PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware für Einsteiger gesucht.

VedekSu
08.09.2004, 15:27
Hallo !

Bin ein Neuling :roll: und interessiere mich fürs Geocachen.

Hab aber noch kein GPS Gerät.

Bitte um Info mit welchem kostengünstigen Gerät (auch eventuell gebraucht) ich beginnen könnte.

Danke !
VedekSu

theplank
08.09.2004, 16:12
herzlich willkommen in der runde!

ich ziehe seit ziemlich genau 2 jahren mit einem gelben garmin etrex
http://www.garmin.com/products/etrex/
durch stadt und land und bin recht zufrieden. der gelbe bietet zwar keine kartenfunktion
aber er erfüllt meine bedürfnisse. derzeit ist er so um eur 150,00 zu haben.

Die Gärtner
08.09.2004, 16:38
Ganz wichtig: du brauchst kein GPS-Gerät mit Karte wie The Plank schon sagte und eines, was sich leicht bedienen läst.

Wir haben ein GPSmart von Fortuna ohne Bluetooth und sind zufrieden damit, bis auf die lahme Eingabe von Koordinaten, was sich schon mal hinziehen kann. Außerdem kann man nur bei Empfang Punkte Speichern.

Bei Cosmos, Mediamarkt, Saturn und wie sie alle heißen mögen wirst du erbarmungslos abgezockt. Hände weg. das Ding darf max. 150€ kosten!!

Am besten du testest das Ding vorm Kauf - was aber bei Käufen über z.B. Ebay ja nicht geht....

Hoffe wir konnten dir helfen
Die Gärtner

gavriel
08.09.2004, 18:26
Außerdem kann man nur bei Empfang Punkte Speichern.

Kann man das nicht eventuell umgehen, indem man einen Vorrat an "dummy-Punkten" im Gerät ablegt und die dann im Empfangslosen Fall ändert?

Gavriel

BeVeMa
09.09.2004, 11:06
herzlich willkommen in der runde!

ich ziehe seit ziemlich genau 2 jahren mit einem gelben garmin etrex
http://www.garmin.com/products/etrex/
durch stadt und land und bin recht zufrieden. der gelbe bietet zwar keine kartenfunktion
aber er erfüllt meine bedürfnisse. derzeit ist er so um eur 150,00 zu haben.

Ebenfalls herzlich Willkommen!

Ich erkläre die Meinung von theplank vollinhaltlich für die meine
( um ja nicht präjudiziert zu werden ). Ich ging auf Empfehlung von Johannes von DuFloJoLiRa den dornigeren Weg einer Bestellung per Internet bei GPS-Discount in den Staaten. Dort hat das Teil im März nur 89.-$ gekostet.

Schmerzhaft waren dann die Transportspesen von 30.-$, und darauf dann die EUSt von 20%. ABer es ist schnell gegangen, nach 2 Wochen hatte ich das Ding, und war auch in Summe einen Hauch billiger (151.-€ , rede ich mit zumindest ein). Der Conrad hat damals für das Ding üppige 200.-€ verlangt, der www.conrad.de nur 160.-€, aber wieder ohne Versand nach Österreich.

Hope that helps,Martin

VedekSu
09.09.2004, 12:38
Hallo !
Danke für die schnellen Reaktionen !
kann mir jemand das mit den karten erklären ?
welchen vorteil hat es - oder wann benötigt man es auf jeden fall ?
danke

VedekSu
09.09.2004, 12:57
Was sagt ihr zu dem Garmin etrex Vista C ??
http://www.garmin.com/products/etrexVistac/

Gebraucht wird es den ja wohl nicht geben :P

Bitte um Eure Meinung.

Danke

BeVeMa
09.09.2004, 13:07
Ist einfach erklärt:

Es wird ein Ausschnitt der jeweils passenden Landkarte gezeigt, den man verschieben / verkleinern / vergrössern kann.

Vorteil:
Man braucht keine Papierkarte

Nachteil:
GPS kostet gut 50-100.- € mehr
Kartenmaterial muss manchmal extra gekauft werden.
Wenn man ausserhalb Österreichs / Europa (?) eine Karte will, muss man die vorher kaufen und raufladen
Der Speicher der Geräte ist wohl nicht sehr gross, ev. können nur Kartenausschnitte geladen werden

Wie aus meiner Antwort unschwer zu erkennen ist, habe ich kein GPS mit Karte. Das war mir einfach zu teuer, und einen Papierkarte ist einfach kommunikativer und übersichtlicher (wenn man sie gerade nicht zum x-ten Mal umgefaltet hat).

Ein kartenloses GPS ist überall weltweit gleich verwendbar, Batterien / Akku rein, halbwegs freie Sicht auf den Himmel, und ab gehts.
blosse Entfernung und Richtungsangabe (in Grad) reichen eigentlich aus.

Eventuell besser sind GPS mit Kompass, aber die kosten auch gleich wieder um 20-50 .-€ mehr, da habe ich mir lieber einen extra Kompass gekauft.

Kompass-Exkurs:
-) 1 Jahr hatte ich einen 7.-€ Kompass von Tschibo /Eduscho , sah gut aus, in Army-grün, aufklappbar mit Visiereinrichtung. Nur hat das Mistzeug irgendwie Luft reingelassen / Öl rausgelassen (aber nix war schmutzig), so dass die Kompassscheibe meist richtiggehend festgesteckt ist, und man den Kompass

a) völlig waagrecht halten musste
b) dagegen klopfen, dass die Scheibe frei wurde

Vor einem Monat habe ich ihn dann leichten Herzens beim Seckauer Zinken den Berggöttern als Opfergabe überlassen. Und mir einen einfacheren Acryl-Kompass gekauft, von Silva oder so, um 20.-.
Zwar ohne Klappe / Spiegel, aber besser gelagert.

-- Ende Kompass exkurs---

Alles oben Gesagte gilt natürlich nur IMO / AFAIK (meine Meinung / besser weiss ich's nicht).

Regards, Martin

theplank
09.09.2004, 14:21
alle :!: bussolen :!: , natürlich nur die "ölgedämpften", lassen irgenwann luft hinein.
außer bei verschweißten (z.b. einige suunto modelle http://w01-0504.web.dircon.net/acatalog/suunto_kb14.jpg)
ist dies jedoch kein wirkliches problem, kann man doch "öl" nachfüllen (lassen), z.b. bei der fa. r&a rost (märzstraße 7, 1150).

VedekSu
09.09.2004, 14:24
die Kombi von kompass und gps als getrennte geräte um kosten zu sparen ist ne gute info - danke !

Angelcom
09.09.2004, 17:55
kann mir jemand das mit den karten erklären ?

Das Kartenmaterial wird am Display des GPS angezeigt, schaut dann zB. so aus:
http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/mit_karte.gif

Im Gegensatz ohne Kartenmaterial siehst du nur deinen momentanten Standort und ev. Waypoints die du gesetzt hast.
Ich kann leider die Hauptstrasse und die Eisenbahnlinie nicht komplett "ausblenden" aber ohne Karte würde das selbe Bild wie oben dann nur mehr so aussehen:
http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/ohne_karte.gif

Wobei anzumerken ist, das dass dieses Kartenmaterial für die Strassennavigation ist und für´s geocachen sowieso "unbrauchbar" ist da
die Parks, Wälder usw. nur als Grünflächen angezeigt werden.
Es soll aber im 2. Quartal 2005 eine topografische Karte für Österreich kommen, welche auf das GPS geladen werden kann.

Betreffend Speicher:
Komplett Österreich umfasst derzeit 56 MB an Daten.
Für die Topokarte weiss ich es noch nicht.

Mehr Infos findest du hier (http://www.naviboard.de)

VedekSu
10.09.2004, 10:21
super - jetzt sehe ich klarer.
danke auch für den link am ende.

Die Gärtner
10.09.2004, 16:01
Wenn wir schon beim Einsteigen sind - wärs nicht besser hier ein "Sticky closed" zu machen, das ALLES vom GPSempfängern, Handhabung, Navigation (wtf sind denn coords?), Kompass, Ausrüstung, TB/Coins, Beispiele, Verhalten (MUGGLER!!!) usw drin steht? Ich kenn das aus anderen Forem mit Einsteiger(problematik). Waren wir nicht alle einmal noobs? :wink:

VedekSu
13.09.2004, 09:53
Hallo Die Gärtner !
Danke für den Vorschlag !!
Gute Idee.
Mich alls Neuling würde das natürlich sehr interessieren !!

liebe grüsse,

Die Gärtner
13.09.2004, 10:15
Dazu bräuchten wir aber nen netten admin der uns die dinger closed + sticky macht + einen/mehrere Schreiber... Hoffen wir mal auf Mithilfe aus dem Forum.. :wink:

gavriel
13.09.2004, 19:26
Dafür wäre doch auch der Bereich "FAQs" geeignet, der derzeit vollkommen jungfräulich ist.
Allerdings müsste sich auch da jemand finden, der die Zeit hat, manche Threads kompakt zusammenzufassen und dort reinzustellen

gavriel

Mogel
19.09.2004, 20:45
Also ich bin neu hier (Grüß euch :D ) und kaufe mir das Magellan eXplorist 200. Mir ist klar, es gibt bessere, vor allem mit PC-Schnittstellen, aber es ist ja nur zum Ausprobieren. Wenn mir das ganze gefällt, die Karten besser werden und die Dinger bald mehr Speicher kriegen, gibts vielleicht ein Supergerät, aber für den Winter muss das langen. Sieht auch schick aus, finde ich.

Bitte schnell um Meinungen, weil in 2 Stunden schick ich die Bestellung ab 8) Danach geh ich schlafen.

Mogel
19.09.2004, 20:46
Aja noch, es soll 199€ kosten und rutscht übers Internet ins Haus. Ist das ok?

BS/2
19.09.2004, 21:13
Servus!

Für den Preis bekommst du von Magellan ein Sporttrak mit Schnittstelle und sparst dir (wenn die Datenübertragung funktioniert, was bei mir nicht der Fall ist) das lästige Einklopfen der Waypoints.

Ich würde mir das also nochmasl überlegen. Die Karten brauchst fürs Geocachen meines Erachtens sowieso ned.

BalkanSabranje

Mogel
19.09.2004, 21:52
Danke, aber das Ding hat keine Basemap, denk ich. Die hätte ich schon gerne, wenngleich der Explorist 100 ohne Basemap gleich 60 Euronen weniger kostet.

Mogel
19.09.2004, 21:54
Blöde Frage möglicherweise, aber haben die Einstiegsgeräte hoffentlich sowas wie einen Tachometer (km/h aktuell und Durchschnitt)? Weil erwähnt ist das in den Beschreibungen meist nicht...
Mein Hofer-Radlcomputer um 5 Euro hat das jedenfalls schon :roll:

BS/2
19.09.2004, 22:17
Handbücher:
http://www.magellangps.com/en/support/products/sportrak.asp
http://www.magellangps.com/en/support/products/explorist200.asp

ETA, ETE, AVG etc. sind kein Problem.

Die Basemap ist wie gesagt eher nicht so zwingend - denke ich.
BS/2

Mogel
19.09.2004, 22:57
Jössas, so kurz vorm Schlafen gehen noch die Handbücher. Ui, das wird eine lange Nacht, danke! :)

mausbiber
01.08.2005, 12:03
also ich kann den explorist 100 nur bedenkenlos empfehlen.
einfache eingabe neuer punkte, sehr genau und findet urschnell die sats... sogar im höllischen höllental dort wo wenig lt. cache ausleger zu finden wäre, hatte ich immerhin vollen empfang mit 3-7 sats.... und den waag/egnos hat er auch gefunden...

umm 99 euronen echt ein schnäppchen!!!

Mogel
01.08.2005, 12:37
Meine Rede! Danke mausbiber für deinen Erfahrungsbericht.
Übrigens ein bewundernswert nostalgischer Thread, den du da gefunden hast

Mogel
01.08.2005, 12:38
AVG etc. sind kein Problem

Ich fürchte, doch.

BS/2
01.08.2005, 12:54
Beim Sportrak nicht (die Exploristen kann ich nicht beurteilen).
Und um 99,- würd ich mir jetzt auch eher ein YEtrex mit Schnittstelle zulegen...

BS/2

Mogel
01.08.2005, 13:03
Kommt immer drauf an. Ich habe noch nie jemanden sagen gehört, die Garmins hätten einen besseren Empfang als die Mogels. Wem das wichtig ist, kommt um die eXploristen nicht herum. Die Oberfläche ist natürlich sch... bei den Mogels, weswegen ich zur Zeit überhaupt nicht wüsste, welches Gerät ich mir zulegen sollte.

mausbiber
01.08.2005, 18:52
ich wüßte nicht warum ich eine schnittstelle derzeit brauchen würde. derzeit watschel ich zu stage 1 und von dort gehts weiter.... wenn dann der cache gefunden ist (blindheit und nicht genau lesen mal ausgenommen) lösch ich doch meine einträge wieder. vielleicht bewundere ich noch meinen track.
warum sollt ich da was übertragen? beim multicache...den ersten punkt? na ja dafür brauch ich keine pc schnittstelle.
GANZ ANDERS wäre es mit karten...na dann is es wohl klar, daß ich auf einen explorist 400 (vielleicht sogar 600) zugreife. *gggg* weil ich finde den lio akku...mit autoladestation ist einfach unschlagbar. zumal beim 400-600 sogar ganz normale AA batterien einsetzbar sind. und den vorteil einer 1GB SD karte *ggg* bietet sonst niemand.

ach ja wegen akku...derzeit gibts beim saturn einen akku-lader (für bis 4 stk batterien) mit 4 stk. AA batterien (2500mA!!!!!!) um nur 12 euros....
das is doch auch ein schnäppchen oder???

lg die mausbibers
susanna & heinz

p.s: ich liebe nostalgie ;-))

mausbiber
01.08.2005, 18:56
Kommt immer drauf an. Ich habe noch nie jemanden sagen gehört, die Garmins hätten einen besseren Empfang als die Mogels. Wem das wichtig ist, kommt um die eXploristen nicht herum. Die Oberfläche ist natürlich sch... bei den Mogels, weswegen ich zur Zeit überhaupt nicht wüsste, welches Gerät ich mir zulegen sollte.

also ich find die oberfläche nicht so sch....
hast schon mal gesehen....der explorist blendet sogar mond und vor allem sonnenstand ein..damit, wenn du die sonne siehst, kannst sogar aus dem stand die richtige richtung einschlagen...OHNE kompass...(was bei meinem alten PDA zu manch heiterkeitsausbrüchen geführt hat, weil ich wie ein betrunkener durch die gegend gewackelt bin um endlich die richtige richtung angezeigt zu bekommen) *gggg*

hab aber eh schon bussole UND kompass geordert (frau mausbiber will ja auch was tun) *ffg*

PlanetEarth
01.08.2005, 20:48
ach ja wegen akku...derzeit gibts beim saturn einen akku-lader (für bis 4 stk batterien) mit 4 stk. AA batterien (2500mA!!!!!!) um nur 12 euros....
OT: Von Billig-Ladern ist abzuraten. Für NiMh-Akkus wird ein Impulsladegerät benötigt. Ich empfehle das Ansmann mit automat. Abschaltung. Das erhöht die Akku-Lebensdauer wesentlich, kostet aber rund 70 Euschis ohne Akkus.... (Aktuell sind Akkus mit 2600 mAh, aber das sollte auch egal sein).

PlanetEarth

Mogel
01.08.2005, 21:11
zumal beim 400-600 sogar ganz normale AA batterien einsetzbar sind

Das kann ich nicht nachvollziehen. AA-Akkus gehen m.E. nur beim 100-300 rein. Die höheren haben statt AA-Akkus eine Speicherkarte drin.
In vielen Werbungen wird das falsch kommuniziert.
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber zu 85%.

gavriel
01.08.2005, 22:07
....der explorist blendet sogar mond und vor allem sonnenstand ein..damit, wenn du die sonne siehst, kannst sogar aus dem stand die richtige richtung einschlagen...OHNE kompass...

wenn man die Sonne sieht, reicht dazu auch eine Armbanduhr aus, dazu brauch ich keinen Explorist :wink:

mausbiber
02.08.2005, 06:41
....der explorist blendet sogar mond und vor allem sonnenstand ein..damit, wenn du die sonne siehst, kannst sogar aus dem stand die richtige richtung einschlagen...OHNE kompass...

wenn man die Sonne sieht, reicht dazu auch eine Armbanduhr aus, dazu brauch ich keinen Explorist :wink:

da geb ich dir schon recht gavriel!
aber der vorgang ist doch etwas aufwendiger.
kleiner zeiger auf sonne....halbe richtung zu 12 ist süden.... dann schaun welche richtung ..peilung ..der nächste punkt liegt. ..richtung auf der uhr ca. merken und schon gehts los.

bei sonnenanzeige ...sonnensymbol richtung sonne und in pfeilrichtung losmarschieren. finde das is viel einfacher.

Mogel
02.08.2005, 11:14
Das erhöht die Akku-Lebensdauer wesentlich

Möglicherweise von 3 auf 6 Jahre. Aber ob sich das teure Ladegerät damit jemals amortisiert? Ich fahre bestens mit meinem Olympus Billigdorfer-Ladegerät, wiewohl ich auch sündteure Computerladegeräte mit allem Schnickschnack herumstehen habe.

Mogel
02.08.2005, 11:18
also ich find die oberfläche nicht so sch....

Mich stört beim eXplorist vor allem, dass man die eigenen POI nicht ausblenden kann. Wenn ich in Wien 200 Caches mit 1000 Wegpunkten machen täte, täte ich die Straßen nicht mehr sehen, weil die 'genialerweise' optisch darunter liegen.

BS/2
02.08.2005, 12:10
Die einzelnen Punkte müssten eigentlich mindestens 161 Meter auseinanderliegen - so breit sind sogar in Wien die Strassen selten... :P
Wenn sie näher beeinander liegen, hilft ein SBA. :mrgreen:

SCNR,
BS/2

Mogel
02.08.2005, 13:36
so breit sind sogar in Wien die Strassen selten
Die Straßen sind nur Stricherl beim eXplorist. Mit POI-Beschriftung und POI-Symbol kann ein einziger Cache schon mehr als einen ganzen Bezirk abdecken, je nach Zoomstufe. Konstruktionsfehler halt.
Damit kann ich aber leben, da meiner eh alle 2 Wochen alle POI vergisst. Dafür krieg ich am Ende der 2 Jahre von Mogellan mein Geld zurück und habe somit gratis gecacht. :-)

mausbiber
02.08.2005, 16:52
so breit sind sogar in Wien die Strassen selten
Die Straßen sind nur Stricherl beim eXplorist. Mit POI-Beschriftung und POI-Symbol kann ein einziger Cache schon mehr als einen ganzen Bezirk abdecken, je nach Zoomstufe. Konstruktionsfehler halt.
Damit kann ich aber leben, da meiner eh alle 2 Wochen alle POI vergisst. Dafür krieg ich am Ende der 2 Jahre von Mogellan mein Geld zurück und habe somit gratis gecacht. :-)

muss du das nicht rechtzeitig reklamieren??? oder reicht es wenn du es vor ablauf der garantie machst??? hatt man da nicht umgehende meldepflicht?????

is das ein konstrukt fehler beim exploristen???

mausbiber
02.08.2005, 16:55
OT: Von Billig-Ladern ist abzuraten. Für NiMh-Akkus wird ein Impulsladegerät benötigt. Ich empfehle das Ansmann mit automat. Abschaltung. Das erhöht die Akku-Lebensdauer wesentlich, kostet aber rund 70 Euschis ohne Akkus.... (Aktuell sind Akkus mit 2600 mAh, aber das sollte auch egal sein).

PlanetEarth

hab mir grad den Ansmann DigiSpeed 4 bestellt..um 51 euros. der klingt ned schlecht... vor allem sind da nun auch 4stk. 2600 AA dabei :-)

danke nochmal für den tipp...planet!!!!

Mogel
02.08.2005, 21:23
hatt man da nicht umgehende meldepflicht?

Gesagt hab ichs ihnen eh schon prophilaktisch, umtauschen tu ich vermutlich im Winter in der Totenhosenzeit. Prinzipiell ist aber nicht der Consumer verantwortlich für das Timing eines Garantiefalls.

is das ein konstrukt fehler beim exploristen???
Ja, viele 200er haben das Problem.

gavriel
02.08.2005, 22:48
da geb ich dir schon recht gavriel!
aber der vorgang ist doch etwas aufwendiger.
kleiner zeiger auf sonne....halbe richtung zu 12 ist süden.... dann schaun welche richtung ..peilung ..der nächste punkt liegt. ..richtung auf der uhr ca. merken und schon gehts los.

So umständlich hab ich das noch nie gemacht. Ein Blick auf die Uhr verrät, wo die Sonne ungefähr stehen sollte und los gehts.
Mensch hat Jahrmillionen auch ohne GPS seinen Weg gefunden, das kann nicht so einfach aus den Genen verschwinden :wink:

Mogel
02.08.2005, 22:52
Ihr schleppt echt eine Armband-Uhr mit beim Cachen? Kratzkratz, das arme Uhrglas. ;-)
Wenn ich da an den "Zahn der Zeit" denke...

gavriel
02.08.2005, 23:55
Ihr schleppt echt eine Armband-Uhr mit beim Cachen? Kratzkratz, das arme Uhrglas. ;-)

Wenn man wo reingreift, ohne Uhren oder andere umgeschnallte Dinge vorher abzunehmen, ist man selber schuld.

Vagabund
03.08.2005, 07:50
Hab meine Uhr(en) immer beim cachen mit. Die haben alle ein Saphirglas (Mohshärte 9). Die werden nur zerkratzt wenn ich an Diamanten anstreife. Und wenn das geschehen sollte, dann wäre mir die Uhr auch wurscht.

Vagabund

Mogel
03.08.2005, 07:57
Wenn man wo reingreift, ohne Uhren oder andere umgeschnallte Dinge vorher abzunehmen, ist man selber schuld.

Stimmt schon irgendwie, aber ein Grenzfall sind z.B. Hirnlampen. Ich habs gleich beim ersten Höllentrip geschafft, sie mir zu zerkratzen. Aber irgendwie ist es sinnwidrig, sie in der Höhle abzunehmen, wo sie doch gerade für so etwas gebaut worden ist. Vielleicht ist das Hirn dazu falsch konstruiert :-)

mausbiber
03.08.2005, 11:18

also mit reingreifen is da bei mir nixi...weder mit oder ohne uhr... denn es könnte sich ja ein wiederwärtiger arachnide drinnen befinden :shock: .... brrrrrrr wozu hab ich denn frau mausbiber mit!!!!!
:twisted:
wenn es sticht und beisst, hasse ich die natur!!!! außer man kann sie essen :twisted:

Mogel
03.08.2005, 11:24
brrrrrrr wozu hab ich denn frau mausbiber mit!!!!!

Hihi, so grauslich hab ich früher auch geschrieben in anderen Foren, bis ich bemerkt habe, Frau liest manchmal heimlich mit, was Mann so schreibt :-)

mausbiber
03.08.2005, 11:27
das sagst mir jetzt!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

hmm da muss jemand meinen nick verwenden...für frau mausbiber nehm ich es doch mit jedem ungetier auf *ggg*

wenn es vorher 3 stunden am grill richtig zubereitet wurde :twisted:

Mogel
03.08.2005, 11:32
also mit reingreifen is da bei mir nixi...

In manche Verstecke musst sogar alsaganze reinklettern ;-)

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=ccf1e236-283d-43e3-abee-0ff5f850880e