PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christkindlmärkte in Wien

sun4fun
22.11.2003, 11:22
Hört man von den Christkindlmärkten in Wien, werde ich immer als erster hören: Schau auf jedenfall zum Weihnachtsmarkt am Spittelberg!

:!: Bitte, wo genau find ich den Markt auf dem Stadtplan und und wie komme ich da hin?

Liebe Grüße
sun4fun

gavriel
22.11.2003, 13:03
Hört man von den Christkindlmärkten in Wien, werde ich immer als erster hören: Schau auf jedenfall zum Weihnachtsmarkt am Spittelberg!

:!: Bitte, wo genau find ich den Markt auf dem Stadtplan und und wie komme ich da hin?

Schau mal unter "Gutenberggasse" (falls die Spittelberggasse nicht im Stadtplan zu finden ist). Eine Möglichkeit hinzukommen ist von der U-Bahnstation am Volkstheater aus hinzuwandern (ein Stück die Burggasse westwärts, dann ist es eh nicht zu übersehen, es führen insgesamt 3 Gassen in das Viertel rein)

Ein meiner Meinung nach sehr netter Markt ist aber auch der vor der Karlskirche, der durch Abspaltung vom Spittelberg entstanden ist, sehr schönes Ambiente dort und nette kunsthandwerkliche Sachen. Dort gibts auch fallweise Live-Musik

Und der Markt vorm Schloss Schönbrunn kann mit den Innenstadtmärkten auch allemal mithalten (mit U-Bahn perfekt zu erreichen).

Gavriel

PlanetEarth
22.11.2003, 13:04
Ist auch einer meiner liebsten Märkte hier in Wien...

N 48° 12.203´
E 16° 21.353´

:wink: (Die Koordinaten sind aus dem Stadtplan und nicht 100% exakt...)

Anreise: U2 oder U3 Station Volksthater und dann ein paar Minuten zu Fuß hinauf die Burggasse bis zur Spittelberggasse.

Wär doch ein Grund für ein Treffen, oder? :D

lg, PlanetEarth

sun4fun
23.11.2003, 09:08
Ist auch einer meiner liebsten Märkte hier in Wien...

N 48° 12.203´
E 16° 21.353´

:wink: (Die Koordinaten sind aus dem Stadtplan und nicht 100% exakt...)

lg, PlanetEarth

Wenn Du Zeit und Lust hast, wär es echt super, wenn Du mir ganz genaue GPS-Daten von einem dortigen Glühweinstandl sagen könntest und auch den Namen des Standl bekanntgeben könntest? :lol: Und dann schaumamal!

lg sun4fun

PlanetEarth
23.11.2003, 20:34
Mach ich doch glatt. Und damit sich meine Leber das Vorkosten einteilen kann: Wann ist euer Besuch in Wien geplant? :roll:.

lg, PlanetEarth

frustus
23.11.2003, 23:05
Hi,

postet doch einfach Datum und Uhrzeit Eures Wienbesuches hier im Forum.
Irgendwer hat sicher auch die Koordinaten eines Punschstand. (na wo sind die Wiener :) )
Mit etwas Glueck wird das ganze ein Spontanevent.
Nur Log gibt es dann keines dafuer :wink:

LG

Frustus

PlanetEarth
23.11.2003, 23:58
postet doch einfach Datum und Uhrzeit Eures Wienbesuches hier im Forum. Irgendwer hat sicher auch die Koordinaten eines Punschstand. (na wo sind die Wiener :) )

Die Wiener sind schon längst da 8) (wie immer). Ist alles bereits im Laufen...

Mit etwas Glueck wird das ganze ein Spontanevent.
Nur Log gibt es dann keines dafuer :wink:

Das muss aber nicht so sein: Ich könnte z.B. auch einen Event-Cache machen, wo sich jeder Tn loggt... :D

Es gibt sowieso schon länger den Plan in Wien ein Treffen zu veranstalten. Wir konnten uns nur nicht auf ein Datum einigen. :wink:

Wenn jetzt Geocacher aus dem Süden uns in Wien besuchen, wär das doch ein Grund dieses Datum gleich für ein Treffen zu nehmen. Oder?

Hier der Link: Weihnachtsmarkt Spittelberg (http://www.spittelberg.at/html/weihnachten03.html)

lg, PlanetEarth[/url]

theplank
24.11.2003, 10:45
Liebe Spittelbergbesucher!

Da ich nicht nur bildlich "ums Eck" vom Spittelbergmarkt wohne (7*g.) hier ein zugegeben polemischer Kurzbericht meines heutigen Morgenspazierganges (8:00) zur U3 Volkstheater. Ein ebensolcher Bericht ist zwischen Mitte November und Ende Dezember jederzeit mit kleineren Variationen möglich:

Stage #1: 7*gasse
Nr. 23 bis Siegmundsgasse (ungerade Seite) > 2 zersplitterte Bierflaschen + 1 zersplittertes Punchglas
Siegmundsgasse bis Stiftgasse (ungerade Seite) > 2 Kotzlachen
Stiftgasse bis Gutenberggasse (gerade Seite) > 3 Kotzlachen + mehrere zersplitterte Punchgläser + 1 beschädigte Auslagenscheibe (klein)
Gutenberggasse > Breitegasse (ungerade Seite) > 2 Kotzlachen

Stage #2: Breitegasse
Karl Schwaighofergasse bis Burggasse (gerade Seite) > 2 Kotzlachen + 1 eingeschlagene Autoseitenscheibe

Stage #3: Burggasse
Breitegasse bis U3 Volkstheater Abgang (ungerade Seite) > 1 Kotzlache + die üblichen Hundescheißehaufen (heute offenbar sehr großer Hund!)

Fazit (24.11.2003):
Bierflaschen = 2
Punchgläser = 1 + n
Kotzlachen = 10 (eventuell weniger als 10 Sekreteure/Sekreteurinnen)
Auslagenscheiben = 1
Seitenscheiben = 1

außer Konkurrenz:
Hundescheiße = wie üblich haufenweise Haufen, diesmal war ein besonders großer Hund beteiligt - ED (estimated diameter) = 4 cm.

Ich wünsche daher allen Spittelbergbesuchern einen angenehmen Besuch des Weihnachtsmarktes bzw. ein erfolgreiches Absolvieren des 7*-Hindernislaufes unter dem Motto "Pardubitz meets Vienna".

Nichtsdestotrotz: Wann kommt Ihr nach Wien? (Gummistiefel nicht vergessen, meine kann ich aus gegebenem Anlaß leider nicht entbehren!)

Der eher weniger denn mehr elegant zwangsweise tempelhüpfende

The Plank

frustus
24.11.2003, 11:19
Hallo theplank,

sehe es positiv, Du hast (hoffentlich) noch deine Brieftasche.
Soll ja nicht nach allen Christkindlmarktbesuchen heuer der Fall sein...

Und trotzdem find ich die Christkindlmärke (vor allem am Spittelberg, aber auch der am Rathausplatz hat sich heuer stark gebessert) sind einen Besuch wert. Da muß ich als Grazer mal für die Wiener sprechen ;-)

Ich war z.B. auch schon am berühmten Nürnberger Christkindlmarkt.
Dort ist es so voll das man sich, sollte man so verwegen sein einen Glühwein zu trinken, an einem Stand festhalten muß um nicht mit / von den Insassen des nächsten Autobuses weitergeschoben zu werden.
Das man dabei von oben bis unten voll Glühwein ist versteht sich von selbst.....

LG
Frustus

theplank
24.11.2003, 14:56
Nur zur Klarstellung: Ich polemisiere nicht gegen die Christkindlmärkte, vielmehr sind mir die nach Glühwein, -punch-, -most- und sonstigem -zeugsgenuß offenbar vollkommen enthemmten Besucher der berühmte Dorn im Auge.

Der klassiche Untergang eines leider typischen Spittelberg- und/oder Stiftgassenmarktbesuchers:

1. diverses Glühzeugs in sich hineinschütten. Es sind dies delikateste Creationen der Chemieindustrie und dienen hauptsächlich der nicht nur Gratis- sondern auch noch der gewinnorientierten Entsorgung von Chemieabfällen

2. Gratiskostprobe(n) degutanter Cocktails an der Ecke Stiftkasse/7*g.

3. Besuch der kulinarischen Anstalt "Centimeter" - auch schon wurscht. Nach dem vorgelagerten Gesöff ist der Fraß Grundlage (haha) für 5.

4a. Lustwandeln bzw. -wanken in Richtung 7*-(Ge)Bräu, wo dann das final-fatale Stadium der totalen geistigen Vernichtung erreicht wird
4b. wie 4a jedoch Richtung Breitegasse (diverse Espressi)
4c. wie 4a und 4b jedoch Richtung Burggasse (diverse Lokale - Pizza!!!)

5. letztendlich jedenfalls kommt das Kotzen vor meine Haustür (4a) oder anderer Leute Haustür (4b und 4c).

In diesem Sinne der zwischen den Pizze tänzelnde

The Plank

sun4fun
24.11.2003, 15:15
:shock: sind ja keine tollen Aussichten, oder doch? :wink:

liebe Grüße
sun4fun

theplank
24.11.2003, 15:24
Ganz im Gegenteil, gebt den Wienern doch ganz einfach ein gutes Beispiel
und bringt doch auch gleich südliche Sonne mit (aber den Haider laßt bitte in Kärnten!)

Alles weitere dann hoffentlich in Wien - in freudiger Erwartung eines Besuches.

The Plank

PlanetEarth
24.11.2003, 15:56
Egal wo man hingeht, wenn viele hunderte Menschen zusammen kommen, gibt es immer wieder einzelne, die sich daneben benehmen...

Was nun den Spittelbergmarkt betrifft, so finde ich das dort nicht so schlimm. Ich wohne zwar nicht dort, mir sind aber bei den Besuchen in den Vorjahren keine negativen Vorfälle aufgefallen. Und ich bin auch immer nur mit mir angenehmen Leuten unterwegs gewesen. Wir gehen eine Runde, plaudern miteinander, trinken einen Punsch (billig sind die ohnehin nicht) und gehen wieder heim... :)

Was mich mehr stört ist, dass manche Weihnachtsmärkte in extremen Maße kommerzialisiert sind. Und da finde ich den Spittelbergmarkt eben eine kleine Spur besser...

lg, PlanetEarth

PlanetEarth
27.11.2003, 19:13
Meine Tochter war heute am späten Nachmittag dort. Ich habe sie gefragt wie es war und ob ihr was unangenehm aufgefallen ist. Sie hat gemeint es sei schön wien immer gewesen... :D

Einen anderen Weihnachtsmarkt kann ich auch noch empfehlen: Den AKH-Campus. Er ist zwar winzig aber recht nett. Und wer besonders mutig ist, kann auch gleich den Creepy Campus Cache besuchen. :P

gavriel
27.11.2003, 22:05
Einen anderen Weihnachtsmarkt kann ich auch noch empfehlen: Den AKH-Campus. Er ist zwar winzig aber recht nett. Und wer besonders mutig ist, kann auch gleich den Creepy Campus Cache besuchen. :P

Ja, der Markt ist auch nett, man hat auch mehr Platz um mit seinem Häferl aus dem Getümmel :) zu flüchten
Dort gibt es (zumindest gab es ihn) einen Stand, der Punsch hat, welcher nicht aus Konzentrat war. Den Unterstand konnte man schmecken.

Gavriel