Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Travelbugs
PlanetEarth
27.11.2003, 19:06
Ich habe im Wiener Raum schon die meisten Caches besucht. Nun kommt es für mich immer öfter vor, dass TBs in diesen bereits besuchten Caches auftauchen.
Auf der einen Seite finde ich es natürlich falsch einfach hinzugehen und sich den TB holen nachdem man ja schon weiß wo das Versteck ist. Ist irgendwie TB-Raub ;-)
Andererseits würde dieser TB vielleicht Wochen herumliegen und selbst könnte man diesem TB vielleicht gut weiterhelfen.
Oder soll man vielleicht eine Zeitlang warten, ob ihn sich wer holt für den dieser Cache neu ist und erst nach verstreichen dieser Zeit (Woche oder 14 Tage) kann man sich dann den TB holen?
In den deutschen Foren wird damit unterschiedlich umgegangen. Was meint ihr dazu?
Happy caching, PlanetEarth
Hi,
anbei meine persoenliche Meinung:
Auf der einen Seite finde ich es natürlich falsch einfach hinzugehen und sich den TB holen nachdem man ja schon weiß wo das Versteck ist. Ist irgendwie TB-Raub ;-)
Nicht unbedingt, ich finde es haengt von der Situation ab wie ich unten naeher ausfuehre. Solange jemand einen Cache nicht nochmal als "Found it" logged, habe ich kein grundsaetzliches Problem damit. Geocaching sollte eine Spass-Aktivitaet bleiben und Regeln sollten auf jene Bereiche beschraenkt bleiben wo sie erforderlich sind.
Andererseits würde dieser TB vielleicht Wochen herumliegen und selbst könnte man diesem TB vielleicht gut weiterhelfen.
Ich denke, Du zaehlst wichtige Aspekte selbst auf. Wenn z.B. ein Travelbug in einem von Dir bereits gefundenen Cache auftaucht, der nach Italien soll, und Du faehrst in naher Zukunft in diese Richtung, dann halte ich es auf jeden Fall fuer sinnvoll, den Travelbug zu holen, und zwar durchaus auch rasch nachdem er deponiert wurde.
Wenn der Travelbug nur einfach von einem Cache zu einem beliebigen anderen reisen soll, dann ist die Sache schon etwas heikler. Dann wuerde ich schon etwas zuwarten, wenn es sich um einen Cache handelt, der noch relativ regelmaessig von anderen Cachern besucht wird. Ein TB stellt ja fuer einige Cacher schon einen Zusatzanreiz dar, einen bestimmten Cache zu besuchen und nicht einen anderen.
Oder soll man vielleicht eine Zeitlang warten, ob ihn sich wer holt für den dieser Cache neu ist und erst nach verstreichen dieser Zeit (Woche oder 14 Tage) kann man sich dann den TB holen?
Siehe oben. Ich denke es haengt vom Ziel des Travelbugs ab (wie exotisch z.B.) und davon wie haeufig der Cache frequentiert wird.
In den deutschen Foren wird damit unterschiedlich umgegangen.
Das wuerde ich nicht allzu ernst nehmen .... In Deutschland gibt es in Bezug auf Travelbugs leider ziemliche Auswuechse. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dort die Ansichten sehr kontroversiell sind. Gegner der Auswuechse stossen auf jene, die aktiv dafuer verantwortlich sind. In Oesterreich laeuft nach meinem Eindruck alles in einem Rahmen ab, der keine speziellen Regeln notwendig macht.
Was ich persoenlich z.B. idiotisch finde, ist fuer einen Event 10 oder auch mehr Travelbugs zusammenzusammeln (teilweise werden zu diesem Zweck ganze Gebiete von TBs leer geraeumt) und diese
dann in Eventcaches abzulegen. Es wird immer mehr ueblich, dass dann auch noch teilweise die Besucher des Eventcaches diese TBs der Reihe nach loggen, der eine entnimmt den TB X aus dem Eventcache und gibt in dann wieder rein, dann macht der naechste dasselbe etc. Sowas finde ich persoenlich idiotisch - ein TB soll m.E. reisen und es sollte nicht zentral sein, wieviele Travelbugs man als gefunden in der Profil-Seite aufzuweisen hat.
Ein Teil der deutschen Geocacher-Szene ist sehr wettbewerbsorientiert, in vielerlei Hinsicht. Da kann es schon ein Drama bedeuten, wenn jemand einen TB mitnimmt und erst am naechsten Tag loggt, weil TB-Jaeger extra nur wegen des TBs losgehen. In Sueddeutschland hat sich auch vielfach eingebuergert, im Log von Gold, Silber, Bronze bzw. einem Platz auf dem Treppchen zu sprechen, wenn man den Cache als Erster, Zweiter oder Dritter gefunden hat (ja sogar, was mir noch absurder erscheint, von Gold, Silber und Bronze beim Loggen was bedeutet, dass man Gold im Loggen machen kann, wenn man als erster loggt, weil der Erstfinder sich erst spaeter an den Rechner setzt). Sowas habe ich bisher noch nirgends wo sonst beocachtet. Ich hoffe, dass sich die Szene in Oesterreich nicht in diese Richtung entwickeln wird, unabhaengig davon wie populaer Geocaching hierzulande werden sollte.
Viel Spass mit den TBs, die Du eventuell holen wirst ....
Cezanne
Wenn es sich um einen TB mit einem speziellen Ziel handelt und man dem helfen kann (das kommt ohnehin nicht so oft vor), denke ich, dass man den schon holen kann, ohne schlechtes Gewissen zu haben.
Fallweise liegen TBs ja auch ewig in einem Cache, den anscheinend niemand mehr besucht (vielleicht weil in alle derzeit aktiven Cacher schon besucht haben). Da macht es IMHO auch Sinn, den zu "erlösen". Vorher ankündigen kann aber nicht schaden.
Ich habs erst einmal gemacht, hab aber kein schlechtes Gewissen (das hatten wir eher, weil der TB dort so lange lag).
Bei den sogenannten TB-Hotels scheint es sowieso üblich zu sein, dass die von Leuten aufgesucht werden, die sie schon kennen.
Gavriel
[/quote]
Hi!
auf die Idee, daß es falsch sein könnte, eine TB von einem Cache, den ich kenne, abzuholen, komme ich gar nicht. Im Gegenteil: Wenn ich nach Amsterdam fahre, suche ich in den mir bekannten Caches nach TBs, sehe mir das Ziel des Bugs an und versuche, ihm zu helfen. Bei meinem letzten Besuch wollte ich einem TB nach Wien holen, der mit Burgen und Schlössern photographiert werden will. Leider war er nicht da (was in A'dam überhaupt oft der Fall ist, die Leute lassen die TBs monatelang kreisen, loggen nicht ein und gestohlen werden die Caches auch dauernd).
Dafür war ein ungeloggter drinnen, der nach England will. (Nachdem er es ewig nicht geschafft hat, Holland zu verlassen, habe ich mich entschlossen, ihn herzuholen)
Ich persönlich nehme auch nicht grundsätzlich TBs mit. Wenn er in einem gut frequentierten Cache ist und viel Reisen will, dann steck ich ihn nicht zu mir, wenn ich in nächster Zeit in Wien bleibe und werde ihn auch nicht auf den Anninger bringen, sondern hole ihn vor meiner Abreise ab, falls er noch da ist.
liebe Grüße, Dunja
Ich denke, Du zaehlst wichtige Aspekte selbst auf. Wenn z.B. ein Travelbug in einem von Dir bereits gefundenen Cache auftaucht, der nach Italien soll, und Du faehrst in naher Zukunft in diese Richtung, dann halte ich es auf jeden Fall fuer sinnvoll, den Travelbug zu holen, und zwar durchaus auch rasch nachdem er deponiert wurde.
Wie ist denn der Brauch bei TBs die man schon mal hatte? Darf/kann man die nochmal nehmen? Ich dachte ja nicht, dass sich das Problem mal stellen würde, aber prompt lief mir heute ein solcher über den Weg. Ein bisschen hätte ich ihm helfen können (wobei das bei einem TB mit Ziel Amerika ohnehin relativ ist).
Gavriel
Wie ist denn der Brauch bei TBs die man schon mal hatte? Darf/kann man die nochmal nehmen? Ich dachte ja nicht, dass sich das Problem mal stellen würde, aber prompt lief mir heute ein solcher über den Weg. Ein bisschen hätte ich ihm helfen können (wobei das bei einem TB mit Ziel Amerika ohnehin relativ ist).
Ja, man darf und kann. Es ist aehnlich zu sehen, wie beim erneuten Besuch eines Caches, um einen TB zu holen. In Maßen betrieben und wenn man dem TB helfen kann, ist das durchaus ueblich und findet auch keine echten Gegner. Waere es mein TB, waere ich durchaus froh darueber, denn ich freue mich ueber jeden Log-Eintrag.
Im Fall eines TBs, den man schon mal hatte, ist im uebrigen auch der Anreiz fuer Statistik-Verfallene nicht so gross, weil ein solcher TB ja nur einmal zaehlt ;-).
Cezanne
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.