Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abstandsberechnung zw. zwei punkten
Scoutman
06.10.2004, 00:07
versuch mich gerade im berechnen von abständen zwischen 2 punkten.
ich hab zwar mittlerweile eine formel dafür gefunden aber bei mir kommt immer irgendwas dabei raus. kennt sich hier vielleicht irgendjemand genauer damit aus? weiß nicht so ganz wie ich die koordinaten in die rechnung einbaue. sollte schließlich nur eine zahl sein.
versuch mich gerade im berechnen von abständen zwischen 2 punkten.
ich hab zwar mittlerweile eine formel dafür gefunden aber bei mir kommt immer irgendwas dabei raus. kennt sich hier vielleicht irgendjemand genauer damit aus? weiß nicht so ganz wie ich die koordinaten in die rechnung einbaue. sollte schließlich nur eine zahl sein.
Fuer den Hausgebrauch ist es am einfachsten, UTM Koordinaten zu verwenden - das setzt aber voraus, dass die beiden Punkte in derselben UTM Zone liegen. Die Umwandlung der Koordinaten kannst Du z.B. mit einem GPS Geraet erledigen oder Du verwendest ein Programm aus dem Internet.
UTM Koordinaten beruhen auf einem kartesischen Koordinaten System. Der Satz von Pythagoras, auf dem die Formel, von der Du hoechstwahrscheinlich sprichst, beruht, fuehrt Dich dann unmittelbar auf den Abstand der beiden gegebenen Punkte. (Das Ergebnis, der Abstand, ist natuerlich eine Zahl und weist die Dimension Meter auf - Eingabeparameter sind die Abszissen- und Ordinatenwerte der beiden Punkte bezogen auf das UTM Koordinaten-System, also 4 Zahlen.)
Bei Verwendung von nicht kartesischen Koordinaten-Systemen kommt man um die Verwendung von Winkelfunktionen nicht herum, um dem sphaerischen Charakter der Erdoberflaeche gerecht zu werden.
Cezanne
Scoutman
06.10.2004, 12:10
danke für die info.
habe das problem spät in der nacht doch noch gelöst.*freu* bei meiner rechnung wird schon mit grad und minuten gerechnet und nicht mit UTM. mit UTM hätte ich auch kein problem. dank der 1.hauptaufgabe aus der vermessungstechnik wär das schnell gelöst. ;-)
Auskennen tu ich mich nicht, aber ich tus. Nachdem ich kein GPS habe, muß ich sowieso den Abstand ausrechnen, um ihn auf der Karte einzuzeichnen. Da die Rechenoperationen meistens mit 1/1000 Minuten arbeiten, nützt mir auch UTM nichts. (außerdem bin ich die Umrechnerei schon gewöhnt). 1/1000 minute ist immer 1,85 m bei der Nordkoordinate und was die Ostkoordinate betrifft, da schau ich vorab (1x pro Gegend) im Plan nach. In Wien sind es ca. 1,23 m und alles was in etwa auf dem Breitengrad liegt, rechne ich mit diesem Faktor um. Ich gestehe, daß ich den Pythagoras meistens nur zum Überschlagsrechnen verwende, ansonsten lese ich am Lineal ab, wie lange ich hatschen muß :wink: Wenn mir aber der Abstand, den die mitgehenden GPS-Besitzer mir sagen, nicht plausibel vorkommt, dann rechne ich ihn doch aus.
lg dunja
Da die Rechenoperationen meistens mit 1/1000 Minuten arbeiten, nützt mir auch UTM nichts. (außerdem bin ich die Umrechnerei schon gewöhnt). 1/1000 minute ist immer 1,85 m bei der Nordkoordinate und was die Ostkoordinate betrifft, da schau ich vorab (1x pro Gegend) im Plan nach. In Wien sind es ca. 1,23 m und alles was in etwa auf dem Breitengrad liegt, rechne ich mit diesem Faktor um. Ich gestehe, daß ich den Pythagoras meistens nur zum Überschlagsrechnen verwende, ansonsten lese ich am Lineal ab, wie lange ich hatschen muß :wink:
Meine Anmerkungen bezogen sich auch auf Abstandsberechnungen von deutlich weiter auseinanderliegenden Punkten (durchaus 100 km und mehr). Da sind graphische Methoden nicht so gut zu gebrauchen.
Es wurde ja nichts ueber den Anwendungsbereich gesagt.
Caches bei denen Koordinatenberechnungen eine wichtige Rolle spielen (z.B. Des Kaisers Hofmathematiker, Frederic's boundary stone, Alberts Eistein etc - in Oesterreich faellt mir jetzt nichts Passendes ein - die Angaben in theplanks Caches sind meist so grob, dass man auch gut mit graphischen Methoden hinkommt), sind auf jeden Fall mit UTM Koordinaten am praktischten anzugehen womir aber nie in den Sinn kaeme irgendeine der erforderlichen Rechenoperationen von Hand auszufuehren.
Cezanne
habe das problem spät in der nacht doch noch gelöst.*freu*
da ich diese Antwort vorher noch nicht gesehen habe: gibt es echt eine allgemein (überall) gültige Formel (mit Minuten-Input)? und wenn ja, wie lautet diese?
lg dunja
Scoutman
06.10.2004, 14:05
AAAHHH!!! bis vor 5 minuten hab ich gedacht die formel geht aber nachdem ich es mit anderen punkten gerechnet habe bin ich leider draufgekommen das noch irgendwo ein wurm drinnen ist. war scheinbar nur durch zufall bei einen punkt richtig.
ich rechne mit den formeln die ich dort gefunden habe: http://williams.best.vwh.net/avform.htm
theplank
06.10.2004, 15:33
http://williams.best.vwh.net
dort gibt es ein exquisites excel sheet zum downloaden.
es deckt so ziemlich alles notwendige ab.
habe d'ehre
wolfgang aka the plank
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.