Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles was es zu Garmin und Konsorten zu sagen gibt
irgendwer
12.03.2011, 00:01
wird in diesem alpenländischen Hitec Blog gesagt (http://austrocaching.podspot.de/post/ausrustungstipps-fur-proficacher/)
Jeepsussal
12.03.2011, 18:20
Schwachsinn dieser Art habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :mrgreen:
aggree with Jeepsussal ;-)
Keine Frage, Android ist super, aber wechselbare Batterien sind schon was schönes, wenn man mal 3 Tage im nirgendwo rumstreunt, wo sich das Android ob seiner Empfangslosigkeit einen Wolf aus den Akkus saugt ;-)
wenn man natürlich nur autocaching betreibt, reicht das Handy-ding wohl vollkommen aus
PlanetEarth
12.03.2011, 20:45
Jeepsussal hat es auf den Punkt gebracht.
+1
PlanetEarth
Heidels05
12.03.2011, 21:44
Austrokoffer, der Reibebaum für ironieferne Schichten.
Dem Vernehmen nach soll es Menschen geben, die auch ohne die Segnungen des Outdoornavigationsmöchtegernmonopolisten ein zufriedenes Geocachingdasein zu führen imstande sind.
schuhhirsch
13.03.2011, 15:02
Austrokoffer, der Reibebaum für ironieferne Schichten.
Dem Vernehmen nach soll es Menschen geben, die auch ohne die Segnungen des Outdoornavigationsmöchtegernmonopolisten ein zufriedenes Geocachingdasein zu führen imstande sind.
Nicht alles, was abseits von schenkelklopfendem Humor oder fundierter Information ist, ist gleich Ironie. Manchmal ist einfach nur Schwachsinn. In dem Fall halt ich es (und die paar anderen Post dort) für letzteres.
irgendwer
13.03.2011, 18:51
Nicht alles, was abseits von schenkelklopfendem Humor oder fundierter Information ist, ist gleich Ironie. ....
Wenn das so ist, muss ich wohl davon ausgehen, dass Dein Profilbild echt ist. Es lässt mich weder Schenkelklopfen noch, fühle ich mich besonders informiert. So gesehen echt beänstigend
irgendwer
13.03.2011, 19:02
aggree with Jeepsussal ;-)
Keine Frage, Android ist super, aber wechselbare Batterien sind schon was schönes, wenn man mal 3 Tage im nirgendwo rumstreunt, wo sich das Android ob seiner Empfangslosigkeit einen Wolf aus den Akkus saugt ;-)
wenn man natürlich nur autocaching betreibt, reicht das Handy-ding wohl vollkommen aus
Ganz gegen meine Gewohnheit ein ernst gemeinter Hinweis.
http://www.amazon.de/Just-Mobile-portabler-USB-Ersatzakku-4400/dp/B001BWQTOC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300039256&sr=8-2
Eine Investition für die gesamte Familie, lädt alles vom iPod, übers Android, und mein eigenes Steinzeithandy mit sagenhaften 4400 mA. Nichts was einen USB Ladeeingang hat ist davor sicher. Vermutlich nicht einmal das Garmin. Kann ich wie gesagt nicht ausprobieren weil ich es beim Bieröffnen geschrottet habe. Mit dem Android meiner Frau wird mir das nicht passieren. Ottakringerflaschen gibt es jetzt auch mit Schraubverschluss
schuhhirsch
13.03.2011, 19:25
Nicht alles, was abseits von schenkelklopfendem Humor oder fundierter Information ist, ist gleich Ironie. ....
Wenn das so ist, muss ich wohl davon ausgehen, dass Dein Profilbild echt ist. Es lässt mich weder Schenkelklopfen noch, fühle ich mich besonders informiert. So gesehen echt beänstigend
Schlussfolgerungen scheinen nicht so deine Sache zu sein. Musst dich nicht fürchten.
Pr3ach3rman
13.03.2011, 22:10
Ich bin und bleibe bekennender Fan von richtigen Outdoornavis. Knöpfe sind mir immer lieber als Touchscreens und wechselbare Batterien sind Outdoor auch immer ein Vorteil. Der Blog erscheint mir recht eigenartig!
irgendwer
13.03.2011, 22:23
Der Blog erscheint mir recht eigenartig!
Was anderes will er auch nicht sein.
Ich glaub nicht wirklich und hab nicht einmal beabsichtigt, dass rrrrichtige Kerle wie Brrrruce Willis, sich in Die Hard 47 ein pinkes GPS, nebst Verhüterli, Lippenstift und Bieröffner in den Kampftornister stecken.
Aber andererseits eröffnet sich damit ein neues Publikum. Leute die ohnehin schon ein Smartphone haben, kommen ohne einen Euro auszugeben an das Hobby und auch ohne Fachwissen über Karten etc. Einfach gratis APP laden und los gehts auch für die alleinerziehende Mamma.
Und dann gibt's Caches bei denen ziehst Du mit dem Garmin garantiert den kürzeren, zum Beispiel diese Eigenwerbung (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0015b809-c974-4431-92da-15e5253807b1) sei erlaubt. Mit dem Smart-Schuh kein Problem.
Und schliesslich ist ja Fastenzeit, da muss man sich doch mit irgendeinem Blödsinn den Trübsinn vertreiben
Liebe Grüsse an alle auch und vorallem an die stolzen Garminbesitzre
Pr3ach3rman
13.03.2011, 22:38
Aber andererseits eröffnet sich damit ein neues Publikum. Leute die ohnehin schon ein Smartphone haben, kommen ohne einen Euro auszugeben an das Hobby und auch ohne Fachwissen über Karten etc. Einfach gratis APP laden und los gehts auch für die alleinerziehende Mamma.
Ja, genau die Type brauche wir ganz dringend. Wär nicht das erste Mal dass ich einen dieser inkompetenten Vollidioten vom Berg pflücken müsste und dabei bin ich nicht einmal bei der Bergrettung!
irgendwer
13.03.2011, 23:49
Also so manche Smartphone-Besitzerin würd ich schon gerne retten:
http://qrcode.kaywa.com/img.php?s=8&d=http%3A%2F%2Ftinyurl.com%2FSmartTits
Bei Dir würd ich mir das aber zweimal überlegen.
Schade, Du weisst nicht was Du mit deinem Garmin ohne QR Reader versäumst. Aber rrrrichtige Männer wie Brrruce Willis und Du brauchen so was nicht. Einfach kalt duschen. Hilft besonders den als Kind zu heiß gebadeten
diese QR-Caches gab es schon vor dem Aufkommen der Smartphones zuhauf *gähn*
der Vorteil an einem richtigen Outdoornavi ist unter anderem: Es überlebt auch Personen, die am Öffnen einer Bierflasche scheitern :)
schuhhirsch
14.03.2011, 09:25
der Vorteil an einem richtigen Outdoornavi ist unter anderem: Es überlebt auch Personen, die am Öffnen einer Bierflasche scheitern :)
Vielleicht hat er schon zu viele Bierflaschen geöffnet?
irgendwer
14.03.2011, 20:57
QR Caches ohne Smartphones sind ungefähr so lustig wie einer Flasche Festbock ohne Flaschenöffner in der Wüste. Hoffentlich hat man wenigsten das Garmin dabei zum AUfhebeln.
http://qrcode.kaywa.com/img.php?s=8&d=http%3A%2F%2Fmiaissofad.weebly.com
sagt euch der Spruch: Don't feed the troll etwas?
Heidels05
14.03.2011, 21:33
Ja, möglicherweise, dass du Unterstützung für eine konzertierte Mobbingaktion suchst?
Anders lässt sich deine Frage kaum deuten. Diese konterkariert nämlich den in ihr enthaltenen Spruch. Got it?
irgendwer
14.03.2011, 22:12
Got it?
Wenigstens ich hab's verstanden und hab mich köstlich drüber amüsiert. He made my day. Ja auch ich kann ein bisserl Englisch. Niur für den Fall das keiner für möglich hält, dass auch hiesige Kampftrinker die Sprache der Bier in sich hineinschüttenden Hooligans von der Insel lernen könnten. So gesehen sind sie mir schon fast wieder sympathisch.
schuhhirsch
14.03.2011, 22:26
Ja, möglicherweise, dass du Unterstützung für eine konzertierte Mobbingaktion suchst?
Anders lässt sich deine Frage kaum deuten. Diese konterkariert nämlich den in ihr enthaltenen Spruch. Got it?
Konzertiert? Konterkariert? Tatsächlich, muss wohl Ironie sein. Mir fehlen ein paar Bier...
theplank
14.03.2011, 22:26
gut, jetzt wissen wir, daß irgendwer
- präservative über mobiles zieht,
- smartphones zum doserlsuchen zehnmal praktischer als entsprechende
outdoorgeräte findet,
- outdoornavis auch zum bieröffnen nutzen will und
- das allerwichtigste zuletzt, daß irgendwer vollbusige smartphonenutzende
frauen retten würde.
ich verspreche heute abend im bett noch ein wenig darüber zu meditieren und
empfehle irgendwer, zumindest mit seinen sexistischen beiträgen, doch ins
tafariforum zu wandern. dort fällt diese art regelmäßig auf fruchtbaren boden.
theplank
15.03.2011, 10:08
so, wie versprochen habe ich gestern abend zwischen den horrormeldungen
noch ein wenig im bett umadummeditiert und bin zum schluß gekommen,
daß ich hier weder ironie noch ansatzweise einen aufruf zum mobbing
erkennen kann. das wird irgendwer wahrscheinlich aber (zurecht)
vollkommen wurscht sein, glaub ich halt. habe d'ehre!
irgendwer
15.03.2011, 11:18
so, wie versprochen habe ich gestern abend zwischen den horrormeldungen
noch ein wenig im bett umadummeditiert und bin zum schluß gekommen,
daß ich hier weder ironie noch ansatzweise einen aufruf zum mobbing
erkennen kann. das wird irgendwer wahrscheinlich aber (zurecht)
vollkommen wurscht sein, glaub ich halt. habe d'ehre!
Ich danke Dir für deine Gelassenheit, wenn's recht ist mit der meinen. Nein, ich fühl mich nicht gemobbt und bin sicher die gestandenen Garmin mit sich herumschleppenden Mannsbilder halten auch mich und meine nicht bös gemeinten Wickelein locker aus.
Ja auch mich schockieren die Bilder im Fernsehen und die Berichte im Autoradio. Eigentlich sollte einem das jede Form von misslungener aber auch gelungener Ironie im Halse stecken bleiben lassen.
Aber gerade angesichts solcher Katastrophen bleibt uns nichts als der Galgenhumor und ein Spaziergang durch den Wald auf der Suche nach einem Doserl.
Sexistisch wollt ich nicht sein. Im Gegenteil ich seh in den Smartphones eine willkommene Gelegenheit, die Geocachersoziologie ein bisserl aufzumischen. Harte Kerle sind zwar ganz amüsant, aber eine nette Dame every now and then am Final ist auch mal eine willkommene Abwechslung. Gerade iPhones haben bei Ladies einen Statussymbolcharakter und sich eine App runterzuladen macht auch denen ab und zu Freude. Und mehr brauchts jetzt nicht mehr.
Meiner Frau jedenfalls macht es jetzt mehr Spass als mir hinterherzulaufen während ich den Blick fest am Männerspielzeug habe.
Auch die Spontanität irgendwo irgendwann schnell über UMTS die Dosen in Reichweite zu checken ohne Vorbereitung zuhause wird unsere Frequenz ein bisserl erhöhen.
Jedenfalls freue ich mich über weibliche Logs an meinem auf Smartphone ausgelegten Cache in München (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0015b809-c974-4431-92da-15e5253807b1) aber auch am Berge Ararat (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0308691f-a78b-4be5-ad67-d3bb0e35a052) ganz besonders auch wenn ich sie nicht retten darf.
Das "alte" Geocaching wird der Mainstream bleiben. Aber das Smart Phone bietet schon die Möglichkeit zu gschpassiger audivisueller Untermalung des Naturerlebnisses und wird auch sein Fans finden.
Ich hab zwar Höhenangst und werde deswegen sicher nie in Baumkronen Doserln suchen, aber es stört mich nicht wenn mir ein sportlicher Owner so was von einem T5er vor die Haustür setzt und ich hoffe die Smartphone caches lassen die Garminträger ebenso cool.
Liebe Grüsse
Harry
theplank
15.03.2011, 11:51
soweit so klar!
und ja, ich gestehe, auch ich war bereits 3 mal mit dem smartphone
doserlsuchen. komischerweise waren es 1 dnf http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=148825333 und
2 vor fadesse nur so sprühende caches http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=cdf6cf9a-332e-4ffc-a462-f2e507f41cf9 und http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=148833510.
ich frage, frei nach jacques monod, nunmehr dich, sozusagen als spezialisten:
ist das zufall oder notwendigkeit?
irgendwer
15.03.2011, 13:48
....
ich frage, frei nach jacques monod, nunmehr dich, sozusagen als spezialisten:
ist das zufall oder notwendigkeit?
Ich bin mir nicht sicher deine Frage verstanden zu haben, ich nehme an sie war nach der Fadesse. Ja, das ist Notwendigkeit: Wär einem nicht fad, ging man nicht Cachen. Aber die Fadigkeit muss man akzeptieren im Leben, sie ist die ultmative Antwort auf das fernöstliche Nirwana. Fad? Super! Ollas gmocht, nix mea zu'toa! Kennma endlich Biersaufen, Cachengehen oder sonst was machen oder auch nix. Hoffnungslosigkeit ist das Ziel nicht der Weg dort hin. Wenn es einem gut geht - und sei's mit einem Android, einem Garmin und/oder einem Sechzehnerblech - ja dann braucht man sich nicht nur nix mehr zu wünschen, man muss auch auf nix mehr hoffen, ausser darauf, dass es möglichst so lange so bleibt.
In diesem Sinne lass es Dir schön fad sein
Liebe Grüsse
Harry
wechselbare Batterien
Das haben androide Handys auch normalerweise. Ich finde die Android-Telefone schon sehr gut zum Zwischendurch-Geocachen. Man darf nicht vergessen, die Dinger kosten providergestützt genau nichts bei uns in Österreich und man hat von c:geo bis Autonavigation mit Staudaten alles, was man braucht, gratis. Wenn man die Dinger einmal gewohnt ist, kommt einem so ein Garmin wie ein alter Ziegelstein vor. Aber robuster ist er schon. Und frauentauglich sind die Androids auch.
Jeepsussal
15.03.2011, 20:17
Und frauentauglich sind die Androids auch.
Ähm, dazu möchte ich jetzt auch eine Stellungnahme abgeben.
Ich persönlich (weiblich) bin am liebsten mit Oregon oder Dakota unterwegs.
Klar hab ich c:geo auch am Smartphone installiert, aber ein "richtiger" Cacheausflug macht mit dem Oregon/Dakota und deren Genauigkeit wesentlich mehr Spass.
Auch zum legen von Caches ist das GPS-Gerät besser, ich sehe es an den Log´s meiner Caches mit "punktgenaue" Koordinaten, ich glaube nicht dass Smartphones so genau sind.
Und: Definition "frauentauglich", was willst damit sagen/ausdrücken? Dass Frauen mit GPS-Geräten nicht umgehen können und nur Lifestyle-Klumpert bevorzugen??
Dass Frauen mit GPS-Geräten nicht umgehen können
Das nicht, aber der Besitz ist ein Problem. Fast jedes Mädchen hat ein Smartphone, aber um weiteren Technikkram anzuschaffen, raffen sich schon viel weniger auf. Allerdings muss ich eh nicht haben, dass jede(r) cachen geht, insofern könnte man die technischen oder finanziellen Einstiegshürden ruhig deutlich höher schrauben.
Jeepsussal
15.03.2011, 21:11
insofern könnte man die technischen oder finanziellen Einstiegshürden ruhig deutlich höher schrauben.
Schade dass es keinen *Vogel-zeig-Smiley* gibt, der wäre jetzt brauchbar.
Es ist alles schon mehr als genug teuer, und ein vernünftiges GPS-Gerät fällt auch nicht in die Kategorie "günstig".
Groundspeak´s Premium-Member-Beitrag leistet sich auch nur ein Cacher, der vor hat öfter Caches zu suchen.
Zum legen von Caches ist´s ja nicht notwendig, Premium-Member zu sein.
Also Preistreiberei, nur um die breite Masse vom Geocachen abzuhalten finde ich völlig daneben.
Man darf nicht vergessen, die Dinger kosten providergestützt genau nichts bei uns in Österreich und man hat (...) gratis.
Mein Gutester, dieser Schmarrn wird auch durch jahrelange Wiederholung deinerseits nicht wahrer.
theplank
15.03.2011, 23:11
@ irgendwer
vollkommen falsch verstanden! aus gründen der umweltverträglichkeit, nämlich
des vertragens der umwelt mit meinem gpsr, komme ich gar nicht auf die idee
in mir interessant erscheinendem gebiet mit dem smartphone doserln zu
suchen. daraus ergibt sich, zumindest für mich, daß die caches die ich zuletzt
in wien, einem mehr und mehr cachig für mich vollkommen uninteressanten
gebiet, mittels smartphone gesucht habe, voll und ganz entbehrlich sind. in
kurzen worten: dort wo suchen mit smartphone halbwegs machbar ist, liegt
cacheschrott für mich (bekanntlich bestätigen aber rare ausnahmen die regel!).
nunmehr alles klar?
irgendwer
16.03.2011, 10:13
Und: Definition "frauentauglich", was willst damit sagen/ausdrücken? Dass Frauen mit GPS-Geräten nicht umgehen können und nur Lifestyle-Klumpert bevorzugen??
Das wollte zumindest ich nicht sagen. Frauen sind in manchen, wenn schon nicht in allen Dingen schlauer. Und das sie mehr Gespür für Ästhetik haben, seh ich auch nicht als Fehler. Auf alle Fälle sind sie mir in jeder Hinsicht willkommen, auch beim Cachen, ob mit Garmin oder iPhone und hier sowie so.
Smartphones werden dem Geocaching einen enormen Schub geben. Sowas kaufen sich hunderttausende wenn nicht Millionen ohne zu wissen was Geocaching überhaupt ist und sie finden es erst später beim Stöbern durch die Appstores hinaus. Wenn sie nach den ersten Caches, das unstillbare Bedürfinis empfinden sich einen Navigationsziegel für den Preis von 2-3 Smartphones und 10% der Funktionalität eines Smartphones ist mir das auch recht.
Und ja, sie sind mir willkommen die Neuankömmlinge von der Life Style Schiene, ob Manderl oder Weiberl. Ich hab nur eine kleine Preferenz für zweitere. Das muss ja nicht gleich sexistisch sein.
LG
Harry
irgendwer
16.03.2011, 10:21
Dass Frauen mit GPS-Geräten nicht umgehen können
Das nicht, aber der Besitz ist ein Problem. Fast jedes Mädchen hat ein Smartphone, aber um weiteren Technikkram anzuschaffen, raffen sich schon viel weniger auf. Allerdings muss ich eh nicht haben, dass jede(r) cachen geht, insofern könnte man die technischen oder finanziellen Einstiegshürden ruhig deutlich höher schrauben.
Warum gehst Du nicht einfach golfen, spielst Polo, machst den Flugschein für die Boing 747, kaufst Dir einen Oldtimer? Warum sprichts/schreibst Du uns, dem gemeinen Fussvolk, überhaupt noch?
Eines der geilsten Dinge am Geocachen finde ich immer wieder die gemischte Soziologie am Geocaching Stammtisch, wie bei kaum einem anderen Hobby. Da findet man alles vom Studenten, Studentin, bis zum Hitec ingenieur, der als Owner die geilsten Spielsachen in die Landschaft stellt, den Arbeitslosen der auch seine Zeit irgendwie totschlagen muss, die alleinerziehende Mamma die den halbwüchsigen Nachwuchs auch Papa sein muss und will alles vertreten von 10-99. Manderl und immer mehr Weiberl. Ist doch schön auch Leute ausserhalb seines eigenen Soziotops bis Sozio-zoos zu treffen mit ihnen zu schwatzen und vielleicht sogar gemeinsam eine Aufgabe zu lösen
Lg Grüsse
von einem Überzeugungsprolo
Heidels05
16.03.2011, 10:33
Auch zum legen von Caches ist das GPS-Gerät besser, ich sehe es an den Log´s meiner Caches mit "punktgenaue" Koordinaten, ich glaube nicht dass Smartphones so genau sind.
Das hat mit "Smartphones" an sich nichts zu tun, der GPS-Empfänger und dessen Antenne sind hauptsächlich für die Genauigkeit verantwortlich, und da hapert's halt im Handybereich. Mit einem externen Empfänger ("GPS-Maus", über Bluetooth angeschlossen) ist dieser Nachteil wieder wettgemacht. Übrigens, bei vielen Symbian-Geräten (ja, das nannte sich schon Smartphone, bevor der Begriff zum Marketing-Gag wurde) hält eine Akkuladung mehrere Tage – auch bei eingeschaltetem Bluetooth und Navigation.
irgendwer
16.03.2011, 10:52
@ irgendwer
...dort wo suchen mit smartphone halbwegs machbar ist, liegt
cacheschrott für mich (bekanntlich bestätigen aber rare ausnahmen die regel!).
nunmehr alles klar?
Ich mach gern Stadtcaches, besonders Multis mit Reiseführer Charakter zu Themen, die in keinem Reiseführer stehen. Ich lebe in einer Stadt (München) in der ich nicht aufgewachsen bin und habe viele Facetten, Biergärten, Persönlichkeiten, Kauze erst durch das Cachen kennen gelernt. Sogar den Polizeipräsidenten Pilch mit Enkerl habe ich dabei getroffen:
http://img.geocaching.com/user/display/438d8dc5-b696-4590-9fc9-d6114aef9864.jpg.
Darüber hab ich mich sicher mehr als über den Punkt gefreut.
Ich und mein Sohn wissen jetzt, wo sich die Motocrossfahrer zu illegalen Rennen treffen, Modellautobahnbauer ihre Fernsteuerungsrennen austragen, in welchem Wirtshaus "irgendwie und sowieso" gedreht wurde. Wo man voll angesoffen auf einem Floss die Isar runterbrausen kann. Vorallem aber weiss ich wo Rosis Skandal im Sperrbezirk (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=491c27d4-f45d-47b3-a999-3ab2837b2470)auch heute noch täglich aber auch nächtlich stattfindet. Als glücklich verheirater Ehemann und Vater wär ich da sonst nie hingekommen. Ich sag Euch schon mit einem Handy in der Hand war das Heben peinlich genug, wie ich mit einem Garmin in der Faust gewirkt hätte will ich mir erst gar nicht vorstellen.
Nach meiner Erfahrung sind die GPS in Handies (das meiner Frau ein LG P500) kaum ungenauer als die in Navigationsziegeln. Und einen Kompass haben heute die meisten auch schon in der untersten Preisklasse.
c:geo lässt sich auch ganz passabel off-line benutzen und es ist nur eine Frage der Zeit bis es ein Tool zum Cachen der google maps Kacheln gibt. Wahrscheinlich gibt es das schon, aber bis jetzt hatte ich immer noch die Geduld die 1-2 Minuten download über GPRS zu warten, sodass ich noch nicht ausgiebig danach gesucht habe.
Ob ein Navigationsziegel effizienter ist, um zwei minuten früher ans Ziel führt, weiss ich nicht, und ist mir auch wurscht. Wenn ich effizient sein wolltat dadn tätate - der 4. Konjunktiv des Wienerischen, der die mit an Sicherheit grenzende Unwahrscheinlichkeit ausdrückt, dann warad dädad i's is bei der Hockn. Will ich aber nicht einmal dort.
Erinnert mich irgendwie an den Gschupft Ferdl. I waas zwoa ned wo i hinfoa, dafia bin i schnölla duat.
In diesem Sinne
Harry
Jeeper.at
16.03.2011, 11:20
Nach meiner Erfahrung sind die GPS in Handies (das meiner Frau ein LG P500) kaum ungenauer als die in Navigationsziegeln.
Tja, und genau da liegt dein Denkfehler. Nur weil das Android 2m Genauigkeit anzeigt heisst das noch lange nix.
theplank
16.03.2011, 11:27
@ heidels05
mehrere tage, wirklich? ich kenne nur wegen der kurzen akkulaufzeit
fluchende besitzer (mich inbegriffen). das normsmarty dürfte auch
tatsächlich massive akkulaufzeitprobleme haben. nicht umsonst gibt es
massenhaft apps die einen flotten zugriff auf diverse on/off funktionen
haben. ohne gpsr und/oder bluetooth und/oder i-net hält auch mein akku
gute drei bis 4 tage. schalte ich den gpsr ein kann ich zusehen wie der
akkuladungszustand dahinschwindet.
@ irgendwer
erstens einmal: der wiener konjunktiv lautet immer noch "tadat", gell, bazi du!
zweitens: wie geschrieben, ausnahmen bestätigen die regel. es gibt
eindeutig exquisite stadtcaches. nur das verhältnis streusplitt zu edelstein
ist ein saumieses.
und drittens: wenn ich schon ein heute wahrscheinlich steinzeitliches
60csx habe, warum sollte ich dann die gesundheit meines smartys im
gelände riskieren? ich brauch das ding um bei meiner patschertkeit
gegebenenfalls hilfe in den tschechisch-österreichsichen grenzdschungel
rufen zu können. es liegt daher schön warm und in einer dicken
neoprenhülle geschützt im rucksack und schickt seinen großen 60er bruder
in den cachekrieg :-)
und nochwas: versuch einmal auf der wr. donauinsel, entlang des fkk-
geländes mit einem smarty zu cachen. mich habens schon mit einem 60er
cachend ang'flogen, von wegen photographieren und so.
schuhhirsch
16.03.2011, 12:26
Wenn ich als Kein-Smartphone-Besitzender (aber vielleicht Gern-eins-haben-Tätender) da noch ein Pro-Ziegel-Argument reinwerfen darf: im Exponierten hätte ich gern die Funktion "Mit dem GPS einem Spiel nachgehen" und "Jemanden anrufen, wenn etwas passiert" gerne auf zwei Geräte verteilt. Mein klassisches Telefon läuft eine Woche im Standby, das kann ich mir bei keinem Smartphone vorstellen.
irgendwer
16.03.2011, 14:21
und nochwas: versuch einmal auf der wr. donauinsel, entlang des fkk-
geländes mit einem smarty zu cachen. mich habens schon mit einem 60er
cachend ang'flogen, von wegen photographieren und so.
Geil, dort gibt`s Geocaches? Da muss ich bei meinem nächsten Wienaufenthalt im Sommer unbedingt hin, schon aus rein nostalgischen Gründen (http://irgendwer.podspot.de/post/twilightzone-zwischen-wald-und-weinviertel#fkk). Gegen aufgebrachte Muggels habe ich an Ufergebieten eine tolle Stealthtechnik (http://tinyurl.com/TeichBrunzen). Die Muggels regen sich zwar auf wie die Aundeppatn, aber niemand verdächtigt mich als Cacher.
Natürlich gibt es jede Menge Gründe für Stand-alone Geräte. Das mit der Batterie relativiert sich aber tatsächlich dadurch (http://www.amazon.de/Just-Mobile-portabler-USB-Ersatzakku-4400/dp/B001BWQTOC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300280679&sr=8-2). Die 40 Euronen haben mir insofern nicht wehgetan, als dass damit alle familären Geräte (ohne Batterie fummelei) auflad und betreibbar sind. iPod, alle unsere Phones, Kamera und sogar Garmin wenns denn unbedingt sein muss.
Weil ich nicht politisch inkorrekt sein will und meine Frau das nicht schätzen würde, verbeiss ich mir den Witz mit dem Vibrator mit USB Anschluss. (http://pdw.twoday.net/stories/534483/) den man damit auch aufladen kann.
Viel Spass beim FKK und anderswo
Liebe Grüsse
Heidels05
16.03.2011, 15:24
mehrere tage, wirklich? ich kenne nur wegen der kurzen akkulaufzeit
fluchende besitzer (mich inbegriffen). das normsmarty dürfte auch
tatsächlich massive akkulaufzeitprobleme haben. nicht umsonst gibt es
massenhaft apps die einen flotten zugriff auf diverse on/off funktionen
haben. ohne gpsr und/oder bluetooth und/oder i-net hält auch mein akku
gute drei bis 4 tage. schalte ich den gpsr ein kann ich zusehen wie der
akkuladungszustand dahinschwindet.
Na ja, bei meinem prähistorischen Nokia E61 (kein Touchscreen, kein interner GPSr) weiß ich's, bei anderen Handys mit Symbian-Betriebssystem lese ich halt immer wieder von viel kleinerem Energiehunger im Vergleich zu Android- oder Sankt-Jobs-Handys. Allerdings fällt halt der Vergleich schwer: Was weiß ich schon über den Stromverbrauch eines doppelt so großen (Touch-)Displays, eines fünfmal so hoch getakteten Prozessors, eines integrierten GPSrs oder diverser Always-on-Gadgets?
Der Begriff Smartphone beschreibt ja eigentlich nur das Vorhandensein offener Programmierschnittstellen, die es externen Autoren möglich machen, überhaupt Software (blöddeutsch "Apps") für diese Geräte zu schreiben.
Übrigens: Auch für viele Nicht-Smartphones gibt's die vortreffliche Freeware-Java-Anwendung "TrekBuddy" (http://www.trekbuddy.net) eines sehr ambitionierten tschechischen Entwicklers, die bei den Heidels05 seit gut vier Jahren im alleinigen Geocachingeinsatz ist.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.