nicht auch tun?" Falsche/ungenaue Koordinaten können die Geräte ja noch nicht von alleine korrigieren. ;):D
Viel Spass bei deinem Hobby!
Danke - es macht auch Spaß. Vor allem wenn man nach dem x-ten Besuch (in der Nähe meiner Wohnung ist ein Cache, der mich schon zum Wahnsinn trieb) den Cache endlich findet.
p.s.: meine founds findest du unter www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=bevema , auf Seite 16 , Juni 2009 ;)
Na bumm. Mal schauen, ob ich meine Kollegin davon überzeugen kann, dass sie in die Zentrale fährt und ich schau mich inzwischen in HH um. :cool:
Nicht nur das, es kommt auch sehr stark darauf an, welche Vorerfahrungen man hat (gewisse Versteckarten sind sehr regional), und mit welchen Einstellungen man ans Werk geht.
Das stimmt. Auch wenn ich erst ein paar gefunden habe - aber von ein paar Verstecken habe ich schon gelernt, wo man noch hinschauen könnte. Da profitiert man schon von den selbst gefundenen Caches und auch von der Erfahrung von anderen Cacher.
Z.B. waere es mir lange Zeit niemals in den Sinn gekommen die Abdeckung eines Zaunpfostens abzunehmen, weil ich nicht in Erwaegung gezogen haette, dass dort jemand einen Cache versteckt. Fuer mich sind viele Versteckarten sachbeschaedigend. Im Boden vergrabene Caches (eigentlich ja verboten, aber dennoch immer wieder anzutreffen) liegen mir generell nicht - bei solchen habe ich zusammen mit Alice auch einige DNFs, der es aehnlich geht wie mir.
Manchmal finde ich Caches deswegen nicht, weil ich die Stelle, wo er sich befindet, vorab ausschliesse. Einmal in Wien z.B. einen Muelleimer (nicht mal fix montiert), oder nicht entsprechend markierte Nistkaesten, die den Anschein geben echte zu sein.
Dinge wie einen an einer Hausmauer montierten Wasserhahn wuerde ich sicher auch nicht aufschrauben - waehrend gerade solche wahnwitzigen Verstecke oft grossen Applaus bekommen (allerdings moechte ich nicht wissen wie oft echte Objekte ohne Cache von Cachern zerlegt werden auf ihrer Suche). So harmlos ist auch das Abmontieren von Abdeckungen nicht, und schon gar nicht auf Dauer.
Hinzu kommen Ausschluesse des Versteckortes durch falsche D und T-Bewertungen. Z.B. erlebte ich schon einen Cache mit D=2*, zu dem man ein Schild loschrauben musste, weil der Micro im Holz hinter dem Schild eingelassen war. Wegen des Werkzeugs ist das natuerlich alles andere als D=2* und wir hatten zu dritt eine halbe Stunde das ganze Gelaende abgesucht.
Danke, da sprichst du etwas für mich ganz wichtiges an!
Mir wurde als Kind beigebracht, dass man nichts mutwillig zerstört oder wo drin "herumstöbert" was einem nicht gehört oder nichts angeht. Da komme ich schon an gewisse Grenzen. Bitte mich nicht falsch zu verstehen, es ist nicht so, dass ich vor Caches schreiend davon laufe. Ich mache es halt so, dass ich das Versteck suche ohne dabei etwas zu beschädigen (wie es ja auch der Großteil der Cacher macht). Wenn ich dabei etwas öffnen muss (zB so ein kleines Türchen, wie man es vom Rauchfang kennt), dann mache ich das äußerst vorsichtig, da ich ja nicht weiß, ob dort wirklich das Versteck ist.
Da gehört sicherlich auch genug Erfahrung/gefundene Caches dazu, dass man das "Auge" dafür bekommt, ob das ein Versteck sein könnte oder nicht.
Mit ein bisschen Aufwand (passende Entfernung zur Geschäftsstelle bzw. Hotel heraussuchen) kannst du aus den Bookmarklisten im deutschen grünen Forum auch die typischsten/besten/gewagtesten Cachees finden:
Hamburg - Cachevorschläge / Touren / Bookmarklisten (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=12&t=24911)
die waren eine Grundlage für unsere Auswahl ;)
@Zerlegen von Sachen: Ja, mein Aha-Erlebnis war als ich eine Verteilerdose in einer Passage in Graz aufgedreht habe (ohne Werkzeug) und drinnen waren nur Stromkabel. Da reflektierte ich ein wenig über mein Tun. Ansonsten sehe ich es annähernd so wie du, alles was ohne Werkzeug aufgeht wird ev. untersucht. Leider sind z.B. Blitzschutz-Türen sehr beliebt, aber nur mit Vierkant zu öffnen, andererseits per se sehr ungefährlich, solange nicht gerade der 100.000V Gast vorbeischaut :twisted:
theplank
15.02.2011, 10:28
ich weiß, vollkommen off-topic, sorry aber
... so manches sowie
---------------
Niveau ist keine Creme
jetzt, da es mir eingefallen ist, wer hier zitiert wird, sage ich
niveau ist es die zitierten zu nennen, nämlich
...
übrigens ist der zweite teil der zitierten textzeile auch nicht schlecht :-) :
Empathie ist kein Problem.
Jeepsussal
15.02.2011, 11:11
ich weiß, vollkommen off-topic, sorry aber
... so manches sowie
---------------
Niveau ist keine Creme
jetzt, da es mir eingefallen ist, wer hier zitiert wird, sage ich
niveau ist es die zitierten zu nennen, nämlich
...
übrigens ist der zweite teil der zitierten textzeile auch nicht schlecht :-) :
Empathie ist kein Problem.
:confused: was meinst Du damit?
rutschger
15.02.2011, 11:27
:confused: was meinst Du damit?
ich denke er meint http://www.lyrix.at/de/text_show/ec0c15c9a08e221c2e3b66a17c4fb37b-Sportfreunde_Stiller_-_Alles_Roger
theplank
15.02.2011, 12:56
@ Jeepsussal
1. hat rutschger mit der ursprünglichen quelle recht und
2. meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Quellenangabe
beides steht aber bereits expressis verbis in meinem off-topic-beitrag,
nämlich ad quelle in "Sportfreunde Stiller in 'Alles Roger!'" und ad niveau
dort "niveau ist es die zitierten zu nennen" (wobei man hier trefflich über
unterlassene auslassungszeichen streiten könnte)
alles klar?
Bookmarklisten im deutschen grünen Forum auch die typischsten/besten/gewagtesten Cachees finden:
Hamburg - Cachevorschläge / Touren / Bookmarklisten (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=12&t=24911)
Super, danke! Jetzt muss ich nicht nur meiner Kollegin erklären, dass sie alleine arbeiten fährt, sondern jetzt muss ich auch noch meinem Chef erklären, warum ich noch öfter nach HH will! ;)
Leider sind z.B. Blitzschutz-Türen sehr beliebt, aber nur mit Vierkant zu öffnen,
Ah, gleich merken... ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.