PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitcacher für alpinere Geschichten gesucht...

Gert
19.09.2004, 12:30
Hallo Leute,

In den Bergen der nördlichen Steiermark hat sich ja in letzter Zeit einiges getan (Dank and Gebu & Co). Da es oft nicht einfach ist, "Verrückte" zu finden, die da "nur wegen einer Plastikdose" mitmachen und es allein nur halb so lustig auch oft nicht allzu ratsam ist, suche ich auf diesem Weg "Mitcacher". Wende mich zwar hauptsächlich an die Steierer aber wenn sich Cacher jenseits von Semmering, Pack oder Bosruck angesprochen fühlen sollten - nur zu.

Konkret denke ich an:
.) Auf Messer's Schneide
.) Erlaufmäuer
.) G'hacktschlucht
.) Glückauf
.) Großer Bösenstein
.) Hochstadl
.) Sunny Canyon
.) Tonion
.) Weißenbachl II

Ich bitte alle denen die Terrainsternchen nix ausmachen, sich bei mir (oder hier) zu melden
Gert

cezanne
19.09.2004, 20:15
Konkret denke ich an:
.) Auf Messer's Schneide
.) Erlaufmäuer
.) G'hacktschlucht
.) Glückauf
.) Großer Bösenstein
.) Hochstadl
.) Sunny Canyon
.) Tonion
.) Weißenbachl II

Vielleicht solltest Du auch dazuschreiben auf wieviele Tage Du die Caches aufteilen moechtest ... Nicht, dass jemand den "Gazelli Point of Historical Interest Schock" bekommt, der unbedarft mitgeht ;)

Cezanne

Taurus_One
19.09.2004, 22:42
Wann willst du den auf die "Suche" gehen?

Der "große Bösenstein" würde mich schon sehr interessieren!

Gert
20.09.2004, 12:02
Wann willst du den auf die "Suche" gehen?
Prinzipiell eher "am Wochenende" :wink: Es geht aber u.U. auch unter der Woche.
Ich sag auch gleich dazu, dass ich von 28.9.-3.10. dienstlich unterwegs bin (In Zypern, so ein Pech aber auch).

Der "große Bösenstein" würde mich schon sehr interessieren!
Mich auch, allerdings war ich dort heuer schon oben, würde daher die anderen aus der Liste bevorzugen. Bin aber auch hier dabei (siehe auch das Posting von Bevema)

Und Gebu's neuen Herr der Ringe Cache füge ich nachträglich zur obigen Liste hinzu...

lg
Gert

@Cezanne: was du mir schon wieder zutraust... Und Gazelli hat vorher ausdrücklich eingewilligt, die ganze Serie zu machen. Dass der Additional solche Lungenpatschenqualitäten hat, konnte ich doch wirklich nicht wissen :wink: Das ist halt das Leid der First Finder.

cezanne
20.09.2004, 14:48
Dass der Additional solche Lungenpatschenqualitäten hat, konnte ich doch wirklich nicht wissen :wink:

Natuerlich war der Additional in Kombination mit den anderen gemeint, und nicht der Rest der Serie. Aber aus den Log zum Additional entnehme ich, dass Du nicht ganz so ahnungslos ueber die Lage des Additionals warst .... ;)

Wieviele der genannten Caches Du auf einmal einsacken moechtest, hast aber noch unbeantwortet lassen ...

Cezanne

EliasBarns
20.09.2004, 16:07
Hi Gert

also hab mir in der Mittagspause die einzelnen Caches angesehen....
folgende sind glaub ich auch für mich geeignet:

Hochstadl
erlaufmäuer
Sunny Canyon
Tonion
Großer Bösenstein

also wegen Terminen
Nachstes WE
Am 2 und 3 Okt.
und 23-24Okt

Dann ist glaub ich eh schon zu spät für diese Touren....

Also hoffe du hast da mal Zeit...

EliasBarns

styrian bastards
24.08.2005, 15:16
Zwei Bastarde haben was vor am 27. oder 28., egal welches Wetter, und ruhig was körperlich anspruchsvolleres, wie immer...

Also, wennst dieses WE weitere Opfer suchst, mail kurz.
Aber nicht dass du gleich schlappmachst :D

Wie wärs überhaupt mal mit nem "Rudelcache", wär sicher mal lustig.
So eine Art mobiles Cachertreffen, mit Ziel auf ner Almhütte, gemeinsam oder einzeln, am nächsten Tag (Uhrzeit abhängig vom Alkoholkonsum) wieder runter.

Waldläufer
24.08.2005, 17:30
So eine Art mobiles Cachertreffen, mit Ziel auf ner Almhütte, gemeinsam oder einzeln, am nächsten Tag wieder runter.

Genau sowas ist in Planung. Ein offizieller Geocaching Event in einer Wander-Tour verpackt*.
Als "mobiles Cachertreffen" wurde eine Tour rund um den Hochschwab geplant (mit Hüttenübernachtung).
Als diese Idee bei einem Bierchen geboren wurde, war Dr. Torque dabei (wenn er nicht sogar der Vater der Idee ist).
Deshalb sollte er dabei sein. Leider ist der gute Mann zur Zeit immer noch schwer krank, so dass es vielleicht erst nächstes Jahr was wird.

Doch die Idee bleibt im Hinterkopf.

* muss nur noch gc.com anmailen ob so ein Event regelkonform ist und ein Meinungsbild der hiesigen Geocacher einholen :wink:

cezanne
24.08.2005, 17:42
* muss nur noch gc.com anmailen ob so ein Event regelkonform ist und ein Meinungsbild der hiesigen Geocacher einholen :wink:

Ich weiss zwar dass Du das sarkastisch meinst, aber ich antworte Dir trotzdem ernsthaft darauf.

Wenn man die Formulierung nicht ungeschickt waehlt, gibt es kein Problem ein auf gc.com veroeffentlichtes Event dieser Art zu veranstalten. Es gab mal einige Diskussionen in Deutschland betreff einer Klettersteig-Tour einer kleinen Gruppe.

Ich rate Euch, schreibt das Event so aus, dass der Treffpunkt bei der Huette um eine gewisse Zeit im Zentrum des Events liegt und plant den gemeinsamen Anmarsch und Abmarsch nebendrum. Kann durchaus im Text erwaehnt sein, das Zentrum sollte am besten aber die Huette sein (ein fester Ort halt). Wenn man es geschickt macht, erspart man sich jegliche Form von Diskussion im Approval-Prozess.

Cezanne

BS/2
24.08.2005, 22:31
Siehe auch UAGM in der Steiermark? (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=1099)

BS/2

Waldläufer
25.08.2005, 00:13
Zwei Bastarde haben was vor am 27. oder 28., egal welches Wetter, und ruhig was körperlich anspruchsvolleres, wie immer...

Wenn die zwei Bastarde ihre Körper genug beansprucht haben, können sie ja am 27.08.2005 bei "Grillen und WOARZENBRODN" (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=1277) bei ETTT und Joando vorbeischauen.
Einladung findet Ihr hinter dem Link :wink: .

Gert
01.10.2005, 11:17
Wer Lust hat morgen (Sonntag 2.10.) mit Orotl und mir entweder

Dr.Torques Reichensteinrunde (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1638b9c6-bb7e-44dc-a42d-3b60a3520200) oder
Edorians Erzbergaussicht (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=95bea827-fc42-4c27-a645-1adca37cc4d4)

zu (be)suchen, möge *jetzt* aufzeigen. Welchen der Caches wir angehen, entscheiden wir dann nach Wetterlage und Temperatur.

Da ich nicht sicher bin, ob ich heute noch mal online sein werde, schickt bitte allfällige Mails (auch) an Orotl (http://www.geocaching.com/profile/default.aspx?ID=269708).

Gert

orotl
01.10.2005, 12:55
Welchen der Caches wir angehen, entscheiden wir dann nach Wetterlage und Temperatur.
Und falls das Wetter oben doch nicht mitspielen sollte, koennten wir immer noch unten den HL (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7d129c99-9b2c-4016-b9d6-f3ec8b7df122) (ver)suchen...

orotl

BS/2
02.10.2005, 00:11
So eine Art mobiles Cachertreffen, mit Ziel auf ner Almhütte, gemeinsam oder einzeln, am nächsten Tag wieder runter.

Genau sowas ist in Planung. Ein offizieller Geocaching Event in einer Wander-Tour verpackt*.
Als "mobiles Cachertreffen" wurde eine Tour rund um den Hochschwab geplant (mit Hüttenübernachtung).
Als diese Idee bei einem Bierchen geboren wurde, war Dr. Torque dabei (wenn er nicht sogar der Vater der Idee ist).
Deshalb sollte er dabei sein. Leider ist der gute Mann zur Zeit immer noch schwer krank, so dass es vielleicht erst nächstes Jahr was wird.

Doch die Idee bleibt im Hinterkopf.

Genau so ein Treffen ist bereits approved:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ce0af89b-6c78-4fd9-bf22-41456be8f978

BS/2

Waldläufer
02.10.2005, 01:02
Wer Lust hat morgen (Sonntag 2.10.) mit Orotl und mir ...

Solltet Ihr Steirer da nicht wählen gehen?
Ist dann überhaupt gutes Bergwetter?

Ich kann sowieso nicht mit - muss einen Geburtstag feiern :wink:

Waldläufer
02.10.2005, 01:08
Genau so ein Treffen ist bereits approved:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ce0af89b-6c78-4fd9-bf22-41456be8f978

Hört (liest) sich gut. Leider muss ich an diesem Wochenende durcharbeiten :cry:

BS/2
02.10.2005, 12:08
Schade.
Vielleicht finden sich wenigstens noch ein paar Steirer/innen.

Und bei Erfolg des länderübergreifenden Treffens können wir die Idee ja auch noch ausbauen (Caches vorverstecken etc.).

BS/2

Gert
02.10.2005, 12:23
Solltet Ihr Steirer da nicht wählen gehen?
Ist dann überhaupt gutes Bergwetter?
Du bist also schuld am schlechten Wetter. :evil:

Und mein Kreuz hab ich natürlich auch schon gemacht (wie war das mit dem geringsten Übel?)

Gert

Gert
24.10.2005, 12:40
Hallo Bergfexln,

Da das Wetter am Mittwoch (Nationalfeiertag) *schon wieder* ;) ausgezeichnet sein soll:

Wer hätte Zeit und Lust mit mir Dr.Torque's Reichensteinrunde (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=47.48495&lon=14.978017&dist=3) abzuräumen?

Gert

orotl
24.10.2005, 12:58
Hallo Bergfexln,
Da fühle ich mich noch nicht angesprochen

Wer hätte Zeit und Lust mit mir Dr.Torque's Reichensteinrunde (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=47.48495&lon=14.978017&dist=3) abzuräumen?
Im Gegensatz zu hier - aufzeig!

Allerdings: falls mir die Tour zu deftig wird, muss ich mir die Option einer 'Exit' Strategie offenhalten.
Das soll die anderen nicht davon abhalten die Runde zu absolvieren, ich kann mit ein paar Pfeifen und einem guten Buch durchaus ein paar h totschlagen :D

orotl

Waldläufer
24.10.2005, 21:05
Oh, "leider" bin ich da schon anderswo im Gebirge unterwegs - allerdings jobmässig...

Ich habe NIE frei :cry:

cezanne
24.10.2005, 21:22
Oh, "leider" bin ich da schon anderswo im Gebirge unterwegs - allerdings jobmässig...

Ich habe NIE frei :cry:

Na, vielleicht legst dann wieder einen neuen, schoenen Cache? :wink: (Aber vermutlich bist Du wieder weit weg unterwegs .....)

Cezanne

Waldläufer
25.10.2005, 00:04
Na, vielleicht legst dann wieder einen neuen, schoenen Cache? :wink:

Hm, wieso nicht? Meinen letzten Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=306120) habe ich auch während der Arbeit versteckt.

(Aber vermutlich bist Du wieder weit weg unterwegs .....)

Richtig. Am Mittwoch sind wir am Kilnbrein unterwegs (immerhin noch in der Steiermark :wink: ). Gibt es da schon einen Cache? (Mal nachsehen).

cezanne
25.10.2005, 00:11
Na, vielleicht legst dann wieder einen neuen, schoenen Cache? :wink:

Hm, wieso nicht? Meinen letzten Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=306120) habe ich auch während der Arbeit versteckt.

Ja, das brachte mich auf die Idee und begruendet das Wort "wieder" (und das Wort schoen).
Ich wusste nicht mal, dass es so einen Berg gibt ....

Richtig. Am Mittwoch sind wir am Kilnbrein unterwegs (immerhin noch in der Steiermark :wink: ). Gibt es da schon einen Cache? (Mal nachsehen).

Denke nicht. Noch ein Berg, dessen Name ich nicht mal kenne .....
Darfst Du verraten welche biologischen Besonderheiten es dort gibt, die Dich hinfuehren? :wink:

Cezanne

Waldläufer
25.10.2005, 00:35
Denke nicht. Noch ein Berg, dessen Name ich nicht mal kenne .....

Man kann ja auch nicht alles kennen. Ich kannte diesen Berg auch nicht und war auch noch nicht dort. Er liegt wohl im Gebiet der Turracher Höhe bzw. steirischen Nockberge (... muss es mir noch genauer auf der Karte ansehen).

Darfst Du verraten welche biologischen Besonderheiten es dort gibt, die Dich hinfuehren? :wink:

Och, da gibt es zwar einige Besonderheiten, aber uns führt nichts Besonderes dorthin: Wir haben zwei Aufgaben: erstens suchen wir nach Alpenschneehühnernachweise (Sichtungen, Federn, Gestüber (Losung)) und zweitens machen wir Vegetationsaufnahmen an bestimmten Punkten für Luftbildauswertungen.

Waldläufer
25.10.2005, 01:04
Richtig. Am Mittwoch sind wir am Kilnbrein unterwegs.

Ich bin gerade drauf gekommen, dass der Berg Kilnprein heißt :oops: .

Wie gesagt, ich kannte den Berg nicht (ist aber immerhin 2408 m hoch).

Wie wäre es mit einem Cache dort oben?!

orotl
25.10.2005, 13:25
Was denn, keiner der mir morgen hilft den Gert einzubremsen?

orotl

styrian bastards
25.10.2005, 15:01
Wir sind dabei und helfen bremsen!
:twisted:

orotl
25.10.2005, 15:09
Wir sind dabei und helfen bremsen!
:twisted:juche
Mit Gert hatte ich inzwischen ausgemacht dass wir um 07:30 wegfahren.
Wo genau haben wir noch nicht fixiert.
Vorschläge?

orotl

styrian bastards
25.10.2005, 16:28
Treffen wir uns um 7:30 irgendwo in/bei/um Graz :?: und machen Kolonnenverkehr oder sowas.

Rufen uns heute Abend noch mit Gert zusammen.

anti
26.10.2005, 20:56
AARGH! Ich habe 'FREITAG' statt 'Feiertag' gelesen, und da hab ich natürlich keine Zeit, weswegen ich den Thread nicht weitere verfolgt hab.
Ich plante nämlich schon seit einer Woche, am Feiertag die Serie zu machen...
Und das Handy hatte ich zwar dabei, aber stumm geschalten, weswegen ich Gerts verzweifeltes Hilfegebimmel (?) nicht hören konnte...
Egal, wenn auch schade.
Wie wars bei euch?

orotl
26.10.2005, 21:26
Und das Handy hatte ich zwar dabei, aber stumm geschalten, weswegen ich Gerts verzweifeltes Hilfegebimmel (?) nicht hören konnte...
Naja, Hilferuf wars ja eigentlich keiner, wir hatten beim 1. Cache deinen Log gesehen und wollten einfach nachfragen wo du gerade bist...
Egal, wenn auch schade.
Wie wars bei euch?
Ja schade.
Wie es bei uns war? Toll aber anstrengend.
Wir haben 10h gebraucht für die Runde, aber den Mikro am Schluss nicht gefunden :(
Der Rest steht dann eh in den Logs.

Auf jeden Fall ein schöner Abschluss der Alpinecachesaison für dieses Jahr :D

lg, orotl

anti
26.10.2005, 21:32
Hehe, wie schwach :P . wir habens in 09:20 geschafft. Davon 05:20 moving.
Dafür tun mir jetzt viele Teile weh. geh jetzt besser schlafen...

cezanne
26.10.2005, 23:39
Hehe, wie schwach :P . wir habens in 09:20 geschafft. Davon 05:20 moving.
Dafür tun mir jetzt viele Teile weh. geh jetzt besser schlafen...

Naja laut Dr Torques urspruenglicher Beschreibung reicht ja eine durchschnittliche Kondition fuer die Absolvierung der 3 Caches an einem Tag.... :roll:
Tut gut zu lesen, dass auch Cacher, die mir haushoch ueberlegen sind, das durchaus anstrengend finden.

Cezanne

styrian bastards
27.10.2005, 11:12
Es waren auch eher um die 9 Stunden, das ganze aber ganz gemütlich und mit Hüttenzeit 8)

War aber wirklich eine tolle Runde!

Gert
27.10.2005, 11:34
Es waren auch eher um die 9 Stunden, das ganze aber ganz gemütlich und mit Hüttenzeit
ab Hirnalm: 8:45
an Hirnalm: 18:30

Gert
27.10.2005, 11:42
Auf jeden Fall ein schöner Abschluss der Alpinecachesaison für dieses Jahr :D
So war auch mein Plan.

Nur "leider" steigt am WE vorraussichtlich eine Art Firmenausflug auf den Berg, den man lange Zeit für den höchsten der Steiermak hielt (was er aber bei weiten nicht ist).

Und da gehört eh schon lange ein Cache rauf...

Waldläufer
27.10.2005, 11:52
auf den Berg, den man lange Zeit für den höchsten der Steiermak hielt (was er aber bei weiten nicht ist).

Und da gehört eh schon lange ein Cache rauf...

Auf den GRIMMING ?! Wenn dem so ist, dann: MIST.... zeith und ich hatten schon lange, lange, sehr lange vorgehabt dort oben einen Cache zu verstecken 1*... nun haben wir wohl zu lange gewartet 2*... :cry:

Außerdem komme ich da mittlerweile bestimmt nicht mehr hoch :oops:

1* ich hoffe zeith haut mich nicht zu fest, wenn er mitbekommt, dass ich geheime Pläne ausplaudere... :roll:

2* aber der Grimming ist ja recht voluminös und es gibt dort viele, viele Versteckmöglichkeiten und Themen einen Cache zu verstecken :wink:

cezanne
27.10.2005, 11:59
2* aber der Grimming ist ja recht voluminös und es gibt dort viele, viele Versteckmöglichkeiten und Themen einen Cache zu verstecken :wink:

Stimmt! Erhoeht auf jeden Fall die Moeglichkeiten fuer mich mich unfaehig zu fuehlen und macht den Faehigeren sicher Freude ...... Also gebt Eure Plaene nicht auf.

Cezanne

Gert
27.10.2005, 12:02
1* ich hoffe zeith haut mich nicht zu fest, wenn er mitbekommt, dass ich geheime Pläne ausplaudere... :roll:
Diese Pläne sind schon lange amtsbekannt. Auf den Cache hab ich schon "gewartet", als Zeith noch ein "Steirerbua" war.

Aber ich hoffe eh noch auf schlechtes Wetter für's WE, damit dieser Kelch an mir vorrübergeht... ;)

lg
Gert

cezanne
27.10.2005, 12:15
Aber ich hoffe eh noch auf schlechtes Wetter für's WE, damit dieser Kelch an mir vorrübergeht... ;)

Das ich mal von Dir sowas lesen wuerde, haette ich auch nicht erwartet :wink: (bei mir ist das der Standardgedanke bei aehnlichen Anlaessen).

Cezanne

Waldläufer
27.10.2005, 12:16
Diese Pläne sind schon lange amtsbekannt. Auf den Cache hab ich schon "gewartet", als Zeith noch ein "Steirerbua" war.

Ach ja, ich vergaß. Damals habe ich noch im Hintergrund agiert während zeith Dir gleich beim ersten Treffen vertrauensselig all` unsere geheimen Pläne ausplauderte.
Ja, das waren noch Zeiten, damals...

... und wieder bei mir/uns landet? Heutzutage komme ich da mit meinen knirschenden Knien sicher nicht mehr so leicht hoch... bzw. runter

... aber ein Versuch ist es wert... :D

cezanne
27.10.2005, 12:16

Dass ich mal von Dir sowas lesen wuerde, haette ich auch nicht erwartet :wink: (bei mir ist das der Standardgedanke bei aehnlichen Anlaessen).

Cezanne

Gert
27.10.2005, 15:00
Dass ich mal von Dir sowas lesen wuerde, haette ich auch nicht erwartet :wink:
Vor allem, weil da oben eine Ammobox die ideale Cachebox wäre und ich noch dazu derzeit nur die "großen" daheim lagern habe, aber selbst die haben keinen Hubschrauber eingebaut. ;)

Waldläufer
27.10.2005, 15:49
Vor allem, weil da oben eine Ammobox die ideale Cachebox wäre und ich noch dazu derzeit nur die "großen" daheim lagern habe, aber selbst die haben keinen Hubschrauber eingebaut. ;)

Dann pack doch neben den Tauschgegenständen die Jause ein. Nach Verzehr derselben kannst Du die Ammobox oben als Cache "entsorgen".

Geht ihr überhaupt nach ganz oben?
Wer kommt eigentlich auf die Idee, an einen der letzten Oktobertagen auf dem Grimming zu gehen?
Was habt ihr denn für Leute in der Firma die euch einen Firmenausflug auf den Grimming machen lassen?
Hast Du und deine Arbeitskollegen irgendetwas ausgefressen?

Aber viel Spaß, ich würde die Aktion gerne als "Schatten" beobachten, doch am Freitag und Samstag muss ich woanders auf`m Berg und am Sonntag (!) arbeite ich im Büro :cry:

orotl
27.10.2005, 15:56

Dann pack doch neben den Tauschgegenständen die Jause ein. Nach Verzehr derselben kannst Du die Ammobox oben als Cache "entsorgen".

Gute Idee, viel grösser als Gerts Tupperbox mit Jause kann die Ammobox auch nicht mehr sein :D

orotl

Gert
27.10.2005, 16:12
Geht ihr überhaupt nach ganz oben?
wenn schon, denn schon. Vermutlich Süd-Nord-Überschreitung. Wüsste auch keinen Punkt wo man "sinnvollerweise" umdrehen könnte - außer der Grimminghütte ;)

Wer kommt eigentlich auf die Idee, an einen der letzten Oktobertagen auf dem Grimming zu gehen?
Meine lieben "Kollegen" ;)

Es handelt sich vermutlich um das "Letztes schönes Bergwochende"-Syndrom, welches mich die letzten Wochen auch immer wieder "auffi" getrieben hat. Gestern schon wieder, obwohl kein Wochenende.

Was habt ihr denn für Leute in der Firma die euch einen Firmenausflug auf den Grimming machen lassen?
Wie es aussieht: lauter Verrückte.

Hmmm, that question does make me think... ;)

Gert

orotl
28.10.2005, 11:46
Hallo Bergfexln,
Da fühle ich mich noch nicht angesprochen
Sniff, ich darf mich immer noch nicht angesprochen fühlen, obwohl ich die Tour geschafft habe!
DrTorque schreibt (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1638b9c6-bb7e-44dc-a42d-3b60a3520200) leider dass nur ein 'Finder' sich so nennen darf, aber da der letzte verschwunden war ... :cry:
Nichteinmal den Mikro nochmal extra zu suchen hilft, da man sie ja alle an einem Tag finden muss!
Echt hart und grausam das Leben :cry:

orotl

cezanne
28.10.2005, 12:13
[

Du hast wohl wenig mit Informatikern und Mathematikern zu tun ....
Die scheinen solche "Ausfluege" zu lieben. Je schwieriger, desto besser - ich kenne auch Beispiele, wo sich die Sache dann schlussendlich so aufspaltet, dass jeder (der ueberhaupt mitgehen kann/will) fuer sich unterwegs ist (unterschiedliche Geschwindigkeiten, Wegwahlen, Faehigkeiten etc) was die Geselligkeit unheimlich erhoeht.

Cezanne

Waldläufer
01.11.2005, 14:49
Richtig. Am Mittwoch sind wir am Kilnbrein unterwegs.

Ich bin gerade drauf gekommen, dass der Berg Kilnprein heißt :oops: .

Wie gesagt, ich kannte den Berg nicht (ist aber immerhin 2408 m hoch).

Wie wäre es mit einem Cache dort oben?!

Wir waren dann wegen der Hubertusjagd am Mittwoch dann doch nicht dort oben (am Kilnprein), sondern am Samstag.
Jetzt kenne ich den Berg und muss sagen: Traumhafte Aussicht!
Natürlich hatte ich sämtliche Cache-Utensilien nicht dabei gehabt, um einen Cache dort oben zu verstecken.
Aber es ging trotzdem:
ein wasserdichter und reißfester Beutel (im Sommer von Alice bekommen) dient als Cachebehälter, der Notizblock für unsere Aufzeichnungen wurde als Logbuch umfunktioniert und Bleistift und Kugelschreiber konnten wir auch noch entbeheren.
Nur die Tauschgegenstände, fielen etwas mager aus...
... nur ein paar Pflaster :cry:
(Coronella wollte die Rettungsdecke nicht spenden...)

Ach ja, eine Cachenote hatten wir auch nicht dabei gehabt. Die möge doch bitte der erste Finder mitbringen.

Vielleicht finden sich ja ein paar Cacher die diese wirklich schöne Tour zusammen machen. Der Aufstieg ist über die langen Hänge nicht schwierig (nur relativ lang), dafür kommt man fast nirgendswo so leicht auf 2408 m und hat solch`ein absolut fantastischen 360° Ausblick über eine grandiose Landschaft:

Das sind ja schöne Aussichten II - Kilnprein (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=20550ebf-7a3b-41d8-b169-b58043ddc7c8)

http://img.groundspeak.com/cache/6127ad2f-adb7-4805-8c48-e9dc478a8fa9.jpg

Der Kilnprein vom Vorderhütteneck (2204 m) aus gesehen.

Gert
02.04.2006, 18:37
Auffi muaß i, auffi...

Schon im tiefsten Winter hab ich - aus irgendeinem inneren Zwang - an meiner "Todo-Liste" für den heurigen Sommer (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=9d489ffb-9fe3-4e6b-aafb-77e5febd65fd) gebastelt, nun, da einzelne Caches bereits in den Bereich des Machbaren geraten sind, macht es endlich Sinn, sie freizuschalten.

Also: wer geht mit? [;)]

K2MO
02.04.2006, 18:45
"Todo-Liste" für den heurigen Sommer (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=9d489ffb-9fe3-4e6b-aafb-77e5febd65fd)
Na ja, natürlich ein bisschen abhängig von Terminen, aber grundsätzlich wär ich sicher bei der einen oder anderen Tour dabei! :lol: Oder ist diese Liste EINE Tour?! :shock:

lg
K2MO

BS/2
02.04.2006, 18:48
An den letztnen beiden (u.a.) wäre ich auch interessiert...

Mogel
03.04.2006, 00:08
Oder ist diese Liste EINE Tour?!

Geh, die schaffen ja nicht einmal den Kilnprein (0 Founds)! ;-) ;-) ;-)

BS/2
03.04.2006, 09:25
Geh, die schaffen ja nicht einmal den Kilnprein (0 Founds)!

Da wird sich in den nächsten beiden Monaten auch nicht viel tun, da es AFAIK derzeit auf die meterhohe Schneedecke noch immer draufschneit...

Gert
03.04.2006, 09:42
Oder ist diese Liste EINE Tour?! :shock:
Du bist schon der zweite, der mir in diesem Thread sowas unterstellt... ;)

styrian bastards
03.04.2006, 13:13
also mit uns kannst sicher rechnen, einfach 2 Tage vorher melden...

cezanne
03.04.2006, 15:29
Schon im tiefsten Winter hab ich - aus irgendeinem inneren Zwang - an meiner "Todo-Liste" für den heurigen Sommer (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=9d489ffb-9fe3-4e6b-aafb-77e5febd65fd) gebastelt, nun, da einzelne Caches bereits in den Bereich des Machbaren geraten sind,

Du bist ja optimistisch (gleich zweifach, wegen des schoenen Sommers und wegen der Machbarkeit zur Zeit ...).

Vielleicht solltest auch Deine Mindestanforderungen dazuschreiben :wink:

Cezanne

PS: Der Morbegna-Kaserne Cache ist aber eigentlich nichts fuer Dich :wink:

Gert
03.04.2006, 17:19
Du bist ja optimistisch (gleich zweifach, wegen des schoenen Sommers und wegen der Machbarkeit zur Zeit ...).
Sommer: man wird wohl noch hoffen dürfen.

Machbarkeit: Ich schrieb bewusst von "einzelnen Caches" und habe konkret den Türkensturz im Auge - so Wettergott und Mitcacher wollen - "fällt" dieser nächstes Wochenende.

Inwiefern?

cezanne
03.04.2006, 17:32
Sommer: man wird wohl noch hoffen dürfen.

Gerne - ich hoffe auch auf einen Sommer, der Wanderungen erlaubt nachdem ich mir den letzten selbst verhaut habe .....

Machbarkeit: Ich schrieb bewusst von "einzelnen Caches" und habe konkret den Türkensturz im Auge - so Wettergott und Mitcacher wollen - "fällt" dieser nächstes Wochenende.

Das einzelne hatte ich nicht ueberlesen, aber beim schnellen Drueberlesen erschien mir fast alles aussichtslos.

Inwiefern?

Weil es dort keinen Cache zu finden gibt, und man via Foto als Found-it loggt ..... (die Angabe von Jever beim Mangart mit 6-7 Besuchen in Slowenien ist ja auch nur Verhoehnung des Reviewers - in manchen Jahren ist er nicht mal einmal in Slowenien).

Cezanne

Gert
05.04.2006, 15:58
Wer am Sonntag (9.4.) mit Orotl, den Bastards und mir sich ein wenig kletternd in NÖ umschauen will (Türkensturz, Appelsteig, Hausstein..) melde sich *jetzt*

lg
Gert

[Edit: Tippfehlre]

cezanne
05.04.2006, 16:12
War am Sonntag (9.4.) mit Orotl, den Bastards und
............

Fuer eine Sekunde dachte ich Du lebst in der Zukunft :wink:

mir sich ein wenig kletternd in NÖ umschauen will (Türkensturz, Appelsteig, Hausstein..) melde sich *jetzt*

Wollen wuerde ich, koennen aber nicht :cry:
Viel Spass und gutes Wetter jedenfalls (bin ja schon neugierig, wie es Euch beim Tuerkensturz Klettersteig geht).

Cezanne

PlanetEarth
05.04.2006, 19:25
mir sich ein wenig kletternd in NÖ umschauen will (Türkensturz, Appelsteig, Hausstein..) melde sich *jetzt*
Macht ihr den TS-Klettersteig oder nehmt ihr den Wander-Weg zum Cache? Der Klettersteig ist nett aber heavy weil man sich zu Beginn selbst nur schlecht sichern kann. Als ich ihn seinerzeit gegangen bin, habe ich mich alpin raufgesichert...

PlanetEarth

cezanne
05.04.2006, 19:42
Macht ihr den TS-Klettersteig oder nehmt ihr den Wander-Weg zum Cache? Der Klettersteig ist nett aber heavy weil man sich zu Beginn selbst nur schlecht sichern kann. Als ich ihn seinerzeit gegangen bin, habe ich mich alpin raufgesichert...

Laut Gerts Bookmarkliste wollen sie den Klettersteig nehmen (es steht dort "sonst langweilig ...."). Meinem Eindruck wird ueberall wo es auch einfachere Varianten gaebe, die schwere genommen. Den normalen Wanderweg traue ich mir auch zu ..........

Cezanne

orotl
05.04.2006, 19:48
Macht ihr den TS-Klettersteig oder nehmt ihr den Wander-Weg zum Cache?
Den Klettersteig natürlich :D
Der Klettersteig ist nett aber heavy weil man sich zu Beginn selbst nur schlecht sichern kann. Als ich ihn seinerzeit gegangen bin, habe ich mich alpin raufgesichert...
:shock: :shock: :shock:
Was hab ich da oben geschrieben? Egal:
Vielleicht den Klettersteig, oder vielleicht aber auch den Wanderweg...
:shock: :shock: :shock:
Aber wie ich die Bastards kenne, nehmen die sowieso ihr Seil mit, dann hab ich einen Aufzug :wink:

Im Ernst: klar ist geplant den Klettersteig zu machen, aber die (mich betreffende) Entscheidung werde ich vor Ort treffen...

orotl

orotl
05.04.2006, 19:51
Meinem Eindruck wird ueberall wo es auch einfachere Varianten gaebe, die schwere genommen.
Nicht unbedingt die schwere Variante, sondern eher die Interessantere.
Leider ist dies auch meist die Schwerere, wie so oft im Leben.

orotl

cezanne
05.04.2006, 20:04
Meinem Eindruck wird ueberall wo es auch einfachere Varianten gaebe, die schwere genommen.
Nicht unbedingt die schwere Variante, sondern eher die Interessantere.

Ich hatte keine philosophischen Hintergedanken - ich hatte lediglich beim Durchlesen der Liste festgestellt, dass bei den wenigen Caches aus der Liste, die ich mir zutraue, Gert grossteils eine Variante dazugeschrieben hat, die den
entsprechenden Eintrag wieder zu einem macht "jenseits meiner Reichweite".
(Anderes Beispiel: Boesenstein ist machbar fuer mich, aber nicht in der Runde ueber den Dreisteckengrat.)

Leider ist dies auch meist die Schwerere, wie so oft im Leben.

Ja, aber jeder betrachtet dabei typischerweise das fuer ihn grundsaetzlich Moegliche und in dieser Submenge das Schwere.
Eine Variante, die ich nicht gehen kann, ist fuer mich nicht interessanter als eine, die es mir zumindest ermoeglicht an einen interessanten Ort zu kommen ......... (interessanter als immer zu Hause bleiben, und auch schwerer).

Cezanne

Gert
07.04.2006, 09:38
Nochmal die Einladung an alle am Sonntag, den 9.4. an unserer (derzeit Orotl, die Bastards, myself und evtl. Gebu) NÖ-Tour (ganz oder teilweise) teilzunehmen

Hier die Kandidaten (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=bed9fc10-50df-47db-8fc0-0085ad406a1a), die am Sonntag fallen könnten. Und nein, wir müssen/werden nicht alle Caches davon machen *orotl beschwichtig* :roll: auch die Reihenfolge may vary je nach Geschmack.

Waldläufer
07.04.2006, 10:47
Nochmal die Einladung an alle am Sonntag, den 9.4. an unserer NÖ-Tour teilzunehmen...

Vielen Dank, aber wie es bei mir nun mal so ist, fallen interessante Termine immer auf einen Tag :cry: . Am Sonntag muss ich arbeiten und selbst wenn ich nicht arbeiten müsste, könnte ich auch nicht mitkommen, da ich dann bei einem "Fledermaus-Bestimmungs-Seminar" wäre...

Das Gleiche trifft auch am "Almevent 2006" zu: auch an diesem Tag habe ich zwei weitere Veranstaltungen, die ich besuchen werde und deshalb leider nicht, oder erst sehr spät, kommen kann.

DrMig
07.04.2006, 20:15
Alos falls ihr mich mitnehmt würd ich schon gerne mit. zeit ist theoret. vorhanden.
was braucht man denn genau für qualifikationen?
bin einigermaßen bei kondition (einmal briefkasten und zurück ohne pause!), schwindelfrei(nur wenn nüchtern) und trittsicher (kann schon alleine über die straße gehen).
allerdings so mit seilen und so zeug kenn ich mich nicht aus und zum wandern verwende ich noch immer den feldschuh leicht.
wenn das geht...?

lg,

drmig

Waldläufer
07.04.2006, 20:45
... am Sonntag, den 9.4. ...

Wieso macht Ihr die Tour nicht morgen am Samstag?!
Da hätte ich auch Zeit und das Wetter wäre viiiiieeel besser.

Also gehen norskog und ich morgen auf Jägers Spuren (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?id=159050) und möchten nebenbei auch den Rote Wand Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ba22ac54-db15-4bc6-8ee2-8d0de7674639) finden.

Falls jemand mitgehen möchte und bei guter Kondition ist, kann er sich ja hier oder pm melden. Wir starten relativ früh (ca. ab 8 Uhr Bärenschützklamm-Parkplatz).

orotl
07.04.2006, 21:39
Alos falls ihr mich mitnehmt würd ich schon gerne mit. zeit ist theoret. vorhanden.
bin einigermaßen bei kondition (einmal briefkasten und zurück ohne pause!), schwindelfrei(nur wenn nüchtern) und trittsicher (kann schon alleine über die straße gehen).
Na das sind doch schon mal die wichtigsten Kriterien :wink:
allerdings so mit seilen und so zeug kenn ich mich nicht aus und zum wandern verwende ich noch immer den feldschuh leicht.
wenn das geht...?
Mit Seilen habe ich auch nix am Hut, beim "Glück auf" (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=95bea827-fc42-4c27-a645-1adca37cc4d4) mussten mich auch Gert und Gebu 'einkleiden' :wink:
Ansonsten ist der Umgang mit dem Kletterzeugs ja eher problemlos, mehr als 30 Sekunden hat meine Einschulung auch nicht gedauert:
Regel 1: "Immer schauen dass ein Karabiner am Seil eingeklinkt ist."
Regel 2: siehe 1
Man kann ja nur hoffen dass man es nie wirklich benötigt :shock:

Ob die Feldschuhe für sowas ideal sind kann ich nicht sagen, es ist a) schon eine Zeitlang her und b) habe ich die kaum im Gelände verwenden müssen :wink:

Meine 'legendären' Treter sind auch nicht mehr die jüngsten. Ich habe mir zwar mittlerweile Neue besorgt, aber die muss ich erst bei einer gemütlicheren Wanderung eingehen.

orotl

Waldläufer
07.04.2006, 22:15
Meine 'legendären' Treter sind auch nicht mehr die jüngsten. Ich habe mir zwar mittlerweile Neue besorgt, aber die muss ich erst bei einer gemütlicheren Wanderung eingehen.

Also gehen norskog und ich morgen auf Jägers Spuren und möchten nebenbei auch den Rote Wand Cache finden.

Falls jemand mitgehen möchte und bei guter Kondition ist, kann er sich ja hier oder pm melden. Wir starten relativ früh (ca. ab 8 Uhr Bärenschützklamm-Parkplatz).

:D :idea:

orotl
07.04.2006, 22:24
... einer gemütlicheren Wanderung eingehen.

Also gehen norskog und ich morgen auf Jägers Spuren und möchten nebenbei auch den Rote Wand Cache finden.

:D :idea:
Ich glaube du leidest unter einer mittelschweren Leseschwäche :twisted:
Du solltest dich vielleicht weniger oft mit Fledermäusen beschäftigen und gelegentlich auch mal normales Tageslicht geniessen :D
Ich wüsste sonst nicht wie du 'gemütlich' mit 'Jäger steigen' in Verbindung bringen könntest :shock:

Viel Vergnügen morgen....

orotl

cezanne
07.04.2006, 23:52
Na das sind doch schon mal die wichtigsten Kriterien :wink:

Ich weiss, Ihr wollt offenbar witzig sein, aber so witzig finde ich das nicht.
Klingt so als wuerde Eure Tour am Sonntag ein Ausflug jeder jedermann/frau sein ............

Mit Seilen habe ich auch nix am Hut, beim "Glück auf" (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=95bea827-fc42-4c27-a645-1adca37cc4d4) mussten mich auch Gert und Gebu 'einkleiden' :wink:

Na hoffentlich machen sie das auch am Sonntag .............

Ansonsten ist der Umgang mit dem Kletterzeugs ja eher problemlos, mehr als 30 Sekunden hat meine Einschulung auch nicht gedauert:

Wenn man die entsprechenden motorischen (und mentalen) Voraussetzungen erfuellt vermutlich, ansonsten aber nicht .........
Ich waer schon froh, wenn ich den leichten KS auf den Pfaffenstein schaffte - dass Du den schwerer als Anfaenger im KS-Gehen geschafft hast, ist ganz ordentlich, heisst aber nicht, dass das jeder kann.

Cezanne

Waldläufer
08.04.2006, 00:22
Ich glaube du leidest unter einer mittelschweren Leseschwäche :twisted: ...
Ich wüsste sonst nicht wie du 'gemütlich' mit 'Jäger steigen' in Verbindung bringen könntest :shock:

Hihihi :D
Wenn man sich nach meinem Tempo richtet, ist es "gemütlich", wenn man sich nach norskog`s Tempo richtet, ist es der reine Horror...
Also müssen wir uns irgendwo in der "Mitte" treffen (= "gemütlich") :wink: .
Nebenbei gesagt: norskog ist jemand, der auf den Hochschwab hinauf und hinunter joggt - und zwar nonstop.
Aber zum Glück hat er eine nagelneue Kamera und möchte morgen viele Fotos machen... anderseits möchte er am Nachmittag wieder zurück sein...

Aber auch Euch viel Spaß und Erfolg am Sonntag 8) (und gutes Wetter)

DrMig
08.04.2006, 10:56
hmm wenn ich bloß wüsste, wie das mit dem schuhwerk ist, dann würde ich mir heute noch schnell etwas anschaffen, will sowieso schon lange neue schuhe, da der feldschuh eine relativ harte , rutschige sohle hat, in der man kaum gefühl für den untergrund hat.
die gummisohle ist auf felsen schon immer relativ unangenehm gewesen, das könnte schone in problem sein......genauso wie neue schuhe....ohje

könnte mir jemand eine empfehlung gutes schuhwerk aussprechen, dann könnte ich mich, wie gesagt, heute noch ein bischen umschaun.
danke

PlanetEarth
08.04.2006, 13:26
Ich empfehle ein Paar Wanderschuhe, die über den Knöchel reichen. Je nach Verwendung in der Ausführung Trekking-Schuh (Wanderungen) oder fester Wanderschuh aus Leder (Alpinbereich). Die Sohle auf jeden Fall aus Gummi und wenn geht Marke Vibram...

PlanetEarth

DrMig
08.04.2006, 13:29
ahh gut ok, danke! werd schaun ob ich die bekomme!

BS/2
08.04.2006, 15:08
Wir haben uns letzten Frühling die Lowa Tibet GTX gekauft (aussen Leder, dazwischen Goretex, Vibram Tsavo Sohle, ca 200 EUR) und sind sehr zufrieden - kein Vergleich zu billigen Wanderschuhen.

Produktblatt findest du auf www.lowa.de unter Outdoor-Backpacking (ich darf das PDF in diesem Forum leider nicht attachen).

LG,
BS/2

Gert
08.04.2006, 15:51

Ich werte das mal als "Anmeldung" ;) Allerdings werden wir (du) dann ein zweites Auto brauchen. Falls du wirklich mitgehen willst meld dich am Abend noch telefonisch bei mir (Nummer hast eh)

Der einzige Cache, den wir morgen "mit Seil" (genauer: Klettersteigset) machen ist der Türkensturz, da gibt's aber auch einen Wanderweg hinauf. Man muss ja nicht 24/7 im Rudel gehen.

Für den Appelsteig gilt vermutlich: "Helm machtt glücklich, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man ihn hat wenn man ihn braucht"

Ich bevorzuge auch "gescheite Wanderschuhe" (hab die Meinl Air Revolution, vor ca. 3 Jahren um 200 oder 250 Euro gekauft) aber so schlecht habe ich die "Ansa Böck" auch nicht in Erinnerung.

DrMig
08.04.2006, 15:58
ok, also schuhe hab ich heute keine mehr bekommen leider...
obs die ansa böck tuan, bin ich nicht sicher....
ohje, auto habe ich morgen nicht zur verfügung( schade(.
werd noch versuchen, das meiner eltern zu ergattern, wenn sie daheim sind....

orotl
09.04.2006, 23:35
Wer am Sonntag (9.4.) mit Orotl, den Bastards und mir sich ein wenig kletternd in NÖ umschauen will (Türkensturz, Appelsteig, Hausstein..) melde sich *jetzt*

Pffffffffff.... Gerts Liste (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=bed9fc10-50df-47db-8fc0-0085ad406a1a) erfolgreich abgearbeitet, naja bis aufs Cordon, das haben wir gestrichen :shock:
Und ich glaube nicht, dass ich heute noch die Kraft habe die Logs zu schreiben...
Danke an Gert und die Bastards für den qualvollen, aber nichts desto trotz traumhaften Sonntag!
Gerne wieder mal, aber mit einer etwas kürzeren Liste :wink:

Achja, nur soviel: da der Bergfuchs Samstag nachmittag zu hatte stand ich ohne Kletterzeugs da, musste daher den Türkensturz am Wanderweg machen. Aber wenn ich die Kommentare der drei Kletterer Revue passieren lasse: war vielleicht eh besser so... :D

orotl

styrian bastards
09.04.2006, 23:51
Kann mich orotl nur anschließen, war super, auch mit der Liste :twisted:
Jetzt schlafen!

Bei dieser Gelegenheit: Vorsicht! Zeckensaison ist eröffnet :x
wie ich am eigenen Leib erfahren musste.

Gert
10.04.2006, 10:13
Puuuh. Eine Nacht geschlafen und immer noch hundemüde.

Kann's immer noch nicht glauben, dass sich das gestern alles ausgegangen ist (sowohl konditionell als auch zeitlich) War ein schöner Tag, trotz der vielen Winde am Türkensturz...

orotl
10.04.2006, 11:38
Bei dieser Gelegenheit: Vorsicht! Zeckensaison ist eröffnet :x
wie ich am eigenen Leib erfahren musste.
Hatte zwar gestern schon gesucht, aber meine war so klein dass ich sie erst jezt entdeckt habe :evil:
Und ich hatte wegen des langen Winters schon gehofft dass die Mistviecher endlich ausgestorben sind :wink: :oops:

orotl

PlanetEarth
10.04.2006, 15:56
Und ich hatte wegen des langen Winters schon gehofft dass die Mistviecher endlich ausgestorben sind :wink: :oops:
Leider nein, auch das PlanetEarth Team wurde am hellichten Tag angefallen... :P

PlanetEarth

gavriel
10.04.2006, 18:30
Leider nein, auch das PlanetEarth Team wurde am hellichten Tag angefallen... :P

Die bodennäheren Mitglieder des Teams Gavriel auch :wink:
Und von gar schröcklichen aussehenden Ameisen, die aber doch ganz friedlich waren

styrian bastards
10.04.2006, 21:59
Ja, die Natur birgt jede Menge Gefahren in sich, da hilft nur die "sichere" Zuflucht in einen Klettersteig... :wink:

cezanne
10.04.2006, 22:05
Ja, die Natur birgt jede Menge Gefahren in sich, da hilft nur die "sichere" Zuflucht in einen Klettersteig... :wink:

Mir wird schon mitunter beim Lesen mancher Logs und der Vorstellung der Situation vor Ort extrem mulmig zumute -
Heute gleich 3 Logs der Art: Gerts Tuerkensturz-Log, Coalminers HL Log (ich glaube, dort traue ich mich auch in Begleitung nicht mehr hin ....) und Dr.Migs Jaegersteigen Log ...........

Cezanne

aj-gps
10.04.2006, 22:43
Heute gleich 3 Logs der Art: Gerts Tuerkensturz-Log, Coalminers HL Log (ich glaube, dort traue ich mich auch in Begleitung nicht mehr hin ....) und Dr.Migs Jaegersteigen Log ...........
Ach, ich habs auch nicht so mit Hoehen, aber den HL hab ich nicht soo schlimm gefunden. Koennte aber auch am Kletterfreak gelegen sein, der mich da begleitet und locker abgehaengt hat. Grad wenn man sich ueberlegt "da gehts ja runter!" gibts eh schon ein Seil zum festhalten :wink:
Und das Wegerl oben, naja, da muesste man sich schon sehr ungeschickt anstellen. Fuer den Rueckweg kann man ja den gemuetlichen Weg "oben drueber" nehmen, z.B. hinten herum bis zur Gasleitung beim AMS.