PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GECKO bitte melden...

namklaw
09.09.2004, 21:47
linilois0 schreibt:
"PS: wer weiss wieso die "GECKOS" ihr logs im Internet nicht eintragen?"
Around Linz 6 (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=e572db37-37cd-4d89-ab20-3eab99c64d5a&IID=90b36dd3-c599-41da-88c4-1a281927c5f1)

1. Die Tatsachen:
Am Sonntag trafen wir bei der Cache-Area Around Linz 6 das GECKO-Team - Bezirk Gmunden.
Wir hatten gemeinsam Mühe den 6er zu finden aber plauderten nebenbei.
Folgendes stellte sich heraus:
- GECKO hat bereits über 20 Caches gefunden
- Gasslkogel (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=94f07fd2-ec91-4cde-941e-b2e821c7be74) z.B.: ist von denen bereits abgehackt
- 'Hundemarken und Münzen' (so deren Bezeichnungen) kennen sie
- Loggen auf der ""englischen Seite"" bereitet unüberwindliche Schwierigkeiten
- besucht regelmäßig die "österreichischen Seite" (die von RedHunter's)

Ich erläuterte denen beiden die Aufgabe/Vorteile der ""englischen Seite""
Vor allem die Zusammenhänge und Regeln für TB's und Geocoins.

Ich habe eindringlich(ist) darauf darauf hingewiesen das dieses 'komische Spiel' auch ein
paar unbedingt einzuhaltende Regeln habe.

Es waren die Zusammenhänge in der Form einfach nicht bewußt.

Ich habe gebeten sie sollten doch bitte in diesem Forum einfach die Probleme darstellen
- wir werden sicher helfen.
Zum Abschied ' vereinbarten' wir das in Zukunft geloggt wird - mit folgendem Zusatz:
Falls es nicht so sei, werde ich allen Geocachern berichten - heute und hiermit ist es soweit.
Den Anstoß letztendlich gab linilois in seinem log.

2. Meine Gedanken:
Bei den 7 Around Linz ist nichts passiert - kein Log Im Internet - aber...
- beim Sender (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=689783cd-5566-4dcf-9f3b-b411baa090fc) by at5ric - fehlt die 'Hundemarke'!?!
- Gasslkogel by BalkanSabranje - FTF von GECKO - ist die 'Münze (http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=18e8e5ee-9761-4028-9017-3333ce745569)' noch drinnen?
- was ist mit BIKE and HIKE (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b80f74f3-f34e-4f58-b9d6-3201e7c693b5) und seiner 'Hundemarke (http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=e0d4b6d2-3f20-4396-b34b-981f1b29f564)'?

3. Was tun wir (Oberösterreicher)
- dafür
- es muß uns gelingen (wieder) einen Kontakt herzustellen.

4. Ein erster Versuch
- Die Shout-box (http://www.geocache.at/) von RedHunter's genützt.

...mit der Bitte um Mithilfe
namklaw

cezanne
09.09.2004, 22:09
Zum Abschied ' vereinbarten' wir das in Zukunft geloggt wird - mit folgendem Zusatz:
Falls es nicht so sei, werde ich allen Geocachern berichten - heute und hiermit ist es soweit.

.......

3. Was tun wir (Oberösterreicher)
- dafür
- es muß uns gelingen (wieder) einen Kontakt herzustellen.

Ich bin weder aus Oberoesterreich noch kann ich was sonderlich Sinnvolles beitragen. Hier mein Versuch einer Analyse.

Ich vermute Du weisst keine Namen - dann kann man wohl nur darauf warten, dass Sie sich selbst melden, oder sie jemand zufaellig trifft oder gezielt in neue Caches in Oberoesterreich auf Seite 1 im Logbuch die Bitte um Kontaktaufnahme schreiben und warten. (Varianten es ueber Log-Files der Zugriffe auf www.geocache.at zu versuchen etc halte ich fuer keine gute Idee, ganz abgesehen davon, dass solche Dinge auch gehoerig schiefgehen koennen. Deswegen schliesse ich solche Vorgangsweisen erstmal aus.)

Solange Team GECKO nur Caches besucht und keine TBs und Geocoins mitnimmt, sollte man ihnen m.E. durchaus freistellen ob sie nun im Internet loggen oder nicht. Fraglos ist es fuer die Community angenehmer, wenn im Internet geloggt wird, aber gezwungen sollte niemand dazu werden.

Natuerlich sollte man Ihnen Hilfe anbieten, wenn es nur um die Bedienung/Sprache geht - aber sie sollten selbst die Wahl haben.

Wenn es gelingt erneuten Kontakt herzustellen und bis dahin klar ist, dass es auch um TBs und Geocoins geht, dann sollte man versuchen ganz speziell diesen Aspekt nochmals rauszustellen und die Enttaeuschung der Besitzer der Reisenden betonen (koennten ja z.B. Kinder sein und auch Erwachsene koennen an Dingen sehr haengen).

Als Loesung kann ich mir 2 Szenarien vorstellen

(1) Team GECKO entschliesst sich im Internet zu loggen.

(2) Team GECKO bleibt bei seiner Vorgangsweise und es werden "Altlasten" erledigt. Man koennte es vielleicht dann so regeln, dass sie eventuell Reisende wo ablegen und ein naechster Cacher holt sie ab und loggt dann ordnungsgemaess und das Team GECKO erklaert sich bereit zukuenftig keine Reisenden mehr mitzunehmen.

Cezanne

PS: Wie alt sind die Leute ca?

namklaw
09.09.2004, 22:22
@Cezanne
...habe nur den dringenden und begründeten Verdacht bezüglich der TB's. Nur Logbuch loggen und tauschen sehe ich genau so wie du.
TB's etc. sind aber keine Tauschware usw.....

Die beiden, sehr nette Leute - ein Pärchen, sind ca. Ende 20 max. Anfang 30.
LG Namklaw

BS/2
11.09.2004, 21:38
- Loggen auf der "englischen Seite" bereitet unüberwindliche Schwierigkeiten

Hattest du den Eindruck, dass das eher sprachliche oder eher technische Schwierigkeiten sind?

BS/2

namklaw
12.09.2004, 10:21
@BS,
hatte den Eindruck, dass beides zutrifft - sprachlich + technisch.
Habe denen die geocaching.de aufgeschrieben --> deutsch.
Heute ärgere ich mich, dass ich denen email-adresse nicht verlangt habe - es wäre viel einfacher.
LG H.

RedHunters
12.09.2004, 22:25
Hi !

Auf Wunsch der Geckos poste ich unseren Mailverkehr hier:

Sehr geehrte(r) Red Hunter
*
Beim Öffnen der Red Hunter Seite mussten wir heute den 10.09.2004 mit großem Entsetzen
feststellen, dass nach uns gefahndet wird (Siehe "Gecko bitte melden").
Wir wollen hiermit unsere große Enttäuschung über die "Gecko bitte melden" Seite, im Forum, zum
Ausdruck bringen, da wir uns keiner Schuld bewußt sind, gegen eine Regel verstoßen zu haben.
*
*
*
Ein Geocacher versteckt an einem interessanten Ort
eine Box*mit Tauschgegenständen und einem Logbuch
und veröffentlicht die GPS Koordinaten im Internet.
Mittels der Koordinaten kann nun jeder die Box suchen,
einen Gegenstand tauschen, sich ins Logbuch eintragen
und so auch zum Geocacher werden.
************************************************** ****** Geocache.at Startseite
*
*
Da Geocachen eine wunderbare Art ist, schöne Gegenden in Österreich kennen zu lernen, die man
sonst nie besuchen würde, haben wir uns entschlossen, das Geocachen auszuprobieren und fanden
Gefallen daran.
Warum werden wir jetzt von einem übereifrigen Cacher eines Vergehens verdächtigt das nur auf
Vermutungen basiert??? Wir, in der deutschen Sprache unterscheiden immer noch*zwischen einem
"TB" finden und einen "TB" mitnehmen. Da wir nur "TB`s" gefunden, jedoch nicht mitgenommen
haben, wieso prangert man uns an???
Wir finden, es ist besser die aufgestellten Verdächtigungen zuerst zu überprüfen, bevor man damit ins
Internet geht.
Laut der Aussage von Cezanne, auf der Seite "Gecko bitte melden" sollte es jedem Geocacher selbst
überlassen werden, ob er die gefundenen Caches einloggt oder nicht. Natürlich ist es uns bewusst,
dass jemand, der einen Cache versteckt, gerne hätte, dass sich der Finder dieses Caches im Internet
einloggt, um nicht immer selber nachsehen zu müssen.
Ursprünglich wollten wir das von "NAMKLAW" angekündigte Cachertreffen besuchen, um uns über das
Cachen, - TB´s, - einloggen, - usw. besser zu informieren.
Aber nach dieser ungerechtfertigten Anschuldigung ist es besser wir belassen alles beim Alten.
Wie gesagt, uns geht es nur darum die schöne Landschaft zu genießen, die Caches zu suchen und
auch zu finden, kleine Gegenstände zu tauschen ( jedoch keine "TB´s" und "Coins") und die Caches
wieder ordnungsgemäß zu hinterlassen.
*
Wir "wünschen" die Richtigstellung der "Gecko bitte melden" Seite!!!
*
*
Mit freundlichen Grüßen
*
The Geckos
*

Hi !

*

Ich habe mich bewusst nicht an dieser Diskussion beteiligt weil ich exakt eurer Meinung bin.

Es ist jedem freigestellt Caches im Internet zu loggen oder auch nicht.
Namklaw hatte aber sicherlich nur positive Absichten mit seiner 'Suchmeldung'.
Ich werde den Aufruf in der Shoutbox natürlich auf euren Wunsch entfernen.
*

Darf ich euer email als Erklärung unkommentiert ins Forum posten ?
Oder wie habt Ihr euch die Richtigstellung vorgestellt ?
*

Stefan

Stefan

cezanne
12.09.2004, 22:49
Ich habe mich bewusst nicht an dieser Diskussion beteiligt weil ich exakt eurer Meinung bin.

Es ist jedem freigestellt Caches im Internet zu loggen oder auch nicht.
Namklaw hatte aber sicherlich nur positive Absichten mit seiner 'Suchmeldung'.

Ich hatte mich beteiligt, gerade weil ich der Meinung bin, dass es jedem freigestellt ist, ob er im Internet loggt.

Ich weiss nicht, ob Team GECKO hier mitliest, aber ich bitte auf jeden Fall Dich, dass Du Ihnen das schickst, was ich hier schreibe:

An Team GECKO:
Lasst Euch keinesfalls entmutigen und betreibt auf jeden Fall weiter Geocaching. Solltet Ihr irgendwann Fragen haben oder online loggen wollen, dann meldet Euch. Es gibt hier viele, die Euch sicher gerne helfen.

Ihr habt schon recht, dass einen Unterschied zwischen Finden und Mitnehmen gibt - die Formulierung "TB finden" wird allerdings - nicht ganz korrekt - auch von Cachern verwendet, die den TB dann mitnehmen. Das ist nicht Eure Schuld und als Neueinsteiger koennt Ihr das natuerlich auch nicht wissen - ich fuehre es nur als Erklaerung an.

Hinzu kommt noch, dass ein TB von Vagabund von nicht im Internet loggenden Cachern aus dem Cache Sender von atric5 mitgenommen wurde und zum Zeitpunkt von namklaws Beitrag noch nicht klar war wie die betreffenden Cacher heissen. (Nun ist klar, dass es um 3 maennliche Cacher geht.) Ich bin mir auch sicher, dass namklaw keine boesen Absichten hatte.

Ich wuensche Euch weiterhin viel Spass beim Cachen (mit oder ohne Log im Internet).

LG
Cezanne

BS/2
12.09.2004, 23:37
Und ich würde mich auf ein Treffen am 10.10., 1700 Uhr im "Gelben Krokodil"/Linz freuen - wenn du das bitte gleich mitausrichtest, Stefan.

Danke,
BS/2

namklaw
13.09.2004, 21:09
Team-Gecko hat sich gemeldet und deutlich klargestellt, dass meine Vermutungen völlig falsch sind/waren.
Tut mir leid, nicht die richtige Art und Weise gefunden zu haben - habe gelernt - wird verfeinert.
Danke Team Gecko - bitte kommt doch zum 3.OÖ-Geocacher-Treffen am 10. Oktober 2004.
namklaw

linilois0
14.09.2004, 18:00
An Team "GECKO" : bitte nehmt die Entschuldigung von namklaw an und kommt zum Geocachertreffen nach Linz ins gelbe Krokodil.
Keiner von uns und schon gar nicht namklaw wollte euch anprangern. Ich schreibe es seinem Uebereifer zu euch gleich mit "verlorengegangenen" TBs in Verbindung gebracht zu haben.
Wenn ich nicht am Neusiedlersee Surfen bin werde ich gerne mit euch am 10.10.04 diskutieren. Ich bin mir sicher, dass alle die zu diesem Treffen kommen euch gerne helfen werden und wie ihr schreibt wolltet ihr dieses Treffen ja dazu auch nutzen.
Liebe Gruesse
lois