Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonnummernliste von Geocachern
Hallo allerseits,
da es immer öfter passiert, dass sich Geocacher im Feld Tipps beim Owner holen, oder ihm auch nur etwas mitteilen wollen, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz praktisch wäre, eine Liste mit Telefonnummern von anderen Cachern zu erstellen und diese im GC-Necessaire mitzunehmen.
Natürlich soll die nicht öffentlich irgendwo rumliegen. Ich stell mir das so vor, dass sie passwortgeschützt auf einen Server liegt und jeder der sich selbst darauf eintragen lässt, bekommt das Passwort und kann sich jederzeit die aktuelle Version holen.
Gleich als Ergänzungsfrage (falls die Idee positiv aufgenommen wird): Was soll neben den Nummern noch auf der Liste stehen. Nick- und Realname, email, Adresse (oder nur das "Cachinggebiet", damit man, falls der Owner nicht erreichbar ist, jemand anderen fragen kann)
Comments anyone?
Gert
EliasBarns
14.09.2004, 09:58
Also ich bin dafür das so eine Liste erstellt wird nur die Telnr. ist so ne Sache. Ich bin ein Newbe, nur ich glaub nicht wenn ich was net finde einen Cacher anzurufen und fragen wo was liegt,dieser sehr erfreut darüber ist, außerdem ist das dann auch net im Sinn vom Geo-caching Erfinder.
E-mail Liste ist Ok wer sonst was dazugeben möchte ist seine Sache.
Das ist nur meine Meinung
EliasBarns
Also ich bin dafür das so eine Liste erstellt wird nur die Telnr. ist so ne Sache. Ich bin ein Newbe nur ich glaub net wenn ich was net finde einen Cacher anzurufen und fragen wo was liegt, ist glaub ich net der Sinn von Geo-caching Erfinder.
E-mail Liste ist Ok wer sonst was dazugeben möchte ist seine Sache.
Das ist nur meine Meinung
EliasBarns
IMO wird das nix werden mit der Liste.
Es ist sicher eine gute Idee, um Nicht-Ortsansässigen bei Problemen zu helfen, oder wenn man bei einem Multi-Stage Cache in Timbuktu (no offense meant, also 'Seckauer Zinken', 'Ruine Mödling','Hundsheimer Berg',...) hängt und nicht wirklich ein zweites Mal hinfahren möchte.
Aber so geheimnisvoll, wie sich die Cacher schon verhalten, wenn sie eine andere Person treffen (und ich bin genauso gemeint), die auch ein Cacher sein könnte, werden sie sich hüten, eine Telefonnummer rauszurücken.
Eher könnte ich mit noch eine SMS-Box vorstellen, die per Verteilerliste
eingehende SMS an die registrierten Owner verbreitet (so quasi als Broadcast). Aber ob das geht und was das kostet und wer das zahlt,
davon hat der kleine Martin keine Ahnung :roll: .
cya, Martin
Die Gärtner
14.09.2004, 20:57
Nummern rausrücken tun wenige. aber mails sind schon ok.
Mailadressen nuetzen fuer den Zweck an den Gert dachte, herzlich wenig.
Mailkontakte kann man auch i.a. leicht auf anderem Wege etablieren.
Was Gerts Idee betrifft, hier meine etwas differenzierte Antwort, die weder ein klares Ja noch ein klares Nein ist. Persoenlich neige ich eher zu einem Nein - sprich wuerde meine Telefonnummer nicht in eine solche Liste eintragen.
Da nicht absehbar ist wie sich Geocaching in Oesterreich entwickelt bzw. verbreitet, habe ich doch Vorbehalte meine Telefonnummer in eine Datenbank einzutragen, auf die jeder Zugriff hat, der sich dort eintraegt.
Mir ist lieber, meine Telefonnummer ausgewaehlten Cachern auf Anfrage zur Verfuegung zu stellen. Auf Cachetouren mit weiten Anfahrten ist es durchaus praktisch, wenn man den Verstecker oder sonstwen anrufen kann und es kann auch dem Verstecker etwas bringen, aber mir ist lieber, wenn ich den Verbreitungsgrad unter Kontrolle habe.
Wenn jemand eine weitere Tour plant oder einen schweren Cache und er moechte eine Kontaktnummer vom Verstecker oder einem Cacher aus der Region, kann er ja vorher per Mail um eine Nummer ersuchen. Auf diese Weise laesst sich dann auch entscheiden, welche Telefonnummer sinnvoll ist bzw. man kann sich auch vorbereiten (z.B. Handy eingeschaltet haben etc).
Jene Cacher, die eine Telefonnummer von mir haben, greifen darauf nur zurueck, wenn es wirklich notwendig ist, und nicht gleich im erstbesten Moment. In D wird mitunter sehr rasch zum Telefon gegriffen und eine solche Entwicklung moechte ich persoenlich nicht mitmachen, insbesondere da mich Anrufe meist im Buero erreichen.
Cezanne
ich trage meine Nummer auch nicht ein. Wer sie über eine PN oder über mail anfordert, wird sie bekommen. Wer meine e-mail-Adressen kennt, wird die Nummer höchstwahrscheinlich im Telefonbuch finden.
In den NL ist es sogar üblich, die Telefonnummer statt eines Hints in die Hints zu schreiben. Und das mag ich weder als Verstecker noch als Sucher.
lg Dunja
Also ich gebe meine Nummer auch nur ungern allgemein bekannt.
Nicht das dann jemand um 3:00 in der Frueh bei mir anruft und nachfragt welche Baeume er am Gaisberg zwecks Findung des Rueckwegs anmalen soll... (SCNR).
Aber die Diskussion um Mail Adressen find ich etwas seltsam, es kann ja sowieso ein jeder Geocacher ueber gc.com erreicht werden kann...
LG
Frustus
Aber die Diskussion um Mail Adressen find ich etwas seltsam, es kann ja sowieso ein jeder Geocacher ueber gc.com erreicht werden kann...
und wenn man sich vor einer Reise die Nummer eines anderen Cachers besorgt zwecks "Backup", Aushelfen bei uralten Printouts etc. dürfte das in der Regel doch auch nicht so schwierig sein.
Gavriel
Also ich gebe meine Nummer auch nur ungern allgemein bekannt.
Nicht das dann jemand um 3:00 in der Frueh bei mir anruft und nachfragt welche Baeume er am Gaisberg zwecks Findung des Rueckwegs anmalen soll... (SCNR).
LG
Frustus
Also wie soll ich denn das verstehen ?? :wink: :wink:
Und ausserdem, wenn ich Bäume anmale(n täte), dann schon am Hinweg,
weil danach ist es irgendwie schon zu spät (zeitlich und logisch) ...
Und ausserdem ist das eine infame Unterstellung, um 3:00 a.m. war ich immer schon wieder beim Auto, ganz ehrlich (aber leider noch nicht im Bett).
Rückkehr vom Geschriebenstein Desaster (Gewitter in Ungarn) :
Auto 01:00 a.m., nach hirnloser Polizeikontrolle auf der Bundesstrasse dann um 02:30 a.m. wieder in Wien
Rückkehr vom 'Strasssenbahner Bad' 02:30 beim Auto
Also keinen bösartigen Verleumdnungen bitte.... :D :D
Cya, Martin
Und zum Topic:
Ich tät nach 22-23:00 sowieso nur mehr gute Freunde anrufen, die keine Kinder haben.
Aber das mit Backup im voraus ist eine brauchbare Idee.
PlanetEarth
18.09.2004, 09:10
und wenn man sich vor einer Reise die Nummer eines anderen Cachers besorgt zwecks "Backup", Aushelfen bei uralten Printouts etc. dürfte das in der Regel doch auch nicht so schwierig sein.
Funktioniert prächtig! :wink:
Ich würd meine Handynummer allen geben, die ich schon einmal getroffen habe oder mit denen ich regelmäßig E-Mails schreibe. In eine öffentliche Liste möchte ich sie nicht eintragen (so einfach und praktisch das auch wäre!).
Aber es gäbe noch eine weiter Möglichkeit. Jeder Handyuser (denke ich) hat auch eine E-Mailadresse am Handy und kann auch selbst E-mails schreiben. Diese werden dann über SMS versandt. Meine E-Mail Adresse vom Handy würd ich schon rausrücken... Eine SMS zu bekommen würd mich nicht stören. Das Piepsen ist aber leicht zu überhören und dann kann man vor Ort auch nicht aushelfen...
lg, PlanetEarth
Funktioniert prächtig! :wink:
Ich würd meine Handynummer allen geben, die ich schon einmal getroffen habe oder mit denen ich regelmäßig E-Mails schreibe. In eine öffentliche Liste möchte ich sie nicht eintragen (so einfach und praktisch das auch wäre!).
Aber es gäbe noch eine weiter Möglichkeit. Jeder Handyuser (denke ich) hat auch eine E-Mailadresse am Handy und kann auch selbst E-mails schreiben. Diese werden dann über SMS versandt. Meine E-Mail Adresse vom Handy würd ich schon rausrücken... Eine SMS zu bekommen würd mich nicht stören. Das Piepsen ist aber leicht zu überhören und dann kann man vor Ort auch nicht aushelfen...
lg, PlanetEarth
Na ob dass dann nicht ein Schuss ins Knie wird?
Ich weiss es zwar nur von T-Mobile accounts, aber dort ist die Telefonnummer aus gleich die Mailadresse, wenn man nicht extra einen Alias eingetragen hat.
Also Nummer 6761234567 hat mailadresse
436761234567@sms.t-mobile.at
Klappt sehr gut, und eine Empfangsbestätigung kriegt man auch.
Aber die Handynummer ist dann halt auch bekannt.
Oder man bastelt sich aus einem i-one Account (gibts umsonst) einen Mail-forward als SMS für alle Mails mit geocache drinnen oder so...
Hope that helps, Martin
PlanetEarth
20.09.2004, 16:49
Ich verwende bei T-Mobile einen Alias. Die Einrichtung ist nicht so schwer wenn man erst einmal die Seite gefunden hat... Natürlich geht auch eine Umleitung von irgendeinem Account.
lg, PlanetEarth
Jedes Handy kann mails verschicken (D-Netz gibts nimmer). Und fast mit jedem Mail-Account kann man eine Adresse einrichten, die als sms ans Handy geschickt wird.
Ob man dann antwortet und seine Nummer preisgibt, kann man dann immer noch spontan entscheiden.
Gavriel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.