PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Genauigkeit bei verschiedenen Typen

Vagabund
23.11.2003, 15:44
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass zwei unterschiedliche Typen an ein und den selben Ort, zur gleichen Zeit komplett andere Koordinaten zeigen?
Mir ist es so mal mit einem emap und einem etrex gegangen. Es ergab sich ein Unterschied von mehr als 30m, aber beide Geräte zeigten eine Genauigkeit von 7m.
Wenn das zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftritt, lass ich mir das einreden, andere Satellitenkonstellation, unterschiedliche Multi-Paths, usw..., aber zur gleichen Zeit mit gleichen Satellitenempfang.

Waxo
23.11.2003, 18:59
Erfahrungen konnte ich leider noch keine machen, aber hast du bei deinem Versuch überprüft ob bei beiden Empfängern WGS84als Kartendatum eigestellt war?

23.11.2003, 19:59
Erfahrungen konnte ich leider noch keine machen, aber hast du bei deinem Versuch überprüft ob bei beiden Empfängern WGS84als Kartendatum eigestellt war?

Natürlich! Sämtliche Einstellungen beider Geräte waren identisch. Hat einer eine Idee wie das zustande kommt. Sind die Geräte aufgrund Ihrer Firmware Versionen vielleicht anderes programmiert?

cezanne
23.11.2003, 20:41
Natürlich! Sämtliche Einstellungen beider Geräte waren identisch. Hat einer eine Idee wie das zustande kommt. Sind die Geräte aufgrund Ihrer Firmware Versionen vielleicht anderes programmiert?

Ich habe den beschriebenen Effekt auch schon bei 2 Geraeten desselben Typs erlebt (und zwar so, dass einmal das eine und einmal das andere Geraet bessere Ergebnisse lieferte).

Die EPE Angabe ist nicht immer 100% verlaesslich - mitunter braucht es z.B. gewisse Zeit bis das GPS-Geraet mitbekommt, dass der Empfang schlechter wird ....

Einige Fragen:

Haben die beiden Geraete dieselbe Zahl an Satelliten empfangen und wenn ja, dieselben? Es kommt naemlich auch darauf an, wie die Satelliten zueinanderliegen.

Wurden die Geraete zumselben Zeitpunkt eingeschaltet? Falls nicht allzulange vor Auftreten des Effekts, stellt sich noch die Frage, ob beide Geraete davor am selben Platz das Letzte Mal benutzt wurden (wenn nicht, und der Ort der Vornutzung relativ weit war, dann kann auch das ein Grund sein - ich habe nach Heimkunft aus dem Ausland diesbezueglich schon sehr merkwuerdige Erfahrungen gemacht).

Wie weit war der Standort der beiden Geraete voneinander entfernt? (Mitunter kann schon ein halber Meter einen Unterschied in der Empfangslage machen.)

Cezanne

gavriel
23.11.2003, 23:16
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass zwei unterschiedliche Typen an ein und den selben Ort, zur gleichen Zeit komplett andere Koordinaten zeigen?

Im direkten Vergleich erlebe ich nur zwei Summits des öfteren beim Wandern. Ob die Koordinaten jeweils unterschiedlich waren, haben wir noch nicht überprüft. Aber ich stelle des öfteren fest, dass mein summit einen "möglichen" Satelliten weniger anzeigt (hab immer eine Nummer weniger unten im Display), dafür im Gegenzug im Wald länger Empfang hat (was sich später in den aufsummierten Weglängen und im runtergeladenen Track zeigt). Wir erhalten auch praktisch nie dieselben Höhenangaben, selbst wenn die Geräte nebeneinander liegen.

Mich erinnert das an frühere Erfahrungen mit zwei Höhenmessern derselben Bauart. Da waren auch beachtliche Abweichungen zu beobachten

Gavriel

Gert
24.11.2003, 08:22
Erinnert mich an eine Spruch, den ich mal wo gelesen habe:

A man with a GPS receiver always knows where he is. A man with two GPS receivers can never be sure. (*)
Gert

(*) Dies gilt natürlich für GPS-Besitzer beiderlei Geschlechts, um der PC Genüge zu tun :wink:

gavriel
24.11.2003, 18:17
Erinnert mich an eine Spruch, den ich mal wo gelesen habe:

A man with a GPS receiver always knows where he is. A man with two GPS receivers can never be sure. (*)
Gert

(*) Dies gilt natürlich für GPS-Besitzer beiderlei Geschlechts, um der PC Genüge zu tun :wink:

Hat schon mal jemand im Zweifelsfall den MobilGuide (oder wie auch immer das Ding bei verschiedenen Anbietern heisst) kontaktiert? Der liefert dann wahrscheinlich noch eine dritte Meinung :)

Gavriel

Mogel
15.09.2005, 14:03
Mir ist es so mal mit einem emap und einem etrex gegangen. Es ergab sich ein Unterschied von mehr als 30m, aber beide Geräte zeigten eine Genauigkeit von 7m.

Bei einfach programmierten Geräten kann das schon gelegentlich vorkommen. Wenn am Himmel 6 Satelliten sind, und das eine Gerät schnappt sich die linken 4, das andere die rechten 4, kann es schon zu gehörigen Differenzen kommen. Die 7m-Genauigkeitsanzeige würde ich da nicht zu ernst nehmen.

Bei Geräten, die jeden Messpunkt grafisch anzeigen, sieht man schön, wie die Messpunkte plötzlich anders 'daherkommen' (berechnet werden), wenn 1 Satellit dazu- oder wegkommt.

BS/1
16.09.2005, 11:10
Uns passiert das beim Legen von Caches mit unseren YEtrex und YSportrak nahezu immer (2-3 Hundertstelminuten Differenz)...